XZ1 zickt rum...

klar SD Karte einfach mal raus und schauen, 32gb sollte für paar tage und das nötigste reichen zum testen.
 
Okay, also SD ist draußen, bin gespannt ;)

Der zusätzliche Akkuverbrauch von solchen Analyse-Apps spielt keine Rolle. Ich bin ja nicht mit der eigentlichen Akkuleistung unzufrieden und suche nach Optimierung, sondern es gibt irgendein spezielles Problem, was den Akku an vielen Tagen einfach abrauschen lässt.
 
Wir warten gespannt ob der Neuigkeiten in ein paar Tagen - drücke Dir die Daumen!
 
Hallo zusammen,

ich habe extra ein paar Tage abgewartet. Nach dem Entfernen der Karte war ich erst unsicher, ob es einen Unterschied gibt. Zunächst verhielt sich der Akku okay und ich hatte schon Hoffnung, dass die SD die Ursache für die Probleme ist. Dann folgten ein paar Tage, in denen er sich so mittelmäßig präsentierte. Er rauschte nicht ab, hielt aber im Verhältnis zur geringen Nutzung auch nicht gerade lange.

Naja, und dann - vorgestern - wieder ein Totalabfall mitten am Nachmittag, während ich das Handy nicht in der Hand hatte. Gestern wieder. Selbst mit Zwischenladen den Abend nur knapp erreicht. Ich wüsste nicht, was den Anlass gegeben haben könnte.

Dann ist der nächste Schritt wohl doch der Reset. Ich habe schon eine Liste meiner Apps erstellt und fange jetzt an, Daten und Logininformationen zu sichern, die nicht in einer Cloud sind. Ich hasse das... Irgendwas vergesse ich immer :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich einen Reset bei meinem XZ1C mache, dann sichere ich immer den kompletten internen Speicher und die Speicherkarte.
Damit lässt sich auch wieder viel herstellen.
Sonst mache ich immer noch in den einzelnen Apps Backups, wie beim Nova-Launcher, usw.
Und ich nutze SMS Backup & Restore um mir die SMS und Anruflisten zu sichern und wiederherzustellen.

Vielleicht macht es auch noch Sinn mit dem Xperia Companion ein Backup zu machen. Habe ich aber bisher nie benötigt.
 
DripleX schrieb:
dann sichere ich immer den kompletten internen Speicher und die Speicherkarte.
Warum nimmst du die nicht vorher einfach heraus? 😀
 
Das mache ich teilweise auch.
Aber da liegen auch Daten von einigen Apps ab.
Und es ist einfach sicherer ein komplettes Backup zu haben. 😉
 
Wenn der Fehler durch eine App kommt, dann wird die im Backup mitgesichert und natürlich wieder eingespielt.

Ich empfehle weiterhin den Werksreset, dann erst mal eventuelle Updates einspielen und danach die wichtigsten Apps (maximal 4) und danach immer eine Art "Performancekontrolle" machen. Anders wirst Du m. E. nicht zum Ziel kommen, denn mein XZ1 zeigte niemals diese Zicken, war aber auch nur mit echt hilfreichen, vertrauenswürdigen Apps bestückt worden.
 
Sooo... wieder sind einige Tage vergangen! Ich habe den Werkreset letztlich gemacht und das Smartphone komplett neu aufgesetzt. Eigentlich wollte ich die Gelegenheit gleich nutzen und rooten, aber das wollte irgendwie nicht so recht. Jetzt ist es also nur normal zurückgesetzt worden. Ich installiere nur die Apps, die ich direkt brauche, so dass alle paar Tage ein paar weitere Apps hinzukommen - wenn sie gebraucht werden eben. Bislang (ca. 1 Woche oder so) läuft es sehr gut! Der Akku ist bislang nicht mehr abgerauscht und hält sehr ausdauernd durch. Videokonferenzen mag mein Sony nach wie vor nicht, aber die Kamera im Dauermodus zieht natürlich. Mit allen anderen Appverbräuchen bin ich sehr zufrieden und hoffe natürlich, dass es so bleibt. Oder dass ich den Übeltäter ausfindig machen kann, wenn es wieder losgehen sollte...
 
Freut mich für Dich, dass es bisher gut läuft und Du den Übeltäter immer weiter einkreisen kannst, bis es für ihn kein Entrinnen mehr gibt😉
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
16
da_anda
D
R
  • raceroad
Antworten
16
Aufrufe
1.125
raceroad
R
H
Antworten
1
Aufrufe
547
TheMissingLink
TheMissingLink
Zurück
Oben Unten