XZ1 Compact: GPS funktioniert nicht mehr richtig

K

Knipser001

Neues Mitglied
0
Hallo alle zusammen, ein gutes neues Jahr noch nachtäglich!
Ich bin neu hier und habe eine Frage zum GPS-Sensor des XZ1 Compact. Mein Gerät ist 7 Monate alt, das GPS (ohne Internetzugang) funktionierte anfangs gut, in den letzten 3 Monaten weniger gut, im Moment wird die aktuelle Postion in verschiedenen Apps fast gar nicht mehr gefunden.
- Ist dies ein Sony-spezifisches Problem?
- Gibt es einen Weg, auf dem ich dies selber wieder in Ordnung bringen kann? Falls nicht, werde ich das Gerät zur Reparatur einschicken.
- Ebenso wäre es interessant zu wissen, gibt es Hersteller, bei denen GPS generell besser funktioniert?
Ich hoffe, ich bin hier im richtigen Unterforum.
Vielen Dank für Eure Antworten, viele Grüße, Frank
 
Kannst du das wetterbereinigt überprüfen? Respektive mit Apps wie GPS Satellites Viewer mal sehen, wo die GPS-Satelliten sind, nicht, dass die sich knapp hinter dem Horizont verstecken?

Grundsätzlich war die letzten 7 Monate Sommer und damit oft wolkenloser Himmel, wodurch der GPS-Empfang nicht beeinträchtigt wird. Im Herbst/Winter ist es doch häufiger bewölkt, sowie die Luftfeuchtigkeit steigt, was sich negativ auswirken kann (ich habe auch seit ca. 1-2 Monaten, dass ich im Haus keinen stabilen GPS-Empfang mehr habe, es stört mich aber nicht wirklich, da ich im Haus für gewöhnlich weiß, wo ich bin).
 
Hallo Korfox,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe den GPS Satellites Viewer installiert, auf dem XZ1 Compact und auf einem Z3 Compact (mit defektem Display, aber sonst voll funktionsfähig). Die Anzeige der App ist sehr unterschiedlich, ich habe beide Screenshots angehängt. Ich habe es in meiner Wohnung getestet, auf dem Z3 war die Position in Maps.me sofort gefunden, das XZ1 sucht immer noch.
Was meinst Du zu den Screenshots?
VG, Frank
 

Anhänge

  • Screenshot_XZ1.png
    Screenshot_XZ1.png
    25,3 KB · Aufrufe: 1.008
  • Screenshot_Z3.png
    Screenshot_Z3.png
    35,8 KB · Aufrufe: 877
In der Compass view siehst du auch, wo die Smartphones die Satelliten "erwarten".

Hast du in beiden Geräten unter Einstellungen -> Bildschirmsperre & Sicherheit -> Standort den selben Modus aktiviert?
Der Modus "hohe Genauigkeit" erlaubt es, dass das Smartphone online die Satellitenflugbahnen synchronisiert und (z.B. per WLAN oder Mobilfunknetz-Basisstation) schonmal deinen groben Standort ermittelt, um einen schnelleren Fix zu erhalten (weil es eben weiß, welches Sat es wo ansprechen kann und findet).
 
In beiden Geräten ist bei Standort "nur Gerät" eingestellt, um die Unterstützung durch www auszuschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kann ich nicht weiter helfen.
Wie gesagt ist bei mir das GPS auch schlechter geworden. Ich habe das mal aufs Wetter geschoben. Dazu kommt, dass vor 3 Monaten das letzte Update (für Customized DE) rauskam. Da SONY ja mit Changelogs geizt kann es durchaus sein, dass hier etwas am GPS gedreht wurde.

Ich selbst wollte mit dem irgendwann kommenden Pie-Update eh mein Smartphone komplett zurücksetzen, da ich auch vorhabe, die Speicherkarte zu wechseln. Ich wäre zwar noch in den ersten 6 Monaten der Gewährleistung, aber andersrum ist es doch immer ein gewisser Aufwand, ausgerechnet sein produktiv eingesetztes Smartphone zu reklamieren und ich kann mit dem Zustand aktuell leben.
 
Trotzdem vielen Dank für Deine Unterstützung, der Tipp mit der App war hilfreich! Dann sieht es doch nach einschicken aus. Viele Grüße, Frank
 
Wenn mal im Web danach suchst, wirst überrascht sein wieviele Leute von diesem Problem betroffen sind, Lösung findet sich keine wirklich... pauschal lässt sich wohl leider sagen hat man sich das Handy für GPS Anwendungen zugelegt hat der Benutzer die A-Karte gezogen - zudem bei manch einem erst nach dem Update auf Pie das GPS seinen Dienst versagte.

@Knipser001 kannst ja gern mal den Thread auf dem aktuellen Stand halten, wie sich der Sony Support äußert bzw. ob das Einschicken etwas gebracht hat.
 
Hi!

Ich hatte im Herbst auch Probleme mit dem GPS! Ich hatte immer nur Satelliten eingestellt und das hat immer bestens funktioniert. Auf einmal andauernd die Meldung keine Satellitenverbindung. Dann hatte ich umgestellt auf hohe Genauigkeit, es hat gereicht um anzukommen, aber dennoch andauernd die Meldung dass er keine Satellitenverbindung hat.
Seitdem habe ich es nicht mehr gebraucht, keine Ahnung ob es wieder besser ist.

Gruß
 
Nach dem gestrigen Update auf Pie (und vor dem Zurücksetzen des Gerätes) klappt bei mir das GPS wieder komplett wie zu Beginn. Vielleicht läuft da irgendein Cache voll oder so(?).
 
  • Danke
Reaktionen: Danny_Wilde
hab das selbe problem und nichts was ich mache führt zu einer dauerhaften lösung. immer nur temporär. Bei langen Strecken wenn ich das Handy als Navi nutze, fällt plötzlich GPS aus. Das einzige was ich noch nicht gemacht habe, das Handy zurückzusetzen und komplett neu zu flashen, was mir der Support empfohlen hat :/

Bereits probiert ohne dauerhaften Erfolg:
Standort Genauigkeiten alle durchprobiert
Von Oreo auf PIE Update
Letztes Update 47.2.A.6.30 installiert
Neustarts
Rumdrücken an diversen Stellen am Handy.
alle möglichen Stellen rumgeklopft (ja, das hab ich irgendwo im Internet gelesen, dass das wirklich helfen soll :D )
Handy rum drehen um den Kompass zu kalibrieren
Diverse Apps installiert zum prüfen wie viele GPS Signale ich empfange (wenn GPS ausfällt ntrl. dann genau 0 von 24)
Abgesicherten Modus
 
Es hat sich bei mir nach einigen Tagen wieder eingeschlichen. Das GPS wird immer wieder u genauer, bis zum Neustart. Der Werksreset hat also nichts gebracht.
 
Hi, ich habe das Problem auch, und dachte es läge an der Software. Wollte schon Pie installieren, hab mich aber nicht geraut, weil das Problem bei anderen weiterhin besteht.
Ich habe eine Weile nach Lösungen gesucht, und dann das gefunden:

"If you google this XZ1C and GPS you'll find this problem exists on this model on both Oreo and Pie. I found a solution of sorts although it essentially confirms it is a hardware issue not software. Taking the phone out of the case and squeezing the top left down to the SD card and SIM card bay door restores the GPS, not long after letting go the GPS will drop off again. I did this numerous times as I drove out to the relatives this Christmas Eve and it worked every time. "

Quelle:
XZ1 Compact GPS not working after Android PIE update - Page 2 - Support forum

Es funktioniert tatsächlich: drücke ich auf den SIM / microSD-Karten - Slot, ist der GPS Empfang sofort da. Nach einer Weile (wahrscheinlich durch Vibrationen, wenn das XZ1C im Auto zum Navigieren hängt) ist der Empfang wieder weg.

Leider heißt das aber auch, dass ich es definitiv einschicken muss ...
Grüße, Latti
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe schon seit Jahren die App "GPS Status &Toolbox" auf diversen Smartphones. Zuletzt auf dem Z3 und jetzt auf dem XZ1 compact. Die App läuft bei mir immer mit (muss man einstellen) wenn ich navigiere, bisher keine Probleme. Allerdings steht eine Probefahrt mit Pie noch aus. Aktuell bei bewölktem Himmel ruckzuck GPS-Empfang!
Wäre jetzt mein Lösungsansatz.

Gruß Laiko
 
Hallo,
auch ich hatte mit dem GPS schon starke Probleme die ich am Beginn sicher so nicht hatte. Definitiv geholfen hat bei mir die "GPS Status...." App. Allerdings war das noch mit Oreo, mit Pie hatte ich die App schon installiert und weiß daher nicht ob es ohne auch funktionieren würde.
Etwas ist mir aber noch aufgefallen: Wenn ich unterwegs mit Google Maps navigiere und zusätzlich mit meinem Bluetooth Ohrstöpsel länger telefoniere verliert das Telefon fast immer das GPS Signal. Das geht dann soweit das ich manchmal nach dem auflegen Google Maps erneut starten muß.
 
Hallo noch mal,

ich hatte das XZ1C jetzt eingeschickt, es war nach einer knappen Woche wieder da. Sony wickelt das über einen Dienstleister ab, Handy- & Tablet-Reparatur beim Spezialisten | w-support.com GmbH
Laut Reparaturprotokoll wurden das Mainboard und Kleinteile getauscht.
Ich habe das angegeben:
GPS ohne Funktion (sporadisch)
GPS funktioniert nur sporadisch. Manchmal wird die Position sofort gefunden, meistens gar
nicht. Hardware-Problem, da bei Druck auf SIM-/microSD-Karten-Klappe GPS meistens
kurz wieder funktioniert. Beim Start oder während der Navigation.

Laut Servicebericht:
Fehlerangabe: nachvollziehbar

Durchgeführte Arbeiten:
- fehlerhafte Bauteile ausgetauscht
- Software-Update gemäß Herstellervorgabe
- Finaltest / Qualitätskontrolle durchgeführt
Ausgetauschte Bauteile:
Kleinteile
Mainboard/Hauptplatine

Und ja, das GPS funktioniert wieder. Es war also ein Hardwareschaden. Ich hoffe, die Reparatur hält länger als der Originalzustand...

Grüße, Latti
 
  • Danke
Reaktionen: vps, Trimmi und Danny_Wilde
Im direkten Vergleich mit meinem Diensthandy (Samsung A8 2018) ist der GPS Empfang beim XZ1C quasi nicht vorhanden.
Der GPS Test in der Supportapp wird auch nicht immer bestanden; wenn ich mit der App GPS Speedometer beide Telefone nebeneinander liegen habe, so hat das XZ1C zwar rund 30 Satelliten in Betrachtung aber 0 in Benutzung - das Samsung daneben hat 6 in Betrachtung und 4-5 Satelliten in Benutzung.
Im abgesicherten Modus das gleiche (Empfehlung des Sony Supports wegen App-Kompatibilität) wenn gleich auch mein Hinweis auf den GPS Test in der Supportapp ignoriert wurde. Ich soll das Telefon zurücksetzen und wenn es dann noch immer nicht funktioniert, einschicken...
 
Hallo, nachdem mein GPS nur mehr sporadisch funktioniert hat und ich die Funktion bei meinem Diensthandy dringend benötigte war ich schon etwas verzweifelt. Vor allem mag ich das Handy ansonsten sehr gerne und sehe für mich keine aktuellen Alternativen. Ich wollte es schon zur vermuteten Hardware Reparatur einschicken. Aber der zuständige Herr hat mir noch ein vorheriges Werksreset empfohlen. Hatte ich bisher nicht gemacht da ich mir davon nichts versprochen habe. (darum war ich auch zu bequem dazu) Im Servicemenü habe ich ja das GPS zurück gesetzt.
Dabei habe ich auch noch bemerkt das die manuelle Sicherung nicht funktioniert. Um es kurz zu machen....Software Reparatur mit Sony Companion und das Handy komplett neu Installiert. Zu meiner Überraschung funktioniert ds GPS jetzt perfekt. Vorher wurden meistens, wenn überhaupt,gerade mal so max. 5 oder 6 Satelliten gefixt. Das hat aber oft etliche Minuten lang gedauert. Jetzt oft 15 und mehr Satelliten gefixt und in kürzester Zeit. Und das sogar im Innenbereich! Also kann es kein Hardwareschaden sein.
Ich hoffe es bleibt so!
 
Ich habe meines auf Anweisung des Supports eingeschickt, bin gespannt.
 
Hattest du zuvor einen Werksreset gemacht? Bitte gib Bescheid was der Support erreicht....
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
97
da_anda
D
H
Antworten
1
Aufrufe
601
TheMissingLink
TheMissingLink
R
  • raceroad
Antworten
16
Aufrufe
1.166
raceroad
R
Zurück
Oben Unten