WLAN lässt sich nicht nach dem Standby einschalten

B

bksfelm

Ambitioniertes Mitglied
9
Liegt es am letzten Firmwareupdate oder an irgend einer App?

Ich benutze die Einstellung "WLAN in Standby aktiv lassen, nur wenn angeschlossen".

Seit ca. 2 oder 3 Wochen geht das WLAN nach dem Einschalten des Geräts nicht mehr allein an und manuell auch nicht. Wenn ich in den Einstellungen WLAN manuell aktiviere, geht das blaue "Bibbel" kurz an und wird sofort wieder grau. Manchmal stürzt die "Einstellungen"-App auch ab und startet neu.

Das WLAN lässt sich dann nur durch ein Neustart des Gerätes aktivieren. Aber das "normale" Herunterfahren/Neustarten funktioniert auch nicht. Es erscheint dauerhaft das Mitteilungsfenster "Gerät wird heruntergefahren", ohne daß dieser Zustand von allein endet. Der Neustart geht nur noch durch das gleichzeitige Drücken von Power + Volume up.

Wenn ich die Einstellung "WLAN in Standby aktiv lassen, immer" wähle, tritt das Problem nicht auf. Doch hält dann der Akku nur extrem kurz und ich würde gerne wieder die andere Einstellung wählen.

Über dasselbe Verhalten wird bei Android-hilfe.de auch zum XZ1 compact berichtet. Dort ist man der Meinung, es liege am letzten Firmwareupdate. Beim Sony-Support war man zwar sehr freundlich, das Problem kannte man jedoch nicht. Mir wurde geraten (in genau dieser Reihenfolge):
1. Netzwerkeinstellung zurücksetzen - habe ich erfolglos getan
2. Werkszustand herstellen - habe ich nicht gemacht, weil ich dann einen halben Tag zur Neueinrichtung benötige mit ungewissen Erfolgsaussichten
3. Gerät einschicken.

Bevor ich 2. und 3. angehe, habe ich eine Lösung hier im Forum gesucht, bislang aber nicht gefunden. Wenn es tatsächlich ein Firmwareproblem ist, wie im XZ1 compact - Forum gemutmaßt, sollte möglichst viel darüber diskutiert und berichtet werden, damit sich Sony des Problems beim nächsten Update annimmt.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Gerät, auch wenn es beim nächsten Mal sicher wieder ein compact - Gerät werden wird.

Zum selben Problem beim XZ1 compact Diskussionsthread zu Firmware 47.1.A.12.179
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

bluedesire
Antworten
0
Aufrufe
502
bluedesire
bluedesire
bluedesire
  • bluedesire
Antworten
0
Aufrufe
753
bluedesire
bluedesire
Zurück
Oben Unten