Garantiefall XZ1: Geld nehmen oder Gerät behalten?

C

CLo

Neues Mitglied
5
Guten Abend,

da ich neu in dieser Community bin, vorab Hallo an alle.

Ich habe mir im Dezember 2018 ein Sony Xperia XZ1 zugelegt und war mit dem Gerät an sich recht zufrieden, da es meine bescheidenen Bedürfnisse (Surfen, Nachrichtenseiten, Messenger, Schnappschüsse) gut erfüllen konnte. Ende vergangenen Jahres ließ es sich nicht mehr laden, weshalb ich es zum Händler brachte, um die noch bestehende Garantie wahrnehmen zu können. Nach längerem hin und her erhielt ich schließlich den Kaufpreis (ca. 240 €) mit dem Hinweis zurückerstattet, dass die Sache damit erledigt sei. So schaute ich mich in den vergangenen Tagen nach einem für mich sinnvollen Nachfolger (ähnliches Budget, lange Haltbarkeit bzw. Nutzbarkeit durch zuverlässige Updates/technische Robustheit haben ggü. "technischen Finessen" den Vorrang) um. Nun kam gestern überraschenderweise ein Paket ins Haus, in dem ich mein nun repariertes XZ1 fand. Nach Rückfrage habe ich nun die Wahl, das wiederhergestellte Smartphone oder die 240 € zu behalten.

Gerade angesichts der Updatepolitik, die Sony für das XZ1 verfolgt (Major Updates/Android 10 und Security-Patches werden für dieses Modell wohl nicht mehr ausgespielt), stelle ich mir die Frage, wie hier die für mich sinnvollere Entscheidung lauten könnte. Auch nach längeren Recherchen bin ich bisher zu keinem eindeutigen Ergebnis gelangt. Klar, für 240 € bekomme ich ein deutlich neueres Smartphone, gewinne u. a. durch die vermeintlich sicheren Updates Nutzungsdauer hinzu. Andererseits muss ich sagen, dass das XZ1 hinsichtlich seiner Spezifikationen (Prozessor, RAM, Speicher, Robustheit - die Kamera lassen wir mal außen vor, spielt aber ohnehin nicht die ganz große Rolle) nun nicht so schlecht dasteht mit neueren Geräten aus dem angesprochenen Preissegment. Oder täusche ich mich?

Wie auch immer: Ich freue mich auf Eure Meinung.

Beste Grüße
CLo
 
  • Danke
Reaktionen: osf-fan
Ich vermute dass du auf dem Gebrauchtmarkt keine 240 für dein Gerät bekommen würdest... ;)-old

Klar, ist immer noch ein gutes Gerät aber würde auch einfach mal das Alter bedenken und an deiner Stelle das Geld nehmen denn heute bekommt man sogar für unter 200€ schon sehr viel... Und bei einem Neugerät hast du ja auch wieder zwei Jahre (bei den meisten Herstellern) Garantie. :)-old

P.S.: Hast du einen neuen Akku da reinbekommen oder was wurde genau repariert!?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: CLo
Ich würde auch das Geld behalten. Um die 240 bekommst du etwas Neueres und Besseres...nicht zu vergessen, dass du bei einem Neugerät auch wieder 2 Jahre Garantie hast.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und CLo
Jep, Geld nehmen und zB Kleinanzeigen nach einem neuwertigen XZ2 Compact durchforsten.
 
  • Danke
Reaktionen: CLo
Guten Morgen,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen! Und klar, aus rein ökonomischer Perspektive macht es absolut Sinn, das Geld einzustreichen und zu reinvestieren. Schließlich konnte ich das Gerät ein Jahr quasi kostenlos nutzen und mit dem vorhandenen Budget nun in ein neues Gerät und zusätzliche Nutzungsdauer investieren. Vom Gesichtspunkt der Nachhaltigkeit her, der für mich durchaus eine Rolle spielt, sieht die Lage natürlich etwas anders aus, aber hier könnte die Anschaffung eines gebrauchten Geräts durchaus mein Gewissen beruhigen, wobei die zwei Jahre Garantie bei Neuware durchaus verlockend sind...Letztlich sehe ich zwei, tatsächlich völlig gegensätzliche Optionen: Anschaffung eines "Budgethandys" (Xiaomi etc.) oder noch 200 € drauflegen, um sich in Richtung Fairphone 3 zu orientieren. Mal sehen...

@JustDroidIt: Hat mich auch interessiert. Genauere Auskünfte waren allerdings nicht möglich. Ich vermute, dass irgendwas an der Ladebuchse gemacht wurde.

@gogega: Danke für den Tipp. Wie gesagt: Die Garantie spielt durchaus eine Rolle. Ferner habe ich im Bereich Smartphone nur sehr begrenzte Erfahrungen mit dem Gebrauchtmarkt. Aber ich werde die Augen mal offen halten.
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt und gogega
Ich würde das Geld nehmen. Von Sony kannst du keinen Support mehr erwarten. Das letzte Sicherheitsupdate ist auch schon alt. Für den Preis bekommst du bei Xiaomi, Redmi usw. ein gleichwertiges Gerät. Nur die Qualität der Kamera bei Tageslicht wird kein Ersatzgerät liefern. Auch für 700,00 Euro nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: CLo
@werner100000: So werde ich es jetzt auch machen. Zur Kamera: Ja, war schon ganz nett...Allerdings nutze ich zum "richtigen" Fotografieren auch eine "richtige" Kamera...😊
 
  • Danke
Reaktionen: osf-fan und HerrDoctorPhone
War nur ein Hinweis. Ich habe damit Fotos bei Tageslicht herausgeholt, da wird sogar manche richtige Kamera blass. Das können Geräte wie Huawei P30 oder Xiaomi Mi 9t pro nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
CLo schrieb:
XZ1 hinsichtlich seiner Spezifikationen (Prozessor, RAM, Speicher, Robustheit - die Kamera lassen wir mal außen vor, spielt aber ohnehin nicht die ganz große Rolle) nun nicht so schlecht dasteht mit neueren Geräten aus dem angesprochenen Preissegment. Oder täusche ich mich?
Wenn Du mit dem XZ1 zufrieden warst und kein größeres Gerät, aber aktuelle Sicherheitsupdates willst, solltest Du Dir das Pixel 2 ansehen. Ich habe bewusst nicht Pixel 3a geschrieben, weil ich beide hier habe und parallel zum XZ1 nutze. Das Pixel 2 hat wie das XZ1 einen SnapDragon 835, aber die Fotos werden Dich begeistern. Ich nutze meine Sony NEX-5T nur noch für Videos (mit Aufsteckmikrofon).
werner100000 schrieb:
Nur die Qualität der Kamera bei Tageslicht wird kein Ersatzgerät liefern. Auch für 700,00 Euro nicht.
Ein gutes gebrauchtes Pixel 2 bekommst Du für ca. 170 EUR. Ein neues Pixel 3a für 260 EUR bei den Kleinanzeigen, weil viele das Gerät zu einem Vertrag dazu bekommen und dann dort verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: CLo
@osf-fan: Vielen Dank für den Hinweis auf das Pixel 2. Allerdings waren die Punkte Garantie und längerfristige Updatesicherheit für mich nun letztlich ausschlaggebend. Aufgrund des momentan knappen Budgets habe ich auch schweren Herzens den Punkt der Nachhaltigkeit runtergeschluckt (wollte kein gebrauchtes Gerät, Fairphone 3 als einzig realistische Option). Wie auch immer: Es wurde ein Xiaomi Mi A3.
 

Ähnliche Themen

bluedesire
Antworten
0
Aufrufe
520
bluedesire
bluedesire
hkkp
  • hkkp
Antworten
1
Aufrufe
714
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
Zurück
Oben Unten