Alles zur Kamera des XZ2 Compact

Ist finde die Kamera auch bei Dämmerlicht ganz gut muss ich sagen, da gibt es wesentlich schlechtere Kameras.
 
Hallo zusammen,

ich bin ja schon ewig ein Fan der Compacten von Sony.
Aber das jetzige ist für Bilder schlicht das schlechteste was ich je hatte.
Ansonsten ein echt super laufendes Handy.

Schon seit einiger Zeit fehlte es mir an Details in den Bildern. Auch wirkten die immer
so "gemalt". Zoomt man auch nur ein bisserl rein am Pc, sieht man das z.B.
Details völlig verwaschen wirken.

Da ich nur noch ein olles iPhone 5SE habe, habe ich damit mal paar Motive
geknipst. Immer im wechsel yPhone vs. xz2 Compact.
Dann am PC mehrere Bekannte wählen lassen welches besser gefällt.

Es war vernichtend für das Sony.
Auf dem ersten Blick war es immer Neutral und das Sony konnte auch punkten.
Sobald es aber um Details ging.

Ich glaube auch nicht das es die Hardware ist, die hier nicht mitspielt,
sondern die Software.
Leider gibt es da ja nix besseres welche auch auf den Auslöseknopf
reagiert?
Denn der ist mir ja wichtig und ein grosser Vorteil zu anderen Marktbegleitern.

Sonst muss ich doch wieder zum S8 greifen, dessen Bilder wirklich Ok waren.
( hatte das S8 für das xz2 verkauft.. war wohl ein Fehler.....)
Ich erwarte ja keine Wunder von Sony... aber das ein olles 5se um Welten besser knipst??

Gruss
Uwe
 
Dann schicke es ein Uwe, wahrscheinlich Kamera kaputt.

Kannst die Bilder auch mal hier im Vergleich einstellen und auch dazu schreiben mit welcher Einstellung geknipst.
 
An ein Hardwaredefekt glaube ich nahezu nicht.

Geknipst wird immer Automatik.
Darum geht es mir ja. Fix raus.. Knips.. fertig.
Gerade als Motorradfahrer ist das Compact schon immer das perfekte Handy gewesen.

Nun hatte ich eine Zeitlang ein S8. Fotos.. gut.
Das Compact seit paar Wochen nun.
Vor paar Tagen ein Besuch im Tierpark mit Patenkind.
Ich sag es mal so.... viel geknipst... einige Bilder sind halt verwackelt.
Völlig normal...
Aber das, wenn ich dann Bilder "etwas" beschneide und dann beim
Zoom einfachster Art sehe das alles in einen Farb-Brei vermatschte?
( ich meine nicht Zoomen bis es verpixelt.... )
Kurz.. alle Bilder völlig unbrauchbar, im Gegensatz derer meiner Frau, die mit ihrem S7 geknipst hat.
Ich habe gekotzt :)

Nun der Vergleich mit Motiven vs. iPhone 5SE.
Im Vollformat sehen die Bilder, vom Sony, auf den ersten Blick echt ok aus.
Erst der 2. Blick zeigt ein "körniges" vermatschen von Details.
Ich bin sicher, hier pfuscht irgendein Filter / Weichzeichner rum?

Ich schau mal ob ich paar Ausschnitte zusammenbasteln kann und die GPS Daten da raus bekomme.
Dann versuch ich die mal hier als Beispiele einzustellen.

Gruss
Uwe
 
Also ich hab mit meinem XZ2 Compact im Urlaub auf Teneriffa sehr viele Fotos gemacht, die sind alle super, kaum schlechter als mit meinem Galaxy S8 vorher. Nur beim Zoomen im Bild merkt man den Softwareeingriff und es wirkt wirklich etwas gemalt und verwaschen, aber wirklich nur wenn man sehr weit ins Bild reinzoomt, sonst nicht. Ich denke da stimmt was nicht bei deiner Kamera. Mein jetziges Galaxy S9 macht zwar nochmals bessere Bilder, aber das Sony ist schon echt gut finde ich.
 
  • Danke
Reaktionen: tiicher
Kann eigentlich nur was kaputt sein, Bildervergleich mit einem iPhone 8 sind da schon kein sonderliches Problem.
 
2 Bilder von gerade eben. Beide im Automatikmodus geschossen.
Bin recht zufrieden mit der Kamera.
 

Anhänge

  • DSC_0471.JPG
    DSC_0471.JPG
    2,8 MB · Aufrufe: 386
  • DSC_0487.JPG
    DSC_0487.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 374
DSC_0144.JPG

Frohes Neues :)-old
 
  • Danke
Reaktionen: mk84 und old.splatterhand
Hallo allseits,
ich spiele nun auch schon ein paar Tage mit der Kamera des (gerade erstandenen) XZ2c (Firmware aktuell) rum.

Unklar ist mir, ob auch Fotos in HDR gemacht werden. Einstellungen dazu hab ich nicht gefunden. Heißt das jetzt, das geht nicht, oder werden Fotos generell in HDR gespeichert? Oder ist es von z.B. der eingestellten Dateigröße abhängig?

Bei Videoaufnahme scheint SteadyShot nur ohne HDR und unterhalb 4K im Modus Intelligent Active einzustellen sein, sonst nur Standard. Ist das technisch so oder handelt es sich um einen Bub?

Danke für eure Antworten!
 
HDR ist im Automatikmodus aktiv wenn in der Szenenerkennung "Hintergrundbeleuchtung" angezeigt wird, es ist nur im manuellen Modus von Hand de-/aktivierbar.
"Intelligent Active" ist in rechenintensiven Video-Modi nicht verfügbar, auch das ist Absicht, damit wäre wohl die CPU überfordert, "Standard" tut es auch.
 

Ähnliche Themen

Fsr07
Antworten
0
Aufrufe
219
Fsr07
Fsr07
A
Antworten
5
Aufrufe
748
heinzl
heinzl
M
Antworten
10
Aufrufe
8.626
maex-la
M
Zurück
Oben Unten