Update bei neuem XZ1 Compact nicht möglich

Z

Zperia

Neues Mitglied
7
Moin,
ich habe mir nun das XZ1 Compact zugelegt und ich kenne das von den Modellen davor, das innerhalb weniger Minuten das aktuelle Update eintrifft.
Das ist nun nicht so, ich trödle noch mit Build 47.1.A.5.51 rum, owohl 47.1.A.12.75 aktuell zu sein scheint.

Bei dem Versuch auf der Sony Support Seite mit der IMEI den aktuellen Stand abzufragen, kommt nur eine Fehlermeldung "IMEI unbekannt"

Was ist denn nur los? :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: TheBrad - Grund: Beitragstitel optimiert. Gruß, TheBrad
Schau mal sicherheitshalber nach, welche CDA Dein Gerät hat. Die CDA findest Du auf der Verpackung (siehe Spoiler)

_20180318_095932.JPG

Anhand der CDA des Gerätes kann man recht zuverlässig feststellen, ob es sich evtl. um ein Gerät handelt, das nicht Update-berechtigt ist. (z.B. Presse- bzw. Ausstellungsgeräte). Alternativ findest Du die CDA des Gerätes unter Einstellungen - Über das Telefon - Diagnose - Fakten. Bei "Software" steht dann unter "Anpassung" eine Nummer, das ist die CDA.

Dann mit Hilfe der CDA bei xpericheck.com nachsehen, dort sollte bei der CDA stehen, um was für ein Typ Gerät es sich handelt.
 
  • Danke
Reaktionen: Zperia
Besten Dank, die CDA taucht bei xpericheck.com gar nicht auf. :confused2: Das Teil ist übrigens von Aldi (Nord), sollte also kein Presse-Gerät sein :D
 
Poste Deine CDA doch bitte mal hier. Sollte die CDA auf der Verpackung von der im Einstellung-Menü abweichen, dann bitte beide.
 
lt. Verpackung 1310-2540, im Diagnose Screen finde ich da nichts. Den Bereich "Anpassung" gibt es nicht.
 
Hmm.. das ist merkwürdig. Vom Bauchgefühl her würde ich das Gerät eher umtauschen. Aber vielleicht hat ja noch jemand anderes hier eine Idee.
 
  • Danke
Reaktionen: Zperia
Über den Code *#*#7378423#*#* bin ich nun an die im Telefon gespeicherte CDA gekommen: 1310-4373_R6B
Diese wird bei xpericheck.com mit "Customized DE" angegeben. Aber irgendwie bringt mich das auch nicht weiter... :confused:
 
  • Danke
Reaktionen: TheBrad
schon versucht ein Update über die Sony Xperia Companion Software per PC auszuführen ?
 
  • Danke
Reaktionen: TheBrad
Auch wenn dir das nicht weiter hilft: Samstag bei Aldi gekauft. Gleiche SW Version. Kein Update bisher... IMEI Check bei Sony sagt nur dass die Info derzeit nicht verfügbar ist.
 
  • Danke
Reaktionen: TheBrad
Zperia schrieb:
Über den Code *#*#7378423#*#* bin ich nun an die im Telefon gespeicherte CDA gekommen: 1310-4373_R6B

Das klingt deutlich besser. Ich hatte mich schon über die zuerst genannte CDA gewundert, denn eigentlich ist 1310-2540 nur die Modellbezeichnung des XZ1 Compact. Wenn Du die 1310-4373_R6B hast, dann sollte aber eigentlich alles passen. "Customized DE" bedeutet, dass es die offizielle und uneingeschränkte, deutsche Version ist, diese sollte alle Updates bekommen.

Ich würde einfach noch ein paar Tage abwarten. Firmwareupdates werden immer in Wellen verteilt, einige erhalten es früher, andere später. Alternativ, wie @PuckiHB schreibt, einfach mal per Xperia Companion versuchen.
 
ich hab gerade mal versucht mein Xperia zu prüfen. Habe zwar bereits die 47.1.A.12.75, aber das müsste mir dann ja angezeigt werden. Ich erhalte auch die Meldung,
dass momentan keine Informationen verfügbar sind. Entweder hat Sony heute Wartungsarbeiten oder der Server ist platt
 
Companion hab ich schon versucht: "Ihr Gerät ist auf dem neusten Stand" :flapper: Ich halte das für ein Gerücht:biggrin:
@PukiHB: Die IMEI ist dort unbekannt....( siehe auch Post von scaabi)
 
@Zperia meine IMEI ist nach der heutigen Prüfung auch unbekannt, obwohl diese letzte Woche bei Sony auf der Internetseite gefunden wurde. Probiere es Morgen nochmal, die werden heute Wartungsarbeiten haben und daher sind keine Daten abrufbar
 
Ich würde mich der Vermutung von @PuckiHB anschließen..

PuckiHB schrieb:
Entweder hat Sony heute Wartungsarbeiten oder der Server ist platt

Das würde auch erklären, warum die IMEI nicht gefunden wird.
 
Hallo, habe das gleiche "Problem". XZ1c von Aldi-Nord. Gleicher Stand wie bei Zperia, gleiche CDA...

Allerdings ist das Handy seit Donnerstag "online". Companion sagt auch, es wäre aktuell (erst heute probiert).

Erstmal abwarten, ob die Prüfung der IMEI iwann wieder geht...
 
Auch ich habe seit Donnerstag das bewußte ALDI-Gerät ;)
Patchlevel war Oktober 2017, danach wurde über Companion erst November und Dezember 2017 installiert, und beim 3.Update war es dann Februar 2018
 
@heinzl Wann hast Du die Updates über Companion installiert?
 
Am Freitag habe ich alles installiert :smile:
 
  • Danke
Reaktionen: domih
Hatte das Warten satt: Habe mir über das Flashtool die aktuelle SW drauf gezogen. Finde ich komisch das ganze. Die CDA zeigt ja auch deutlich, dass es die Customized DE ist, also die Standardversion direkt von Sony... Gäbe es ein Branding ... Ok. Aber so?
Wird wohl echt der Server sein
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
14
da_anda
D
R
  • raceroad
Antworten
16
Aufrufe
1.123
raceroad
R
H
Antworten
1
Aufrufe
546
TheMissingLink
TheMissingLink
Zurück
Oben Unten