Xperia XZ3: Erfahrungsberichte

  • 25 Antworten
  • Neuster Beitrag
L

LuckySummer

Gast
Hallo,
was stört euch am XZ3 und womit seit ihr zufrieden?
Freue mich über einen Erfahrungsbericht.
Danke
 
Andi_K

Andi_K

Ehrenmitglied
Danke für diesen Thread, der ganz sicher eine gute Ergänzung zu den bereits bestehenden sein kann.
Allerdings nur dann, wenn wir uns vornehmen ihn wirklich nur für umfassende, sprich mehrere Aspekte beleuchtende Berichte zu nutzen. Beiträge die sich nur auf die Erfahrung zB mit der Kamera oder dem Akku beziehen sollten bitte weiterhin in den entsprechenden Threads gepostet werden.

Danke und schönen Gruß
Andi
 
derthüringer

derthüringer

Guru
Nach knapp einer Woche mit dem XZ3 kann ich sagen es ist Klasse.Design ist ein Fortschritt gegenüber dem XZ2(Buckel).Peformance Top.Akku wird sich zeigen.Bin begeistert trotz der ersten Berichte die etwas negativ ausgefallen sind.Bis jetzt habe ich es nicht bereut.
Muß aber auch sagen das meine Ansprüche etwas bescheidener sind als die der anderen die das XZ3 ihr Eigen nennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
yourdav29

yourdav29

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich schätze die Performance und die Updates, aber ich kann dem akku zuschauen, wie er runter geht. Ich bin leider was besseres gewöhnt. Und es kommen jetzt so tolle andere phones raus. Mal sehen, ob ich meins behalte.

Sehr gut gefällt mir der intelligenter aod, da wird musik oder youtube video angezeigt.
(Und nein ich habe aod nicht immer an, wegen der Akkulaufzeit)
 
M

mrinsr

Ambitioniertes Mitglied
Komme vom XZ Premium und bin eigentlich voll begeistert bis jetzt. 2 negativ Punkte habe ich allerdings trotzdem. Habe mir das grüne bestellt, welches aber nicht so hell ist wie auf der Webseite. Es ist nämlich fast schwarz. Des weiteren ist mir am Lautstärkebutton aufgefallen, das dieser standartmäßig nicht mehr die Klingentonlautstärke bedient, sondern die Medienlautstärke. Ich habe noch nix gefunden wo man das umstellen könnte.
 
T

Twisterwister

Fortgeschrittenes Mitglied
mrinsr schrieb:
Des weiteren ist mir am Lautstärkebutton aufgefallen, das dieser standartmäßig nicht mehr die Klingentonlautstärke bedient, sondern die Medienlautstärke. Ich habe noch nix gefunden wo man das umstellen könnte.
Das ist ein Feature von Android Pie. Google will das aber noch mit einem Update verbessern. Momentan musst Du für die Klingeltonlautstärke unter Pie in die Einstellungen gehen.
Android Pie: Bald könnt ihr den Klingelton wieder leise lauter machen
 
M

mrinsr

Ambitioniertes Mitglied
Vielen Dank, manchmal habe ich den Eindruck das die Entwickler Ihren eigenen Produkte nicht benutzen. Oder Ihr Hirn am Eingang abgeben.

Dann will ich mal hoffen das es bald wieder so ist wie in den vergangenen 8 Versionen. :)
 
Olley

Olley

Lexikon
@mrinsr Das ist auch hier erwünscht, es ist bei den Pixel Geräten leider auch so....hab ich auch nie verstanden was Google da gemacht hat. Wenn Medien wiedergegeben wurden, dann konnte man die Lautstärke so oder so regeln. Wenn nichts lief, dann wurde der Klingelton geregelt, weiss jetzt nicht was daran so verkehrt war. :D
 
M

mrinsr

Ambitioniertes Mitglied
Wahrscheinlich wollen die Programmierer nur ihren Job sichern. Man programmiert irgendwelchen Rotz ein, nur um Ihn in der nächsten Version wieder zu entfernen. Erinnert mich an die Sonos App vor 6 Monaten, die bis zur Unbedienbarkeit verstümmelt wurde. Und erst als es nur noch 1 Stern Bewertungen hagelte, wurde was daraus. Überhaupt bewegen sich die Unterschiede zwischen 8 und 9 im Promille Bereich. Ein 8.1 hätte es auch getan.
 
R-M-D

R-M-D

Ambitioniertes Mitglied
Hey zusammen,

das handy hab ich nun seit genau einem Monat im Test.
Hab heute dann endlich mal mein Video zum XZ3 fertig gestellt, in dem ich es gegen das Galaxy S9+ antreten ließ.
Ist eigl. schon fast ein Review zum Sony :D.

Bei Fragen helfe ich natürlich wieder gern :)

 
Zuletzt bearbeitet:
derthüringer

derthüringer

Guru
Hab mir das Video mal angeschaut. In den meisten Punkten stimm ich Dir vollkommen überein. Aber für viele hier steht die Kamera an erster Stelle und da würde ich ein Unentschieden geben.
 
T

tiicher

Gast
R-M-D,
ordentliches Video.

Stell das mal ins Samsung-Forum.
Könnte allerdings Ärger geben.
 
Meikel_61

Meikel_61

Experte
Gute gemacht und stimme ich zu. Aber mir ist eben auch nicht die Kamera das Wichtigste;)
Was mich ein bisschen nervt ist folgendes:
Entsperre ich das Smartphone per Fingerprint, öffnet sich meistens meine Kamera. Ich komme da wohl meistens gleichzeitig auf die kleine Kamera Taste unten rechts.
 
Zuletzt bearbeitet:
R-M-D

R-M-D

Ambitioniertes Mitglied
@tiicher Habs da rein Gepostet, wurde sehr gut aufgenommen :)

@Meikel_61 Ich hoffe tatsächlich darauf dass sie mal ne anständiges Faceunlock implementieren.. der langsame Fingerscanner nervt mich so sehr, dass ich die Sperre deaktiviert habe.
 
S

Sewi78

Neues Mitglied
Nachdem bei meinem XZ plötzlich die Sim Karte nicht mehr erkannt wurde musste ich mir ein neues Telefon besorgen.. Eigentlich wollte ich auf das Xperia 1 warten.. Nun habe ich mir aus der Not heraus vor 3 Tagen das XZ3 für 499 Eur in Silber weiss gekauft..
Leider sind mir ein paar Dinge aufgefallen die mir nicht so recht gefallen.

Die Displayränder wirken leicht blau .. Die schimmern irgendwie bläulich ist das bei diesen abgerundeten Rändern normal?

Das Telefon ist ohne Hülle Mega rutschig.. Abhilfe hat jetzt nur eine Silikonhülle gebracht ..

Naja und ein Leichtgewicht ist es auch nicht gerade..

Im Moment weiß ich nicht ob ich die richtige Entscheidung getroffen habe mir das XZ3 zu kaufen .. Und ich wirklich ein absoluter Sony Fan .
 
Olley

Olley

Lexikon
Mein Note 9 ist nochmals Schwerer, aber ich denke 190 gramm sollte jeder festhalten können. :biggrin:. Da gewöhnt man sich dran...nach paar Tagen merkt man es nicht mehr. An den Seiten das leichte schimmern ist normal. Das Licht bricht ja an der stelle. Ich hab das garnicht mehr Wahrgenommen als ich es noch hatte, da ich schon einige Edge Displays hatte. Vielleicht wäre ja das XZ2 die bessere Variante gewesen. Hat sogar die bessere Akkuleistung. Und ist ja "fast" das selbe Telefon.
 
derthüringer

derthüringer

Guru
@Sewi78
Wie schon Olley geschrieben genau so isses, mit den XZ3 machst du nichts falsch. Und was den Akku betrifft man kommt bequem über den Tag. Kann nur sagen bleib beim 3er.
 
skycamefalling

skycamefalling

Erfahrenes Mitglied
Ich hab vor einigen Tagen vom Samsung Galaxy S10 zurück aufs XZ3 gewechselt, weil das für mich ein besseres Gesamtpaket bietet.
Aufgeräumte Software ohne stromfressenden Schnickschnack (*hust* Bixby *hust*), hervorragende Kamera mit dedizierter Kamerataste (unverständlich, warum das andere Hersteller nicht auch aufgreifen), sehr gute Akkulaufzeit da geringer Standbyverbrauch, Wireless Charging, IP-Zertifizierung und ein wunderschönes Design. Einzig der Kopfhöreranschluss fehlt, aber daran werden wir uns wohl gewöhnen müssen.

Eine Silikonschützhülle ist mittlerweile bei fast allen Flaggschiffen Pflicht -ein Samsung S9/S10 oder Huawei Mate 20 Pro/P30 Pro bietet durch die Kombination eines dünnen Metallrahmens mit einer rutschigen Glasrückseite ebenfalls kaum Halt. Vorteil der Schutzhülle: Beim XZ3 trifft man dadurch den Fingerprintscanner sehr gut und einfach.
Bei den abgerundeten Displayrändern verhält es sich ähnlich -die sind bei Premium-Modellen üblich. Man bekommt halt mehr Display auf gleichem Platz unter und es sieht edel aus. An die Lichtbrechung gewöhnt man sich, dafür bekommt man ein leucht- und kontraststarkes OLED-Panel, im direkten Vergleich sieht das XZ2 mit LCD da alt aus.

Für mich ist das XZ3 das am meisten unterschätzte Smartphone der letzten Zeit und ich denke nicht, dass du mit dem Kauf einen Fehler gemacht hast.
 
dodendorf

dodendorf

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich besitze das XZ 3 seit gestern. Komme vom Nokia 8 Sirocco.
Bei Saturn konnte ich das Gerät ( aufgrund einiger Coupons ) für ca. 400€ ergattern.
Gerade die mir wichtigen Features ( Benachrichtigungs LED, SD-Karten-Slot, kein mit Bloatware zugemülltes Gerät ) bietet das Xperia.
Es ist sehr lange her, seit meinem letzten Xperia von Sony.
Erfreulicherweise wurden mir nach Ersteinrichtung sofort zügig alle Sicherheitsupdates angeboten. Aktuell bin ich bei März.
HMD Global hat ( trotz diverser Versprechungen) für das Nokia 8 Sirocco gar keinen März Patch geliefert.
An die Position des Fingerprintsensors muss ich mich sicher noch gewöhnen ( hab schon einige Male die Kameralinse erwischt ), aber das XZ 3 macht einen sehr guten Eindruck und hat ein verdammt beeindruckendes Display.

Weitere Erfahrungen in den nächsten Tagen, aber der Anfang lässt hoffen ;)
 
derthüringer

derthüringer

Guru
Du wirst nicht enttäuscht und was die Updates angeht die kommen immer Mitte des Monats.
Also der April-Patch müßten in den nächsten Tagen kommen.
 
Oben Unten