Helligkeit

FriedrichJonathanKaiser

FriedrichJonathanKaiser

Stammgast
32
Ich wollte mal rumfragen wie ihr so eure Helligkeit einstellt. Habe jeztt auf automatisch und auf Maximal.Merke aber nicht wirklich dass der Snesor da was regelt . Ist da eventuell ein Bug vorhanden?´

Mit 50 Prozent Helligkeit ist es nicht heller als auf maximaler Autohelligkeit.

Finde da irgendwie selbst noch keinen Kompromiss :rolleyes2:
 
Hast du vielleicht ein Widget oder eine App die die Helligkeit regelt bzw. regeln kann?

Ich nutze z.B. ExtendedControls, dort kann man die Helligkeit in mehrere Stufen unterteilen, u.A. auch in Automatisch.

Das funktioniert bei mir eigentlich ohne Probleme, ich nutze das aber kaum, da mich der häufige Wechsel der Helligkeit stört. Meine Helligkeit ist immer auf 100%.
 
Macht sich dass irgendwie negativ bemerkbar also blendet dich dass in dunklen Räumen nicht ab und zu etwas wenn du die Helligkeit dauerhaft manuell auf 100 Prozent gestellt hast?
 
Negativ macht es sich aber zu mindestens beim Akku deutlich merkbar.

Aber zu deiner Eingangsfrage: Ich habe eigentlich auch auf Automatik und 100 stehen.
Nur nachts ist es mir manchmal zu hell und ich Regel auf 0 herunter (das macht ich über die Statusleiste).

Und die Automatik funktioniert an sich bestens (eben nur Nachts, also bei fast völliger Dunkelheit könnte er noch etwas runter gehen).

Vielleicht hast du falsch verstanden wie die Einstellung funktioniert.

Du hast ja die Möglichkeit zwischen Manuell und Automatisch zu wechseln.
Bei Automatisch kümmert das Handy sich von allein die jeweils beste Helligkeit zu wählen - d.H. das man a) nicht geblendet wird, b) genug sieht und c) den Akku nicht unnötig leer macht.

Um den Nutzer aber dennoch ein wenig mitbestimmen zu lassen kann man auch bei der Automatik ein wenig eingreifen - durch den Schieberegler. Ich kenne jetzt den genauen Algorithmus nicht, aber der einfach halber würde ich sagen dass bei Schieberegler auf 50 die Automatik normal arbeitet. Auf 100 wird einfach noch mal ~20 auf die Automatik daraufgelegt und bei 0 ~20 abgezogen.

d.H. sagt die Automatik "Das Umgebungslicht ist relativ dunkel, ich gebe 90 Helligkeit" würdest du bei 100 = 110 bekommen, bei 50 = 90 und bei 0 = 70.
Daher merkst du kein großes Unterschied bei dem Schieberegler.
Anders, wenn du es auf manuell stehen hast, wo du direkt die Helligkeit auswählst.

Ob die Automatik gut funktioniert sieht man z.B. wenn man in einem Zimmer von max. Automatik auf max. Manuell geht - das Display wird deutlich heller.
Macht man das gleiche draußen bei Sonne, wird sich nichts ändern.
 
Ich nutze mein Smartphone kaum noch im dunkeln bzw. Abends im Bett - wenn dann stelle ich die Helligkeit aber etwas herunter (kommt immer auf die Situation an)
 
Danke für die vielen Antworten ihr habt mir sehr geholfen :)
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
6
Aufrufe
1.223
kristin97
kristin97
Zurück
Oben Unten