Sony Xperia Z Ultra - Erfahrungsberichte/Erlebnisse

Über die Vorzüge muss man glaub ich kaum viele Worte verlieren - Display, Rechenleistung, Design, Verarbeitungsqualität.

Entscheidender dürften aber die Probleme sein.
Bisher konnte ich folgendes feststellen:

- Uneindeutige Interpretation der Gesten: Teilweise wird in Listen ein Wischen fürs Scrollen als einfaches Auswählen registriert.
- Im Chrome Browser gibt es aufgrund der Softkeys im Landscape keine Möglichkeit durch Reinwischen nach Rechts bzw. nach Links (je nach Lage des Geräts) die Tabs zu wechseln
- Mir persönlich ist die niedrigste Helligkeitseinstellung in dunklem Umfeld (eBooks kurz vor der Nachtruhe) zu hell / hoch
- Die "Musikinfos herunterladen"-Funktion im Walkman zerschießt einem teilweise den ID3Tag (Alben werden zu Singles) von MP3s und lässt sich nicht selektiv auf einzelne Tracks anwenden
- In der Kontakte-App lassen sich verknüpfte Kontakte nicht wieder entknüpfen
- Ordner-/Seitenverwaltung mit dem originalen Sony-Launcher etwas umständlich (App-Drawer > markieren durch langes Auswählen > auf eine Leiste nach oben ziehen > im Bildschirm platzieren - und das für jede App die man nach löschen aus den Bildschirmen nun manuell wieder einfügen möchte.)

Wie man schnell feststellt, sind das jedoch alles reine Softwareprobleme (Punkt 1 mglw. ausgenommen) und nichtmal wirklich große dazu. Auch das zeigt für mich eindrucksvoll wie perfekt das Hardwarekonzept gewählt wurde. Selbst die aktuell fordernsten Spiele laufen, als hätte es die Trägheit aus 2.xer Zeiten nie gegeben.

Alles in allem bisher ein wirkliches Erlebnis und eine klare Empfehlung für LG G2 / SGN3 / Acer S1 Wackelkandidaten - zuschlagen!

(Ich ergänze den Beitrag im Laufe der Zeit, wenn neue Punkte hinzukommen.)
 
Ich habe zwar erst gut 2 Stunden mit dem Gerät verbracht - aber ein paar Sachen die das Gerät für mich aus machen:

Pro:
- Das Display ist der Wahnsinn, ein gigantischer Sprung vom Note 2 ausgesehen, auch habe ich noch nie ein Handy mit einem derart guten (=Auflösung, Farben, Blickwinkel etc...) Display gesehen. Das hat mich wirklich umgehauen - obwohl ich ja wusste dass das Display eine der stärken ist.
- Fühlt sich sehr gut an
- Sehr schnell
- Mir gefällt die Androidversion von Sony. Es sieht wesentlich besser aus und ist "intelligenter" als jenes von Samsung bzw. von meinem Note 2.
- Für die Baugröße wirklich ein sehr guter Lautsprecher (auch wenn es ein Tick lauter gehen könnte, aber da werden mit der Zeit auch einige Mods kommen)

Contra:
- Die Eingabe per Bleistift/Kuli ist wirklich nicht so gut gelungen - spitze Bleistifte kann man eigentlich ganz vergessen... er sollte schon so abgenutzt sein dass man ihn eigentlich nicht mehr als Bleistift nutzen würde - ansonsten ist die Erkennung einfach Fehlerhaft und es entstehen Lücken beim zeichnen.
- Die Kamera ist ein reiner Witz, ganz ehrlich die hätten sie auch beinah gleich weglassen können... Ich möchte meinen dass ich in den letzten 5 Jahren keine so schlechte Handykamera mehr in der Hand hatte, die fehlende Foto LED tut ihr übriges.
Wirklich nur für schnelle Schnappschüsse und Profilbilder geeignet.


Neutral:
- Nach dem Auspacken hatte ich die typischen 70% Akkuzustandsanzeige. Nach nur ~5 Stunden (wovon 2 Stunden aktive Nutzung waren) ist das Handy leer und hängt nun am Akku.
Ich kann nur hoffen dass es besser wird, sonst komme ich nicht mal annähernd über einen Tag. Aber dass die Akkuanzeige von Android eh ein paar Ladungen braucht um halbwegs korrekte angaben zu machen ist ja auch bekannt.
Hier heißt es abwarten.

Ansonsten war selbst ich von der Größe am Anfang geschockt. Ich wusste natürlich dass ich mich da ein Monster erwartet, welches noch ein ganzes Stück größer als mein eh schon sehr großes Note 2 sein wird. Aber dennoch war ich erst einmal platt... Das liegt auch daran dass der Rahmen (vor allen oben und unten) sehr Breit sind.
Ich hätte mir gewünscht das Sony vielleicht doch auf ihr "Das dünnste Smartphone der Welt" verzichtet hätten und 2mm mehr in die Dicke gegangen wären - als Ausgleich dafür ein etwas stärkeren Akku, ne brauchbare Kamera, Foto-LED und an den Rändern ein wenig sparen... aber ok als "dummer" Kunde kann man sich erst einmal viel wünschen, ob das auch so umsetzbar wäre, ist eine andere Frage.

Meine Freundin hat mich jedenfalls gleich für total Bescheuert erklärt und hätte am liebsten das Gerät in die Tonne geschmissen :rolleyes2:.
Auch habe ich bisher im Freundes und Bekanntenkreis eigentlich nur negatives zu hören bekommen - definitiv kein Handy mit dem man "cool" ist.

Ist mir aber absolut egal - ich finde die Größe des Displays zum arbeiten spitze und die Gesamtgröße des Handys geht noch voll in Ordnung - mal abwarten, das Sony Xperia Z Ultra 2 mit 6,6"-6,7" und gleicher Baugröße könnte mir gefallen :D

In der Hand liegt das Handy übrigens erstaunlich gut, man merkt die Größe beim bedienen kaum negativ (im Vergleich zum Note 2) - ich kann immer noch mit einer Hand bedienen und es fühlt sich nicht wie ein Klotz an.

Auch in die Hosentasche meiner Jeans passt es ohne Probleme.

Nachher werde ich mir mal ein warmes Bad ein lassen und schauen ob ich auch Unterwasser Film schauen kann :D


Fazit:
Für mich ist das ZU keine wirkliche Revolution, aber eine gute Evolution.
Von meinem Note 2 war ich damals ein Tick mehr angetan - allerdings hatte ich vorher auch 3 Jahre lang ein Motorola Milestone. Zwischen dem Note 2 und dem ZU liegen dagegen nur 1 Jahr.

edit://Ich habe übrigens die 510er drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
bingo5 schrieb:
Meine Freundin hat mich jedenfalls gleich für total Bescheuert erklärt und hätte am liebsten das Gerät in die Tonne geschmissen :rolleyes2:.
Auch habe ich bisher im Freundes und Bekanntenkreis eigentlich nur negatives zu hören bekommen - definitiv kein Handy mit dem man "cool" ist.


HAAHHAAH :smile: genau das gleiche bei mir ! :smile: Aber als sie mit einer Freundin skypen wollte hies es aufeinmal :,, Hay kann ich kurz mal dein Handy haben auf meinem Iphone ist es zuklein und ich erkenne nichts´´
Und fies wie ich bin hab ich gesagt ,, Ne sorry das ist so groß für deine Hände nimm lieber dein Iphone das kannst du schön halten :p ´´
 
  • Danke
Reaktionen: MacGuyver
Kamera - sie macht, was sie soll. Schnappschüsse. Wer von einer derartigen Optik Quantensprünge erwartet, wird meist aber eh nie in die Situation kommen wirklich gute Fotos zu schießen.
Aber ja, es geht besser, keine Frage. Auch im Handysektor. Jedoch steht auf der Habenseite dafür die 6,5mm Bauhöhe und das Design. Vergleich das mal mit einem Buckelwal / Gullideckel a la Lumia 1020! Da weiß ich was ich bevorzuge. Stand heute wiedersprechen sich einfach die Konzepte.
Für die üblichen Verwendungszwecke (WhatsApp, Instagram, Facebook etc.) reicht sie allemal und ich bin froh das der Kompromiss nicht zu Lasten der Maße gegangen wurde.

Lautsprecher - sehe ich ähnlich. Es wundert mich eh immer für welche Anwendungszwecke die Kritik kommt - Schulhofghettoblaster?
Für den Film auf der Couch ist er hervorragend, und der Klingelton ausreichend laut wenn nicht grade ein Presslufthammer in 3 Metern Entfernung im Betrieb ist.

Stifteingabe - sehe ich als nice to have an, aber in keiner Konkurrenz zum S-Pen, schon allein technikbedingt. Mag an meinem Nutzungsverhalten liegen, das es mich nicht stört. Aber auch beim SGN2 habe ich den Stift nach den ersten Tagen nicht mehr wirklich genutzt, dafür nutze ich zu gern klassischen Stift & Schreibblock.

Displayränder - Ging mir grade ganz am Anfang auch so. Benutz das Gerät aber mal bewusst im Landscape! Sobald du Websites etc. in der Querlage betrachtest, ergeben die Dinger Sinn und machen richtig Spaß. Da wo man das Note 2 sonst ungemütlich an den Kanten packen muss, nimmt man es beim XZU einfach entspannt zwischen Daumen und Zeigefinger ohne irgendetwas vom Display zu verdecken.

Akku - warte mal das Kalibrieren ab. Etwa nach einer Woche dürfte man handfeste Zeiten haben, da sich erst dann sowohl Anzeige als auch Akku erst eingependelt haben. Deswegen läuft zum Beispiel auch grade am Anfang von 100 auf 30 die Anzeige förmlich runter, um dann abzubremsen.
Ich hatte gestern knappe 6 Stunden, mit einem Nutzungsverhalten das so nie im Alltag zustande kommen wird, und eine Restkapazität von 12%.

Größe - ganz ehrlich? Ich hör mich jetzt noch Anno 2011 sagen, als ich das Note 1 das erste mal gesehen habe, das ich die Größe absolut unsinnig finde. Und heute? Das ganze nochmal mit 'nem Zoll extra dazu.
Wenn ich da an das StarTac mit Monsterakku oder ans Nokia 2110 denke, dann runter zum Miniaturwahn a la T28s & Co. zu jetzt 6,44" ... Das sind einfach fließende Grenzen, die sich mit der Zeit immer wieder verschieben, und das XZU ist dem ein Stück voraus.
Aber ja, die Blick der Freundin und von den Verwandten waren von Verwirrung bis Gelächter gekennzeichnet - obwohl sie es eigentlich schon gewohnt sein sollten ;-)

Zu Empfehlen ist wohl das Ladekabel / der Adapter für den Dockport, da das stete Klappe auf, anschließen, Klappe zu ziemlich nervig ist (auch obwohl die Passqualität ein Segen als Samsung Nutzer ist), und man als Grobmotoriker gut und gerne mal die Klappe beim abziehen abreißen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: androidman
fd1895 schrieb:
Kamera - sie macht, was sie soll. Schnappschüsse. Wer von einer derartigen Optik Quantensprünge erwartet, wird meist aber eh nie in die Situation kommen wirklich gute Fotos zu schießen.
[...]
Natürlich erwarte ich ja keine Fotos wie von den Lumia Geräten - dass ist nun einmal das Zugpferd von Nokia und wird auch (wie du sagtest) durch das Gehäuse teuer erkauft.
Aber ich hätte schon wenigstens Fotos erwartet die andere (auch dünne) Handys der letzten 2-3 Jahre schaffen. Gegen mein Note 2 oder dem S3 von meiner Freundin (beide ohne Licht) sehen die Fotos gerade zu grauenhaft aus. Ich fühle mich wirklich fast an die Anfangstagen der 1 Megapixel Handykameras zurück versetzt...
Da müsste auch bei 6,5mm mehr gehen - oder eben zur Not 7mm, den halben mm merkt am ende kein Mensch, die sind nur gut für die Werbung.

fd1895 schrieb:
Lautsprecher - sehe ich ähnlich. Es wundert mich eh immer für welche Anwendungszwecke die Kritik kommt - Schulhofghettoblaster?
Für den Film auf der Couch ist er hervorragend, und der Klingelton ausreichend laut wenn nicht grade ein Presslufthammer in 3 Metern Entfernung im Betrieb ist.
Oh ja die "Schulhofghettoblaster" wie ich das hasse... da hören sich die meisten Handys schon auf mittlerer Lautstärke nach Kopfschmerzen an und trotzdem wird auf volle Lautstärke aufgedreht und noch irgendwelche "Super Mega Lautstärke Boost" Apps geladen die letztlich noch ganz und gar alles verzehren...

Nene, wenn ich laut Musik hören will nimm ich die Anlage. Für unterwegs gibt es da auch genug alternativen. Wichtig ist ein guter Klang - und dies ist beim ZU auf jeden Fall gegeben und das sogar echt Laut (wobei eben bei manchen leisen Liedern doch noch ein wenig höher gehen dürfte).

Die beigelegenen Kopfhörer finde ich auch sehr angenehmen, zwar sicherlich nicht mit 100€ KH an einem KHV zu vergleichen, aber für den mobilen Bereich und als "Gratis Beigabe" sehr zu gebrauchen.
Jetzt steht mein Entschluss auch fest dass ich doch zu der Telekom und nicht zu o2 gehe (falls du dich noch daran erinnern kannst, hatte ich mal erwähnt worauf du mit o2 abgeraten hast).
Denn bei der Telekom bekomme ich ein Spotify Premium Account :scared:
Und der o2 Internet-Empfang hier ist echt unterirdisch (hatte mir zum Test mal eine o2 Prepaid geholt).

Wo wir aber gerade bei Empfang (egal ob Mobilfunk oder WLAN) sind - das ZU scheint mir da noch ein Stückchen besser als das Note 2 zu sein, mit dem ich ebenfalls kaum Probleme hatte.

fd1895 schrieb:
Stifteingabe - sehe ich als nice to have an, aber in keiner Konkurrenz zum S-Pen, schon allein technikbedingt. Mag an meinem Nutzungsverhalten liegen, das es mich nicht stört. Aber auch beim SGN2 habe ich den Stift nach den ersten Tagen nicht mehr wirklich genutzt, dafür nutze ich zu gern klassischen Stift & Schreibblock.
Jup damals wollte ich unbedingt das Note 2 wegen dem Stift - habe ihn letztlich aber auch kaum verwendet... denn letztlich sind selbst 5,5" doch ein wenig zu klein für digitales schreiben.
Ich werde es aber nochmal mit dem ZU versuchen mein analogen Schreibblock und Terminkalender abzuschaffen.
Mir ging es aber auch mehr darum dass Sony damit wirbt und letztlich die Erkennung schon recht schlecht ist - aber mal warten, ich denke an der Software könnte man da wahrscheinlich auch noch ein wenig optimieren
fd1895 schrieb:
Displayränder - Ging mir grade ganz am Anfang auch so. Benutz das Gerät aber mal bewusst im Landscape! Sobald du Websites etc. in der Querlage betrachtest, ergeben die Dinger Sinn und machen richtig Spaß. Da wo man das Note 2 sonst ungemütlich an den Kanten packen muss, nimmt man es beim XZU einfach entspannt zwischen Daumen und Zeigefinger ohne irgendetwas vom Display zu verdecken.
Ich glaube damit hast du eindeutig Recht - daran habe ich überhaupt nicht gedacht. Zuerst fand ich es auch blöd dass der Rahmen wirklich nur Rahmen ist und nicht einmal Funktionen erfüllt (wie beim Note mit dem Hardkey und den 2 Softkeys - die nun beim ZU im Display selbst zugeschaltet werden und damit auch noch Platz klauen.). Aber du hast Recht, wie oft kam ich im Landscape beim Filmschauen, Lesen oder Spielen auf die Zurücktaste und zack war es weg...
fd1895 schrieb:
Größe - ganz ehrlich? Ich hör mich jetzt noch Anno 2011 sagen, als ich das Note 1 das erste mal gesehen habe, das ich die Größe absolut unsinnig finde. Und heute? Das ganze nochmal mit 'nem Zoll extra dazu.
Wenn ich da an das StarTac mit Monsterakku oder ans Nokia 2110 denke, dann runter zum Miniaturwahn a la T28s & Co. zu jetzt 6,44" ... Das sind einfach fließende Grenzen, die sich mit der Zeit immer wieder verschieben, und das XZU ist dem ein Stück voraus.
Aber ja, die Blick der Freundin und von den Verwandten waren von Verwirrung bis Gelächter gekennzeichnet - obwohl sie es eigentlich schon gewohnt sein sollten ;-)
Dachte ich bei mir eigentlich auch ;) Aber irgendwie hat doch keiner damit gerechnet... mein Note 2 war eh schon jeden ein Dorn im Auge ("Wie kannst du nur?", "Du bist doch verrückt" etc..). Aber ich wusste bei jeden Handy, auch beim Note 2, dass mein nächstes noch größer wird. Aber ich glaube mit dem ZU habe ich nun wirklich das machbare erreicht - viel geht nicht mehr.
fd1895 schrieb:
Zu Empfehlen ist wohl das Ladekabel / der Adapter für den Dockport, da das stete Klappe auf, anschließen, Klappe zu ziemlich nervig ist (auch obwohl die Passqualität ein Segen als ehemaliger Samsung Nutzer ist), und man als Grobmotoriker gut und gerne mal die Klappe beim abziehen abreißen kann.
Genau das gleiche habe ich mir vorhin auch gedacht, aber ich nutze auch oft das Handy wenn es am Ladekabel liegt... da ist so ein Port unpraktisch.
Ist eigentlich irgendwas in Richtung kabelloses Laden geplant?


edit://
Barnabass schrieb:
[...]Hay kann ich kurz mal dein Handy haben auf meinem Iphone ist es zuklein und ich erkenne nichts´´
[...]
Hmm ist so ein iPhone nicht eigentlich ein Trennungsgrund? :D Spaß beiseite, so ähnlich wird es bei mir auch ablaufen... war beim Note 2 nicht anders, wobei das S3 von meiner Freundin ja auch nicht gerade klein ist.
 
Kontakte lassen sich sehr einfach "entknüpfen" einfach Kontakt bearbeiten und oben Menü aufrufen und dann auf teilen
 
  • Danke
Reaktionen: fd1895
Ach herrje... manchmal sollte man auch einfach mal rumspielen.
Hatte das zwar gelesen, aber für die Sharing Option gehalten um den Kontakt zu versenden.
Dank dir für den Hinweis!
 
Habe bei Amazon eine Bewertung gelesen, die mich vom Kauf abhält... und zwar behauptet einer, dass ihm das Gerät in der Hosentasche "auseinandergebrochen" ist, da es nicht für solche Kräfteinwirkungen geschaffen ist.

Klingt das wahrscheinlich? Ich möchte das Gerät auch als Smartphoneersatz nutzen und wenn es die Hose zulässt auch in die Hosentasche stecken!!!
 
Das kann dir natürlich passieren.
So wie jedoch mit jedem mehr oder minder "großen" Smartphone auch. Jedoch nicht ohne dein zutun.

Allgemein - das Gerät ist neben dem Nokia 8800 oder dem ersten iPhone das Gerät mit der besten Verarbeitung, das ich in den Händen gehalten habe. Und das waren beleibe nicht wenige.
Selbst wenn man das XZU über die Diagonale mit Kraft verbiegen will, bewegt es sich nur 2-3mm.

Für mich ist das einzige Szenario, bei dem soetwas passieren kann, das ein weiterer Gegenstand mit in der Hosentasche war, und sich dann beim hinsetzen über die Hose eine zu hohe Spannung/Belastung ergeben hat.
Alltäglich? Beileibe nicht.
Stell es dir wie eine überlastete Wippe vor, oder ein Streichholz zwischen Daumen, Zeige- und Mittelfinger - irgendwann bricht alles in der Mitte durch.

Im Allgemeinen zu solchen Bewertungen - kannst du sicherstellen, das der Rezensent tatsächlich im Besitz des Artikels war? Bei dem heutigen Fanboy-Gehabe, das man immer wieder zwischen Apple-, Samsung-, und Sony-Jüngern sieht, würde keiner derer davor zurückschrecken zu solch einer Story zu greifen, um Interessenten von dem Produkt wegzulocken.
 
Öhm naja ich sag mal so... man kann schwer behaupten dass das nicht passieren kann.
Aber ich bezweifle es jedoch doch stark. Ich merke das ZU in der Hosentasche fast gar nicht und kann problemlos mit dem Gerät in der Tasche sitzen, aufstehen, rumhüpfen, rennen, etc... da ich es kaum spüre gehe ich nicht davon aus das hohe Lasten auf das ZU einwirken.

edit://Der Vergleich von fd1895 mit dem Streichholz finde ich zwar gut, aber ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen wie man diese Wirkung (oben und unten einen druck von Seite A und in der Mitte von Seite B) in der Hosentasche erzielen will.
 
Ich definitiv auch nicht.
Aber für nahezu alles gibt es irgendein passendes Szenraio.
Lass den Punkt in der Mitte eine LED-Taschenlampe gewesen sein, oder ein größeres Feuerzeug. Ich käme persönlich niemals auf die Idee, mein Handy mit etwas anderem zusammen in der (Hosen-)Tasche zu lassen, aber das handhabt ja jeder nach seiner eigenen Fasson.
Oder der Schreiberling der Bewertung war K1-Fighter, und hatte das Gerät auf der Arbeit mit.
Man weiß es nicht.

Ich halte es nach den 5 Tagen mit dem Gerät jedenfalls für äußerst unwahrscheinlich.
 
wie ich es verstanden habe hatte er es hinten in der tasche und dort denke ich bricht es sehrwohl und schnell...
allerdings ist es finde ich logisch so en großes gerät nicht am po zu führen , sondern vorne in der tasche...
 
Ja stimmt im Bereich der "Arschtasche" halte ich das durchaus auch für möglich.
Aber das grenzt wirklich mehr an Blödheit als an der Sensibilität des ZU.
Wenns nicht grad nen Nokia 3210 ist würde ich keinem Handy zutrauen das unbeschadet auf Dauer zu überstehen...
 
Das Gerät ist groß, was natürlich Einfluss auf die Hebelkraft hat. Wenn ich mir das ZU in die Tasche am Hintern packe und mich drauf setze, ist es absolut klar, das es zerbricht, grade bei Glas und 6,5mm Dicke. Bei den plastikschrott Handys von Samsung würde wahrscheinlich nur das Display zerbrechen weil der Rest aus Plastik besteht.
Ich muss fd1895 zustimmen, neben dem iPhone ist das ZU das erste Gerät was ich in der Hand halte, welches Qualitativ zur absoluten Oberliga gehört.
 
Hat man ja im S4 forum gelesen. Dort sind die displays in der vordertasche gebrochen...
 
Hmmm noch jemand der von etwas ähnlichen berichtet: Phone twists in pocket! Beware! - xda-developers
Vielleicht ist da wirklich was dran dass das ZU doch sehr schnell nachgibt :scared: Es sieht zwar echt stabil aus und man merkt es kaum in der Hosentasche beim hinsetzen... aber andererseits hat Sony wirklich massiv versucht das Gerät so dünn wie möglich zu bauen und damit ist die Materialstärke auch extrem gering...

Ist hier ein freiwilliger der sein ZU mal ausmessen lassen möchte, ab wie viel Kraft es sich verbiegt und schlussendlich bricht? :cool2:

Ich denke ich kaufe mir lieber doch eine Hartplastikhülle. Zwar echt schade da das ZU dadurch wesentlich dicker wird und die tolle Haptik flöten geht... aber besser als irgendwann ein 600€ teures Puzzle zu haben.
 
Ohne Bilder glaube ich dergleichen nicht, denn - das habe ich bereits an anderer Stelle geschrieben - die Grenzen für künstlich erzeugte, negative Meinungsmache sind unvorstellbar.

Effektiv ist der seitliche Rahmen nämlich wohl nur aus Hartplastik, das mit einer dünnen Schicht Alu überzogen wurde.
Ob dieses, lassen wir es einen halben Millimeter stark sein, ausreichend Stabilität besitzt, um das gesamte Gerät zu "verziehen" wage ich sehr zu bezweifeln.
 
Naja auch ich bin natürlich bei solchen Erfahrungsberichten skeptisch.. Andererseits sagt er auch deutlich dass er von dem Gerät begeistert ist - das tun künstliche Miesmacher eigentlich eher nicht...

Und warum es kein Foto gibt begründet er (nachvollziehbar) ja auch damit dass nichts kaputt gegangen sondern nur leicht verbogen ist und er dies außerdem schon repariert habe (wenn ich es recht verstanden habe).
 
Gibt es eine Quelle für die abenteuerliche Behauptung, der Rahmen sei aus Plasrik und mit einer Aluminium schicht überzogen? Die Werkstoffkombination habe ich ja noch nie gehört und dürfte eine der dümmsten schlechthin sein. ;-)
Verchromten Kunststoff gibt es; aber nur zwecks Dekoration.

Sony bewirbt das Ultra doch explizit mit den hochwertigen Materialien!?
 
Also meinen Informationen nach bestehen die Abdeckungen aus Metall/Alu und sind mit Kunststoff überzogen.

Habe diese Info von einem Sony Promoter den ich letztens in einem Shop gesehen habe. Er hatte dort das XZU und das Z1 promoted
 

Ähnliche Themen

porzerwolle
Antworten
0
Aufrufe
457
porzerwolle
porzerwolle
H
Antworten
2
Aufrufe
1.335
Holly321
H
A
Antworten
1
Aufrufe
1.500
biftekaki
B
Zurück
Oben Unten