W-LAN-Abbrüche seit ein paar Tagen

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
yoshi82

yoshi82

Ambitioniertes Mitglied
14
Hi,

seit ein paar Tagen bricht immer wieder die W-Lan-Verbindung ab. Das Handy meldet, keine Internetverbindung und gleich danach ist wieder alles in Ordnung.
Manchmal muss ich in die Einstellungen gehen und manuell die Verbindung wieder herstellen.

Das W-Lan ist stabil - alle anderen Endgeräte (Handy, Radion, PS3,...) verlieren die Verbindung nicht.

Android-Version: 9
Build-Nummer: 52.0.A.11.32

Guten Morgen,
Ich habe alles ausprobiert - leider keine Verbesserung. Bleibt nur mehr auf Werkseinstellungen zurücksetzen, oder?

@yoshi82
Was ist das für ein Router?
Kann der Dual Band?
Was für ein DNS Server ist eingestellt?
Nutzt du beide Protokolle IPv4 und IPv6?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

yoshi82 schrieb:
Das W-Lan ist stabil
Woher willst du das wissen?
Wie sind deine Begebenheiten?
Störquellen?

Zuletzt bearbeitet:
Bin nicht so bewandert, meine Wahl wäre wohl der Reset, aber es gibt ja noch weitere Lösungsansätze.

Bei WLAN Störungen gibt es so viele Fehler die man eingrenzen muss. Werksreset ist immer die letzte Option.

@yoshi82 Hast du irgendetwas an der Konfiguration des Router oder des XZ2P geändert? Dann kann man es schon eingrenzen.

Versuche mal als workaround testweise folgendes:
Hol dir mal aus dem Store die"Push Notification Fixer" App.Die sendet einfach regelmäßig ein Heartbeat Signal an das wlan und verhindert das Einschlafen- Intervall kann man einstellen
Das Problem oder so ähnlich gab es nach Einführung von Pie des öfteren.

Habe heute das Systemupdate installiert und siehe da, die Probleme sind wieder weg. Werde das die nächsten Tage beobachten.
Trotzdem, danke für die wertvollen Tipps 😊

yoshi82 schrieb:
Hi,

seit ein paar Tagen bricht immer wieder die W-Lan-Verbindung ab. Das Handy meldet, keine Internetverbindung und gleich danach ist wieder alles in Ordnung.
Manchmal muss ich in die Einstellungen gehen und manuell die Verbindung wieder herstellen.

Das W-Lan ist stabil - alle anderen Endgeräte (Handy, Radion, PS3,...) verlieren die Verbindung nicht.

Android-Version: 9
Build-Nummer: 52.0.A.11.32
Mein XZ 2 Premium war von Anfang an unter Android 8, über Android 9 und 10 kein Freund von WLAN Router. Es handelt sich dabei um einen LTE Router der Telekom 2. Generation. Andere Geräte ob Smartphones oder Laptop, Receiver, TV usw. machen keine Probleme bei der Anwendung. Daher nutze ich WLAN nur bei größeren Downloads, ansonsten alles andere mit 4 G des Handys. Der Empfang ist der gleiche wie LTE über den Router. Diese Variante mit LTE Router ist eher selten und wird von der Telekom bei fehlendem DSL Anschluß aber guten LTE Empfang angeboten. Leider hat die Sache einen Haken weil nur ein eingeschränktes Datenpaket ( bei mir 45 GB ) zur Verfügung steht. Das Festnetztelefon geht weiterhin über das 25 Jahre alte Kupferkabel. Glasfaser oder ähnliches stellt im Moment niemand zur Verfügung.

Morgen,

kurzes Update bezüglich der Abbrüche:

Das Update auf Andorid 10 hatte das Problem doch nicht behoben, aber ich glaube jetzt die Ursache zu kennen.
Die 'Android System WebView'-App hat sich nicht aktualisieren lassen. Seit vorgestern ist diese am aktuellen Stand und ich habe bis dato keine Abbrüche mehr.
Ich werde das die nächsten Tage noch beobachten, aber ich denke das Problem sollte behoben sein.

• Danke
Reaktionen: Hangwire
Zurück
Oben Unten