500mA, 750mA, 1500mA kein Unterschied beim Laden?

Nichts

Nichts

Enthusiast
2.487
So, das tolle Sony kommt ja nun mit einem 1500mA Netzteil das wohl auch volle Kanne über die Dockingstation den Strom reinbrettert.

Aber ist das wirklich so? Auf Arbeit hatte ich ein altes 750mA Netzteil angeschlossen und es hat nicht länger gedauert den Akku, bei ausgeschaltetem Display, voll zu bekommen.

Wie ist das bei euch? Ist das 1500mA Netzteil nur dazu da das Gerät zu betreiben und gleichzeitig noch was in den Akku zu bekommen (im Stromverbrauchs Thread wurde ja schon angesprochen das wenn man das Gerät am Netzteil benutzt es kaum mit füttern hinterher kommt, bzw. der Akku trotzdem eher die Tendenz zum leer werden hat)? Lädt es im Zweifelsfall also auch nicht mehr als die gute alte 500mA USB Verbindung wenn mit dem Gerät nichts gemacht wird?

Was soll das eigentlich im Auto werden wenn ich navigieren will? Ist das normal bei den heutigen Geräten das sie nicht mal durch ein Netzteil am Leben erhalten werden können. Ich kenn das noch das man nach der langen Autotour mit Navi ein Gerät mit vollem Akku aus dem Auto mitgenommen hatte.
 
egydy9a2.jpg
Mein Nutzungsverhalten heute passt gut dazu :D
Also ich kann nicht klagen. Wenn ich über USB lade und dabei das Z nutze
würde ich sagen da passiert garnix, habe das aber nicht ausgiebig getestet.

Hab mal ein Bild angehängt. Die kleineren Ladeberge sind das Laden über USB ohne Nutzung und beim großen am Ende hab ich gerade ca. 45 Minuten in der Ladestation ein Video geschaut. Lädt trotzdem kräftig.

Ich weiß nicht wie viel Strom ein Video zieht, Helligkeit müsste so 35-45% gewesen sein, aber entladen an der Steckdose kann aus meiner Sicht nicht richtig sein, egal was man macht.

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk 2
 
Ja kommt ja auch auf die Auflösung des Videos und des verwendeten Codecs an. Aber eine Navi Software die sich in HD 3D rendert und dabei noch auf die Satelliten lauscht wird sicher die CPU auslasten und im Auto ist manchmal auch die Sonne auf dem Display und dann schaltet die Automatik hoch damit noch was zu erkennen ist.
 
Gut das wäre noch zu testen. Das sollte im Endeffekt auch nur verdeutlichen, dass gewisse Dinge in dem Zusammenhang nicht normal sein können. Zum Beispiel berichtete jemand dass der Akku an der Steckdose entlädt nur weil Internet und Facebook genutzt wurde. Sowas ist sicher nicht in Ordnung.

Kanns mir beim Navi aber auch nicht vorstellen. Mein altes EiFon hat immer etwas länger zum laden gebraucht und da lief im Auto alles super. Werde ich testen wenn ich mal ne vernükünftige Halterung finde.

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk 2
 
Wenn er Chrome genutzt hat vielleicht, das brezelt ja gut rein was die Ressourcen angeht, dann vielleicht noch ein heller Bildschirm...

Laut Current Widget verbraucht mein Gerät mit Helligkeits-Automatik auf minimum (in einem dunklen Raum) schon fast alleine die 500mA nur im Homescreen.

Aber das das ich beim Laden mit einem 750mA Netzteil und dem Original 1500mA keinen Geschwindigkeitszuwachs bemerkt habe gibt mir auch zu denken.
 
das mit dem laden bei einem stärkeren netzteil hängt am limit des gerätes...

ich hatte ein arc und arc s.. mit dem battery widget reborn kann man sehen in welchem zeitraum 1% geladen wird

das originale arc netzteil hatte 850mA, mit einem 2A netzteil vom samsung galaxy tab 10.1 wurde es nur 2-4sec. schneller der 1% geladen..

ich denke mir das die geräte schneller und mehr mA aufnehmen können aber dafür müssen die gekühlt werden..

den sinn von stärkeren netzteilen ist das man beim laden das gerät noch nutzen kann..

z.B: hatte ich ein 500mA netzteil im auto und benutzte mein arc als navi, display immer an, gps, g3 usw.. plötzlich ging es aus, ein 1A netzteil funktioniert beides, laden und nutzen
 
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302
Ok also wie ich im ersten Post schon vermutet habe. Dann ist es wohl sehr wichtig fürs Sony den offiziellen Autoadapter zu kaufen.
 
Ich benutze diesen hier http://www.amazon.de/gp/aw/d/B004SH3ERC/

Im Auto und der hat genug Power um bei der navi Nutzung das XZ zu laden jedenfalls bei einem kurztest.

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ne sowas klobiges kommt mir nicht ins Haus, da darf nix überragen wenns im Anzünder steckt.

Zumal ich denke dass es schon ein original Sony sein muss, denn die müssen ja untereinander ausmachen das es mehr als 500mA zu ziehen gibt, sonst dürfte das Gerät ja nicht mehr holen da sonst die Gefahrbestünde einen USB Anschluss zu töten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Übrigens auch ohne Dockingstation dawzischen hat das hat das Z mein 1000mA Netzteil überfordert, bis es vor Hitze Aussetzer hatte. Am Anfang gab es noch 1% Ladung innerhalb von 50 Sekunden.
 
Ich habe mir am WE mal die Dockingstation ins Auto gehängt und mein Original SE-Autoladekabel, hab ich mir seinerzeit fürs Arc geholt, bin 125km gefahren mit Navigon. Beim Anschliessen wars auf 63% und nach gut einer Stunde 100% und die ganze Zeit Display on.
 
Irgendwas stimmt hier nicht, das Original 1500mA Netzteil von Sony braucht für ein 1% Ladung 1:15 Minuten. Wärend ein 1000mA Netzteil das in 50 Sekunden macht.
 
Ich poste hier auch mal meine Frage rein, hat ja auch was mit den Unterschiedlichen Netzteilen zu tun:

Ist es für den Akku schädlicher oder besser, wenn man ihn mit einem Netzteil lädt das mehr Ah hat? Ich nutze mein altes mit 700mAh (der Akku lädt auch damit wenn ich es benutze), aber ist das besser für den Akku wenn er damit geladen wird oder ist das egal?

Ich meine irgendwann mal gelesen zu haben, dass mehr Ah den Akku schneller kaputt machen können.
 
Hab jetzt vergleichsweise noch ein altes Samsung 700mA rangehangen, ist auch nur 1:15 pro 1% Akku, irgendwas stimmt doch da mit meinem Original Netzteil nicht.

Und wenn ich das Display anschalte mit dem Original flacht die Kurve ab, also in dem Moment hat das Gerät mehr verbraucht als bekommen.
 
Der Ladestrom wird von der Elektronik im Gerät eingestellt, nicht vom angeschlossenen Netzteil.

Trotzdem hat das Netzteil einen Einfluss:

Ein zu schwaches Netzteil wird überlastet und die eingebaute Überlastsicherung schaltet es immer wieder weg, so dass der Ladevorgang mehrmals unterbrochen wird. Es kommt zu einem langsameren Laden.

Ein weiterer Aspekt ist die Ausgangsspannung des Netzteils. Bei einem sachwächeren Netzteil wird sie sich bei der hohen Belastung eher im Bereich des unteren erlaubten Bereichs aufhalten, was zu einem geringeren Ladestrom führt.

Ein zu starkes Netzteil wird durch die geringere Belastung eher eine Spannung im oberen erlaubten Bereich ausgeben, was es der Ladeelektronik im Gerät ermöglicht, den maximalen Ladestrom an die Akkus weiterzugeben. Damit ist eine schnellere Ladung möglich, jedoch keine im schädlichen Bereich. Das verhindert die Ladeelektronik im Gerät (nicht im Netzteil).

Weiter ist von Bedeutung, ob das Netzteil der Ladeelektronik sagt, dass ein Netzteil angeschlossen ist und die Ladung nicht durch einen USB-Anschluss eines Computers erfolgt. Dies erfolgt durch die Verschaltung der beiden USB-Datenleitungen, entweder im Netzteil oder im Ladekabel. Damit wird der Ladeelektronik mitgeteilt, wie viel Strom sie vom Versorger (Netzteil oder USB-Anschluss) abfordern darf.

Ein zu starkes Netzteil schadet nie, führt aber nicht zwangsläufig zu einem höheren Ladestrom.

Ein zu schwaches Netzteil wird den Akku nur langsam laden, zu schwache Netzteile ohne Überlastschutz können zerstört werden und abbrennen.

Deshalb sollte ein Netzteil immer mindestens 10% mehr Strom auf Dauer liefern können als das angeschlossene Gerät im Maximum (Laden und Betrieb gleichzeitig) braucht.
 
  • Danke
Reaktionen: Keyos, schlupps und Lucas
Also, hab mein Telefon vorhin angehängt, original Ladegerät, bei einem Stand von etwa 20 Prozent, hab mich schon damit abgefunden nicht mit einem vollen Akku zur Arbeit zu fahren. Aber siehe da, nach etwa 2 Stunden war es voll.

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk 2
 
Nachdem ich hier jetzt erfahren hatte, dass auch 2Ah nicht schädlich sind, wollte ich das Handy mit meinem Ladegerät von EasyAcc laden, welches ich für meinen externen Akku habe, aber aus irgendwelchen Gründen lädt er nicht und erkennt das Ladegerät auch nicht. Weder direkt im Handy noch per Dock. Den externen Akku und ein Samsung Handy lädt das Ladegerät allerdings problemlos. Andere Ladegeräte funktionieren ohne Probleme am XZ.
Hat jemand ne Idee was das Problem sein könnte?
Mich stört die Länge des Sony Kabels nämlich extrem.

Gesendet von meinem Xperia Z :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für Kabel haste benutzt ? Probier es mit dem originalen Kabel.
 
Ja andere Ladegeräte funktionieren ja am XZ, nur das eine halt nicht.. und das nervt xD
 
Was ja, original Kabel benutzt ?
 

Ähnliche Themen

Simon G.
  • Simon G.
Antworten
0
Aufrufe
773
Simon G.
Simon G.
H
Antworten
1
Aufrufe
2.413
happse
H
Simon G.
  • Simon G.
Antworten
0
Aufrufe
963
Simon G.
Simon G.
Zurück
Oben Unten