Xperia XZ1: Display mit Streifen, Flecken, sichtbarer Rasterung

Chakotey

Chakotey

Erfahrenes Mitglied
147
Moin Moin!

Habe heute mein "neues" Austauschgerät bekommen, direkt von W-Support nachdem das eigentlich zwei Wochen alte Gerät sehr viele Probleme hatte. (Display flackern und Vibrationsalarm ging nur sporadisch).
Irgendwie habe ich bei dem neuen Gerät ein anderes Display.
Bei dem vorigen ist es mir wirklich nicht aufgefallen, aber an dem Tauschgerät sofort.
Es sind wirklich ganz ganz feine Punkte zu sehen auf dem Display, wie eine Art Raster.
Besonders bei hellen Hintergründen ergo weiß extrem gut sichtbar.
Ich habe noch ein HTC U11 hier, das im direkten Vergleich nichts dergleichen hat bzw. nichts zu erkennen ist.

Meine Frage ist nun...hat das jemand auch bzw. kann es erkennen?

Ich danke euch für die Mühe

Gruß
Chakotey
 
Ich glaube im Test des XZ1 auf androidpit de wurde so etwas erwähnt.
 
Dass man, je nach Lichteinfall, ein Raster im Display erkennen kann, ist normal. Keinesfalls darf man dieses aber bei angeschaltetem Gerät deutlich sehen und schon gar nicht bei hellen Hintergründen. Du kennst nicht zufällig jemanden mit dem gleichen Modell, mit dem Du das mal vergleichen könntest? Für mich hört sich das nicht normal an.. im Zweifelsfall würde ich die Reparatur reklamieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Hi!

Ich habe jetzt mal mit einer sehr guten Digicam die beiden Displays abfotografiert.
Man kann auf den letzten beiden Bildern sehr gut diese "Rasterung" erkennen am Xperia XZ1.
Beide Displays haben diese Rasterung wenn man genug heranzoomt, allerdings erkenne ich die Rasterung am XZ1 schon ohne Vergrößerung d.h. ich habe das Handy in der Hand und bediene es.
Bei meinem momentanen schwarz-weiß Hintergrund sehe ich diese Rasterung überall an den hellen Stellen.










 
Mangels XZ1 kann ich das nicht mit einem eigenen Gerät vergleichen, aber so etwas habe ich bis heute noch bei keinem Sony Modell gesehen. Auch bei meinem aktuellen XZ ist nichts dergleichen erkennbar.
 
  • Danke
Reaktionen: Chakotey
Habe jetzt noch mein Tablet Z2 dazu genommen, trotz den 10,1" und "nur" FullHD kann ich nicht mal dort ein "Raster" erkennen bzw. Pixelgitter.

Habe gerade mit dem W-Support telefoniert, ich soll es nochmal einschicken...
 
  • Danke
Reaktionen: TheBrad
Mein XZ1 hat diese Raster nicht, selbst wenn ich tief hineinzoome.
 
Moin Moin, Gerät kommt wieder zurück.
Fehler konnte nachvollzogen werden, ist aber kein technischer Defekt.
Ich soll mich direkt an Sony wenden [emoji848]
 
Wie jetzt.. es ist nachvollziehbar, dass Du vorher ein Display ohne "Gitter" hattest und jetzt soll trotzdem Sony das regeln?
 
So sieht es wohl aus...

 
Na, das wird ja spannend.. berichte bitte mal, wie es weitergeht.
Ich drück auf jeden Fall die Daumen! :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: Chakotey
Ich habe auf dem Sony diagonal verlaufende aussehende feine Raster. Das habe ich so auch noch nicht auf andere Handys gesehen. Ich habe es allerdings als normal empfunden und habe es nicht eingesendet.
 
Moin Moin!

Also gestern kam das Gerät nach dem dritten mal einsenden zu W-Support zurück.
Das erste Mal wurde es ja ausgetauscht --> Tauschgerät
Das zweite Mal zurück mit nachvollziehbarem Phänomen aber technisch trotzdem einwandfrei (Siehe oben den Bericht)

Nun hier kommt der aktuelle:



Auf Nachfrage direkt bei W-Support bekam ich zur Antwort, sie hätten das Gerät mit einigen anderen XZ1 Modellen verglichen und überall war dieses "Raster bzw. Gittermuster" zu sehen.
Komischerweise hatten sie das wohl beim ersten mal überprüfen nicht so gehandhabt??
Ergo nochmal in den Media Markt gefahren und ein zweites und drittes XZ1 angesehen und KEINES davon hatte diese sichtbaren Gitter.

Ich soll mich nun auf anraten von W-Support UND Sony Care Service direkt an den Händler wenden und eine Umwandlung beantragen.

Alles in allem sehr enttäuschend...
 
Dort bei XZ gibt es den gleichen Effekt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: TheBrad - Grund: Beitrag überarbeitet mit Querverweis zum XZ1
Hallo, also ich habe bisher keine Rasterung bemerkt. Allerdings habe ich mittlerweile das dritte Sony XZ1. Immer wenn das Display etwas warm gelaufen ist, nach ein paar Tagen, erscheinen bei mir kleine helle Flecken; keine Pixelfehler. Weiß nicht was es ist :sad: Ferner strahlte bei dem Silbernen der Displayrand immer raus. Ich verzweifle mittlerweile bei dem Sony XZ1.
 
Hallo,
habt Ihr das auch? Ich hatte mittlerweile 5 Sony XZ1 und alle haben Flecken oder zusätzlich noch Streifen. Ist Sony mittlerweile etwas schlampig? Laut Sony ist das Normal. Man solle mehrmals Neustarten und einige Tage abwarten, damit es sich kalibrieren kann das Display(!). Seit wann muss das Display sich kalibrieren?

Danke für Antworten.
 

Anhänge

  • CIMG5289.JPG
    CIMG5289.JPG
    972,1 KB · Aufrufe: 618
  • CIMG5292.JPG
    CIMG5292.JPG
    959,9 KB · Aufrufe: 709
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin Moin!

Das Gerät ist nun zum vierten mal bei W-Support...
Beim ersten mal konnten sie den Fehler feststellen, jetzt auf einmal nicht mehr.
Seit 6 Wochen bestehe ich auf ein Neugerät da das erste XZ1 massive Mängel hatte und ich nun mit dem Austauschgerät vorlieb nehmen sollte.

Werde dann wenn das Gerät morgen denke ich wieder bei mir ankommen den weiteren Verlauf meinem Anwalt übergeben, da ich einfach keine Lust mehr habe.
Kann nicht sein das ich ein Neugerät nach zwei Wochen und massiven Defekten gegen ein Austauschgerät ausgetauscht bekomme und mir das Neugerät seither verweigert wird.
Zu allem Überfluss hat das Austauschgerät noch ein sichtbar minderwertigeres Display.
 
  • Danke
Reaktionen: TheBrad
@Chakotey: Das ist wirklich ärgerlich, ich kann Deinen Frust gut verstehen. Drücke Dir die Daumen, dass sich die Sache zu Deinen Gunsten lösen lässt.
 
@Anne2014: Eher nein... Der TE hat oben ja extra Bilder gepostet, da siehst Du worum es geht..
 

Ähnliche Themen

bluedesire
Antworten
0
Aufrufe
503
bluedesire
bluedesire
K
Antworten
0
Aufrufe
673
Keulenkarl
K
Zurück
Oben Unten