Fairphone 3: Allgemeine Diskussion

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Laut Hersteller-Webseite hat das FP3 einen Snapdragon 632 und "WiFi support 802.11 a/b/g/n/ac".
Nur laut Qualcomm unterstützt der SD 632 gar kein 802.11 ac.

Was ist denn jetzt richtig?
 
jens6765 schrieb:
450,00 Euro und es ist nicht sicher ob es Android 10 bekommt,nein Danke

Das Fairphone 2 mit dem eingebauten Snapdragon war das einzige Telefon das überhaupt Android 7 mit diesem Prozessor bekommen hat. Die Frage ist nicht, ob die Updates kommen, sondern ob die Hersteller der Komponenten solange Treiber liefern.

Wieder zum FP3: Welchen Sinn hat denn ein dünner Displayrand außer einer gewissen optischen Ästhetik? Mir persönlich sind mittlerweile Dinge wie Langlebigkeit der Software und Reparierbarkeit der Hardware deutlich wichtiger als eine Notch, Triple-Kamera oder sonstigen Firlefanz. Und das FP2 zum Beispiel hat mit Lineageos 16 und neuestem Sicherheitspatch so manchem vermeintlichem Topmodell etwas voraus.

EDIT: Wenn beim Fairphone 3 die Software-Probleme nicht mehr auftreten bzw. es tatsächlich möglich ist, AOSP-Android direkt über einen Installer auf das Gerät zu bringen, dann ist das Fairphone 3 für mich persönlich deutlich interessanter als der Vorgänger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sarahcc
Ich brauche auch kein WaterflowDisplay, aber ein möglichst kompaktes Layout - mehr als 1cm Rand oben /unten ist klotzig.Und 6GB RAM scheint mir für 5J Nutzung angemessen: meine Erfahrung mit S3 und N5X, die trotz sehr schlankem System nach 3J nicht mehr rundliefen.
Das Konzept inkl AOSP-ROM find ich prima und den Mehrpreis würd ich ohne die genannten 'Mängel' bezahlen.
 
NanDroider schrieb:
Wieder zum FP3: Welchen Sinn hat denn ein dünner Displayrand außer einer gewissen optischen Ästhetik?

Außer Ästhetik eben ein kleineres Gehäuse bei selber Displaygröße!
 
Auch wenn's nicht unbedingt superelegant ist, gefällt mir das Design doch ganz gut - wobei der Namensschriftzug etwas dezenter sein (bzw. auf der Vorderseite auch ganz wegfallen) hätte dürfen.

Die Ränder oben und unten finde ich grenzwertig, aber noch ok. Also theoretisch, in der Relation und wenn das Fon/Display kleiner wäre, fände ich sie ok. Aber 5,7'' Display plus solche Balken ist dann leider insgesamt doch zu viel.



ChaboBabo schrieb:
Trotzdem ist der Ansatz brauchbar, solche Ideen wie kein Zubehör in die Box zu packen, sollten sich andere OEMs mal abschauen. Ich weiß nicht, wie viele Netzteile und stummelkurze 1m-USB Kabel hier noch eingeschweißt bei mir herumliegen, wie oft ich minderwertige mitgelieferte Kopfhörer in den Müll gehauen oder für ewig in irgendwelchen Kartons zurückgelassen habe. Das Zubehör völlig raus zu nehmen befürworte ich stark.
Naja, diejenigen die sich ernsthaft für Fairphones interessieren, sind aber vielleicht solche die sich auch jetzt schon nicht alle 1-2 Jahre ein neues Fon holen und demzufolge auch noch nicht zahllose Netzteile zuhause rumfliegen haben...
Netzteil und Kabel gehören schon mit in die Box mMn, die sind für mich essentielles Zubehör.

Was Kopfhörer angeht, bin ich dagegen geneigt dir zuzustimmen. Zwischen generellem Bedürfnis, Kopfhörerart-Wünschen, Qualitätsansprüchen, Passformproblemen etc. gibt's da einfach zuviele Divergenzen als dass es Sinn machen würde die standardmäßig mit rein zu packen. Dazu kommt dann noch, dass viele Leute gebrauchte (oder auch nur potentiell gebrauchte) Kopfhörer als eklig ansehen und sie daher bei Widerrufsrücksendungen oder Weiterkauf weggeschmissen werden.
 
  • Danke
Reaktionen: iieksi
Ich wäre durchaus bereit, für ein Fairphone "pro" auch 650€ auszugehen. Aber ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, dieses unästhetische Handy 5 Jahre zu nutzen. Das mindeste wäre ein aktuelles Innenleben, um eben auch die aktuellen Updates zu gewährleisten. Und zwar direkt. Mir hilft es nicht, dass der Vorgänger überhaupt irgendwann Updates bekommen hat. Ich will, dass bekannte Sicherheitslücken sofort geschlossen werden.
 
Schon interessant, wie jedes neue Fairphone die gleichen Kommentare zu Leistung und Preis provoziert. Bei den Vorstellungen der Flagschiffe der großen Hersteller habe ich noch niemanden schreien hören, dass die Ausstattung ja ganz ordentlich wäre, aber ein Kauf wegen der intransparenten Lieferkette und Produktionsbedingungen nicht in Frage kommen würde.

Das Fairphone ist, so wie es ist, konkurrenzlos und findet somit auch seine Käufer. Die inzwischen 3. Auflage des Smartphones spricht für sich. Andere kleine Smartphone Start-Ups, wie z. B. Essential, haben nicht so lange durchgehalten.

Die USPs des Smartphones sind nunmal nicht die schmalen Ränder, die groteske Leistung, eine brillante Kamera - davon gibt es schon genug Geräte auf dem Markt -, sondern der Anspruch, ein Handy zu bauen, das so fair wie möglich hergestellt wird. Die Modularität ist nebenbei m. E. eine der wirklichen Innovationen auf dem Smartphonemarkt, im Gegensatz zu ausfahrbaren Kameras ...

Die Leute hinter dem Projekt haben auch nie verheimlicht, dass das ganze ein Work-in-Progress ist, dass also nicht von jetzt auf heute ein zu 100% faires Smartphone gebaut werden kann. Auch als kleines Start-Up werden die niemals die Marktdurchdringung haben wie die großen Player. Was sie aber gezeigt haben, ist, dass es möglich ist, anders an die Produktion eines Smartphones heranzugehen. Es gilt nun das ganze stetig weiterzuentwickeln und den Kerngedanken weiter zu verfolgen - und nicht die Schreie nach mehr Leistung zu geringeren Preisen zu bedienen.
 
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction, BadGround, iieksi und 2 andere
Mir gefällt das Konzept ja, nur nicht die Ausführung. Ich würde sogar 700 Euro dafür ausgeben wenn die Leistung und das Design besser wären und ich wüsste das ich mindestens 3 Jahre mit Updates und Sicherheitspatches versorgt werde. Dabei erwarte ich dann nicht mal Top Hardware aber schon ein wenig mehr State of the Art 2019.
 
  • Danke
Reaktionen: arashi
bxig schrieb:
Das Fairphone ist, so wie es ist, konkurrenzlos und findet somit auch seine Käufer
Da bin ich mir sicher. Bei dem Preis hätte ich wenn ich ein neues Phone gebraucht hätte, evtl. auch dazu gehört. :)
 
PiType schrieb:
Mir gefällt das Konzept ja, nur nicht die Ausführung. Ich würde sogar 700 Euro dafür ausgeben wenn die Leistung und das Design besser wären und ich wüsste das ich mindestens 3 Jahre mit Updates und Sicherheitspatches versorgt werde. Dabei erwarte ich dann nicht mal Top Hardware aber schon ein wenig mehr State of the Art 2019.

Priorität Nr. 1 ist bei dem Konzept eben nicht die Leistung, und das ist auch gut so. Bleibt mehr Kapazität für den eigentlichen Gedanken, der für dich ja wohl eine geringere Rolle spielt.

/State of the Art 2019 wäre es übrigens, dem Fairphone in Sachen Materialien, Lieferkette und Produktionsbedingungen zu folgen. Macht aber kein anderer Hersteller und niemanden juckt's. Die Ausstattung ist bei so einem Produkt eben nicht alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
PiType schrieb:
mindestens 3 Jahre mit Updates und Sicherheitspatches versorgt werde.
Also das 2-er hat mind. 3 Major Updates bekommen. Das ist mehr als die meisten Hersteller bieten.
 
  • Danke
Reaktionen: iieksi
PiType schrieb:
Mir gefällt das Konzept ja, nur nicht die Ausführung. Ich würde sogar 700 Euro dafür ausgeben wenn die Leistung und das Design besser wären und ich wüsste das ich mindestens 3 Jahre mit Updates und Sicherheitspatches versorgt werde. Dabei erwarte ich dann nicht mal Top Hardware aber schon ein wenig mehr State of the Art 2019.
Ich nicht.

Das Design ist mMn etwas das (generell und besonders bei einem Fon wie diesem) am ehesten hinten angestellt werden kann und sollte - jedenfalls sofern es nicht wirklich grottenhässlich ist.

Und die Entscheidung von dem Preisanstieg bei der 2er Version wieder etwas mehr in den mittleren Bereich zurückzukommen, finde ich sehr lobenswert.

Was ich halt schade finde, ist dass auch Fairphone dem Modetrend des immer-größer folgen :sad: Es hätte mich viel mehr gefreut, wenn das 3er eine aufgefrischte Neuauflage in der Größe des 1. Fairphones geworden wäre; dann hätte ich einen Kauf ernsthaft in Erwägung gezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sarahcc
@Wattsolls : dann bekommt das 3er 2021 Android 12 und stottert sich mit 4GB ab...
 
Ja und? Wo ist das Problem? Das kommt immer drauf an was man mit dem Phone macht.
Mein Find 7 (2GB RAM) habe ich damals mit Android 4.3 bekommen. Und mit Android 8.1 lief das Teil immer noch absolut flink. ;)
 
@Wattsolls, schön für dich.
Mein Nexus 5X (2GB RAM) habe ich mit Android 7 bekommen und läuft jz unter Android 9, aber trotz schlanken Minimalsystems gibt's FC's und gelegentlich Reboots.
 
Möglich das es am zu geringen RAM liegt. Um das sicher zu beurteilen fehlt mir das "eine oder andere" an Hintergrundwissen. Kann nur sagen wie es bei mir war.
Aber um mal wieder zum Thema zu kommen, nicht jeder hier mag das Teil, aber es wird trotzdem seine Käufer finden. ;)
 
@bxig Interessante Denkanstöße in Post #27, vielen Dank dafür :)-old
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
Wie sieht es eigentlich mit der Update-Versorgung beim FP aus? Mit Stock-Android wären monatliche Updates ja kein Problem.

Wurde dazu bereits was kommuniziert?
 
  • Danke
Reaktionen: arashi
Das würde mich auch interessieren. Android One wäre ja perfekt für das Fairphone
 
In Sachen Software klingt das schon mal vielversprechend!
Out of the box the phone comes with Android 9 preloaded. A post-launch update will make it easy for buyers to wipe Google services off their slate and install the Android Open Source Project instead.

The handset comes preloaded with a vanilla implementation of Android 9 (Pie). But as noted above buyers will be able to switch for a non-Google alternative — via an updater that will let them wipe and install the Android Open Source Project flavor of the OS. (The updater will come post-launch, according to van Abel, who notes that around 5% of Fairphone users opt to go full open source.)

Can Fairphone 3 scale ethical consumer electronics? – TechCrunch
[doublepost=1567427314,1567425816][/doublepost] Zur Verfügbarkeit: Bei memolife bereits ab nächste Woche (09. September) lieferbar, bei FP direkt wohl erst ab Oktober.

Smartphone "Fairphone 3" schwarz transparent
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls, arashi, iieksi und eine weitere Person
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

Meerjungfraumann
Antworten
5
Aufrufe
1.038
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
D
Antworten
2
Aufrufe
1.356
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
phone-company
Antworten
3
Aufrufe
888
thisismo
thisismo
Zurück
Oben Unten