WLAN Probleme/Abbrüche

K

Klapper74

Neues Mitglied
5
Hallo

Ich habe bei meinem XZ1c beobachtet, dass ständig das WLAN Signal abbricht und nach nicht mal einer Sekunde wieder da ist. Es wechselt dann ständig zwischen WLAN und mobilem Internet. Das geht zwar sehr schnell, nervt aber auch total. Konnte das "Phänomen" auch schon jemand beobachten?
 
Sorry, bei mir alles perfekt funktionierend.:glare:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, ich kenne WLAN-Probleme, allerdings äußern die sich anders. Bei mir bricht die Verbindung zusammen: WLAN ist angeblich noch verfügbar, dennoch sind Browser, Facebook etc. nicht mehr in der Lage eine Verbindung aufzubauen. Durch de- und re-aktivieren von WLAN geht es dann wieder, aber das ist natürlich störend.

Offenbar bin ich nicht allein, siehe 5G wifi connection issue – und tatsächlich lässt sich das Problem auf das Zusammenspiel der 2,4- und 5-GHz-Frequenzbänder („dualband“) zurückführen, die meine FRITZ!Box beide liefert (nennt sich wohl Band Steering). Und somit ist es offensichtlich ein Workaround, im Router 5 GHz zu deaktivieren. Aber das ist natürlich keine Lösung dauerhaft.
 
Knoxe schrieb:
Negativ:
- Probleme habe ich mit der WLAN-Verbindung zu meiner FRITZ!Box 7490 bzw. den angeschlossenen FRITZ!-Repaetern, in gewissen Bereichen. Die Signalstärke wird voll anzeigt, aber trotzdem reisst die Verbindung für ein paar Sekunden ab und ich lande im verfügbaren LTE-Netz. Das ganze Spiel passiert oft 2 - 3 x hintereinander ohne ein Schema und bei genutzter Internetverbindung.
Alle FRITZ!-Geräte haben das aktuelle FRITZ!-OS drauf, aber auch bei der vorherigen Version bestand das Problem. Ich schließe die FRITZ!-Geräte als Verursacher aus, denn mit dem Z1C gab es diesbezüglich keine Probleme und auch alle anderen WLAN-Clients im Haushalt arbeiten diesbezüglich problemlos.
Hab ich auch, auch schon zweimal erwähnt hier. Vgl. WLAN Probleme/Abbrüche Ist ein Bug, der wohl hoffentlich gefixt werden wird. Hab in meiner Fritzbox erstmal das 5 GHz-Band deaktiviert....
 
@woof WLan Problem bestand bei uns auch mit der neuen FritzBox 7590, konnte ich beheben in dem Ich dem 2.4 und 5 Ghz Netz verschiedene Namen gegeben habe. Seid dem läuft jedes Gerät ohne Probleme.
 
HEberh schrieb:
@woof WLan Problem bestand bei uns auch mit der neuen FritzBox 7590, konnte ich beheben in dem Ich dem 2.4 und 5 Ghz Netz verschiedene Namen gegeben habe. Seid dem läuft jedes Gerät ohne Probleme.
Sicher, aber das ist genau wie mein Deaktivieren nur ein Workaround. Eigentlich ist die Idee bei „Band Steering“ ja, dass der Client (das Smartphone) auf das Frequenzband ausweichen kann, dass weniger ausgelastet ist. Bei unterschiedlichen SSID-Namen meldest Du Dich explizit bei nur einem der beiden Frequenzbänder an.
 
@woof nicht ganz, ich habe beide Netze aktiv, habe auch beide Netze im Handy eingestellt, wenn ich ein Netzwerk ausschalten würde dann log sich das Handy automatisch in das andere ein. Oreo kommt irgendwie nicht mit identischen Namen von Netzwerken klar z.Z.
 
  • Danke
Reaktionen: Denowa
Ich weiß nicht, ob das jetzt zu weit führt... Genau, wenn Du eine WLAN-Verbindung explizit manuell abschaltest, dann wird die andere, die Du auf „automatisch verbinden“ gesetzt hast, bestimmt greifen. Es geht bei dem Feature aber um einen Automatismus: Oh, dieses Band ist ausgelastet probier ich mal das andere. Sagt sich das Telefon selbstständig, ohne Dein Zutun. Dein Workaround ist wahrscheinlich besser als meiner (ich brauch mit meiner Infrastruktur hier im Moment halt hauptsächlich das 2,4 GHz), hätte ich auch derart sagen sollen, aber dennoch ist es ein Workaround um einen Bug herum.

Ob es Oreo ist oder Sony, keine Ahnung, in einem Thread las ich dass es das Problem schon mit dem XZP gegeben haben soll, wo es gefixt worden sein soll.
 
@woof Ich vermute dahinter ein allgemeines Problem mit Android und den Netzwerken, konnte das Problem auch auf dem XZ mit Android 7.1.1 Nachvollziehen, genauso ist es unmöglich gewesen ChromCast und ChromeCast Audio ins Netz einzubinden so lange beide Netzwerke mit dem selben Namen liefen.
Ich habe beide Netzwerke aktiv und bin aber hauptsächlich mit allen Geräten die es können auf dem 5Ghz Band. Das andere ist eingestellt in den Geräten für den Fall wenn das 5 Ghz überlastet sein sollte (ist mir mit der neuen Box noch nie passiert).
 
Knoxe schrieb:
...
Negativ:
- Probleme habe ich mit der WLAN-Verbindung zu meiner FRITZ!Box 7490 bzw. den angeschlossenen FRITZ!-Repaetern, in gewissen Bereichen. Die Signalstärke wird voll anzeigt, aber trotzdem reisst die Verbindung für ein paar Sekunden ab und ich lande im verfügbaren LTE-Netz. Das ganze Spiel passiert oft 2 - 3 x hintereinander ohne ein Schema und bei genutzter Internetverbindung.
Alle FRITZ!-Geräte haben das aktuelle FRITZ!-OS drauf, aber auch bei der vorherigen Version bestand das Problem. Ich schließe die FRITZ!-Geräte als Verursacher aus, denn mit dem Z1C gab es diesbezüglich keine Probleme und auch alle anderen WLAN-Clients im Haushalt arbeiten diesbezüglich problemlos.
Ich zitiere mich mal selber und nachdem auch schon einige im "Ersteindruck-Thread" hierzu was geschrieben haben, will ich nochmal näher auf meine WLAN-Konfiguration eingehen.

Ich habe an der FRITZ!Box 7490 jeweils in verschiedenen Stockwerken die FRITZ!Repeater 310, 450E und ein FRITZ!Powerline 546E am laufen. Diese beherrschen allesamt nur das 2.4 GHz Band und "kennen" somit kein Band-Steering. Es arbeiten einige Smartphones unter Android 7.x ohne mir bekannte Probleme in meinem WLAN.

Außerdem ist es so, dass das Problem am häufigsten auftritt, wenn ich im Bereich des 450E bin und nur hin und wieder mal im Bereich der FRITZ!Box direkt. In den Bereichen des 310 und 546E habe ich es noch gar nicht feststellen können, allerdings halte ich mich aktuell in den Bereichen selten auf. Eine weitere Idee (vor der Deaktivierung des 5 GHz-Bandes in der Box) war der Tausch der Repeater 310 und 450E.
 
Ich habe plötzlich haargenau das gleiche Problem. Die Verbindung ist stellenweise unbenutzbar. Wlan da, wlan weg, da, weg...
Ich habe neben Fritz Modem nur einen Fritz Repeater im Einsatz. Bisher gab es auch Null Probleme... Bis jetzt.
Das einzige, was ich gemacht habe, war das Handy per USB mit dem PC zu verbinden.

Ich hoffe, dass das schnell gelöst wird. Für den Akku kann das auch nicht gut sein. Jetzt muss ich erstmal wlan deaktivieren.
 
Das Problem hat auch schon mein Xperia Z3 Compact in Verbindung mit meiner Fritzbox 7490.
Ebenso dass X Compact eines Kollegen.
Sony kann es wohl nicht besser.
 
Ich musste bei meiner Fritzbox 7490 das 5GHz Band abschalten, da plötzlich mein altes Galaxy Nexus (mit Android 4.4) und das neue Google Pixel (noch mit Nougat), wie irre zwischen 2,4 und 5GHz hin und her sprang. Es kam also nicht nur Sony Schuld sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Danny_Wilde
Ich habe meine beiden Netze unterschiedlich benannt. Mein Z3c kennt nur das 5GHz Netz.

Das Problem, dass WLAN als Verbunden angezeigt wird, aber kein Datenverkehr stattfindet, kenne ich nur von Sony Smartphones.

Mit dem Band Steering scheinen viele Geräte von vielen Herstellern Probleme zu haben, u. A. darum verwende ich es nicht.
 
Wie bereits geschrieben, haben andere WLAN-Clients bei mir keine (bekannten) Probleme mit dem Band-Steering. Dabei finden sich (außer Apfel-Geräten) alle möglichen Androiden im WLAN: z. B. ein Sony Xperia X, ein Wiko UFeel Lite (nicht 5 GHz-tauglich), ein Blackview BV6000, ein Sony Xperia Z, ein Samsung-Smartphone (Typ nicht bekannt, aber 5 GHz tauglich), ein Medion-Tablet, usw.
Diese Geräte wechseln zumindest lt. Netzwerk-Anzeige der FRITZ!Box je nach Entfernung von der Box recht zuverlässig zwischen 2.4 und 5 GHz hin und her.
 
Habe meinen Repeater ausgeschaltet und das Problem war weg. Was ist denn da los, dass ich von einem auf den anderen Tag dieses Problem habe bzw. das Handy plötzlich mit einem Repeater überfordert ist?!?! :cursing:
 
@Gosh: Welchen Fritz Repeater hast Du denn im Einsatz? Ich hatte bis vor einigen Monaten den N/G, aber irgendwann begann dieser, nur noch Probleme zu machen und das ließ sich irgendwie auch nicht beheben. Seit ich den 1750E nutze, läuft alles wie geschmiert..
 
Da hier öfter von Fritz-Repeatern die Rede ist und dass das Problem "plötzlich" aufgetaucht ist:

Von Fritz gab es ein Firmware-Update, durch das Fritz-Router und Repeater zu einem "Mesh-Netzwerk" werden. Was sich dadurch genau ändert, weiß ich nicht. Aber vielleicht gibt es ja einen Zusammenhang. Erkennen kann man es wahrscheinlich daran, dass man all seine Fritz-Geräte im Netzwerk dann über eine gemeinsame Weboberfläche administrieren kann.
 
Bei mir trat das Problem Anfang des Jahres auf, also noch vor dem Update der 7490 mit Mesh. Ich werde heute Abend zuhause das 5 GHz Band bei meiner 7490 mit der aktuellen Firmware einschalten und testen. Das Pixel hat mittlerweile ja Oreo und das Xperia XZ1 Compact ist ja neu und war noch nie im 5 GHz Band eingeloggt.
 
@MiK77

Bei mir besteht bzw. bestand das Problem gleichermaßen mit dem "Vor-Mesh" OS 6.83, als auch mit dem Mesh-OS 6.90 auf der 7490!

Die Repeater 310 + 450E habe ich vorher auf das OS 6.90 upgedatet. Leider weiß ich es zeitlich nicht mehr genau, gehe aber davon aus, dass das vor dem Einrichten meinem XZ1 Compact war.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
0
Aufrufe
345
holgerwuest
H
H
Antworten
1
Aufrufe
549
TheMissingLink
TheMissingLink
D
  • darvraider
Antworten
1
Aufrufe
2.253
Mr. Anderson
M
Zurück
Oben Unten