4.2.2 Seit Update Fehlfunktion der Kamera? Nebelschleier (Ursache gefunden)

Hi,

So, ich habe glaube ich noch nie soviel über alle möglichen Kamerafehler gelesen, wie in den letzten paar Tagen. :D

Bitte bedenken das es sich hier nur um Vermutungen meinerseits handelt, um die mögliche Ursache zu ergründen, und nichts was in Stein gemeißelt ist:

Einen ähnlichen Fehler gab es damals wohl auch bei dem N97, dort war es der ein kleiner Spalt zwischen Linse und Blitz der diesen Effekt ausgelöst hat, übrigens auch nur bei "Nachtaufnahmen". (Da wurde dann ein schwarzer Filzstift als Workaround empfohlen! ;))

Ich habe mal ein wenig mit meinem XZ, bei dem ich diesen Fehler nicht reproduzieren konnte, herum probiert und einfach mal die Rückenlehne meines schwarzen Sofas aus der Nähe mit "Blitz" fotografiert. Dabei ist mit aufgefallen das die LED mehr oder weniger "rechtsbündig" ausleuchtet. (Kann man nur erkennen wenn man genau hinschaut)

Gesetzt dem Fall also, dass bei der Produktion Toleranzen in den "Spaltmaßen" vorkommen und die Software vielleicht vorher ein wenig nachgeholfen/gebessert hat, besteht wirklich die Möglichkeit das dieser Effekt bei dem einen vorkommt und bei dem anderen nicht unter 4.2.2.

Nimmt man jetzt noch den physischen Grundsatz dazu das sich Materie unter Hitze ausdehnt und unter Kälte zusammen zieht, hat man bei dieser Wärme, die im Augenblick herrscht, nochmal mit einer möglichen Vergrößerung des Spalts zu tun bzw hierdurch könnte sich ein kleiner Spalt bilden auf Grund der Ausdehnung, der unter kühleren Bedingungen vielleicht gar nicht vorhanden war.

Eine weitere Möglichkeit wäre das Sony mit 4.2.2 etwas an der LED-Ansteuerung und der Kamerasoftware geändert hat und sich das auf Grund der Toleranzen in der Verarbeitung unterschiedlich auswirkt.

Das wären jetzt meine 2,2 Cent zu diesem Fehler! :)

Gruß

Alef

P.S. Ich hänge mal die beiden "Rückenlehnenfotos" mit ran, wo man die Ausleuchtung sehen kann von der LED!"
 

Anhänge

  • DSC_0009.jpg
    DSC_0009.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 515
  • DSC_0008.jpg
    DSC_0008.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 474
Hi.

Ich habe das Gerät getauscht. Bei dem neuen Gerät ist das Problem nicht vorhanden.
 
Mal sehen für wie lange, bis sich das Gehäuse wieder durch irgendwas verzogen hat grade durch die Hitze jetzt.
Das ist jetzt dein 3 XZ oder ?
 
Ja. Ist das Dritte. In Jakarta ist es immer warm. Mal sehen was passiert.
 
Da ist es mehr als warm da.
Hoffen wir mal das es jetzt hält.
 
Jetzt werde auch ich einmal sauer. Der Schatten ist wieder da. Beim neuen Gerät. Bis heute war es weg.

So langsam macht sich Sony unbeliebt, bei mir. Wenigstens das Tablet Z ist noch gut.
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1376567176544.jpg
    uploadfromtaptalk1376567176544.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 481
Habe den Fehler auch... Wenn der Blitz aktiviert ist. Sonst nie. Kann damit leben weil ich auf Blitzfotos verzichten kann.
 
Hm jetzt würde ich langsam aber auch sauer werden.
3 Geräte und 3 mal diesen Fehler da hätte ich schon keinen Bock mehr auf das Z.
 
Ich kann den Fehler im übrigen auch Bestätigen. Bei Blitzeinsatz die gleichen Effekte wie hier schon dargestellt wurden.

Vielleicht tauschen gegen das neue Z1?
 
Tauschen gegen das Z1 kann nicht die Lösung für das Problem sein.
Ich hätte da jegliches vertrauen in Sony verloren, da würde ich mir doch nicht denn Nachfolger kaufen.
Er zusehen verlustfrei das Z los zu werden, oder halt in Reparatur geben.
 
So ist es. Das ist entweder eine Fehlkonstruktion oder minderwertiger Kleber, im Inneren.

Irgendetwas löst sich im Inneren und der Blitz scheint dann durch, zur Linse. Und ich gehe stark davon aus, dass es durch Wärme passiert. Einige Tage scheint es zu gehen, aber nicht Wochen. Ich habe ja, hier in Jakarta, jeden Tag 32 Grad, 12 Monate im Jahr und damit scheint das XZ garnicht klar zu kommen.

Einfach ein Z1 kaufen ist keine Lösung. Sony bekommt nun noch einmal eine eMail von mir.
 
Das ist der Nachteil wenn man schrauben sparen will, und alles verklebt 12 Monate immer 32 Grad oO
Da will ich auch sein, das ist natürlich ne ordentliche Belastung für das Material und da Kleber weich wird bei wärme liegt auf der Hand das für heiße Länder das Z auf Dauer nix ist.
Zumal das Z1 glaube ich auch nur geklebt worden ist auf der Rückseite.
 
Mein XZ hat das Problem mit dem Schleier auch. Auch erst seit dem Update. Bin nun von der Kamera mega enttäuscht :-(
 
Hallo

Hat schon jemand der dieses Problem hat einmal diese Kamera ausprobiert nur um zu sehen ob es wirklich das Klebeproblem ist?
 
Nur mal zum allgemeinen Verständnis:
Ich hatte dien Schleier an der Seite ebenfalls. Fotografiert hatte ich aber mit XZ in Schutzhülle.
Habe ich das XZ aus der Schutzhülle, also nackt, tritt dass nicht auf und die Fotos sind astrein.
 
Also bei meine XZ mit Android 4.2.2 habe ich kein Kamera Problem

 
Wenn ich Videos aufnehme,ruckelt die Wiedergabe in unregelmäßigen Abständen:mad:Das ist schon seit Anfang an so! Hat Einer auch dieses Problem?:cursing:
 
Keine Ahnung, nehme die Kamera nicht ernst. ;) Ruckelnde Videos könnten durch eine zu langsame Speicherkarte entstehen. Nehme mal im internen Speicher auf, wenn es da läuft ist die Karte evtl. schuld.
 
  • Danke
Reaktionen: woopdeu
:cool2:Versuche es mal und geb bescheid! Danke erst einmal:smile:

Der ursprüngliche Beitrag von 13:46 Uhr wurde um 15:22 Uhr ergänzt:

Habe mal den internen Speicher genommen und es scheint zu funktionieren:ohmy:Danke für den Tipp:thumbsup:
 
eagle30 schrieb:
Nur mal zum allgemeinen Verständnis:
Ich hatte dien Schleier an der Seite ebenfalls. Fotografiert hatte ich aber mit XZ in Schutzhülle.
Habe ich das XZ aus der Schutzhülle, also nackt, tritt dass nicht auf und die Fotos sind astrein.

Ist bei mir genau so! Die Hülle ist schuld...
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
4
Aufrufe
357
Pinky84
P
Simon G.
  • Simon G.
Antworten
1
Aufrufe
1.004
Vritra
Vritra
MajorArnone
Antworten
0
Aufrufe
1.155
MajorArnone
MajorArnone
Zurück
Oben Unten