XZ1 Compact: GPS funktioniert nicht mehr richtig

Ja, habe mich an die Anweisungen des Sony Supports gehalten.
 
eine Software Reparatur ist immer effektiver als zurücksetzen...
 
Möglich...
Ich habe mich an die Anweisung des Supports gehalten, schließlich gab es hier im Thread ja auch schon jemand mit Hardwareproblemen.
Und bei mir hat das GPS wirklich kaum einwandfrei funktioniert, Apps wie GPS Speedometer waren quasi nutzlos.
 
Habe jetzt einmal den Repararturstatus verfolgt - Reparatur ist abgeschlossen, der Fehler konnte nachvollzogen werden, lt. Bericht wurde das Mainboard und diverse Kleinteile ausgetauscht.
Handy ist am Rückweg zu mir, bin gespannt.
 
  • Danke
Reaktionen: Danny_Wilde
So, gestern habe ich das Handy geholt und das GPS getestet - funktioniert besser als je zuvor!
Ich habe ja das Thema "XZ1C uns GPS Probleme" gegoogelt, demnach klagen sehr viele über schlechte GPS Funktionalität, daher glaube ich durchaus an ein allgemeines Hardwareproblem.
 
  • Danke
Reaktionen: Danny_Wilde
GPS funktioniert jetzt, dafür funktioniert die Vibration jetzt nicht mehr. :(
 
na das ist natürlich nicht so toll...
 
Endlich funktioniert alles wieder bestens!
 
@Starsky.OC wie kommt es? wieder eingeschickt?
 
Genau, jetzt ist wieder alles gut. :)
 
Ich muss diesen alten thread noch mal rausholen. Mein gps verliert sich mittlerweile viel zu oft. Da meine Klinkebuchse ebenfalls defekt ist und ich überzeugter XZ1C User bin, werde ich die Kiste definitiv noch mal reparieren. Nur finde ich nicht die passende Antenne. Weiß jemand, wie die aussieht? Ich finde Antennen, die übers eck des Motherboards gehen, und längliche antennen. Welche ist denn nun die richtige? Aus den Artikelbeschreibungen wird man auch nicht schlau(er).
 
Ich habe endlich eine Lösung gefunden, es war ein Hardware Problem. Hier ist mein Post: GPS problem
 
@FlashDude Es wäre nett, wenn du den Post direkt hier mit deutscher Anleitung nochmals posten könntest, nicht jeder ist des englischen mächtig oder möchte zu XDA geleitet werden 🖖
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe endlich eine Lösung gefunden, in meinem Fall war es ein Hardwareproblem. Es wurden über 20 Satelliten gefunden aber keiner wurde fixiert.

Nachdem man das Display vorsichtig mit einem Saugnapf abgezogen hat, muss man nur die große Metallplatte abschrauben, die mit vielen schwarzen und einer blanken Schraube befestigt ist. Achtung, die vielen winzigen Bauteile auf der Platine können leicht abgerissen werden. In der Mitte des Mainboards sieht man dann eine winzige Metallfeder.
Mainboard.JPGSpring box.JPG
Mit einem USB-Mikroskop und einer Nadel muss man diese Feder sehr vorsichtig ein Wenig nach oben ziehen, sodass sie wieder die Metallplatte berühren kann ("Pull up" heißt "hochziehen"). Außerdem habe ich 2 Pins auf der Metallplatte etwas hochgebogen.
Spring box pull.JPGMetal shield.JPG
Dann sollte man die ganze Metallplatte etwas biegen, sodass besonders die Mitte nach dem Montieren auf jeden Fall sicheren Kontakt mit dem Feder-Pin hat. Beim vorsichtigen Anschrauben der gereinigten Platte muss darauf geachtet werden, dass die blanke Schraube wieder an ihren Platz kommt.

Und zack, haben wir innerhalb von Sekunden mehrere Satelliten fixiert (App: GPS Status & Toolbox).
Working GPS.JPG
Ein schöner Anblick den ich seit langem vermisst habe.
 
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: fuzzegrim, fritz3, vps und 3 andere
Hallo
Ich hatte genau das selbe Problem. Alle hier vorgeschlagenen Wege führten nicht zum Ziel.
Dann fiel mir zufällig auf, dass die Systemuhr 3 Minuten nachging, weil die automatische Zeitsynchronisation nicht aktiviert war. Mit der korrekten Systemzeit funktioniert das GPS perfekt.
Das erklärt auch, warum das GPS im Laufe der Zeit immer schlechter wird - die Zeitungenauigkeit nimmt zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
an meinem xz1c ist das gps in letzter zeit auch komsich

ich nutze hauptächlich locus. wenn ich nur die app offen habe und auf die gps ansicht gehe sehe ich das ich nie einen fix bekomme
starte ich das tracking hab ich recht schnell einen fix und der ist auch dauerhaft, solange ich die app im vordergrund lasse
mache ich die kurz in der hintergrund ist der fix weg.
das war fürher nicht so, einstelluungen wurden keine verändert.
ist das das erste anzeichen für gps probleme?
 
Mein zx1er hatte auch GPS-Probleme. Seit dem mehrmaligen unfreiwilligen Aufprall auf den Boden funktioniert das GPS wieder. Anscheinend ist der Kontakt durch die Aufpralle wieder permanent hergestellt worden.
Das Handy sieht jetzt an den Ecken total vermakelt aus, jedoch ist das Display vollkommen Heile. Was solls, es läuft wieder.

Manchmal ist es von Vorteil etwas größere spalten zwischen Display und Gehäuse zu haben. Knautschzone. :D
 
Lösung von einem User aus dem Sony Community Forum:

- CCleaner installieren und alles einmal säubern lassen
- in den Ultra Stamina Modus wechseln
- Ultra Stamina wieder ausschalten (danach erfolgt ein Neustart)
- fertig

Ich konnte es kaum glauben, aber nach mehreren Monaten mit grottenschlechtem GPS Signal, und allen möglichen Rettungs-Versuchen, verbindet sich mein XZ1 jetzt wieder mit über 20 Satelliten (beim ersten Test nach o.g. Prozedur) und zeigt eine Genauigkeit von bis zu 3 Metern. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Stoertie
fuzzegrim schrieb:
Lösung von einem User aus dem Sony Community Forum:

- CCleaner installieren und alles einmal säubern lassen
- in den Ultra Stamina Modus wechseln
- Ultra Stamina wieder ausschalten (danach erfolgt ein Neustart)
- fertig

Ich konnte es kaum glauben, aber nach mehreren Monaten mit grottenschlechtem GPS Signal, und allen möglichen Rettungs-Versuchen, verbindet sich mein XZ1 jetzt wieder mit über 20 Satelliten (beim ersten Test nach o.g. Prozedur) und zeigt eine Genauigkeit von bis zu 3 Metern. :)


Moin zusammen,

auch wenn der letzte Beitrag schon etwas her ist... ich hatte gerade das selbe Problem mit dem GPS-Empfang. Kaum bis gar keine Satelliten kein Fix und wenn es doch mal ging erst nach einer gefühlten Ewigkeit.

Jetzt habe ich gerade mal den Tipp von "fuzzegrim" probiert, allerdings habe ich die CCleaner-Reinigung weg gelassen. ...und siehe da, nach dem deaktivieren von Ultra-Stamina und dem Neustart waren innerhalb von etwa 30 Sekunden schlagartig 17 Satelliten "in use" (unmittelbar vor dem "Ultra-Stamina-Reset" hatte ich gerade mal 2 Satelliten und die kamen sehr schwach rein (Nach GPS-Test App waren sie gelb). Natürlich habe ich bei beiden Versuchen genau auf der selben Gehwegplatte auf unserer Terrasse gestanden. :1f606:

Viele Grüße
Michael
 
  • Danke
Reaktionen: fuzzegrim
Stoertie schrieb:
allerdings habe ich die CCleaner-Reinigung weg gelassen
Kluge Entscheidung, auf das Schlangenöl zu verzichten :thumbup:
Da ich meins schon vor 2 Jahren verkauft habe, weiß ich nicht mehr, ob es unter dem Servicemenü *#*#7378423#*#* -> Service tests bei GPS den Punkt Purge assistance data gibt. Wenn ja, erreichst du damit das selbe Ergebnis.
 
  • Danke
Reaktionen: Stoertie

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
34
da_anda
D
H
Antworten
1
Aufrufe
558
TheMissingLink
TheMissingLink
R
  • raceroad
Antworten
16
Aufrufe
1.132
raceroad
R
Zurück
Oben Unten