Fehlendes Wi-Fi Calling und VoLTE beim XZs (Single)

  • 26 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Fehlendes Wi-Fi Calling und VoLTE beim XZs (Single) im Sony Xperia XZs Forum im Bereich Weitere Sony Geräte.
capri216

capri216

Fortgeschrittenes Mitglied
Hi,

bin jetzt seit Monatg stolzer Besitzer eines XZs.

Bin bis jetzt auch sehr zufrieden mit dem Teil, ABER..

die fehlende Einstellung für Wi-Fi Calling und das nicht funktionierende VoLTE verwundern mich doch dann schon etwas.

Hatte erst gedacht, es läge evtl. daran, das ich es sich bei meinem Gerät um die Benelux-Version handelt.

Aber das scheint nicht der Fall zu sein. Habe auch schon beim Xperia-Support angerufen, die sich das auch nicht erklären konnten.

Haben mich dann erstmal an meinen Provider (Telekom) verwiesen,.

Nach einigem hin und her haben die dann in deren Technik angerufen und da bekam ich dann eine unglaubliche Antwort.

Sie haben sich mal das XZ, das Premium und das XZs angeschaut. Alle 3 sind (logischerweise) VoLTE-tauglich, Aber beim XZs ist das nicht freigeschalten und auch WI-FI Calling ist in den Optionen nicht einstellbar.

Habe dann wieder bei Sony angerufen, der das auch nicht glauben konnten, aber auch deren deutsches Anschauungsmodell, hatte die Opton "Telefonieren über WLAN" nicht.

Besonders merkwürdig ist ja in dem Zusammenhang auch, das dieser Menupunkt bei der (französischen ?) Dual-Version offenbar vorhanden ist. So wurde hier schon berichtet. Sehr komisch, wie ich finde.

So gesehen macht das Flashen auf die deutsche Version dann erstmal keinen Sinn.

Die wollen sich jetzt darum kümmern und sich wieder melden.

Mal gespannt, was dabei rauskommt. Theoretisch liese sich das ja wahrschleinlich. locker mit dem Updare beheben. Ja aber ob die diesen Aufwand betreiben, bei einem Gerät was seitens Sony eh eher stiefmütterlich behandelt wird.

Man darf gespannt sein.


Gruß Tommy


PS. War das jetzt das 5. Thema zum XZs !? :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
TheBrad

TheBrad

Ehrenmitglied
Hallo Tommy,

Du könntest (mit aller gebotenen Vorsicht und auf eigenes Risiko) mal ins Servicememü des Gerätes gehen und schauen, ob VoLTE dort vielleicht deaktiviert ist. Dazu sind folgende Schritte nötig:

1.) In der Telefon-App die Zeichenfolge *#*#4636#*#* eingeben

2.) Es erscheint folgendes Menü, dort den Eintrag "Telefoninformation" auswählen
Screenshot_20170803-124318.png

3.) Es erscheint folgende Seite:

Screenshot_20170803-124333.png

4.) Runterscrollen, bis die Option VoLTE erscheint und prüfen, ob sie aktiviert ist

Screenshot_20170803-124351.png

Vielleicht bringt es Dich ja weiter...
 
capri216

capri216

Fortgeschrittenes Mitglied
Hi,

na was du alles weißt, Respekt.

Habe natürlich gleich nachgeschaut und ist ist weder VoLTE noch WLAN-Anrufe aktiv.

Und wer ist daran "schuld"? Sony oder Telekom? Laut Telekom ist es ja in meinem Tarif frei geschalten worden, die haben das extra nochmal überprüft. Aber das XZs will nicht

Was mir noch aufgefallen ist, das du bei SMSC keine Nummer drin stehen hast, aber das hat wahrscheinlich nichts zu sagen ?!

Was hast du den genau für ein Xperia und darf ich deinen Screenshot für den Sony-Support verwenden ??


Gruß Tommy
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Screenshot_20170803-131313.png
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --


Hi,

so habe schon Antwort von SONY bekommen, der ich natürlich gleich widersprochen habe, weil es hier ja im Forum schon widerlegt wurde.

"WiFi calling und VoLTE sind Optionen die vom Mobilfunkanbieter bereit gestellt werden. Unsere Geräte können das, benötigen aber ein Patch vom Mobilfunkanbieter. Das bedeutet, haben Sie kein gebrandetes Gerät stehen Ihnen diese Optionen überhaupt nicht zur Verfügung"


Diese Aussage hinkt ja allein schon daran, das es überhaupt keine gebrandeten XZs gibt und es zumindest bei den Dual-Versionen trotzdem funzt

Mal gespannt was als Nächstes kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
TheBrad

TheBrad

Ehrenmitglied
capri216 schrieb:
na was du alles weißt, Respekt.
Habe ich auch nur zufällig beim Erkunden des Gerätes rausgefunden ;)

capri216 schrieb:
Habe natürlich gleich nachgeschaut und ist ist weder VoLTE noch WLAN-Anrufe aktiv.
Und... hast Du es mal aktiviert?

capri216 schrieb:
Was mir noch aufgefallen ist, das du bei SMSC keine Nummer drin stehen hast, aber das hat wahrscheinlich nichts zu sagen ?!
Das kann ich leider nicht sagen. Da ich außerdem kein VoLTE verwende, weiß ich auch nicht, wofür die SMSC ist. Solltest Du aber googeln können..

capri216 schrieb:
Was hast du den genau für ein Xperia und darf ich deinen Screenshot für den Sony-Support verwenden ??
Klar kannst Du, falls es hilft. Ich habe ein "normales" XZ, so extrem anders als das XZs sollte es daher nicht sein.

Viel Erfolg :)
 
capri216

capri216

Fortgeschrittenes Mitglied
Hi,

ok, ist aber schon etwas versteckt oder?

Ja habe ich, aber sobald ich aus dem Menu raus gehe , ist es wieder inaktiv. Es sei den den man müßte das noch irgenwo bestätigen. Habe ich aber nix gesehen.Aber die Telekom sagte ja auch schon es lässt sich nicht aktivieren. Glaube den zwar auch nicht alles,aber das scheitn ja zu stimmen.

Diese Nummer hat irgendwas mit dem SMS-Service ,also wahrscheinlich unrelevant.

Ok, dann mach ich das doch mal Ja aber hast du ein freies oder ein Telekom-Gerät?

Habe da wenig Hoffnung, wennn du seitens Sony solche Antworten bekommst.

Trotzdem vielen Dank für deine Mühe
 
TheBrad

TheBrad

Ehrenmitglied
capri216 schrieb:
Ja aber hast du ein freies oder ein Telekom-Gerät?
Im Original war mein XZ Vodafone gebrandet, ich habe aber sofort nach Erhalt die "Customized DE" geflasht. Ob das evtl. Auswirkungen hatte auf die generellen Einstellungen des Gerätes (bzw. die Werte im Servicemenü) kann ich leider nicht sagen.

An Deiner Stelle würde ich die BLX Firmware mal gegen die DE austauschen, vielleicht löst das ja Dein Problem. Es sei denn, Flashen ist so gar nicht Dein Ding, dann habe ich für den Moment leider auch keinen weiteren Tipp.
 
capri216

capri216

Fortgeschrittenes Mitglied
Hi,

ja ok , aber Sony behaupt ja eh, daß es NUR mit den Gebrandeten Versionen funzt.

Ja, ist noch ne Option. Komisch ist halt, das das XZs, das die von der Hotline zu Verfügung haben , die Opton " Telefonieren über WLAN" auch nicht hat. Und das Test-Teil von der Telekom offenbar auch nicht . Und das sind ja wahrschenlich deutsche Geräte.

Ich habe es halt noch nie gemacht. Ist halt die Frage wie aufwendig das ist.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
TheBrad

TheBrad

Ehrenmitglied
capri216 schrieb:
ok , aber Sony behaupt ja eher das es NUR mit den Gebrandeten Versionen funzt.
Du könntest natürlich auch eine Provider-Version flashen, dann weißt Du es ganz genau :winki: Kaputtmachen kann man damit eigentlich nichts.
 
Aaskereija

Aaskereija

Inventar
capri216 schrieb:
Sony behaupt ja eher das es NUR mit den Gebrandeten Versionen funzt.
Das war bisher beim durchlesen dieses Threads auch meine Ansicht, denn bei Samsung trifft das übrigends auch zu.

Und bei anderen Geräten, auch bei Sony, ging es auch nur zuverlässig auf gebrandeter Firmware.
 
capri216

capri216

Fortgeschrittenes Mitglied
Ok.

Aber es haben halt hier schon einige geschrieben das bei deren (Dual-Versionen) funzt. Und die kommen ja meist aus Frankreich und sind nicht gebrandet...

Es gibt ja für das XZs auch keine Provider-SW

Gruß Tommy
 
TheBrad

TheBrad

Ehrenmitglied
capri216 schrieb:
Es gibt ja für das XZs auch keine Provider-SW
Oh, sorry... das hatte ich nicht nachgesehen :blushing: Hast Du ein G8232?
 
capri216

capri216

Fortgeschrittenes Mitglied
Hi,
ne kein Thema , deshalb macht glaube ich ein Flash auch erstmal keinen Sinn macht, weil das bei den Testgeräten von Telkom und SONY auch nicht funzt.

Nö ich habe das G8231 ,das 32er ist die Dual-Version

Es scheint hier 2-3 Leute hier zu geben , die aber alle ausschließlich die Dual-Version haben. Bei denen ist die Option vorhanden und die haben auch VoLTE. Einmal Telekom , einmal O2.

Ob die ihre Geräte geflasht haben , weiß ich jetzt aber nicht, denke eher nicht. Wäre auch Quatsch, da es für das Dual, ja gar keine DE-Version gibt.Das meisste auf Xperi, schaut mir eher nach Asien und Amerika aus. Einzig die SG-Version käme vielleicht in Frage, was immer das ist. Dachte ja schon das es eine französische oder irische Version gibt, weil sie ja da verkauft werden

Wir gesagt es ist schon merkwürdig, daß es bei der Single-Version offenbar nicht funzt.

Also nach jetzigem Wissenstand liegt der Fehler bei SONY und nicht beim Netzbetrieber oder siehst du das anders??

Mal gespannt, was Sony antwortet. Bis jetzt erzählen sie bloß Käse..

Gruß Tommy
 
Zuletzt bearbeitet:
TheBrad

TheBrad

Ehrenmitglied
capri216 schrieb:
Also nach jetzigem Wissenstand liegt der Fehler bei SONy und nicht beim Netzbetrieber oder siehst du das anders??
Aus meiner Sicht könnte der Fehler auch an der BLX Firmware liegen. Wer weiß, vielleicht wird VoLTE ja von ausländischen Providern technisch etwas anders umgesetzt als hier in Deutschland, das müssen ja nur Feinheiten sein, aber diese könnten in der BLX Firmware eben anders sein. Und immerhin hast Du ja vermutlich eine deutsche SIM im Gerät. Vielleicht möchten die Provider eines anderen Landes ja nicht, dass bei Ihnen deutsche SIM Karten einfach so für VoLTE verwendet werden? Ist aber nur eine Idee..
 
capri216

capri216

Fortgeschrittenes Mitglied
Oh , du hast eine blühende Fantasie :thumbsup:

Ok, wäre ja schon ne Möglichkeit, aber warum lässt sich VoLTE bei dem wahrscheinlich deutschen Test-Gerät der Telekom auch nicht aktivieren.??

Außerdem hat die freundliche Dame ich heute früh bei Sony dran hatte sogar ihren niederländischen Arbeitskollegen gefragt und der meinte auch das es zwischen der deutschen und BLX-Version keinen Unterschied geben sollte-

Der Sony -Kollege, den ich nach meinem Telefonat mit der Telekom dran hatte, war übrigens wesentlcih unfreundlicher und bei weitem nicht so hilfsbereit. Hat mir irgdenwie einen gehetzten Eindruck gemacht. Aber das nur am Rande.

Na ja wenn es hier wenigstens einen geben würde, der die Single-Version von dem Teil hätte, wäre die Lösungsfindung wohl einfacher.

Flashen ist für mich die letzte Option. Aber so richtig traue ich es mir auch nicht zu. Aber es gibt in Frankfurt nen sehr guten Laden, vielleicht machen die das.

Gruß Tommy
 
capri216

capri216

Fortgeschrittenes Mitglied
Hi,

es gibt wieder Neuigkeiten!!!

Ich habe das Problem mit etwas Eigeninitative selbst gelöst, bzw. habe den Schuldigen gefunden. Es nicht nicht wie von SONY behauptet wird die Telekom, sondern SONY selbst.

Bin nämlich heute hergegangen und bin vorhin in den expert gefahren. Dort habe ich mir ein (freies) XZ geben lassen. In das habe ich meine SIM-Karte, und schwupps wird im Menu "Telefonieren über WLAN" angezeigt. Das heißt, hat man nicht den entsprechenden Tarif oder ist keine Karte eingelegt, erscheint dieser Punkt tatsächlich nicht, was mich jetzt ehrlich schon sehr gewundert hat. Ok wieder was gelernt.

Aber das bestätigt halt auch für mich wider die Aussage der Telekom, das VoLTE und Wi-Fi-Calling beim XZs nicht aktivierbar sind.

Somit schließe auch erstmal auch einen Defekt an meinem Gerät aus, da es ja an dem Telekom-Testgerät auch nicht funzt. Und das Flashen auf die DE-Version kann ich mir dann auch erstmal sparen.

Habe meine neuen Erkenntnisse, natürlich gleich an den SONY-Support weiter geleitet und die wollen das anhand ihrer eigenen Geräte auch nochmals überprüfen.

Wie ich schon mal geschrieben habe, würde wahrscheinlich ein Update helfen, aber ob sich SONY bei einem "Exoten" wie dem XZs die Mühe macht, kann ich mir nicht vorstellen.

Ich weiß jetzt nicht ob das hier erlaubt ist, aber ich möchte mich an dieser Stelle beim expert-Klein in Hanau bedanken, die mir sehr behilflich bei der Fehlersuche waren, obwohl ich mein XZs nicht bei ihnen gekauft hatte.

Gruß Tommy
 
Zuletzt bearbeitet:
snoopy-1

snoopy-1

Ehrenmitglied
Dennoch würde ich an deiner Stelle erst mal die DE Version zum Gerät flashen! @TheBrad könnte da durchaus mit seinem Gedanken zur BLX Version richtig liegen, zumal es sein könnte das diese die Funktion im Netz noch gar nicht unterstützen. Immerhin läuft diese Funktion auch bei uns nicht immer ganz so Einwandfrei und auch der Gegenüberliegende Gesprächspartner muss diese Funktion wohl unterstützen.

Das flashen und ist nun wirklich kein Hexenwerk und beinhaltet im Ablauf lediglich ein paar Klicks in den Voreinstellungen, der Rest läuft von alleine durch. Einzig die Treiberinstallation kann je nach OS ein klein wenig Tricky sein, aber auch das ist hier im Board ausführlich beschrieben. Selbst die benötigte Firmware zum flashen wird direkt über das im Flashtool integrierte XperiFirm heruntergeladen und vöölig Automatisch darin aufbereitet.
Du darfst nur nicht den Fehler machen die Firmware über das externe XperiFirm zu laden, weil da bisher die meisten nur Fehler beim übergeben mit einbauen!
Gruß,

snoopy-1
 
capri216

capri216

Fortgeschrittenes Mitglied
Hi,

also langsam kriege echt Schnapp-Atmung. Da gebe ich mir soviel Mühe bei der Lösungsfindung und dann ist das die Antwort von Sony


Damit VoLTE funktioniert, müssen einige Voraussetzungen gegeben sein.


1. Ihr Netzanbieter muss VoLTE unterstützen


2. Das Gerät muss VoLTE unterstützen (Das XZs unterstützt VoLTE)


3. Die Software muss in manchen Fällen vom Netzanbieter modifiziert werden (branding) damit die Option überhaupt zugänglich ist. - Dies ist beim XZs der Fall da das DUAL Gerät nicht für den deutschen Markt hergestellt wurde.




Gruß Tommy
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
UPDATE:

So Asche über mein Haupt.

Ich Habe wohl den Falschen "beschuldigt". Aber für mich anhand der gesammelten Fakten SONY der Verursacher meines Problems.

Aber es hat mir jetzt doch keine Ruhe gelassen und ich habe gerade nochmal die Telekom kontaktiert.

Dort der sehr netten und hilfsbereiten Dame meinen Fall geschildert. Sie hatte dann erst die Hoffnung mir ein Update (Page?) senden zu können. Ging nicht.

Also mit der Technik Rücksprache gehalten. Und es wirklich leider aktuell so, das das XZs seitens der Telekom nicht freigeschalten ist. Sony hat da auch keinen Einfluß drauf.

Und die Telekom übernimmt auch- wie auch schon mehrfach hier erwähnt- nur bei Geräten mit Branding die Gewähr, das es funktioniert. Das es jetzt bei den freien XZ , XZ Premium und offenbar auch bei den Dual-Versionen das Xzs funzt, ist reiner Zufall und Glück. Laut ihrer Aussage ist es aber geplant, dies bis 2020 für alle VoLTE-fähigen Geräte anzubieten. Na okay bis dahin habe ich wahrscheinlich dann schon das Xperia XZ 3 oder 4 Turbo Super S oder so ähnlich :biggrin:

Es kann aber sein, das beim nächsten oder übernächsten Android-Update, in denen die Netzbetreiber ja involviert sind, die Telekom mit einbaut. Garantieren wollte sie mir das natürlich nicht.

Es ist zwar schade, das ich Funktionen, die das XZs könnte nicht nutzen kann, aber die Sprachqualität ist auch ohne VoLTE sehr gut und Wi-Fi Calling ist eh nur interessant ,wenn ich kein Netz habe und das passiert mir mit D1 eher selten.

Gruß Tommy
 
Zuletzt bearbeitet:
snoopy-1

snoopy-1

Ehrenmitglied
Warum ich finde die Antwort sogar soweit in Ordnung oder sollte ich die da jetzt falsch verstehen.
So wie ich das alles hier verstehe:
Das XZs unterstützt rein technisch gesehen VoLTE, benötigt dafür aber eine Anpassung in der Firmware, welche in aller Regel nur von den Netztbetreibern mit angefügt (Branding) wird. Da aber das XZs in Deutschland komplett Providerfrei vertrieben wird gibt es dafür diese Anpassung nicht. Diese Anpassung wurde aber sehr wohl wieder in der Dualvariante mit eingebaut, welches aber nicht für den deutschen Markt bestimmt ist und auch nicht auf das normale XZs übertragbar ist.
Insofern keine Never Ending Story, sondern eine ganz klare Sache. Technisch gesehen kann das XZs damit zwar umgehen, es gibt aber keine Software die diese Funktion mit integriert hat. Alles was du machen kannst, sämtliche EU Versionen mal flashen und hoffen das eine dabei ist, die diese Funktion ebenfalls integriert hat. Bevorzugt würde ich es mal mit der "NOBA" versuchen, aber ich sehe da jetzt echt nur noch wenig Chancen.
Gruß,

snoopy-1
 
Aaskereija

Aaskereija

Inventar
Ausserdem muss der Gesprächspartner das auch haben, sonst gehts so oder so nicht.
 
capri216

capri216

Fortgeschrittenes Mitglied
Hi,

Ok, schon wieder was gelernt, Ich werde auf meine alten Tage doch noch richtig schlau :crying:

War auch kein Kaufargument für mich, wußte ja bis vor Kurzem nicht mal was VoLTE ist, von da her kann ich ohne ganz gut leben.

Vielen Dank für eure Unterstützung und Mithilfe.

Gruß Tommy