XZ1 zickt rum...

A

azalee

Fortgeschrittenes Mitglied
40
Hallo zusammen,

leider bin ich mit meinem Sony XZ1 compact nicht mehr richtig zufrieden.
  1. Der Akku hat Phasen, in denen er ohne andere Nutzung als sonst innerhalb von Stunden quasi am Ende ist. Da komme ich dann trotz Wenignutzung nicht ohne Zwischenladen über den Tag. Früher hatte ich das auch schon mal, da war es dieses Play Dienste Problem oder was auch immer, aber jetzt sehe ich an der Akkuanzeige, also den Prozenten je App oder Display etc., nichts auffälliges. Vielleicht ist es eine App oder es ist der Akku, aber ich finde keine Lösung und es nervt :(
  2. Man kann ja leider keine Apps auf die SD-Karte auslagern. Der integrierte Speicher reicht mir leider hinten und vorne nicht. Ich habe schon nur Apps drauf, die ich auch nutze, aber das sind eben einige. Ich nutze das Hany privat und dienstlich und da kommt einiges zusammen.
  3. Das Gerät hängt sein einigen Wochen oder vielleicht auch schon ein paar Monaten immer mal wieder fest. Dann tut sich eine gefühlte Ewigkeit nichts, dann kommt dieses Fenster mit "warten" oder "abbrechen", und dann geht es wieder. Auch hier habe ich keine Ahnung, was da los ist.
Hier überblicken ja viele den aktuellen Markt sehr gut. Was meint ihr, gibt es für diese Probleme Lösungen oder ist es Zeit für ein neues Smartphone? Mir ist bewusst, dass der Griff dann zu einem deutlich größeren gehen wird mangels Angebot. Aber vielleicht gewöhne ich mich ja an die riesigen Teile, solange ich das Wichtigste noch mit einer Hand machen kann ;)

Falls hier jemand einen ähnliches Upgradeschritt gemacht hat, freue ich mich auch über konkrete Tipps :)
 
@azalee das hört sich ersteinmal nach einem factory reset an. (sinnvolsterweise über das bootmenü wen man power+ leisertaste(oder ist das bei sony anders?) drückt.
Einen Nachfolger zu finden fällt mir auch schwer ein sony wird es nicht dazu war die Sicherheitspatch Versorgung einfach viel zu kurz, nerfende bloatware drauf und eingeschränkte Funktionen(Gerät läst sich nicht morgens automatisch starten und wecker geht nicht wen ausgeschaltet)
Eigentlich wollte ich ein neues huawei nur ist es da nicht klar wie lange z.b. das p30 newedition (noch mit gaps) versorgt wird. beim p40 lässt sich wegen gesperrten bootloder keine gaps nachinstallieren und damit auch notwendie apps wie banking oder Tockengeneratoren nicht installieren.
Die Xaomi A3 sahen nach einem guten alternative aus , bis Xaomi nochmal errinerte warum die wirklich auf eine nobuy liste gehören.
 
Xperia 5 - gleiche Breite, etwas dünner und 2,5 cm länger, mit 3 Kameras, das war für mich der Nachfolger.
 
Kann man bei den neueren Sonys denn Apps auf der SD-Karte installieren? Das wäre für mich absolut ein Must-Have, es sei denn der interne Speicher ist mindestens 64 GB groß...
 
Der ist mit 128 GB bestimmt ausreichend 😁
 
Also, wenn es nicht sein muss, würde ich mein Sony ja eigentlich ungern jetzt schon auswechseln. Für eine ähnliche Leistung in halbwegs kompakten Format würde ich wohl am ehesten ein Google Pixel wählen, aber 300-450€, obwohl mein Sony ja weder uralt noch grundsätzlich schlecht ist, könnten sich ja vielleicht vermeiden lassen... Das mit den Apps im internen Speicher ist zwar extrem blöd, aber wenn ich da diszipliniert genug bin, finde ich evtl. Möglichkeiten damit umzugehen.

Was mich mehr stresst, ist das Problem mit dem Akku. Es gibt wie gesagt Tage (meist ein paar Tage hintereinander, danach ist wieder eine Zeit lang Ruhe), an denen der Verbrauch enorm hoch ist. Ich habe jetzt Accu battery installiert, läuft aber erst seit 2 Tagen mit. Welche Werte sind hier aussagekräftig?

Bisher stelle ich fest:
  • Die "Akku Gesundheit" ist mit 94% völlig in Ordnung und wird auch in grün angezeigt --> Es ist kein Akku-Hardware-Problem, richtig?
  • Die Werte zum Akkuverbrauch und zur Entladegeschwindigkeit sind in allen Bereichen zwischen orange und dunkellila, also vermutlich nicht gut...
  • Beim Akkuverbrauch pro App gibt es nur Werte für Apps, die im Vordergrund laufen. Ich habe aber Hintergrundprozesse in Verdacht. Kann ich die auch irgendwo überprüfen?
Was ratet ihr mir, was würdet ihr tun? Danke!
 
@azalee Hast du denn schon ein Factory reset gemacht?
Ansonsten zeigt eigentlich Einstellung->Akku ->Erweitert schon welche apps und Hintergrunddienste an wenn diese sehr viel am Akku nuckeln.
Aber leider hat hier sony bzw. Google mit den letzten Versionen die Anzeige extrem kastriert
 
Nee, habe ich noch nicht gemacht... Ich habe Unmengen an Apps drauf und wollte erst mal sehen, welche Vorschläge es noch gibt, die evtl. direkt Klarheit bringen. Wenn es z.B. ein typisches Problem ist, bei dem auch ein Reset in der Regel nicht hilft, spare ich mir das und fange an, den Markt hinsichtlich eines Ersatzes zu beobachten ;) Wenn es unumgänglich ist, führe ich den Reset natürlich durch, wenn es meine Zeit irgendwann erlaubt.

Übrigens, falls das als Hinweis hilft: Gestern habe ich das Handy via "Droid Cam" als Webcam am PC verwendet und ca. 2 Stunden Videokonferenz (fast ausschließlich mit ausgeschalteter Kamera und Mikro) gehabt. Obwohl(!) es am Strom hing, hatte es danach bei fast vollem Akku zu Beginn nur noch 3%!
 
@azalee Das Geräte in Nutzung mehr verbrauchen können als der Ladestrom herr bring gibt es immer wieder. Meist wen das Ladekabel/ Gerät nicht das hergeben was das telefon oder tablet verträgt. Beim Ladekabel ermüdet auch recht häufig auf der einen oder anderen seite der Stecker. Ein gutes indiz ist auch wen das gerät nach dieser torture sehr war oder gar heiß ist. (das ist auch für den Akku eher schlecht aber manchmal nicht zu vermeiden)
Ist mir am häufigsten beim streamen mit dem Samsung Tap4 passiert wenn das Kabel irgendwie nicht 100% passte (dan gabs nur 0,5A statt 1A und das reichte nicht) oder auch beim navigieren mit einem meiner früheren Smartphones

Wenn du dich vor dem Factory reset drücken möchtest hilft manchmal(wenn auch eher seltener) ein cache wipe (auch über das start menü machen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, Beispiel von heute:
- um 07:00 Uhr vom Strom genommen mit 100%
- seither kaum in der Hand gehabt
- Akku jetzt um 11:30 Uhr nur noch 62%
- AccuBattery meldet als größten Verbraucher What'sApp mit ganzen 2%!!! Alles andere liegt noch weiter drunter. Zusammengezählt haben meine Apps von heute knapp 10% verbraucht.

Frage: Wo ist der Rest hin? 😳
 
Vermutlich einfach der Akku platt.
 
Hm, aber die Akkugesundheit wird mit 94% angegeben, also absolut in Ordnung für sein Alter...

Und es gibt Tage, an denen er nicht so rapide abnimmt, sondern bei gleicher Nutzung abends die typischen ~50% hat. Wäre der Akku selbst kaputt, müsste er doch immer gleich schnell abbauen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genauer kriegt man es normal mit ADB Berechtigung und Gsam Battery Monitor Pro - weiß nicht ob die Standard ausreicht zu lange her
 
Ich würde als erstes nur mal für einen Tag die SD Karte aus dem Handy nehmen.
 
Wenn man so an dem Gerät hängt (was ist nachvollziehen kann), dann würde ich einen schrittweisen Aufbau versuchen.

Also werksreset, einmal komplett aufladen, einmal (fast!) komplett leer werden lassen, dann pro Tag max. 3 Apss installieren und den jeweiligen Tagesverbrauch anschauen.
Ähnlich wie @HEberh : viellleicht eine neue SD-Karte nehmen, kosten heute echt nicht mehr viel - nicht, dass es dieses kleine Teilchen ist und man auf das ganze Gerät sauer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Statt einem Reset würde ich immer die Firmware mit Xperia Companion neu flashen (Softwarereperatur).
So kann man sicher sein, das etwaige Fehler in der Firmware, die sich durch ein OTA Update evtl. mal eingeschlichen haben,
dann auch wirklich weg sind. Neu aufsetzten muss man so oder so. Daten natürlich vorher sichern.
 
Danke für alle Vorschläge!
Also auf der SD Karte sind ja im Prinzip nur Fotos und Videos. Apps kann man ja leider nicht dort installieren. Kann sie trotzdem verantwortlich sein? Sie zu tauschen wäre ein wirklich geringer Aufwand.

Das Problem mit dem Reset und anschließender häppchenweiser Installation von Apps ist, dass ich ja Phasen von teilweise Wochen habe, in denen alles gut läuft. Und ich wüsste beim besten Willen keine App, die ich genau in diesen Phasen nicht nutze und sonst ständig. Will sagen, vielleicht taucht das Problem an Tag 10 nach der Installation von App Nr. 28, 29 und 30 auf, aber es liegt eigentlich an App 15 oder so...

Wenn ich es resette, dann würde ich vermutlich kräftig ausmisten, aber im Wesentlich alles mehr oder weniger direkt wieder aufspielen, was ich brauche. Vielleicht in zwei Runden, also Sofortbedarf und "kann noch warten".

Gibt es noch weitere Battery Apps außer den oben genannten, die am besten auch die Hintergrundprozesse analysieren können? Wenn es ein paar Euro kostet, macht es nix, ich verdiene mir meine Apps mit Umfragen ;)
 
Eventuell mögen sich zwei Apps nicht und führen einen "Kampf" um die Hoheit, was sich im erhöhten Akkuverbrauch von Zeit zu Zeit bemerkbar macht?

Zumindest das mit der SD-Karte würde ich einfach ausprobieren.

Und jede App, die wiederum misst und analysiert, ist ein Teil mehr, was Strom zieht . . . . ..
 
Zuletzt bearbeitet:
bei solchen Probleme ist das glaube ich das geringste Problem kann man nach Analyse von paar Tagen ja deinstallieren.
würde wie geschrieben diese App nehmen:
GSam Battery Monitor Pro – Apps bei Google Play

Als befehl für Berechtigungen über ADB hab ich mir folgendes archiviert, sonst kriegt man unter Android keine Auflistung auf die verschiedenen Apps, da sieht man auch ob irgendwie das Gerät aktiv gehalten wird oä.
adb shell pm grant com.gsamlabs.bbm.pro android.permission.BATTERY_STATS
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich lesen sich solche Dinge richtig professionell, meines dagegen wirkt so . . . profan😔.

Nur manchmal sind die einfachen Dinge die besten, zumal das Sony XZ1 compact nun wirklich kein Schwächling ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

R
  • raceroad
Antworten
16
Aufrufe
1.121
raceroad
R
H
Antworten
1
Aufrufe
543
TheMissingLink
TheMissingLink
M
  • matthiasg
Antworten
1
Aufrufe
815
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
Zurück
Oben Unten