Wasserfestigkeit getestet?!

L

lym4n

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich würde gerne mal mein ZU unter den Wasserhahn halten oder ins gefüllte Becken legen - habe aber irgendwie Angst, dass es doch nicht ganz dicht ist. Habe (allerdings ausschließlich vom Xperia Z) viel schlechtes gelesen.

Hat von euch wer das mit seinem Handy schon getestet?
 
Was mich interessieren würde.Kann durch den Kopfhörereingang kein Wasser eindringen? Da ist ja keine Kappe drauf.
 
Habs bereits getestet, und keine Folgeschäden davongetragen.
Achte halt darauf das beide Klappen satt greifen beim schließen und keine Haare oder Krümel dazwischen an den Kanten für Undichtigkeit sorgen können.

Zum Headphonejack - der wurde laut Sony von Z zu ZU weiterentwickelt um als "offene" Variante trotzdem weiterhin die IP-Zertifizierung zu ermöglichen.
Wäre ja auch schwachsinnig ein Gerät unter bekannten Bedingungen als Wasserdicht anzubieten, und dabei völlig überraschend den Kophöreranschluss bei dem System zu vergessen...
 
  • Danke
Reaktionen: phoenix887
Habs mal unterm Wasserhahn getestet und auch beim Duschen. Keine Schäden..
 
  • Danke
Reaktionen: Barnabass
Habe das ZU bisher immer beim Duschen mit in der Kabine gehabt und auch in der Badewanne Film geschaut. Habe mich allerdings noch nicht getraut das ZU direkt ins Wasser zu tauchen. Aber eigentlich ist es ja nach IP genau zertifiziert und spezifiziert, d.H. es muss das einfach aushalten, ansonsten ist es (theoretisch..) ein Garantiefall
 
Wenn das Gerät einen Wasserschaden aufweist, ist das sicher kein Garantiefall.
 
Sofern alle Abdeckungen wie vorgesehen geschlossen sind, und trotzdem bei der Verwendung innerhalb der IP-Zertifizierung vorgegebenen Grenzen ein Defekt auftritt, liegt natürlich ein Sachmangel vor, da das Gerät nicht wie beworben die vereinbarte Beschaffenheit aufweist. Ergo Sachmängelhaftung. Dafür bedarf es nichtmal einer Garantie.
 
Genau so sieht es aus - es dürfte nur schwierig werden Sony letztlich zu beweisen dass man richtig mit dem Gerät umgegangen ist (für den Fall dass sie erst mal die Schuld auf einen selbst schieben).
Sollte sich aber herausstellen dass aber zu mindestens ein kleiner Teil der ZU Geräte die Spezifikationen nicht erfüllt und somit ein Wasserschaden nicht nur eine handvoll Kunden trifft muss Sony einfach gerade stehen - der Imageschaden wäre sonst ziemlich groß, ganz von einer Sammelklage mal abgesehen.
 
fd1895 schrieb:
Sofern alle Abdeckungen wie vorgesehen geschlossen sind, und trotzdem bei der Verwendung innerhalb der IP-Zertifizierung vorgegebenen Grenzen ein Defekt auftritt, liegt natürlich ein Sachmangel vor, da das Gerät nicht wie beworben die vereinbarte Beschaffenheit aufweist. Ergo Sachmängelhaftung. Dafür bedarf es nichtmal einer Garantie.

Wenn die Ist-Beschaffenheit von der Soll-Beschaffenheit abweicht... schon klar ;) Nur leider fingiert ja § 476 BGB nur den Zeitpunkt - die Beweislast trägt leider ja immer noch der Verbraucher...
Habe gelesen/gesehen, dass gerade bei den Xperia Geräten das Innenleben stark permeabel ist, heißt wenn über einen Mangel (sagen wie Kopfhörerbuchse nicht dicht) Wasser eindringt, dann wird sich das verteilen und auch die Indikatoren in den Klappen ablagern (schätze ich zumindest) - und futsch ist die Garantie.

Hab aber vorgestern entgegen aller Angst einfach mal das gute Stück in das gefüllte Waschbecken geben und der Film lief ohne Probleme weiter.

Scheint also dicht zu sein ;)
 
So habs jetzt auch einfach mal direkt probiert... ;) auch weil mein Rückgaberecht heute endet ;)
Also meins scheint auch Dicht zu sein - allerdings spinnt das Handy bzw. der Touchscreen im Wasser massiv herum wenn ich "Display automatisch drehen" drin habe.
Habe ich das nicht drin gibt es keine Phantomeingaben. Bedienen lässt sich das Gerät natürlich (wie erwartet) nicht.
 
@lym4n
Frei nach Thoma - "Er (...) war ein guter Jurist und auch sonst von mäßigem Verstande."
;-)

An den vorhandenen Klappen kann ich keine Lichtschalter, Taster oder sonstige Einrichtungen erkennen, die nachvollziehen lassen würden ob die Klappen geschlossen oder offen sind. Da es bisher keinen iFixit (o.Ä.) teardown des Geräts gab, muss es Sony augenscheinlich wohl oder übel allein auf Feuchtigkeitsindikatoren im Inneren ankommen lassen. Deshalb wird man den entscheidenden Fall der Gewährleistungsinanspruchnahme abwarten müssen, um das Vorgehen seitens Sony respektive des vertretenden Service-Partners schlussendlich zu erfahren.

Darüber hinaus bedarf es einfach nur Kaltschnäuzigkeit und eines eigenen Sachverständigen.
Eben das, was der durchschnittliche unmündige Kunde nicht ist oder in Anspruch nimmt.
Die Kombination hat mich, in den wenigen Fällen von Unstimmigkeiten, bei technischen Gerätschaften bisher immer vor einem unnötigen Zeitaufwand und Schergereien mit Herstellern oder Händlern bewahrt.
 
Ich frag mich gerade warum das USB-Anschluss eine Abdeckung benötigt. Bei der SIM und SD-Karte kann ich es ja noch verstehen dass man diese nicht ohne Abdeckung isolieren kann. Mir fiel natürlich sofort ein dass es ja einen Kurzschluss geben könnte, da normales Leitungswasser doch eine gewisse Leitfähigkeit besitzt... Aber nun die eigentliche Frage: wieso sind dann aber die Ladekontakte für die Dockingstation offen? Ist der Widerstand des Wassers über die Länge zwischen den beiden Kontakten einfach zu groß? Was passiert dann aber wenn ich das Wasser noch ordentlich schön Salze und somit den Widerstand verringere bzw. die Leitfähigkeit erhöhe... Oder lieg ich einfach komplett daneben?
 
  • Danke
Reaktionen: Barnabass
Na ja ich nutze das Teil sicher nicht im oder unter Wasser, einzig wenn ich im Regen stehe muss ich jetzt keine sorgen mehr haben......

Für im oder unter Wasser habe ich spezial Equipment, welches auch nur dafür gebaut wurde.
 
Hey,

habe mir gestern auch ein Z Ultra bestellt, bekomme dies allerdings erst an Weihnachten... :mad2:

Da es immer hieß das Z Ultra wäre Wasserdicht kam mir auch schnell der Gedanke, ob man damit nicht auch Unterwasserfotos mit der Freundin schießen könnte... :blushing:
Zumindest die ersten paar Tage nach dem öffnen sollte dies ja problemlos machbar sein, da die Laschen und Gummidichtungen hier im normalfall noch nicht abgenutzt sein sollten. Nun bin ich aber auf folgenden Artiker gestoßen: Im Duell: Sony Xperia Z1 & Xperia Z Ultra im Foto-Vergleich - teltarif.de News

Leben alle im Wasser versenkten Z Ultras denn noch? :confused2:

Wenn man sich Videos ansieht bei denen aktuelle Samsung-Smartphones im Wasser versenkt wurden dann sieht man doch recht deutlich, dass ein Smartphone der heutigen Zeit nicht sofort aus geht...

Mich würde jetzt einmal interessieren, was ihr von dem Artikel haltet...

MfG danikg
 
Hey,
Keine Ahnung was die da schreiben. Ist aber völliger Blödsinn.
Ich habe ca. Einen Monat nach dem Kauf auf Mallorca im pool bilder und Videos unter Wasser gemacht. Geht sehr gut und ich schreibe jetzt gerade vom Handy...
IP 57 sagt ja auch aus: wasserdicht, aber nur kurzzeitig.
Einfach mal googeln.
 
OK, dankeschön für deinen Erfahrungsbericht. :l
 
danikg schrieb:

Also keine Ahnung was für ein "Gelangweilter" diesen Artikel geschrieben hat (alles völliger Blödsinn, lieblos und unverständlich mit falschen Angaben daher geschrieben) auf meiner Schachtel des XZU steht IP55/58 , dürfte also das selbe sein wie beim Z1 .

Sowieso warum die das Z1 immer als "Neues Gerät" bezeichnen schafft auch völlige Verwirrung (Vermittelt glatt den Eindruck das ZU sei aus veralteter Hardware oder der Vorgänger des Z1), mir erschließt sich auch nicht der Nutzen die beiden Geräte zu vergleichen.
 
Jup auch meiner Meinung nach schreiben die dort Mist.
Wusste zwar auch noch nicht dass das Z1 noch ne Stufe höher (eben IP58) spezifiziert ist, aber selbst mit IP57 (unser ZU) ist untertauchen kein Problem. Regenschauer wäre eher irgendwas zwischen IP54 bis IP56. Aber IP57 ist deutlich untertauchen (aber nur zeitweilig! ich habe irgendwas mit 30 Minuten im Kopf aber keiner Ahnung mehr woher ich das her hab...) und auch was mit 1 Meter tiefe - kann also im Pool etwas knapp werden. Aber ich denke schon dass auch ne halbe Minute bei 2 Meter kein Problem ist. Fürs Tiefseetauchen braucht man dann aber wohl schon eher anderes Equipment ;)

Zu meinem Erfahrungsbericht: Ich hatte zwar noch nicht der Vergnügen mit meinem ZU im Urlaub sein zu dürfen oder hier im Pool zu schwimmen, aber ich nutze es ständig beim duschen als Radio oder auch ab und zu beim baden zum Film gucken.
Da ich recht heiß dusche/bade ist das ZU danach auch immer klatschnass.
Des weiteren wasch ich mein ZU auch ca. jede Woche unter dem Waschbecken und fließend Wasser.
Zum krönenden Abschluss hat mein ZU auch schon ne (absichtliche) taufe in der Badewanne hinter sich.

Und jep - trotz alle dem, rennt es immer noch ;) Und ich gehöre zu einen der ersten deutschen die das ZU ihr eigen nennen durften (ausgenommen von Importe aus HK).

Was allerdings Fotos angeht: So ist bei meinem Gerät keinesfalls möglich ein Foto unter Wasser zuschießen, sobald bei mir das Display auch nur leicht feucht ist reagiert es a) kaum noch auf meine Eingaben und b) macht es eigene Eingaben - sprich ich bin schneller aus der Kameraapp raus als ich fotografieren könnte.
Hier gibt es allerdings scheinbar eine große Seriensteuerung.

Ich erinnere mich auch irgendwo mal eine spezielle Kameraapp gesehen zu haben die nicht auf Bildschirmeingaben reagiert sondern nur auf die Laut-/Leisertaste.

Ansonsten kann ich nur noch sagen dass ich bisher von keinem hier im Forum bezüglich Schäden durch Wassereinfluss gelesen habe - und ich lese seit Anfang an so gut wie alles mit.

edit://Danke gabi2, ich habe das mit IP57 sofort geglaubt, da ich das auch so in Erinnerung hatte.. habe aber auch grad extra noch mal auf meine Verpackung geschaut - und tatsächlich, wir haben auch IP58... na dann ist doch Super ;)
Was das Z1 angeht.. das ist quasi unser Schwestergerät - damit hat unser ZU wesentlich mehr Gemeinsamkeiten als mit dem Z. Eigentlich ist das Z1 fast identisch (natürlich abgesehen von den Ausmaßen und den miteinbeziehenden Unterschiede).
Ich weiß auch nicht warum das öfters mal als "Neu" interpretiert wird - ich denke weil das ZU einfach ein Nischenprodukt ist und von Sony Marketingabteilung auch so behandelt werden möchte, da sie ganz klar ihr Z1 als Flaggschiff des Unternehmens ansehen. Ich vermute das ZU war auch mehr ein Test wie der Markt solch ein riesiges Smartphone aufnimmt.

@danik, neben bei noch (weil du neu im Forum bist) - du kannst auf direkt bei dem Beitrag von anderen Mitgliedern auf "Danke" drücken um dich zu bedanken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die APP die du ansprichst nennt sich Aqua Camera und ist auch mit dem Näherungssensor bedienbar. :)
Wollte mein ZU auch nur einmal für eben diese Fotos im Pool missbrauchen, weil meine Freundin sich solche Bilder vor langer Zeit mal gewünscht hat. :)
Im Gegenzug zu den Fotos darf sie dann eben nicht über mein Handy meckern, das tut sie nämlich bei meinem Note der ersten Generation schon zu gerne, vom Z Ultra weiß sie noch nichts. :D
 
kleiner tipp : Ich mache die fotos immer mit selbstauslöser .über wasser aktivieren schnell untertauchen und fertig :)

Gesendet von meinem K00C mit der Android-Hilfe.de App
 
Zurück
Oben Unten