Wie ist euer erster Eindruck vom Xperia XZ1?

F

Fulcrum

Erfahrenes Mitglied
240
Das XZ1 wirkt auf mich, da es aus Aluminium gefräst ist, optisch und haptisch wirklich sehr hochwertig muss ich sagen. Sony scheint den Minimalismus immer weiter auf die Spitze zu treiben, was ich aber sehr begrüße muss ich sagen. Einzig die Bezel stören mich und klar der Akku, 2700 mAh ist schon arg wenig, muss aber als XZ Premium User sagen der Snapdragon 835 ist wirklich sehr sehr sparsam und DOT von 6-7 Std. machbar. Das XZ1 Compact weiss auch durchaus zu gefallen. Das HD beibehalten wurde ist die richtige Entscheidung von Sony gewesen. Laufzeit dürfte beim XZ1 Compact konkurrenzlos sein. 2700mAh Akku inkl. "nur" 4,6 Zoll HD und Snapdragon 835 ist auch ohne Sony Fanboy zu sein, definitiv ein sehr starkes Kaufargument, was viele überzeugen kann und auch weit und breit ein Alleinstellungsmerkmal von Sony sein wird! Das nur 32GB UFS verbaut wird finde ich persönlich nicht allzu tragisch, da per Micro-SD erweiterbar...Insgesamt hat Sony solide Arbeit geleistet und hoffe das es Aufwärts geht, befürchte aber das es zu wenig sein wird und das nur wegen den nicht mehr zeitgemäßen Bezeln, da nunmal in der Wahrnehmung der Leute im Jahr 2017 das Sony Design etwas altbacken aussieht.
 
  • Danke
Reaktionen: Tobisimon, Fennris, ses und eine weitere Person
@Fulcrum stimme dir in allem zu aber wer außer den Geeks (die dazu noch kleine Smartphones mögen müssen) soll das zu diesem Preis kaufen?
Der durchschnittliche Kunde geht zum Provider oder zu Media Markt und Co. Dort ist dann das XZ1 Compact für 599€ neben Geräten wie dem A3 2017 für 199€ und dem iPhone SE für 319€ ausgestellt.
Hinzu kommt das Design, welches der breiten Masse Aufgrund des Materials und der dicke des Gerätes auch nicht zusagen wird.
Das beste Beispiel ist meine Frau, sie konnte sich damals zu ihrem Vertrag das Galaxy A3 2016 oder das Z5 Compact für je 1€ dazu nehmen.
Sie hat beide kurz in die Hand genommen und sich dann für das A3 entschieden.
Technische Daten sind für über 90% der Käufer uninteressant, der Preis und die Optik zählen.
 
  • Danke
Reaktionen: jack.dalton
@Wolf78 deswegen habe ich ja geschrieben das ich befürchte das es zu wenig sein wird. Das Design ist tatsächlich das A und O für die Masse, da kann Sony mit noch so vielen Killerfeatures daherkommen, nur muss das mal jemand den Sony Designern beibringen. Bin auch der Meinung, dass die Zeit der Compact Smartphones mit High-End und 4,6 Zoll mit dem XZ1 Compact ein Ende finden wird. Auch Sony wird nächstes Jahr dünne Bezel haben, daran glaube ich felsenfest, dann wird das XZ2 Compact bei ähnlichen Aussenabmessungen eben 5 Zoll haben und das XZ2 5,7 oder so. Den konservativen Designansatz den Sony dabei seit Jahren verfolgt kann man aber auch durchaus positives abgewinnen, wenn man denn will und sich nicht nur vom Design blenden lässt.
Es betrifft hauptsächlich die Robustheit und Langlebigkeit der Xperia Smartphones und da gehe ich jede Wette ein wird einem XZ1 einem an die technisch machbare Grenze angekommenen Note 8, Galaxy S8(+), V30 und Iphone 8, keiner irgendetwas vormachen, zumal bei diesen Smartphones vieles nur schöner Sein ist.

Um Sony zu verstehen muss man sich im klaren sein das es ein japanisches Unternehmen und kein europäisches, koreanisches oder amerikanisches Unternehmen ist was sich ständig neu erfinden muss, nur um einem vermeintlichem Trend hinterherzulaufen. Japaner sind in der Regel stockkonservativ, aber durchaus modern im Denken und Handeln. Dabei stellen japanische Unternehmen alles einem perfekten entwickelten Produkt unter, der nicht immer auf dem 1. Blick einem zusagt, aber auf dem 2. Blick und für längere Zeit dann umso mehr Gültigkeit hat.
Bei Japanern gilt wenigstens noch der Spruch "Der Kunde ist König" und das sieht man tatsächlich eigentlich branchenübergreifend bei allen Japanischen Unternehmen. Bei europäischen und amerikanischen Unternehmen steht aber die Gewinnmaximierung an erster Stelle ohne wirklich nachhaltig zu denken, eben das Produkt unserer mittlerweile Sallongewordenen Wegwerfgesellschaft. Sony und auch andere Japanische Unternehmen kann man dabei durchaus mit der Liebe auf den 2. Blick vergleichen, die meistens intensiver und von höheren Erfolgsaussichten geprägt ist...ich als durchaus differenziert und kritisch denkender Verbraucher, begrüße es zutiefst, das es noch japanische Unternehmen wie Honda, Toyota, Panasonic und eben Sony gibt, die mir die Freiheit lassen selbst zu entscheiden ob mir eine Liebe auf dem 2. Blick, mehr Wert ist als die auf dem 1.
 
  • Danke
Reaktionen: ses
@Fulcrum, Richtigerweise muss erwähnt werden, das es nicht aus Aluminium "gefräst" ist, sondern gefräste Aluminuimkanten oben und unten angeklebt (salopp gesagt) hat. Der Rest ist aus Plastik, inkl der Rückseite.
 
So wie ich es verstanden habe,ist das xz1 komplett alu. Und du verwechselst es mit dem xz1 Compact. Das ist teilweise aus Kunststoff
 
Ich war zu Xperia Z Zeiten absoluter Sony Fan aber mittlerweile finde ich könnte Sony die Ränder oben und unten ruhig mal schmäler machen.Solange Sony diese fetten sch... Ränder nicht endlich schmäler macht kommt mir kein Sony ins Haus.Im Moment habe ich das S8 und das gefällt mir richtig gut.Sony muss ja nicht Samsung oder LG nach machen aber die Ränder könnten ruhig ein bisschen schmäler werden oder sie sollten wenigstens die Navigationsleiste unten rein machen und nicht ins Display denn das nimmt auch Platz weg.
 
  • Danke
Reaktionen: HCD
@werwesen... Das wäre ja dann immerhin eine wahre Innovation, zumindest für Sony.
 
Guten Morgen,

frisch von der IFA zwei weitere Bilder des Xperia XZ1

XZ1Hand.JPG
XZ1Kamera.JPG
 
  • Danke
Reaktionen: capri216 und tiicher
Wolf78 schrieb:
@Fulcrum stimme dir in allem zu aber wer außer den Geeks (die dazu noch kleine Smartphones mögen müssen) soll das zu diesem Preis kaufen?
Der durchschnittliche Kunde geht zum Provider oder zu Media Markt und Co. Dort ist dann das XZ1 Compact für 599€ neben Geräten wie dem A3 2017 für 199€ und dem iPhone SE für 319€ ausgestellt.
Hinzu kommt das Design, welches der breiten Masse Aufgrund des Materials und der dicke des Gerätes auch nicht zusagen wird.
Das beste Beispiel ist meine Frau, sie konnte sich damals zu ihrem Vertrag das Galaxy A3 2016 oder das Z5 Compact für je 1€ dazu nehmen.
Sie hat beide kurz in die Hand genommen und sich dann für das A3 entschieden.
Technische Daten sind für über 90% der Käufer uninteressant, der Preis und die Optik zählen.
Also, ich finde das ganz gut.
Ich werkel schon seit Jahren mit einem Z3 Compact rum und bin zufrieden damit.
Brauche kein Backblech, das ich mit mir rumschleppen muss, vorallem wenn ich es beim Moppedfahren in den Lederkombi stopfen muss.
Und zu der Ausstattung ist es wie mit der Zahnpasta: In ist was drin ist.[emoji4]
 
  • Danke
Reaktionen: tiicher
Ich nutze geschäftlich das Z1 compact und privat das Z5 compact. Ich hatte gehofft, dass das XZ1 compact wenigstens ein 5 Zoll Display und schmalere Ränder hat. Aus diesem Grund werde ich erstmal die Akkulaufzeiten des normalen XZ1 abwarten, bevor ich mich für ein neues Gerät entscheide. Denn der Akku scheint mir da doch etwas klein zu sein. Wenn man mit dem XZ1 ein hochauflösendes Video mit über 900 fps aufnimmt, soll das nicht gleich den Akku leer ziehen.

Sony Xperia Z5 Compact vs Sony Xperia XZ1 vs Sony Xperia XZ1 Compact Vergleich

Das Z1c und auch das Z5c halten bei mir mit dem 2700 mAh - Akku gut 2 Tage bei normalen Gebrauch. Und im Vergleich zum Vorgängermodell XZ ist der Akku beim XZ1 sogar kleiner ausgefallen.

Wenn ich mir den Vergleich im folgenden Link anschau, stellt sich mir die Frage, ob nicht das XZ Premium mit gröserem Akku die bessere Wahl gegenüber dem XZ1 wäre.
Technisch gibt es kaum Unterschiede und günstiger ist das Premium inzwischen auch.

Sony Xperia XZ vs Sony Xperia XZ Premium vs Sony Xperia XZ1 Vergleich

Momentan hab ich noch gut 6 Monate zeit, bis es bei mir ein neues Gerät gibt. Wenn das XZ1 Premium auch einen kleineren Akku hat, werde ich mir ein anderes Smartphone kaufen.
Was das Design angeht, gefallen mir die kantigen Geräte von Sony viel besser, als diese rund gelutschten Teile der anderen Hersteller. Auch gefallen mir die abgerundeten Displaygläser nicht. Da bin ich froh, dass Sony sich treu geblieben ist.
 
Die Displaygläser sind bei Sony aber auch abgerundet, glaube seit dem Xperia X / X Compact.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Echt? Ich hab das jetzt nur auf den Bildern gesehen. Da sieht das so aus, als wären nur die Seitenränder abgerundet. Das Display selbst sieht da gerade aus.
Ich mach gerne diese H9 Folien auf die Displays. Die haben mich schon oft gerettet. Bei abgerundeten Display's sieht das ja dann auch nicht mehr schön aus.
 
Was hier tw. zu lesen ist, find ich schon mehr amüsant.

Da wird ein Z 5 mit einem Billig-Samsung verglichen.:lol::lol::lol:

Und das 90% nach dem Design entscheiden halt ich auch für ein böses Gerücht. Schon eher nach dem Namen. Weil ich zum Beispiel kann einem "Apfel" nichts schönes oder Tolles abgewinnen.Und es wird trotzdem gekauft wie blöd.

Und was an einem S8 optisch so toll sein soll, erschließt mich auch nicht Zumal es ja auch noch total überteuert ist und wenig Neues gegnüber dem Vorgänger bietet. Aber steht halt Samsung drauf und deshalb wird´s halt gekauft.

Und dann wird die Größe des XZ1 Compact moniert. Ein Handy mit 5" ist ja wohl dann kein Compact mehr oder?

Und natürlich muß mal wieder oder immer noch über die soooooooooo breiten Ränder gemosert.

Aber es ist so, gibt´s nix zu maulen, wird halt über SONY hergezogen, egal wie gut das Gerät ist.

Gott sei Dank hat die Menschheit keine andere Sorgen.
 
Das Sony Z5 compact hat eine Displaydiagonale von 4,7 Zoll und eine gesamte Diagonale von ca. 5,5 Zoll.
Ich maule nicht herum, sondern ich hätte mir gewünscht, dass Sony die Ränder etwas schmaler macht und dadurch die Displaydiagonale größer ausfallen kann. Von 4,7 Zoll Diagonale auf 5 Zoll Diagonale sind das gerade mal 0,8 Zentimeter mehr. Die Außenmaße wären dann weiterhin "compact" bei einem größeren Display.
 
Für mich geht es um die Displaygröße . Und für mich ist ein 5" eben kein Compact mehr, unabhängig von den Rändern.

Naja und ich weiß echt nicht , wer daran geglaubt hat, das SONY jetzt plötzlich die Ränder weg lässt. Nix für ungut

Gruß Tommy
 
  • Danke
Reaktionen: Olley
IFA: Stellt Sony ein Smartphone mit nahezu randlosem Display vor?

Bei solchen Nachrichten kann man ja mal hoffen.

Und ein VW- Polo mit einem 2 - Liter Motor und knapp 200 PS ist und bleibt ein Kleinwagen. Genau so wie ein Smartphone anhand der Außenmaße als compact empfunden wird.

Beispiel: CAT® S60 SMARTPHONE | CAT Phones de-DE

das CAT S60 hat ein 4,7 Zoll Display genau so wie das Sony XZ1 compact.
Aber es hat die Außenmaße von: 73,4 x 147,9 x 12,95 mm

zum Vergleich das Sony XZ1: 73 x 148 x 7,9 mm

und dazu noch das compact: 65 x 129 x 9,3 mm

Wie ich schon sagte, ich hätte es mir gewünscht, dass Sony die Ränder etwas schmaler gestaltet und dafür das Display etwas größer und ich vermute, dass der Akku im XZ1 ( der so groß ist wie der vom compact) keine Freude bereiten wird.
 
Das mit dem Akku verstehe ich auch nicht. Aber ich werde mal die ersten Tests abwarten, mal schauen wie die Akkuleistung abschneidet. Mein momentanes Samsung S6 muss nämlich bald getauscht werden, und optisch gefällt mir das XZ1 schon. Ich hatte früher schon das xperia T und kam damit sehr gut zurecht.
 
Ich seh das eigentlich immer so das Sony was für "Erwachsene" ist und im Inneren immer Premium DAC's und beste Hardware verbaut wird, sowie schnelle und gute Updates und in meinen augen seid der X serie die schönsten Displays hat.Wird aber kaum erwähnt weil es zu viel rand hat. [emoji23] Ich hab auch ein P10 plus das auch viel rand hat..na und solange alles passt. Was hab ich vom randlosen design wenn der Fingerprint murks ist man einen bescheidenen Lautsprecher hat usw... für mich ist das mit dem randlosen ding völlig egal. Die Sony phones mögen auf Bildern meist immer gleich daherkomnen aber wenn man ein paar hatte weiss man das Sony das design seitdem ersten optimiert hat und sich die Teile extrem gut festhalten. Das einzige was mir nicht gefällt ist das Sony stetig den Akku verkleinert. Das Z2/Z3 waren mit 3200 mAh richtige Akku Monster. Vom XZ jetzt zum XZ1 wurden es wieder 200 mAh weniger. Andere verbauen 3200 im kompakteren Gehäuse (P10 z.b), wenn die ränder etwas dünner wären hätte ich natürlich auch nichts dagegen. Kann das XZ aber dank den runden seiten einhändig bedienen....Wenn ich kein XZ hätte würde ich es vielleicht kaufen obwohl mir der akku Kopfschmerzen bereitet. [emoji4]

@tf2109...das Display geht hier am XZ abgerundet in den runden Rahmen...(hört sich iwie komisch an [emoji4]), da wirst du fast nur folien finden die am rand nicht ganz bedeckt sind...hier mal ein Bild von meinem XZ.

4a97e82da6a4f0e0819c6a3922850289.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tf2109 und capri216
Na was den Akku betrifft, speziell bei "normalen" XZ muß man wohl die ersten Test´s abwarten, ob 2700 ausreichend sind. Bein Compact denke ich schon , das es reicht, weil ja u.a auch kein Full HD verbaut ist.

Hatte früher auch das Z2 und jetzt das XZs , bin aber der Meinung, das das XZs trotz kleineren Akkus wesentlich länger hält. Und vielleicht sinkt ja mit Android O der Verbrauch auch.:rolleyes2:

Ich würde mir das Teil wahrscheinlich auch holen. Aber wenn das Große, beim compact ist mir das Display zu klein aber ich habe mir erst vor ein paar Wochen ein XZs geholt. und ich gehöre nicht zu denen, die sich alles schisslang ein neues Phone holen müssen.

Und weil das hier mit den Farben auch schon angesprochen wurden, die scheinen sich beim großen und kleinen Modell , speziell beim pinken auch zu unterscheiden. Bei Normalen wohl eher pink, das compact ist eher rot.


Und neben der unteschiedlichen Größe und Materialauswahl hat das Normale ne größere Frontkamera . Aber dafür hat das Compact ein zusätzliche Weitwinkel-Funktion bis zu 120 Grad (?). Aber das nur als kleine Zusatzinfo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Olley

Ähnliche Themen

bluedesire
Antworten
0
Aufrufe
507
bluedesire
bluedesire
K
Antworten
0
Aufrufe
676
Keulenkarl
K
Zurück
Oben Unten