Wecker stumm im "nicht stören" Modus

D

dkaller

Fortgeschrittenes Mitglied
19
gestern Abend habe ich mein Z5C in Rente geschickt und das XZ1C aktiviert und heute Morgne dann gleich verschlafen, da der Wecker im "nicht stören" Modus nicht geweckt hat. Als heute morgen dann das neue Update auf 47.1.A.5.51 kam, hatte ich gehofft, dass dieser wieder klingelt, aber alle Versuche (ob "nur Wecker" oder "Nur wichtige") führen dazu, dass der Wecker nicht klingelt und nur eine NotifiKation auf dem Bildschirm zu sehen ist (beim schlafen allerdings nicht sehr hilfreich). Hab ich irgendwas übersehen und hat sich da was geändert? Sieht das sonst noch jemand (wahrscheinlich nicht, da ich nichts mit der Suche gefunden habe)?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: TheBrad - Grund: Durchgehende Fettschrift entfernt
Schaue mal genau nach wie die Lautstärke für den Wecker eingestellt ist.
 
@HEberh Die Lautstärke ist nahe Maximum eingestellt (Weiss nicht, wie ich ein Bildschirmfoto bei angezeigtem Einstellungsmenue erstelle). Ich habe es gerade nochmal probiert. Erst war ich ganz verwundert, da der Wecker gerade klingelte. Das lag aber wohl nur daran, dass der Bildschirm noch nicht gesperrt war. Im zweiten Versuch hab ich dann den Bildschirm ausgeschaltet und kein Ton war zu hören. Wenn ich dann den Bildschirm entsperre und auf die Notifikation tippe klingelt der Wecker!?
 
@dkaller: Schau doch mal dort rein, vielleicht funktioniert ja eine der Hilfestellungen auch bei Dir.
 
  • Danke
Reaktionen: dkaller
Screenshot geht ganz einfach auf den Bildschirm wo man ist etwas länger die Powertaste drücken, dann erscheint menu wo scrennshot gemacht werden kann.
 
Hi,

es könnte sich aber auch um diesen bug handeln, der offenbar gelegentlich bei Oreo auftritt. Eine Lösung gibt es dem link zufolge dafür noch nicht.

Schönen Gruß
Andi
 
  • Danke
Reaktionen: TheBrad
@HEberh Wie man einen Screenshot macht war mir schon klar, aber ich hab das im Einstellungsmenue versucht! Geht man zur Systemeinstellung unter Töne geht das natürlich:
[doublepost=1512407375,1512404243][/doublepost]@TheBrad Ein User hat in dem von dir erwähnten Link dort die Google Uhr installiert und benutzt. Hab ich auch gerade probiert, die funktioniert auch im "nicht stören" Modus bei mir. Wenn ich sonst keine Lösung finde, muss ich wohl umsteigen. Ist dann halt nicht mehr mit dem Slider wie bei der Sony original Uhr.
 

Anhänge

  • Screenshot_20171204-171234.png
    Screenshot_20171204-171234.png
    15,9 KB · Aufrufe: 344
@dkaller: Nur zur Sicherheit.. den Cache der Sony Wecker App hattest Du testweise gelöscht?
 
Nein, weder Cache löschen noch alle Daten löschen hat geholfen.
 
  • Danke
Reaktionen: TheBrad
Ich kann insofern dazu beitragen, dass die Google Clock, die ich benutze, zumindest den Bug hat, dass:

- wenn ich einen Wecker durch Spracheingabe stelle
- diesen von Hand direkt wieder lösche
- einen neuen Wecker per Spracheingabe stelle
es dann nicht klingelt, sondern nur wie erwähnt eine lautlose Benachrichtigung erfolgt. Das ist reproduzierbar.

Lösche ich den ersten Wecker nicht, sondern lasse ihn klingeln, dann gibts auch keine Probleme.
Denke, die Sony-Uhr greift auf die gleiche Codebasis zurück?

PS: alles im "nicht stören"-Modus.
 
clock scheint mir in der aktuellen Version generell etwas "strange" programmiert ?!

Nachdem ich den Wecker heute nachmittag für morgen früh ausgeschaltet habe, erscheint eben eine Notification, ob ich tatsächlich morgen früh nicht geweckt werden möchte. Da kommt man sich schon etwas blöd bzw bevormundet vor ;)
 
@anderedroid:

Das ist doch der Assistent von Sony. Der lernt und erkennt deine Gewohnheiten und erinnert bzw fragt dich, wenn etwas mal nicht wie gewohnt ist. Ich find's eigentlich Klasse. Ich habe zum Beispiel fast jeden Tag in der Woche eine andere Weckzeit, also mehrere Wecker eingestellt. Wenn ich da mal den falschen deaktiviere, ist es doch gut, wenn mein schlaues Telefon mich daran erinnert, dass ich eigentlich morgen aufstehen müsste und mich fragt, ob das so geplant ist.
 
@ElCattivo

danke für den Hinweis. Ich komme gut ohne sowas klar.

Weiß jemand wie die app bzw das package heißt ? Ist das evtl. package:com.sonymobile.assist ?
 
Zum Abschluss meines selbst gestarteten Threads: Ich habe jetzt einen Reset durchgeführt und diesmal keine Daten des Vorgänger Smartphones (Z5C) importieren lassen. Jetzt funktioniert der Wecker wie er soll, auch im "nicht stören" Modus. Eine wirklich zuverlässige Backup Funktion, die auch einfach zu bedienen ist, lässt unter Android also weiterhin auf sich warten. Einige Stunden Arbeit hat dies wieder mal gekostet.
 
  • Danke
Reaktionen: TheBrad
Ich habe diesen Thread anfangs etwas ignoriert, da mein XZ1C die erste Woche einwandfrei geweckt hat. Nun jedoch habe ich das gleiche Problem, im nicht Stören, klingelt der Wecker erst, wenn ich den Bildschirm entsperre und explizit die Weckbenachrichtigung antippe. Gibt es mittlerweile eine zuverlässige Möglichkeit?
Werde als nächstes die App zurücksetzten, auch wenn sowas immer mega nervig ist und die Frage bleibt, wie lange wird es dann funktionieren.
 
Wie oben gesagt, nach einem vollständigem Reset und neu Aufsetzen des XZ1C tritt das Problem bei mir nicht mehr auf! An welchem Teil des Imports aus meinem alten Z5C das Problem lag kann ich allerdings nicht mehr nachvollziehen.
 
@dkaller Wie lange funktioniert der Wecker nun schon? Ich habe das Telefon erst 2 Wochen und 1 Woche funktionierte es perfekt. Da hatte ich bereits alles eingerichtet und seit dem auch nichts neu importiert etc.
 
Seit Anfang Januar keine Probleme, ich lasse mich jeden Morgen (na ja, nicht am Wochenende :)) wecken und habe bisher nicht verschlafen. Bei mir trat das Problem allerdings sofort auf! Irgend eine App installiert nach einer Woche? Vielleicht ist das ein Hinweis auf dein Problem Verursacher?
 
@dkaller Danke. Ja die Überlegung habe ich natürlich auch, ich werde mal nachforschen, was da reinkrätschen könnte... Sowas einfaches sollte funktionieren...
 

Ähnliche Themen

T
  • Tokoloko
Antworten
0
Aufrufe
497
Tokoloko
T
W
  • WolfgangAmadeus
Antworten
6
Aufrufe
3.234
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
R
Antworten
1
Aufrufe
694
Rene_Mhm
R
Zurück
Oben Unten