Sim-Karte wird sporadisch nicht erkannt

K

KeryKR

Neues Mitglied
Threadstarter
Hallo zusammen,


ich habe mich heute hier angemeldet, da ich ein "kleines" Problem mit dem Sony Smartphone Xperia XZ3 habe.

Seit gefühlt dem letzten Update, erkennt das XZ3 sporadisch die Sim-Karte nicht. Die Mobilen Daten stürzen ab, WLAN wird auch nicht mehr zugelassen (WLAN funktioniert auf anderen geräten einwandfrei).

Zuerst dachte ich, es liegt an der Sim-Karte, habe meine Sim-Karte in ein anderes Handy gepackt (funktioniert einwandfrei) und eine andere Sim-Karte in das XZ3 gelegt, gleicher Fehler.



Habe Kontakt zu meinem Handy-Vertragshändler aufgenommen und das Gerät einmal tauschen lassen, da die Vermutung nahe lag, dass das Gerät defekt ist.

Das Gerät wurde vorher noch von mir auf Werkeinstellungen zurückgesetzt, um das auch noch zu testen, auch da kam der Fehler auch..., und auch im abgesicherten Modus...

Also: neues Gerät, gleicher Fehler... dann wurde die Sim-Karte noch getauscht... und nach einiger Zeit wieder... gleicher Fehler "Keine Sim-Karte"....


Also es liegt weder am Gerät, noch an der Sim-Karte, so habe ich am Wochenende das Internet auf den Kopf gestellt, da ich echt am verzweifeln bin, da ständig Handy neu starten und hoffen, das es nicht wieder abbricht, wirklich nervig ist. Manchmal reicht nichtmal ein Neustart, dann Sim-Karte rein und raus...


Jedenfalls bin ich auf das englische Sony-Forum gestossen und habe diese Diskussion gefunden:


XZ3 SIM card not detected issue - Support forum


Mein Englisch ist nicht das beste, aber die schildern genau mein Problem.

Hat hier zufällig noch jemand das Problem seit dem letzten Update?
Bzw. mit der Version 52.0.A.8.50 ?


Wenn ich das richtig verstanden habe, nimmt sich Sony dem Problem mit einem neuen Software-Update noch nicht wirklich an



Ich weiß langsam wirklich nicht mehr, was ich da noch tun kann, ohne Sim-Karte ist das Handy ja quasi unbrauchbar, das ist wirklich ärgerlich :1f629:



Viele Grüße
 
skycamefalling

skycamefalling

Erfahrenes Mitglied
Beim XZ3 hier im Haushalt besteht das Problem mit diesem Update nicht, deshalb kann ich dazu leider nicht mehr sagen.
Du könntest mal die SD-Karte entfernen, eventuell verschluckt sich der Dual-SIM Slot.

Als letzte Lösung könntest du eine ältere Firmware flashen, dazu müsste allerdings jemand eine ältere Firmware für dein Modell als Download finden...über Xperifirm gibt es leider immer nur die aktuellste Version.
 
Olley

Olley

Lexikon
Ich hatte das selbe Problem bei meinem Note 9....ich dachte auch erst da stimmt was nicht. Dann habe ich den Schacht komplett raus geholt und die sim karte nochmals rein gesteckt. Beim rein schieben muss iwas passiert sein. Seitdem habe ich ruhe. Es liegt sicher an dem Schacht oder so.
 
K

KeryKR

Neues Mitglied
Threadstarter
Vielen Dank für die Tipps mit dem Schacht, aber das kann es eigentlich nicht sein.
Bevor ich das Gerät habe tauschen lassen, musste ich öfters die Sim-Karte neu rein und rausmachen, da das Problem jedesmal wieder neu aufgetreten ist... :(

Vor dem Update hat das Gerät ja auch einwandfrei frunktioniert und die Sim-Karte nehme ich normalerweise nie raus.

...das Problem scheinen ja mehrere seit dem Update zu haben (zumindest laut den beiträgen im Supprt-Forum), das kann doch kein Zufall sein?!:1f62e:
 
Meikel_61

Meikel_61

Experte
Kann ich nicht bestätigen, ich habe das Problem auch nicht.
 
R

Rob-in

Neues Mitglied
@KeryKR
Ich habe das gleiche Problem, allerdings mit einem Xperia XZ2 Compact Dual SIM mit der momentanen Build Number 52.0.A.8.83. Die Hardware ist ja aber sehr ähnlich zum XZ3. Ich habe aber bisher weder mein Handy eingeschickt noch meine Simkarte getauscht.

Bei mir erkennt gefühlt seit den letzten beiden Updates das XZ2 die SIM Karte ebenfalls sporadisch nicht mehr. Das bedeutet, wenn ich das Handy einschalte läuft erstmal alles normal. Nach einem halben Tag ungefähr erkennt es die SIM Karte dann nicht mehr. Nach einem Neustart des Handys funktioniert es dann wieder. Dies tritt mittlerweile am Tag bisher bis zu 3 Mal auf.

Da es ja ein Dual Sim Handy ist, habe ich meine Sim Karte heute nun mal in den anderen Slot getan. Ich bin mal gespannt, ob der Fehler hier auch auftritt.

Im Sony Forum meinte einer zu mindestens, dass bei ihm nur der erste Slot nicht mehr funktioniert. Ich habe in dem Thread H8324 XZ2 Compact Dual SIM slot 1 not working after update to 52.0.A.8.50 - Support forum auch mal meinen Fehler gepostet.
 
K

KeryKR

Neues Mitglied
Threadstarter
@Rob-in so ähnlich hat es bei mir auch angefanagen, erst ganz selten, an manchen Tagen sogar gar keine Probleme und dann wieder etwas vermehrt....
Die letzten Tage habe ich mit dem Handy nichts großartig gemacht, da kam auch keine Störung, wenn ich länger irgendwie im Internet bin, kommt dann schonmal "Dienst nicht Verfügbar" und danach kommt dann meistens der Sim-Karten-Fehler.
Das neue Update 52.0.A.8.83 habe ich noch gar nicht bekommen. Hatte gehofft, wenn es für mein Gerät Verfügbar ist, das es sich bessert.
Ich habe leider kein Dual Sim, sonst hätte ich das auch mal ausprobiert :)
 
Meikel_61

Meikel_61

Experte
KeryKR, das Update wirst du auch nie bekommen, weil er von einem ganz anderen Smartphone spricht.
 
K

KeryKR

Neues Mitglied
Threadstarter
Meikel_61 schrieb:
KeryKR, das Update wirst du auch nie bekommen, weil er von einem ganz anderen Smartphone spricht.
Das ist mir tatsächlich nicht entgangen, das der Beitrag das XZ2 betrifft.

...aber trotzdem gibt es bereits ein Update für das XZ3 mit genau dieser Nummer, zumindest laut diesem Forum im Bereich des XZ3

Diskussionsthread 52.0.A.8.83 (Android9) Telekom

Der Thread wurde sogar von Ihnen erstellt.

Theoretisch müsste ich dieses Update also auch bekommen.
 
K

KeryKR

Neues Mitglied
Threadstarter
*Update*

das Problem hat sich leider noch immer nicht behoben.
Mittlerweile habe ich seit 2 Tagen das Update 52.0.A.8.107
das hat mein Problem allerdings eher verschlimmert, sodass ich außerhalb WLAN gar keinen Empfang mehr habe. Ohne Wifi-Calling wäre ich momentan echt aufgeschmissen mit dem Gerät :1f605:

Ich habe mir jetzt den Xperia Companion runtergeladen und werde es mal mit einer Software-Reparatur probieren, bzw. evtl. doch noch mal komplett auf Werkreset zurücksetzen... und so schwer es fällt, einfach nochmal komplett neu anfangen (ohne backup).

Da das Problem im abgesicherten Modus allerdings auch auftaucht, mache ich mir da wenig Hoffnung... :1f627:

Falls doch noch jemand einen hilfreichen Tipp hat, ich bin mittlerweile für alles offen.:1f630:

(Gerät wurde wegen dem Fehler bereits schon ausgetauscht)


Ich habe seit dem neuesten Update 52.0.A.8.107 keinen Werksreset mehr gemacht, das Update davor habe ich tatsächlich nicht bekommen. Der letzte Wersreset war beim Update 52.0.A.8.50 (wo der Fehler auftrat).
Könnte es sein (und bitte lacht mich nicht aus) das sich ein Fehler bei diesem Software-update weiter durchzieht oder wird es bei einem neuen Update komplett überspielt?
 
Meikel_61

Meikel_61

Experte
Vielleicht mal als letzte Möglichkeit probieren, dein Handy komplett neu mit der neuesten Software zu flashen.
 
A

Android Nutzer 76

Stammgast
eine Software Reparatur müsste eigentlich reichen... da wird praktisch auch alles neu geflasht...
nur ein werksreset ist nicht anzuraten.
 
K

KeryKR

Neues Mitglied
Threadstarter
Habe die Softwarereparatur durchgeführt, danach tat sich gar nichts mehr, bei den ersten Schritten wurde die Sim-Karte schon nicht erkannt und das Handy stürzt ab... nach mehrmaligen Probieren (habe das Handy mal ne Zeit lang ausgeschaltet gelassen) hat es ohne die erkannte Sim-Karte zum Hauptbildschirm geschafft (ohne das ich irgendwas installiert habe).
Dann habe ich doch noch den Werksreset durchgeführt, auch hier wieder das gleiche Problem, selbst als die Sim-Karte für kurze Zeit doch erkannt wurde, hatte ich kein Netz und die Anzeige "Keine Sim-Karte" kommt auch viel zu häufig wieder... :1f62d:

Ich denke, ich komme nicht drum herum, das Gerät nochmal tauschen zu lassen :1f62b::1f4a9: wenn selbst der Werksreset nicht mehr hilft

Die Sim-Karte habe ich jetzt erst mal wieder in meinem alten Xperia XZ, dort funktioniert die Sim-Karte und der Empfang wunderbar.

Wieviel Pech muss man haben, um 2 Geräte zu bekommen, die den gleichen Fehler aufweisen?!:1f648:
 
Vritra

Vritra

Erfahrenes Mitglied
Die Wahrscheinlichkeit, dass auch das nächste Geräte mit der Karte nicht zurechtkommen wird ist hoch. Nur weil eine SIM-Karte in anderen Gerätetypen keine Probleme macht, bedeutet es nicht zwangläufig, dass es das Telefon sein muss. Es gibt nämlich verschiedene Typen von SIM-Karten und dadurch können in seltenen Fällen auch Mal Inkompatibilitäten auftreten. Es kommt auch zu Fertigungsfehlern bei SIM-Karten, die erst dann auffallen, weil bestimmte Geräte dann damit herumzicken.

Ich rate Dir, Dich Mal mit Deinem Netzanbieter über das Problem zu unterhalten. Ggf. könnte ein Austausch der Karte Dein Problem lösen.
 
K

KeryKR

Neues Mitglied
Threadstarter
Ich war heute morgen im Shop meines Netzbetreibers und habe das Problem demonstriert.
Er konnte sich das auch nicht erklären.
Die Sim-Karte wurde auch schon ausgetauscht und auch andere ausprobiert... Hat leider nichts gebracht

Gerät wurde heute wieder eingeschickt
 
Vritra

Vritra

Erfahrenes Mitglied
Oje! Dann wohl doch:
KeryKR schrieb:
Wieviel Pech muss man haben, um 2 Geräte zu bekommen, die den gleichen Fehler aufweisen?!:1f648:
Das ist ja echt besch... Ich drücke die Daumen, dass Dein Problem gelöst werden kann! Wegen sowas auf ein anderes Gerät wechseln zu müssen wäre absolut nicht schön.
 
K

KeryKR

Neues Mitglied
Threadstarter
Heute habe ich das Austauschgerät erhalten... und auch da, wieder die gleichen Probleme.

Mein Netzbetreiber hat mir vorgeschlagen, mir mal eine Sim-Karte eines älteren Typs zuzusenden, evtl. kommt das Handy mit dem neuen Sim-Kartentyp nicht zurecht.

Ich werde es auf jedenfall mal testen.
 
Vritra

Vritra

Erfahrenes Mitglied
KeryKR schrieb:
evtl. kommt das Handy mit dem neuen Sim-Kartentyp nicht zurecht.
Genau das meinte ich ja, das kommt nämlich öfters vor! Viel Glück!

Ich hatte vor etlichen Jahren selbst schon ein Problem mit einer SIM, die zwar nicht defekt, aber inkompatibel war.
 
Meikel_61

Meikel_61

Experte
Ich drücke dir die Daumen!
 
K

KeryKR

Neues Mitglied
Threadstarter
Danke für's Daumen drücken... aber leider hat es nicht funktioniert :1f615:

Habe die Karte am Samstag erhalten und direkt ausprobiert. Zuvor die alte Karte nochmal rein, da war nach kurzer Zeit schon keine Verbindung mehr (auf dem Handy sind noch keinerlei Daten von mir aufgespielt wurden).
Habe dann die neue "alte" Karte aktiviert und reingesteckt, auf den ersten Blick schien es zu funktionieren. Verbindung mit 4G, alles gut. Am Abend habe ich dann damit ein bisschen im Internet gesurft, es gab einen kurzen Funkaussetzer, der sich schnell selbst wieder gefunden hat.
So habe ich das Handy bis heute gelassen, immer mal wieder auf die Verbindung geschaut, war aber alles normal.
Vorhin wollte ich dann langsam anfangen es einzurichten (ohne Daten-Backup) und habe lediglich WhatsApp runtergeladen.
Beim einrichten von WhatsApp, was ein bisschen gedauert hat, weil die Chats wieder hergestellt wurden, kamen wieder die üblichen Probleme... Keine Sim-Karte, Kein Dienst.... :1f641:


So langsam bin ich mit meinem Latein wirklich am Ende :1f62b::1f62d:
 
Ähnliche Themen - Sim-Karte wird sporadisch nicht erkannt Antworten Datum
5
3
Oben Unten