Funktioniert bei euch die Sprachwahl in deutscher Sprache?

Funktionert bei Euch die Sprachwahl auf deutsch?

  • Ja, incl. z.B. "Rufe Max Mustermann an" und "starte WhatsApp"

    Stimmen: 2 22,2%
  • Nein, nur in englisch ("call Max Power" oder "open Whatsapp")

    Stimmen: 7 77,8%

  • Umfrageteilnehmer
    9
T

tobias_hesse

Fortgeschrittenes Mitglied
20
Ich habe eben die vorinstallierte App "Sprachwahl" mal ausprobiert. Wenn ich sie öffne, steht dort in deutsch "Jetzt sprechen..." dann folgen einige Beispiele, was ich sagen könnte (ebenfalls in deutsch). Aber egal was ich versuche, die App versucht mein gesprochenes als englisch zu interpretieren und reagiert z.B. auf "Kalender öffnen" mit "Open Outlook Web Mobile" (also eine ganz andere App als gewünscht).

Kann ich da irgendwas einstellen oder ist das noch ein Bug? - Ich hab nichts gefunden und die Forensuche bringt einen Informationsüberschuss (zu diversen Sprach-Suche-Apps), in dem ich aber auch keine Lösung finden konnte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi, versuchs mal damit: Sprachwahl > installiert ist englisch, gehe auf Alle, da kannst Du Deutsch (offline, 18 MB) herunterladen.
Na ja, das ist noch nicht der Hit, aber vielleicht lernfähig!
 
Wo finde ich die Option denn?

Oder meinst du unter [Einstellungen] -> [Sprache und Eingabe] -> [Sprachsuche] -> [Offline-Spracherkennung herunterladen] ?

Da habe ich schon auf deutsch gestellt, aber das wirkt sich nur auf die "Sprachsuche" aus. Die "Sprachwahl" bleibt bei der Erkennung englisch.
 
Hallo, hatte WLAN an, die App Sprachwahl geöffnet, kam die Anzeige installiert und Alle. Dort konnte man x Sprachen downloaden.
War nur einmalig, deutsch installiert, erkannte sogar einen Kalender und Telefonliste.
Jetzt komme ich nicht mehr in diese Option!
Gabs da nicht schon mal eine App, die nur einmalig mit der Dockingstation funktionierte? Auf jeden Fall könnte ich jetzt auch keine weiteren Sprachen installieren.
Ein Bug
 
  • Danke
Reaktionen: tobias_hesse
Es scheint bei mir auswegslos zu sein. Ich habe die Sprachwahl versuchsweise gestoppt, Daten gelöscht, deaktiviert, Sprachen verstellt, Deutsch gelöscht und neu installiert... Die Sprachwahl reagiert nach wie vor nur auf englische Befehle.

Hat es denn noch wer hin bekommen, dass die Sprachwahl auf deutsche Befehle (z.B. "öffne WhatsApp" oder "Rufe Max Mustermann an") reagiert?

Wichtig: ich spreche hier von der Sprachwahl, also der App mit dem Symbol, das ausschaut wie die Hör- oder Sprechmuschel eines alten, klassischen Telefons. Ich spreche nicht von der Sprachsuche, mit dem Mikrofon-Zeichen als Symbol!

edit: Ich hab eine Umfrage angefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre nett, wenn der ein oder andere das bitte auch mal ausprobieren könnte und sein Ergebnis hier teilt...
 
Hi,
Einstellungen dann,
Text-in-sprache-Ausgabe dann,
Beispiel anhören, ist es auf englisch, dann
oben Google Text-in-sprache, rechts auf schieberegler-symbol klicken,
Sprache,
Dann auf deutsch,
Zurück auf Beispiel anhören und testen,

Hoffe es hat geklappt.
 
Hat nicht geklappt... Die Sprachausgabe beim Testen ist zwar deutsch, aber es geht ja um die Sprachwahl, nicht um die Srachausgabe.

Der erkennt bei mir nur englische Sprachanweisungen, ich muss also englisch sprechen um eine App per Sprache zu öffnen oder einen Anruf per Sprache zu starten.

edit: unter den ganzen Apps im AppDrawer gibt es eine APP, die sich "Sprachwahl" nennt. Um diese geht es. Die funktioniert bei dir mit deutschen Anweisungen?
 
Ich habe das Problem mal an Sony weitergeleitet. Hier die angedeute Antwort:
Guten Tag, Herr Hesse,

vielen Dank für Ihre Anfrage an den Sony Xperia Support.

Die vorinstallierte Google Sprachwahl ist tatsächlich nur auf Englisch verfügbar, jedoch können Sie ähnliche Apps gerne im Play Store herunterladen.
 
Tolle Wurst, da fragt man sich doch auch mal wieder worin der Sinn besteht :confused:
 
Ich habe dasselbe Problem und unter Sprachwahl im Playstore ist nicht viel zu finden.

Was nutzt ihr denn in der Zwischenzeit um auf deutsch anrufen zu können?
 

Ähnliche Themen

honigfisch
Antworten
3
Aufrufe
2.036
woma65
woma65
M
Antworten
0
Aufrufe
931
Mumfel
M
neophyte1983
Antworten
1
Aufrufe
1.008
neophyte1983
neophyte1983
Zurück
Oben Unten