Downgrade von Android 10 auf Android 9

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

flipdacrip

Dauer-User
363
Hallo zusammen,

bin etwas am überlegen, ob ich nicht wieder auf Android 9 umsteige.

Daher bin ich auf der Suche nach einer Anleitung auf diese hier bei XDA gestoßen.
[Guide] Downgrade XZ2 commpact from Android 10 to 9 locked Bootloader

Dazu muss das Handy nicht entsperrt werden.

Jetzt kommt aber mein Problem: weder bei xperifirm, noch bei xpericheck werde ich fündig nach einer ROM für mein Dual Sim - Modell mit der Kennzeichnung Customized DE oder Customized CE1.
Weiß jemand von euch, wo man eine solche "alte" Firmware noch her bekommen kann?
Die letzte Android 9 Version wäre die 52.0.A.11.32 gewesen.

Bin gespannt, ob da wer helfen kann.

Schöne Grüße
flip

• Danke
Reaktionen: osf-fan
Danke für den Link, sieht gar nicht schlecht aus.

Ist das auch eine zuverlässige Downloadquelle?
Wie kann ich prüfen, ob es sich um eine originale Firmware handelt und um nichts "manipuliertes"?

Grüße
flip

Das kann ich dir nicht sagen.
Könntest die Firmware entpacken.
Ob du dann was ersichtliches feststellen kannst, weiß ich aber nicht.

Geht das nicht irgendwie mit der MD5-Checksumme?!?

Evtl. kann ja hier noch jemand anderes weiter helfen.

Es gibt Leute, die behaupten, eine manipulierte .ftf ließe sich nicht flashen.
Andere sagen, es ginge doch.
Mehr weiß ich dazu nicht.

Guten Morgen,
wollte eben noch die originale Firmware meines Sony XZ2 Compact (H8324) herunter laden.
Geschaut bei Xpericheck: finde keinen Download für 1313-8385. Wie kann das sein? Das Gerät wurde über Amazon direkt gekauft. Bin ich nur blind?

Schöne Grüße
flip

Die aktuellste 9er Firmware (52.0.A.11.32 Customized DE) hat @xz1compact hier mal zur Verfügung gestellt.
Link ist nur leider down jetzt. Ich könnte dir heute Nachmittag einen Mirror anbieten.
Bzgl. original Firmware hab ich leider keinen Schimmer, wo du die jetzt noch herbekommen würdest.

• Danke
Also die aktuellste Customized DE kannst du immer über Xperifirm herunterladen und sichern.
Aber ältere Versionen wirst du offiziell nirgends finden.
Sony stellt nur die aktuellste Firmware auf Ihren Servern zur Verfügung soweit ich weiß. Xperifirm zeigt genau diese an.

• Danke
Bleibe jetzt erstmal doch bei Android 10, der Akkuverbrauch hat sich eingespielt. Das war das Hauptproblem, lag aber wohl am neueinrichten :)

Sollte nochmal Bedarf bestehen, lade ich Android 9 nochmal hoch. Hatte es off genommen.

• Danke
Reaktionen: Ray33 und osf-fan
hallo, ja ich mochte gerne das downgrade machen und wurde mich freuen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Hangwire - Grund: Unnötiges Vollzitat entfernt
Servus, kann bitte noch einmal jemand die 52.0.A.11.32 Customized DE (letzte 9er) bereitstellen? 😇
Edit: Danke für die schnelle Reaktion @xz1!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen. Ist das Rom 52.0.A.11.32 Customized DE noch online, und wo finde ich es?
Gruß Odiad

Ray33 schrieb:
Servus, kann bitte noch einmal jemand die 52.0.A.11.32 Customized DE (letzte 9er) bereitstellen? 😇
Auf welcher Firmware-Version befand sich Dein Gerät vor dem Downgrade? Auf der letztem Android-10-Version, die Sony für dieses Gerät ausgeliefert hat? (DE_1313-6204_52.1.A.3.49_R3C)

xz1compact schrieb:
Ich habe mir die letzte Version H8324_Customized DE_1313-6204_52.0.A.11.32_R2B (Pie) auf via Xperifirm gesichert. Letztendlich habe ich nach 2 Tagen Pie wieder installiert und warte halt auch ab.

Leider bootete mein gerade gebraucht gekauftes XZ2c nach dem Downgrade solange nicht mehr bis ich wieder A10 geflasht habe! :-( Das "Second Microphone" geht nicht, was sich beim Telefonieren im Lautsprechen-Modus auswirkt: Meine Stimme ist dann für den Gesprächspartner nicht hörbar.

"Your device is corrupt. It can't be trusted and will not boot."

Hat jemand versucht von der neuesten 10er-Firmware (DE_1313-6204_52.1.A.3.49_R3C) auf Pie zu downgraden?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du alles gewiped?

Danny_Wilde schrieb:
Hast du alles gewiped?
Alle Partitionen werden mit dem Factory Image überschrieben, bis auf den Bootloader. Der Newflasher warnt davor diese Partition zu flashen, weil dadurch DRM-Keys verloren gehen. In allen Downgrade-Anleitungen steht drin, dass die TA-Datei im Boot-Unterverzeichnis vor dem Flashen des Factory Images entfernt werden sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten