Qi Lade-Ständer und neuerdings seltsames Verhalten

Barney Gumble

Barney Gumble

Neues Mitglied
1
Hi Foristi.
Ein gutes neues Jahr.

Ich melde mich selten, weil es selten Probleme gibt.
Im Grunde ja schön was für die Qualität der Geräte spricht, aber jetzt hab ich gleich zwei.
Einmal die Hörmuschel, wohl ein Softwarefehler und dann das mit dem QI-Laden im Ladeständer was ich hier erfrage.
Das mit der Hörmuschel frag ich extra.

Ich besitze einen no-Name-Ladeständer um per QI induktiv zu laden.
Funktioniert seit längerem relativ gut.
Ich weiß, daß es länger dauert aber wenn ich zu Hause bin steht das in einem Ständer damit die Lesbarkeit und bedingt das drauf rumtatschen geht und da telefoniere ich sowieso erst recht gerne per Blauzahn. Ist angenehmer als stundenlang mit der Tochter (Väter kennen das) zu telefonieren und einen lahmen Arm zu bekommen. Nebenbei telefoniere ich gerne ein bis drei mal die Woche mit meinem Kind.

Dabei steckt sein Anfang an dieser Lade-Ständer per kurzem USB Kabel an meinem Klapprechner an der USB-Buchse die auch im ausgeschalteten Zustand des Rechenknechtes noch mit Strom versorgt wird.
Auch die "Batteriepflege" des Telefons funtzt und per "FNB38" gemessen sinkt die Ladespannung im geladenen Zustand auf 0,3 A während im Ladezustand schon 1,2 A fließen. So lass ich das dann oft über Nacht laden und soweit ist alles gut. Normalerweise.

Seit ein paar Wochen wird es aber seltsam und eine spezielle Voraussetzung hab ich noch nicht gefunden.
Egal wie leer das Telefon ist, also von unter 10 % oder auch bei 50 % kommt es hin und wieder vor, daß der Ladevorgang ständig abgebrochen wird und neu beginnt während der Ladezustand manchmal langsam weniger wird.
Da ich mehrere dieser Ladeständer habe kann ich ausschließen, daß es nur mit dieser Ladespule so ist.
Auch andere Kabel hab ich schon getestet sowie verschiedene Netzadapter.
Einzig wenn ich den Tester (FNB38) dazwischen stecke um zu kontrollieren wie hoch die Ladespannung ist, funtzt alles immer normal.

Es könnte ja schön sein, daß es immer nur mit dem Tester normal funktioniert - nein - es geht auch oft einfach so normal.
Egal welcher Ladeständer/Netzteil/Kabel.

Ich komme also Heim, stell das Telefon in den Ladeständer und es geht.
Hin und wieder hört das Laden auf, was man daran merkt, daß der Bildschirm angeht und die QI-Ladung anfängt und im Grunde lädt nix und dies lies ich schon mal geduldig recht lange so geschehen, wenn ich dann den Tester nehmen geht alles.
Oder es geht auch so alles.

So ... der Eröffnungsbeitrag ist recht lang geworden, weil ich alles recht genau beschreiben wollte.
Nachfragen werde ich natürlich gerne beantworten.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Danke schon mal im Voraus.
 
Barney Gumble schrieb:
Dabei steckt sein Anfang an dieser Lade-Ständer per kurzem USB Kabel an meinem Klapprechner an der USB-Buchse die auch im ausgeschalteten Zustand des Rechenknechtes noch mit Strom versorgt wird.
Daran könnte es liegen.
Schon mal an einem Ladegerät versucht und Änderungen festgestellt? Würde ich mal ausprobieren um den Rechner auszuschließen.

VG
 
@HerrDoctorPhone: Danke erst mal für die Antwort.

Ich dachte ich hatte es ausführlich genug beschrieben, aber ich hab natürlich das mit verschiedenen Netzteilen ausprobiert.
Da gibt es keine Regel "mit dem Netzteil" oder "mit dem Kabel" ...
 
Tut mir leid, habe es gelesen, aber nicht so recht wahrgenommen.

Okay, also, wenn ein "Verbraucher" dazwischen steckt, funktioniert es. Liegt entweder an einem Update oder die Elektronik der Ladespule schwächelt langsam, regelt runter, erkennt aber ein Gerät und powert wieder.

Könnte vermutlich Materialermüdung sein, muss nicht, kann aber vorkommen.

VG
 
Ich werde noch mal genauer.

Meine Frau und ich, wir haben die gleichen Mobiltelefone und im Haushalt gibt es drei dieser Spulen-Ladeständer.
Bei ihr kam es schon mal vor, aber seltener, ärgerlich wenn dann der Wecker in der Früh nicht geht, weil es nicht geladen hat.
Aber dennoch ist das Problem bei ihr viel seltener als bei mir.
Daher kam mir da der Gedanke: "hat sie nicht richtig aufgelegt"

Materialermüdung bei den Ladeständern ... gibt es das bei Elektronik?

Könnte sein da ich nicht ausschließe, daß dort sehr günstige Komponenten verbaut wurden.
Da ich aber im Moment keine andere QI-Ladespule hab kann ich das erst mal nicht nachvollziehen.

Danke schon mal für den Gedanken. 👍
Mal sehen ob dies ein Einzelphänomen bleibt oder ob sich andere auch noch dran hängen.
 
Ich habe hier noch eine alte, billige 1,99.- Euro QI-Ladespule rumliegen. Da geht nur noch die LED, ansonsten ist das Gerät tot :O
Billige Komponente, sehr schlechte Qualität, geplante Obsoleszenz....

Also, egal in welcher Kombination, die Ladespulen funktionieren, es liegt auch nicht an den Netzteilen und am Laptop. Bleibt also nur noch das Handy übrig, wenn man alles andere ausschließt.
Obs an der Hardware liegt oder Software, das weiß ich nicht....hat aber etwas mit Akku und Laderegler zu tun, aber inwiefern weiß ich jetzt auch nicht.

VG
 

Ähnliche Themen

K
  • kaikiel67
Antworten
4
Aufrufe
817
kaikiel67
K
N
  • Nighthawk500
2
Antworten
23
Aufrufe
3.806
@pepe
@
U
  • ugath
Antworten
11
Aufrufe
1.648
Racecore
Racecore
Zurück
Oben Unten