XZ3 TWRP installieren

  • 24 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere XZ3 TWRP installieren im Sony Xperia XZ3 Forum im Bereich Sony Forum.
H

Happygroover

Neues Mitglied
Hallo Community,
gerne würde ich auf meinem XZ3 H9436 TWRP installieren.
Ich habe mir dazu bei XDA folgenden Thread angesehen:
[RECOVERY][Android 10][Stock/SODP][XZ2/C/P/3] TWRP 3.4.0-0 [UNofficial]
Ich scheine nicht mehr auf dem Laufenden zu sein und bekomme es nicht hin.
Aktuelles adb und fastboot habe ich mit dem 15_Second_ADB_Installer_v1.5.2 installiert.
TWRP habe ich von hier index - powered by h5ai v0.29.2 (https://larsjung.de/h5ai/)
welche der beiden ich hier nun verwenden soll weiß ich leider nicht, mir ergibt sich das aus der Anleitung bei XDA nicht.
Wie ich so bin habe ich trotzdem mal beide Versucht:

Code:
c:\adb>adb reboot bootloader
* daemon not running; starting now at tcp:5037
* daemon started successfully

c:\adb>fastboot --disable-verity --disable-verification flash vbmeta vbmeta.img
Rewriting vbmeta struct at offset: 0
Sending 'vbmeta' (4 KB)                            OKAY [  0.006s]
Writing 'vbmeta'                                   OKAY [  0.002s]
Finished. Total time: 0.025s

c:\adb>fastboot boot twrp.img
Sending 'boot.img' (33288 KB)                      OKAY [  0.753s]
Booting                                            OKAY [  5.582s]
Finished. Total time: 6.370s
Nach dem Reboot kann ich zwar TWRP sehen aber nichts machen swipe to unlook funktioniert nicht.
Hat evtl. jemand eine Anleitung für Dummies?

Gruß Happygroover
 
Farron

Farron

Experte
Happygroover schrieb:
c:\adb>fastboot boot twrp.img Sending 'boot.img' (33288 KB) OKAY [ 0.753s] Booting OKAY [ 5.582s] Finished. Total time: 6.370s
Nabend,
dir ist schon klar, dass du damit ins TWRP temporär bootest ? TWRP ist ja nicht geschrieben worden, dass wäre dann der Befehl > fastboot flash recovery twrp.img.
Aber sorry wenn ich da falsch liege, habe dein Gerät nicht. Sollte aber grundsätzlich bei jedem Gerät so sein.
 
H

Happygroover

Neues Mitglied
Guten Morgen,
ja mir ist klar das ich damit TWRP nur temporär boote, so steht es auch in der Anleitung auf XDA.
Nur habe ich eben das Problem das ich keine Möglichkeit habe TWRP zu bedienen da mein Display auf nichts reagiert.
 
Farron

Farron

Experte
Happygroover schrieb:
Nach dem Reboot kann ich zwar TWRP sehen ...
Also nochmal zum Verständnis: Du bootest temporär ins TWRP und rebootest dann das Handy ? Wenn ja, kann das ja nicht funktionieren weil TWRP vom Originalrecovery überschrieben wird. Frage: Wenn du das TWRP siehst (was du aber nicht bedienen kannst, ist dann der Screen leicht dunkler ?) Nach dem du also ins TWRP gebootest hast, müsste es auch direkt erscheinen und zu bedienen sein.
 
H

Happygroover

Neues Mitglied
Ich gehe der Anleitung nach vor:
Schritt 1.)
c:\adb>adb reboot bootloader
Schritt 2.)
fastboot --disable-verity --disable-verification flash vbmeta vbmeta.img
Schritt 3.)
fastboot boot twrp.img

Das XZ3 bootet TWRP - ich habe den Eindruck als wäre der Screen etwas dunkler - die Oberfläche von TWRP erscheint aber ich kann nichts bedienen weder per Touch noch mit Buttons
 
Zuletzt bearbeitet:
BOotnoOB

BOotnoOB

Guru
@Happygroover Auf deiner verlinkten Seite steht:
Known Bugs:

  • The "fastboot boot twrp.img" doesn't work, if you use the hardware buttons to open the blue fastboot bootloader mode. Only use adb, twrp or the android system to reboot into blue fastboot bootloader mode or flash the twrp.img, boot the device, reboot into bootloader and flash the original boot.img back, before booting into twrp.You can also "fastboot reboot bootloader" in the blue fastboot mode.This is a bootloader bug, maybe it gets fixed with the stock Q bootloader.
 
H

Happygroover

Neues Mitglied
Richtig deswegen nicht über Buttons sondern mittels

Code:
c:\adb>adb reboot bootloader
* daemon not running; starting now at tcp:5037
* daemon started successfully
Da sollte der Fehler nicht liegen
 
BOotnoOB

BOotnoOB

Guru
@Happygroover Ja, hab ich auch gerade gesehen. Lese mir gerade die letzten Seiten des Threads durch, ob ein vergleichbares Problem gepostet wurde.
Du hast aber sie aktuelle ROM installiert?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich kann dir anbieten, dein boot.img mit TWRP zu patchen. Es kommt nicht selten vor, dass TWRP erst dann richtig läuft. Sollte es nicht funktionieren, kannst du das jetzige boot.img wieder flashen.

Hättest du ein boot.img?
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Happygroover

Neues Mitglied
Ich habe noch kein boot.img und auch noch nie eines erstellt aber denke wenn du mir sagst wie es geht bekomme ich das hin.
Ich habe die meiner Meinung nach aktuellste Stock-ROM H9436_Customized DACHBLX_1316-6961_52.1.A.3.92_R7C installiert.
 
BOotnoOB

BOotnoOB

Guru
@Happygroover Mir fallen zwei Möglichkeiten ein:
1. Über das Sony Flashtool die Firmware downloaden. Dort befindet sich eine .ftf-Datei, die entpackt werden muss, bzw. du brauchst nur die Datei "boot.sin". Die könnte ich in ein boot.img umwandeln. Zumindest hat es mit einer Android 9 Firmware funktioniert, die ich irgendwo im Netz gefunden habe. Aber eine Android 10 konnte ich nicht finden.

2. Sollte das hier [ROM][10.0][XZ3] Pixel Experience for Xperia XZ3 (akatsuki) [AOSP][2020/02/21] zu deinem Gerät passen, kannst du das Image dieser Recovery booten. Ist sehr an die Stock Recovery angelehnt und bietet nicht allzu viele Funktionen. Aber über ADB solltest du dir eine Kopie des jetzigen boot.img erstellen können. Die Befehle kann ich dir geben, falls du dich hierfür entscheidest.
 
H

Happygroover

Neues Mitglied
Ich finde da eine Menge die in Frage kommen könnte:
boot.jpg
 
BOotnoOB

BOotnoOB

Guru
@Happygroover Ist das schon das entpackte .ftf-Archiv? Bootloader hat i.d.R. nichts mit dem boot.img zu tun. Vielleicht eine Datei mit dem Namen "kernel" dabei?
 
H

Happygroover

Neues Mitglied
Ja das ist das entpackte .ftf-Archiv.
Ich kann eine "boot_X-FLASH-ALL-B6B5.sin" mit 65.540KB im quasi root des Archivs.
 
BOotnoOB

BOotnoOB

Guru
@Happygroover Bingo! Könntest du mir die Datei bitte hochladen?
 
H

Happygroover

Neues Mitglied
Ich versuche es mal ;)
 

Anhänge

  • boot_X-FLASH-ALL-B6B5.7z
    22,6 MB Aufrufe: 6
BOotnoOB

BOotnoOB

Guru
@Happygroover Der von dir angegebene Downloadlink für TWRP aus Post #1 führt zu einer Version für ein SODP Build. Anscheinend ist die Version nicht für eine Stock ROM geeignet. Im übergeordneten Verzeichnis liegt nämlich ein Ordner mit Versionen für die Stock ROM. Hast du die auch versucht zu booten?

Bzgl. der SODP-Version habe ich auch folgenden Thread des Entwicklers gefunden
[RECOVERY][Android 10][Stock/SODP][XZ2/C/P/3] TWRP [UNofficial]
In Post #3 geht es u.a. um Probleme mit dem Touchscreen.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Happygroover

Neues Mitglied
Zuletzt bearbeitet:
BOotnoOB

BOotnoOB

Guru
@Happygroover Ich denke schon. Die aus dem Ordner "sodp" scheint mir jedenfalls nicht für Stock ROMs geeignet zu sein.

Habe das boot.img jetzt mit der Stock Version von TWRP gepatcht. Unter dem Link findest du auch das normale boot.img als Backup. Du solltest zuerst ausprobieren, ob du davon booten kannst und es als Backup überhaupt was nützt.
Wenn es klappt, kannst du das gepatchte Image flashen und TWRP testen.

Download
 
H

Happygroover

Neues Mitglied
Guten Morgen,
@BOotnoOB Ich habe jetzt das gepatchte sowie auch das normale boot.img probiert und kann beide nutzen.
Was mir jetzt noch nicht klar ist wie ich TWRP testen soll... vielleicht bist du nochmal so nett und hilfst mir auf die Sprünge :)

Ok, ich muss bei deinem gepachten boot.img auch in TWRP booten mit den Hardware-Buttons - leider habe ich dann das gleiche Problem - ich kann kein swipe to unlook und aus der Power-Button zeigt kein Button reaktionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
BOotnoOB

BOotnoOB

Guru
@Happygroover Hast du das gepatchte Image über Fastboot geflasht?
Code:
fastboot flash boot boot_patch.img
 
Ähnliche Themen - XZ3 TWRP installieren Antworten Datum
0
1
0