XZ1 Compact: Diskussion zum Akku

wo genau die Entladeschlussspannung liegt weiß ich nicht, ok.... aber die Ladeschlussspannung liegt beim xz1c definitiv bei 4.2 Volt... Lithium-Ionen typisch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Meinungen dazu! Als der Akku noch über die 2 Tage gekommen ist, hatte ich - wie geschrieben - beim Anstecken am Abend immer noch 15-30 % Restkapazität, also nie ganz runter gefahren. Die Ladung ging dann schon über Nacht. Geschätzt alle 4-6x wurde dabei die Batteriepflege-Funktion automatisch gestartet.

Dem Gerät ist die verringerte Akkukapazität aber offenbar bekannt. Aktuell sieht es so aus:
"Letzte vollständige Aufladung": vor 2 Stunden
"Displaynutzung seit letzter vollständiger Aufladung": 36 Min.
Das Smartphone war dabei die komplette Zeit um WLAN (FRITZ!Box 7490 mit mehreren 1750E-Repeatern)
aktuelle Restkapazität: 90%
geschätzte Akkulaufzeit: bis morgen (5.08). 12.40 Uhr

Diese Angabe passt ziemlich exakt mit dem tatsächlichen Verhalten überein, aber wie geschrieben, stehen damit am Ende nur etwas über 3 Stunden Displaynutzung. Ich habe keine resourcenfressenden Spiele etc. drauf. Videos werden selten abgespielt. Ich nutze das Gerät normal zum Surfen (über Chrome), WhatsApp, Wetter.com-App, E-Mail-Empfang und Facebook (ohne Messanger).
STAMINA verwende ich übrigens ab 15% Restkapazität.

Ich werde dem Rat von Danny_Wilde folgen und einmal bei w-support anfragen, wie es hier aussieht. Ich bin sogar bereit, die 60 € für einen Akkutausch in die Hand zu nehmen, da ich sonst mit dem Gerät sehr zufrieden bin.
 
Wie hell hast du das Display denn eingestellt?
Habe mit meinem XZ1 compact bei 50% Helligkeit immer 5-6 Std. DOT geschafft. Davon von 6.30 Uhr bis 17 Uhr im mobilen Internet.
Der Rest WLAN.
 
Knoxe schrieb:
Ich habe eines der ersten XZ1 Compact Anfang Oktober 2017 gekauft und bin mit der Akku-Laufzeit überhaupt nicht mehr zufrieden!

...die Displayhelligkeit regelt sich automatisch und beim Mobilfunk-Netz ist LTE auch gut verfügbar.
Eben weil die DOT deutlich nachgelassen hat, habe ich hier um Rat gefragt.
Das ganze ist übrigens nicht plötzlich, so sondern schleichend ca. seit Mai so.
 
Gut, wenn es schleichend passiert dürfte der Akku langsam nachlassen. Gibts da nicht ein App, mit der man das überwachen kann?
AccuBattery glaube....
 
@Danny_Wilde jo, AccuBattery ist gut, da muss man wissen dass ein frischer Akku so 2750 mAh hat... das kann man dann sehr schön sehen wie der Akku nachlässt...
 
Danke für den Tipp mit der App AccuBattery! Die habe ich mal installiert und werde den Akku nun erstmal 7 Tage von der App beobachten lassen und mich dann an w-support wenden.
 
Gib mal bitte deine Ergebnisse bekannt...
 
Das mache ich doch gern! Vielleicht kann mir jemand sagen, welche Angaben aus AccuBattery von Interesse bzw. am aussagekräftigsten sind. Dann ich die hier als Screenshots posten, wenn die App mal 7 Tage am Stück gearbeitet hat.
 
im Prinzip brauchst du nur auf den Reiter ganz unten links auf aufladen gehen und ganz nach unten scrollen... da steht dann geschätzte Akkukapazität... da wird die geschätzte Kapazität angezeigt..
dabei ist zu beachten dass diese Anzeige erst ab glaube ich 5% Ladung angezeigt wird und am genauesten bei einem vollständigen Zyklus ist...
alternativ kannst du auch auf den Reiter Gesundheit gehen und uns die Prozent Zahl der Akkugesundheit geben... die geschätzte Akkukapazität beim Reiter Gesundheit gibt den Durchschnitt aller gemessenen Ladungen an...
während der oben genannte Reiter bei aufladen nur einen Ladezyklus anzeigt.

war aber klar welche Daten interessant sind oder?...
beim Reiter aufladen sind es bei mir mittlerweile 2630 mAh. (noch ok)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich darf nicht schimpfen, habe mein Gerät seit Dezember 2017 und komme mit einer Akkuladung 2-3 Tage aus, wobei das bei schlechterem Empfang auch signifikant weniger wird.
Die Laufzeit wird hier wirklich sehr stark vom Empfang beeinflusst bzw. auch von der Verwendung von LTE oder WLAN.
 
Starsky.OC schrieb:
Die Laufzeit wird hier wirklich sehr stark vom Empfang beeinflusst bzw. auch von der Verwendung von LTE oder WLAN.


Würde ich als völlig normal bezeichnen
 
Starsky.OC schrieb:
...komme mit einer Akkuladung 2-3 Tage aus...
Hallo Zusammen, ein Familienmitglied hat bis vor wenigen Tagen das Sony XZ1 Compact genutzt, nachdem es von einem guten Freund abgelegt wurde. Ich hatte es vor zwei Jahren kurz in Gebrauch und habe damals schon die unglaubliche Akkulaufzeit bemerkt. Das ist vor allem erstaunlich, da der Akku nun ja auch schon etliche Jahre alt ist.
Nachdem nun der recht kleine Speicher (32 GB) fast vollständig mit dem OS und einigen Apps belegt war, hat das Familienmitglied es mit einem gebrauchten Pixel 3a versucht.
Die Akkulaufzeit des Pixel 3a ist trotz gebrauchtem Akku noch ausreichend, um bei moderater Nutzung über den Tag zu kommen. Gegenüber dem Sony hält der Akku aber deutlich Kürzer. Von meinem Galaxy S9 will ich da lieber gar nicht erst anfangen... :1f60f:
Nun würde mich interessieren, ob die lange Akkulaufzeit dem Snapdragon 835 oder dem XZ1 Compact zuzuschreiben ist, oder ob Sony Smartphones generell besonders Energieeffizient sind.
 
Das XZ1C sticht da auch bei Sony heraus, ich habe seit über zweieinhalb Jahren ein 5 II im Einsatz und dort hat der Akku spür- und messbar nachgelassen. Hängt wohl auch von der Güte und Qualität des Akkus ab.
Ob Sony hier die Lieferanten variiert, kann ich leider nicht sagen.
 
Das XZ1C läuft seit 2017 hier auch in der Familie mit relativ geringer Nutzung.
Trotzdem ist der Akku mittlerweile ziemlich fertig, ohne tägliches Laden würde er keine 12 Stunden mehr schaffen.
 
Bei uns pendelt sich das Pixel 3a jetzt auf tägliches Laden ein, wenn die betroffene Person in der Schule ist und nicht viel Zeit hat das Gerät bis 15:00 Uhr zu nutzen. Beim XZ1C wären 1,5 Tage bei gleicher Nutzung normal. D.h. nachladen am zweiten Tag Nachmittags nach der Schule.

Ausgehend vom Release Pixel 3a 05.2019, XZ1C 09.2017 ist das Sony 1 Jahr und 8 Monate älter und hat den stärkeren SOC. Akku: Pixel 3000 mAh, Sony 2700mAh
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
18
da_anda
D
R
  • raceroad
Antworten
16
Aufrufe
1.125
raceroad
R
H
Antworten
1
Aufrufe
547
TheMissingLink
TheMissingLink
Zurück
Oben Unten