WLAN Probleme/Abbrüche

für alle die Probleme mit WLAN Abbrüchen Ihrer Fritzbox haben:

Im Menü der Fritzbox unter WLAN --> Sicherheit folgenden Punkt beachten:

upload_2018-4-10_19-3-8.png


- zuerst WLAN des Xperia deaktivieren, dann im Menü der Fritzbox unter "Funknetz" das Xperia löschen.
- danach "Alle neuen WLAN-Geräte zulassen" aktivieren.
- das Xperia erneut mit dem WLAN Funknetz verbinden
- zum Schluss wieder "WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken" aktivieren.

Jetzt ist das Smartphone im WLAN Netzwerk eingebunden und die Abbrüche sollten behoben sein. Bei mir hat es zumindest wunderbar funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: Margos Dezerian, Danny_Wilde, Andi_K und eine weitere Person
Einstellungen - > Netzwerk & Internet - > oben rechts "drei Punkte" - > Netzwerk Einstellungen zurücksetzen .
[doublepost=1523396171,1523395807][/doublepost]Was ich aber nicht hinbekomme, das ist so genannte "wlan Roaming" xz1c schaltet nicht automatisch zwischen Router und Repeater so wie hier beschrieben ist Wissensdatenbank

Sony Xperia Z5 C so wie ich oben schon geschrieben hab, schaft ohne Probleme.
 
Das "Band Steering" ist eine Sache des Routers. Der wirft das Gerät aus dem einen Netz und teil ihm, dass jeweils andere zu nutzen. Problematisch ist das bei einem Wechsel am Rande des Versorgungsbereichs: Das 5GHz - Netz hat eine deutlich geringere Reichweite als das 2,4GHz - Netz (meist ist schon hinter der ersten Wand Schluss). Das Gerät sieht das Netz aber noch und bekommt vom Router gesagt: "Wenn Du 5Ghz kannst, dann bitte wechseln". Leider reicht die Signalstärke nicht mehr um noch Daten übertragen. Also meint der Geräte "WLAN nicht verfügbar" und schaltet auf Mobilfunk.

Einzig sinvolle Lösung: Am Router die Sendeleistung für 5 GHz so weit runterstellen, dass das Gerät beim Verlassen des Raumes schon auf 2,4GHz wechselt. Dann ist alles gut.

Wer sich genauer mit WLAN Tuning und optimalen Einstellungen befassen will, sollte sich mal diesen Vortrag anschauen:
Vorweg: Du willst keine Fritz!Box, wenn du richtig WLAN willst.
 
Mit dem WiFi Manager (Premium) kann man einstellen, wann ins 2,4GHz-Netz gewechselt. Ich habe übrigens eine FB 7590 und habe 0 WLAN - Probleme. ;)
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
0
Aufrufe
345
holgerwuest
H
H
Antworten
1
Aufrufe
546
TheMissingLink
TheMissingLink
D
  • darvraider
Antworten
1
Aufrufe
2.251
Mr. Anderson
M
Zurück
Oben Unten