Root / TA und weis der Geier

T

thommic

Neues Mitglied
0
Hallo,

bitte seht es mir nach aber ich bin mit der Informationsflut ein wenig überfordert. Habe heute ein XZU gekauft und leider war ist so trottelig und habe es updaten lassen. Das Ende vom Lied ist klar. Ich befinde mich auf der neuesten Softwareversion, welche sich nicht rooten lässt. Schöne Kagge.

Nun habe ich gelesen, dass ich mit dem Flashtool ein downgrade machen kann. Bootloader ist locked. Kann ich nun so einfach ohne weiteres das Gerät in den Flashmodus versetzen und C6833_14.2.A.0.290_CE.ftf flashen oder zerschiesse ich mir dabei was? Lässt es sich so einfach flashen?

Im Anschluss daran würde ich dann, sobald das Gerät wieder startet, Kingo oder eines der anderen Tools laufen lassen. Dann TA-Backup machen und dann sehen wir mal weiter.

Fungiert das so?

Wie gesagt habe ich schon ein paar Threads gelesen, bin mir aber nicht sicher, ob das die notwendige Vorgehensweise ist.
 
Bitte schaue in den Root-Bereich, da gibt es genug Informationen dazu.
 
Hmm.. ein einfaches Ja oder Nein wäre hilfreicher gewesen. ;)

ich denke es verstanden zu haben und habe das wieder gegeben, was ich meine verstanden zu haben. Schön wäre es, wenn man mir das bestätigen könnte. :)

Der Grund warum ich so übervorsichtig bin ist, dass ich hier bereits Ultra als Softbrick liegen habe. Das Gerät kommt von einem Handyladen und es gibt ne Quittung dazu. Es handelt sich aber dennoch um ein Vorseriengerät.

Bei diesem hatte ich den Bootloader unlocked und verscuht CWM und CM zu flashen. Das hat auch geklappt. Dümmlicherweise bleibt es beim animierten Bootlogo stehen und macht sonst keinen mux mehr. Ich kann FTF Dateien mit Flashtool drauf jagen doch es läuft nicht bis zu ende durch.

Ich habe kein Interesse daran mir innerhab kürzester Zeit ein weiteres Gerät zu zerschiessen und bin dem entsprechend Übervorsichtig.

Ich fasse mal Fragen zusammen die mir so im Kopf rum fliegen. Vielleicht erbarmt sich ja jemand, der bereits Erfahrung gesammelt hat.

1. Kann ich ein FTF-File auf das Ultra jagen, ohne das der Bootloader unlocked ist?

2. Kann ich von meinem neuen Ultra ein FTF-File ziehen und ggf versuchen das auf den Brick zu schieben?

3. Falls ich den Bootloader beim neuen ultra unlocke, kann ich dann ein X-beliebiges FTF -files drauf flashen? Ich meine gelsen zu haben, dass ich den passenden Kernel dazu extra flashen muss.

Wie gesagt ist die Informationsvielfalt überwältigend. Ich meine meinen Faden durch das ganze gefunden zu haben. Bin mir aber unsicher und versuche schlimmeres zu vermeiden.

Mir ist durchaus klar, dass es für euch, die das alles bereits durch haben selbsterklärend ist. Ich will einfach auf Nummer sicher gehen.
 
Die Antwort auf den ersten Beitrag lautet Ja :)

Ich hab bisher noch von keinem Brick gehört - selbst wenn es nicht mehr gebootet hat, konnte ich es per Flashtool reanimieren. Eventuell ist dein FTF nicht in Ordnung - ich hab mir das FTF von der 257er Version daher selbst gebaut.

Selbst wenn Flashtool zickt, kannst Du mit Flashtool den Bootloader relocken und dann SUS die Software nochmal drüberbügeln lassen.

Hast Du nach dem Flashen von CM eventuell den Bootloader relocked? Dann würde es das erklären das er nicht mehr bootet, denn dann akzeptiert der Bootloader nur noch signierte Kernel und erhängt sich dann.

  1. Ja, kein Problem. FTF sind ja von Sony signierte Updates, da gibts auch bei gelocktem BL keine Probleme.
  2. Ja, FTF haben normalerweise immer alles komplett dabei, System, Kernel etc. (es sei denn der Ersteller hat nicht alles mit reinbgepackt, ist auch schon vorgekommen. So gabs etwa eine 290er Software, wo der Ersteller den BOOTCODE vergessen hatte, das hing dann auch beim booten). Aber das zeigt das Flashtool ja an was alles drin ist.
    Lade Dir ggf. meine 257er Firmware runter, die hab ich aus einem Update mit PC Companion selbst erstellt und ist damit 100% komplett. Den Link findest Du im Thread zur 257er Firmware.
  3. Nein, einen Kernel musst Du nur flashen, wenn Du z.B. ein Recovery brauchst. Ich mache das dann immer so:
    1. FTF flashen (komplett mit allem)
    2. Boot.img von CyanogenMod flashen (fastboot flash boot boot.img - wegen dem Recovery darin)
    3. Mit dem Recovery UPDATE-SuperSU-xxxx.zip flashen
    4. Mit dem Flashtool das Update nochmal drüberbügeln, diesmal aber ohne SYSTEM, damit root erhalten bleibt.
Hab das wie gesagt bisher noch nicht hinbekommen, mein ZU final zu bricken :)
 
  • Danke
Reaktionen: thommic
Moin TimeTurn,

danke dir erstmal für die ausführliche Antwort.

Das neue noch funktionierende XZU lasse ich erstmal unangetastet. Ich weiss nicht in wie weit ich die Bravio, X-Reality.. usw nutzen möchte. Wenn ich das richtige verstanden habe, schaffe ich es mit dem momentanen Softwarestand nicht ein Backup der Schlüssel zu machen. Ist bekannt ob die bei allen Modellen oder zumindest bei den EU-Modellen identisch sind? In dem Fall würde ich vermutlich demnächst anfangen danach zu betteln, denn rooten möchte ich das Gerät ja schon ganz gerne.

Kommen wir wieder zu meinem Problemfall, dem Vorseriengerät.

Ich schildere mal, was bisher damit passiert ist. Ich bekam es in funktionierendem Zustand. Das Fähnchen im Gehäuse sagt eindeutig, dass es sich um einen Prototypen handelt. Auch ist das Display heller und weisser, Die StatusLED leutet stärker.

Ich bin her gegangen und habe mit Flashtool den Bootloader, mittels Unlockcode von der Sonysite unlocked.

Dann habe ich CWM geflasht. Das hat alles soweit funktioniert. Im Anschluss daran habe ich CM geflasht. Wenn ich das Gerät starte, bleibt es beim Logo hängen. Irgendwann dann startet es evtl. komplett neu und der Spass gebinnt von vorne. Hierbei spielt es keine Rolle, ob der Bootloader locked oder unlocked ist. Ergebniss bleibt das Gleiche.

Nun gut.. als Verzweiflungstat habe ich ein FTF mittels Flashtool geflasht. Nicht jedes läuft zu 100% durch. Manche lassen sich nicht komplett drauf Bügeln und brechen an irgendweinem Schritt vorher ab. Wenn mich nicht alles täuscht funktionieren aber C6833_14.1.B.1.532_Generic UK.ftf und Z Ultra_1276-7737_R5A_Xperia.ftf.

Damit lässt sich das Gerät starte ich bekomme sogar den "1st Setup -. Screen". Ein paar Minuten lang ist das Gerät dann laeuffähig, crasht aber nach ein paar Minuten und der Spuck geht von vorne los. Ich vermute, das die Hardware meines Vorseriengerätes unterscheidlich ist. Wlan-Adapter fungiert z.B. nicht.

Irgendwelche Ideen, was man noch probieren kann?
 
Oha, dann bin ich auch überfragt. Da kann vermutlich nur Sony selbst was zu sprechen :(
 
Denke ich mir auch. Scheinbar kann ich mit dem Teil nichtmehr wirklich viel anfangen.

Sei es drum.

Nun hab eich mich an das funktionierende XZU gemacht:

Variante 1:
1. C6833_14.1.B.1.532_Generic UK.ftf per Flastool geflasht.
2. Festgestellt das keine IMEI mehr gelesen wird.
3. TA-Backup erstellt
4. Mit Oneclick Roottool root geholt. Check.
5. OTA bestätigt mir das ich root bin. Alle Haken sind da.
6. Versucht vom Handy aus ein Update zu machen. Es wurde auch eines gefunden und geladen. Das Telefon geht in den Flashmodus, verweigert das flashen und bootet neu.
7. Mit dem PCtool das XZU wieder auf die aktuelle Version geupdatet
8. Werkszustand quasie wieder hergestellt.

Irgendwo muss ich falsch abgebogen sein. Aber wo? Da ich ja nun ein TA-Backup habe, lege ich erstmal auf die originale SW keinen Wert und würde auch etwas anderes flashen. Dafür flashe ich zuerst ein Boot.img aus dem Cyanogen. Clockwork scheint dort mit drinnen zu sein. Dort habe ich dann beispielsweise Cyanogen....zip geflasht. Auch hier habe ich dann das Problem. Das als IMEI meines XZU 000000000000 angezeigt wird und es dem entsprechend nicht funzt. Auch scheine ich kein root zu sein.

Irgendwo hab ich ein Verständnissproblem. Ich komme aber irgendwie nicht drauf.

Toll wäre nun:
Auf eine alte originalSW zu flashen um root zu erlangen. Es muss natuerlich eine sein, wo meine IMEI erkannt wird und der Handypart funktioniert. Von da aus würde ich dann auf die aktuelle SonySW wollen.

Was zum Henker mache ich falsch? Soll ich das C6833_14.1.B.1.532_Generic UK.ftf flashen, ohne dabei Baseband zu überschreiben? Ich raffs einfach nicht.

MUSS DER KERNEL NICHT ZUM BASEBAND PASSEN? Wenn das so ist, dann muss doch die C6833_14.1.B.1.532_Generic UK.ftf out of the box funktionieren oder sehe ich da was falsch?
 
Normalerweise ist das kein Problem eine ältere Version zu flashen. Meins hat zumindest keine Probleme damit, wenn ich z.B. von 290 wieder zurück auf 257 gehe. Ich hab aber auf XDA gelesen, das da einige mit dem Baseband probleme haben. Von der 532er hab ich leider kein selbst erstelltes FTF, ich hab da den Bootloader entsperrt und die 257er die ich dann selbst serstellt hab per Recovery gerootet. Ist das Neue denn auch ein C6833 wie meins?

Ist Dein Bootloader eventuell schon offen? Dann könnte es erklären, warum es das flashen des Updates verweigert. SUS etwa weigert sich bei offenem Bootloader auch das ZU zu flashen. Kannst ja im Flashtool mal auf BLU clicken und schauen was es anbietet. Versuch ggf. doch mal vRoot statt OneClick Tool - wer weis was das noch am System fummelt, das das Update auf die Nase fällt. Ansonsten wüsste ich auch nur die ganz sichere Methode: Bootloader öffnen, 290 per Flashtool flashen und dann per fastboot den root-fähigen kernel hinterher. Anschließend per Recovery UPDATE-SuperSU-xxxx.zip.

Nachtrag1: ich hab die 532er UK nie selbst geflasht - vielleicht haben die ein anderes Baseband in UK - ist aber nur ne vage Vermutung. Meine 257er-version ist auf jeden Fall selbst erstellt, passt also zu 100% zu meinem ZU, eventuell hab ich deshalb keine IMEI Probleme. Die 290er Central Europe hat ebenfalls keine IMEI-Probleme ausgelöst.

Nachtrag2: Merkwürdig finde ich, das Du auch mit CM keine IMEI hast - sowas hab ich noch nicht gesehen, hatte bei CM immer eine IMEI. Irgendwo auf Deinem Weg scheint sich das Baseband zu zerlegen. Vielelicht ist in der 532er UK auch gar keins drin, damit funzt es nach dem Downgrade nicht mehr oder irgend so eine Gemeinheit. Aber wenn Du CM installieren kannst, muss Dein Bootloader doch schon auf sein? Sonst kannst Du doch nicht dessen boot.img flashen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
1.139
Joey-Frage-Android
J
porzerwolle
Antworten
0
Aufrufe
462
porzerwolle
porzerwolle
B
Antworten
3
Aufrufe
963
biftekaki
B
Zurück
Oben Unten