4.2.2 Seit Update Fehlfunktion der Kamera? Nebelschleier (Ursache gefunden)

Frage an die Fachleute,

vor 2 Wochen bekam ich ein Xperia Z und stellte fest, dass beim Fotografieren mit Blitz immer eine Art "Nebel" über dem Bild liegt.
Egal ob im Automatik- oder Manuell Modus.
Daraufhin wurde das Handy anstandslos vom Telekom Shop umgetauscht.
Jetzt tritt der Fehler beim umgetauschten Xperia Z wieder auf!!
Egal ob ich mit oder ohne Schutzhülle fotografiere.
Muss ich evtl. etwas anderes einstellen oder habe ich zum 2. mal ins Klo gegriffen?

Danke für Eure Hilfe
 
Irgendwas reflektiert den Blitz in die Linse. Hast du deine Finger evtl. zu nah an Linse und Kamera beim fotografieren?
 
Evtl. gibt es auch Fertigungstoleranzen was die Schutzfolie betrifft, also dass diese bei manchen Geräten zu nah an die Kamera geklebt wurde. Bei mir ist sie z.B. klar vor dem silbernen Ring. An der Übergangskante könnte sich auch noch Schmutz sammeln.

Ansonsten ist es bei einen Austauschgerät natürlich unwahrscheinlich 2 mal den selben Fehler zu haben..aber natürlich auch nicht unmöglich.
 

Anhänge

  • IMG_0505.JPG
    IMG_0505.JPG
    2,3 KB · Aufrufe: 431
Die Themen habe ich noch einmal zusammen gefügt, das Thema ist aber schon geklärt. Der Blitz scheint durch. Der Rest steht im Thread.
 
Die Themen habe ich noch einmal zusammen gefügt, das Thema ist aber schon geklärt. Der Blitz scheint durch. Der Rest steht im Thread.

Ich habe das Problem auch. Geklärt? Habe ich etwas überlesen? Ich habe verschiedene Theorien gelesen aber keine Lösung. Was habe ich übersehen?

Edit: Das Problem habe ich nun beseitigt. Bei meinem Z. Bei mir lag es daran, dass auf der Schutzfolie eine zweite drauf war. Nach dem entfernen, gibt es keinen Schleier bei Blitzaufnahmen mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe fehler bei mir gefunden und kann den nebel jetzt künstlich erzeugen.
Man darf die finger nicht über der kameralinse halten.
Wenn ich da mal übertreibe und die finger deutlich über der linse habe (aber aus dem bild) kommt sofort der nebel.

Also testen mit folien.
Teten mit und ohne hüllen
Und finger immer unten ans gerät

Dann 1a bilder
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
4
Aufrufe
357
Pinky84
P
Simon G.
  • Simon G.
Antworten
1
Aufrufe
1.005
Vritra
Vritra
MajorArnone
Antworten
0
Aufrufe
1.155
MajorArnone
MajorArnone
Zurück
Oben Unten