4.2.2 Seit Update Fehlfunktion der Kamera? Nebelschleier (Ursache gefunden)

G

Gelangweilter

Ehrenmitglied
1.433
Moin zusammen.

Seit ich die Version 4.2.2 habe, zeigt meine Kamera einen weißen Schleier, der wohl mit dem Blitz zu tun hat. Nur damit taucht er auf. Er ist dann immer in der rechten Seite des Bildes (Querformat) Siehe Beispiel.

Vollkommen egal ob es richtig dunkel ist, oder nur leichte Dämmerung. Ein Reset brachte keine Lösung. Tauchte sofort mit dem Update auf. Normales Stock ROM. Kein Root usw. Und nein, auf dem Bild wurde niemand umgebracht. :eek:

Hat da jemand einen Tipp zu?
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1375158043648.jpg
    uploadfromtaptalk1375158043648.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 1.470
Zuletzt bearbeitet:
Hast du eine Folie hinten drauf? Hab's grad bei mir getestet, also bei mir ist dieser Schleier nicht vorhanden! Hast Du mal versucht den Powerknopf + laut solang zu drücken bis dein xz 3x vibriert?

Gesendet von meinem Sony XperiaZ
 
Da ist keine Folie drauf. Mit dem Powerknopf habe ich auch schon hinter mir.
 
Ist dir das Handy mal runtergefallen? Vielleicht ist zwischen Kamera und Blitz ein spalt entstanden, und dort der Blitz durch scheint. Hast mal ein Video mit Licht aufgenommen?

Gesendet von meinem Sony XperiaZ
 
Habe leider ebenfalls das obige Problem, d.h rechts ca 20 % des Bildes ist Überbelichtet immer am rechten Rand über gesamte Bildbreite. Allerdings bei mir nur auf reinen Nachtaufnahmen erkennbar, da aber auf allen. Vergleich mit früheren Nachtaufnahmen zeigt, dass früher (vor update) Problem nicht auftrat. Zurück auf 4.2.1 oder 4.3 abwarten

Wenn ich mir die Bilder so ansehe, kann ich mir allerdings nicht so recht vorstellen, dass dem ein software-Problem zugrunde liegen soll, da es optisch so aussieht wie früher ein Lichteinfall durch vorzeitiges Öffnen der Camera bevor der Film ganz zurück gespult war (falls sich daran noch jemand erinnert)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine Folie drauf. Auch bei mehr Licht (aber mit Blitz) kommt dieser Schleier. Siehe Bild.

Wenn ich am Abend unterwegs bin, dann ist fast nur noch der Schleier zu sehen, in einer dunklen Bar. Das ist dann wohl schon das zweite, defekte XZ.
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1375246246785.jpg
    uploadfromtaptalk1375246246785.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 1.027
Ich hab Original-Sony-Folie und zusätzlich vorne und hinten ne FX-Clear von Atfolix drauf. Bilder von Frühjahr 13 bis incl ca 4.2.1 sind dennoch, auch nachts ok. der weiße, bzw helle Streifen trat erstmals ab 20.07.13, also ab 4.2.2 auf. Allerdings bei Taglicht nicht sichtbar. Dein Bild sieht so aus als ob Blitz 30 % rechts ausleuchtet, aber die restlichen 70 % nicht oder nur unzureichend.
Kanns am Lichtsensor (keine Mittenmessung) liegen ?

Der ursprüngliche Beitrag von 08:51 Uhr wurde um 09:34 Uhr ergänzt:

werde mal die 244 drauf machen, vielleicht hilfts
 
Hi,

Das erste was mir jetzt so einfiele, wäre eine Verunreinigung der Linse z.B. durch "Fingertapsen", oder so.

Die Idee das vielleicht ein anderer, physischer, Umstand wie runterfallen/starker wumms Ursache sein könnte, wäre auch möglich.

Ich habe mal meine Fotos der letzten Tage durchgesehen, da habe ich eines dabei was an gleichem Ort und mit dem gleichen Motiv ist, beide mit Blitz gemacht. Das eine wirkt irgendwie überbelichtet bzw sehr hell, das andere "normal".

Hast Du die Fotos mit der "Automatik" gemacht?


Gruß

Alef
 
Hi.

Also, so etwa wie Fingerabdrücke usw ist auszuschließen. Da schaue ich vorher nach. Das Handy hatte auch keinen Sturz :), egal ob Automatik oder manuell, der Schatten bleibt, sobald der Blitz an ist.

Dann wird das Gerät mal getauscht.
 
klar kannst du versuchen zu tauschen. habe ich wegen der unzureichenden Draufsicht auch versucht . nach über einer Woche kams unverändert zurück mit Vermerk: Gerät entspricht der Spezifikation des Herstellers.
btT: führ das Update auf 244 vom 31.7 aus, bei mir hats geholfen. weißer Schleier am rechten Rand auch bei Nachtaufnahmen kaum noch erkennbar
 
Könnte jemand mal ne andere Kamera App versuchen, ob da der Fehler auch ist ?
Vielleicht mal mit Camera 360 und Co versuchen.
Könnte ja sein das es ein Stock Kamera Problem ist, auch würde ich mal versuchen Daten und Cache der Stock Kamera zu löschen.
 
Ich habe es gerade mal mit meinem XZ (4.2.2) versucht, mit Blitz
UND kann diesen Effekt nicht bestätigen; soll heißen bei mir ist er nicht vorhanden.

Der ursprüngliche Beitrag von 21:08 Uhr wurde um 21:13 Uhr ergänzt:

Ich hab natürlich die Standard-Kamera-APP verwendet
DSC_0487.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm dann kann es ja eigentlich kein 4.2 Problem, Fragt sich nur wenn man einen downgrade macht waren sie dann wieder gut.
Vielleicht stecken unterschiedliche Sensoren im Z.
Wo 4.2 einen anderen Einfluss drauf hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Japp, hat bei 4.1 so ausgesehen und bei 4.2 ebenso.
 
Naja grade ne tolle Qualität ist das ja nicht grade, aber denn Fehler mit dem weißen Fleck hast du nicht.
 
Der Raum war praktisch dunkel, hab ich absichtlich gemacht (nur eine gedimmte Dechenbeleuchtung war an).
Und im rechten Bildausschnitt habe ich extra etwas helles mit aufs Bild genommen, weil bei dem Beispielfoto auch der Rechte Rand helle Elemete hatte.

Ich habe provoziert, das genau die hellen Elemente eventuell überbelichtet werden.

Das das XZ bei relativer Dunkelheit keine guten Bilder macht, war mir klar.
Es ist eben ein Smartphone mit Fotofunktion. Ist mit meiner/einer Spiegelreflexkamera
natürlich nicht zu Vergleichen.

Der ursprüngliche Beitrag von 23:28 Uhr wurde um 23:30 Uhr ergänzt:

Und genau um den Fehler mit dem weißen Fleck ging es ja, nicht um die Fotoqualität des XT an sich.
 
Das Problem habe ich heute leider auch feststellen müssen. Allerdings bei einer Nachtaufnahme. Bei Tageslicht scheint alles ok zu sein.



 
Sehr komisch warum einige diesen Milch Schleier haben, und andere nicht.
 
Also ich hab diesen Schleier nicht, hab extra mehrere Bilder auch im nachtszenemodus mit Blitz gemacht aber kein Schleier zu sehen. Firmware ist 4.2.2
Vielleicht sitzt euer Blitz nicht richtig, mein erstes Z hatte den Blitz richtig versetzt sitzen.
 
Dann müsste der Blitz ja sich mit der Zeit lockern, weil der TE hatte es vor dem Update nicht.
Und auch ein downgrade hat das Problem wieder verschwinden lassen, dann kann es ja wohl nicht die Hardware sein.
Sondern es muss irgendwie die Software / Kernel / UI sein die das Problem bei einigen auslöst.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
4
Aufrufe
378
Pinky84
P
Simon G.
  • Simon G.
Antworten
1
Aufrufe
1.016
Vritra
Vritra
MajorArnone
Antworten
0
Aufrufe
1.162
MajorArnone
MajorArnone
Zurück
Oben Unten