Interner Lautsprecher stumm

  • 57 Antworten
  • Neuster Beitrag
H

hc_core

Neues Mitglied
Threadstarter
wolfiii schrieb:
Also ich habe auch das selbe Problem.

Mich würde mal Interessieren, wie lange es bei euch gedauert hat, bis es repariert wurde.
Letztes mal hat es bei mir 8 Wochen gedauert bei einem anderen Fehler und die Zeit halte ich nicht nochmal ohne Smartphone aus. :(
Bei mir war das Telefon nicht mal eine Woche weg. W-Support ist da sehr fix. Dadurch, dass es ein technisches Problem ist, fällt es beim Hardware-Check wohl auch direkt auf und dann wird das betroffene Teil sofort getauscht - wenn es denn vorrätig ist.

Du kannst ja vorher mal im Support-Thread bzw. per PM nachfragen und dein Telefon "ankündigen".
 
C

cedric7198

Neues Mitglied
Ich habe ein ähnliches Problem telefonieren geht nur mit Lautsprecher oder Kopfhörer Musik kommt keine aus dem Lausprecher aber wenn wer anruft oder ein SMS etc kommt der Klingelton und der Wecker geht auch, ich weiss immer noch nicht was los ist und bei mir geht das nicht mit der App. Was soll ich machen es einschicken? Abwarten? Und dann sind da noch die google play dienste :aber das schreib ich besser in einem anderen Thema.
 
H

hc_core

Neues Mitglied
Threadstarter
Ich würde an deiner Stelle erstmal den Fehler genauer eingrenzen, mit Hilfe des Service-Menüs (*#*#7378423#*#* eingeben) und den Fehlerbeschreibungen, u.a. hier im Thread.

Dass Telefonieren über Lautsprecher gehen soll, aber keine Musikiedergabe (die über den selben Lautsprecher läuft), finde ich z.B. schonmal eigenartig und das passt eigentlich nicht zusammen.

Mach im Service-Menü mal einen Check der betroffenen Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tamy0405

Tamy0405

Ambitioniertes Mitglied
Mein Mann hat mit seinem Handy genau das gleiche Problem...bei eingeschaltetem Lautsprecher kann man den Anrufer hören, ansonsten geht es manchmal und manchmal eben nicht:winki:

Interessant ist, was Ihm jetzt aufgefallen ist. Wenn man während des Anrufes den Anrufer nicht hört und dann das Handy schüttelt, klappte es plötzlich. Schüttelt man es noch ein weiteres mal, so ist der Anrufer wieder nicht zu hören.
Das scheint wohl ein Hardwaredefekt zu sein:sad: Ihr könnt bei Euch mal testen ob es auch durch schütteln zu beeinflussen ist.

Gruß
Tamy0405
 
H

hc_core

Neues Mitglied
Threadstarter
Hallo Tamy,

statt zu schütteln könnte dein Mann auch mal versuchen, auf die Abdeckung der Kopfhörerbuchse zu drücken, oder - davon hat ein andere Nutzer hier berichtet - auf das Sony-Logo oben mittig.

Vermutlich geht es hier um einen Wackler oder ein anderweitig defektes Bauteil, welches für die Kopfhörer-Zuschaltung verantwortlich ist. Und das hat bei einigen Modellen einen Schlag weg.
Seitdem es bei mir getauscht wurde, tritt das Problem nicht mehr auf. Also ganz klar Hardware-Defekt.
 
Tamy0405

Tamy0405

Ambitioniertes Mitglied
hc_core schrieb:
Hallo Tamy,

statt zu schütteln könnte dein Mann auch mal versuchen, auf die Abdeckung der Kopfhörerbuchse zu drücken, oder - davon hat ein andere Nutzer hier berichtet - auf das Sony-Logo oben mittig.

Vermutlich geht es hier um einen Wackler oder ein anderweitig defektes Bauteil, welches für die Kopfhörer-Zuschaltung verantwortlich ist. Und das hat bei einigen Modellen einen Schlag weg.
Seitdem es bei mir getauscht wurde, tritt das Problem nicht mehr auf. Also ganz klar Hardware-Defekt.
Ja genau, dadurch kann man es auch auslösen. :sad:Hast Du es auf Garantie getauscht bekommen ? Wie lange hat es gedauert?

Gruß
Tamy0405
 
H

hc_core

Neues Mitglied
Threadstarter
Ja, es lief auf Garantie. Dauer ca. eine Woche (all-inklusive, also mit Hin- und Rückversand). Ging schon recht fix.

Du kannst beim W-Support hier im Forum (im Thread oder per PM) mal vorab anfragen, wie lange es in etwa dauern wird.

Außerdem ist wichtig, dass das Telefon sonst keine Schäden aufweist am Display o.ä., sonst klappts nicht mit der Garantie-Reparatur und du bekommst einen Kostenvoranschlag.
 
Tamy0405

Tamy0405

Ambitioniertes Mitglied
Danke für die schnelle Antwort :)
Bei einer Woche, kann man nicht meckern! Dann werde ich ihm das mal ans Herz legen.
 
K

katananakatanta

Neues Mitglied
Seit einiger Zeit spinnt mein Xperia Z (ziemlich genau seit dem Update auf Android 4.4.4.)
Ich habe den Verdacht es denkt irgendein Headset sei verbunden.

Jedesmal wenn ich Kopfhörer anstecke (gewöhnliche 08/15 Modelle) wird der Bildschirm schwarz, in der Mitte steht Initalisieren und eine Stimme sagt Bitte warten (oder der Musikplayer startet)

Wenn keine Kopfhörer angesteckt sind funktioniert nun der Lautsprecher nur teilweise und das Mikrofon gar nicht.
Unter dem Eintellungsmenü „Töne - Lautstärke“ habe ich drei verschiedene Typen:
Musik, Video, Spiele und andere Medien - geht nicht
Klingelton & Benachrichtigungen - funktioniert
Wecker - funktioniert

Ausserdem funktioniert bei Anrufen weder der Ohrmuschel-Lautsprecher noch das Mikro - nur beim Lautstellen des Anrufes höre ich den Anrufer.

Logischerweise vermute ich das Gerät denkt es sei noch immer mit einem Headset verbunden.
Einen Wackelkontakt konnte ich nicht feststellen.

Neustart und Reinigung der Buchse bisher erfolglos.
 
L

Lebowsky

Neues Mitglied
Das Problem ist die App " Smart Connect". Einfach unter APP -> Alle -> Smart Connect, suchen. Die App beenden, den Cache leeren und neu starten. Danach geht bei mir der Lautsprecher wieder ohne Probleme. Offensichtlich ein bekanntes Problem, den im Support Chat wurde mir das sofort so geschrieben und es funktioniert so.
 
DoktorMabuse

DoktorMabuse

Ambitioniertes Mitglied
Lebowsky schrieb:
Das Problem ist die App " Smart Connect". Einfach unter APP -> Alle -> Smart Connect, suchen. Die App beenden, den Cache leeren und neu starten. Danach geht bei mir der Lautsprecher wieder ohne Probleme. Offensichtlich ein bekanntes Problem, den im Support Chat wurde mir das sofort so geschrieben und es funktioniert so.
Anfangs hat das bei mir funktioniert, irgendwann aber auch nicht mehr zuverlässig und war ich genervt davon ständig die App zu stoppen und habe sie vor einer Weile sogar komplett deaktiviert.

Trotzdem bleibt jetzt regelmässig der interne Lautsprecher stumm. Dann ist es wohl doch ein Hardwarefehler, oder?
 
L

Lebowsky

Neues Mitglied
Genau.. Irgend wann reicht das nicht mehr.. Meiner ist jetzt getauscht. Bei McRepair in Berlin, für 75€. Was soll man machen
 
X

XR2777

Neues Mitglied
Ich weiss nicht ob das schon angesprochen wurde. Es liegt definitiv an der Hardware. Es scheint sich der Interne Lautsprecher zu lösen nach gewisser Zeit.
Abhilfe schafft bei mir das Telefon im Lautsprecherbereich zusammen zu drücken.
Auf Dauer wird wohl ein Tausch nötig sein.

Grüße
 
E

Eagle73

Fortgeschrittenes Mitglied
Aber gerade dann ist es doch ein Hardware Problem. ;-)

Ich habe auch seit ein paar Wochen das Phänomen, dass der Lautsprecher beim telefonieren hin und wieder etwas leiser wird.
Dann hilft es, während ich telefoniere, mit den Zeigefinger auf der Rückseite in Höhe des Lautsprechers etwas Druck auszuüben.
Mal abwarten. Denke, dass ich um einen Tausch auf Dauer nicht herum komme.
 
C

Captain_Iglo

Neues Mitglied
Hallo,

bei mir tritt dieses Problemauch auf. Aber nur bei eingehenden Anrufen. D.h. wenn ich selber wen anrufe klappt alles normal, wenn ich angerufen werde, höre ich nix und ich muß auf Lautsprecher um schalten. Für mich deutet das eher auf keinen Hardware defekt hin.
Ich hab mir das hier jetztmal durchgelesen; das Einstecken des Kopfhörers hat das Problem scheinbar gelöst. Jedenfalls trat bei einigen Testanrufen das Problem nicht mehr auf.^^
Einschicken kommt für mich eher nicht in Frage, da ich eh nur selten angerufen werde und ich mir zu Weihnachten wahrscheinlich ein neues Gerät gönne. :)
 
B

beebook

Neues Mitglied
Ich hatte dasselbe Problem und habe es nach vielem Herumprobieren wie folgt lösen können:

1.) Kopfhörer einstecken
2.) irgendeine Telefonnummer anrufen
3.) Wenn es zum Rufaufbau gekommen ist, Kopfhörer herausziehen. U. a. noch einmal einstecken und wieder herausziehen. Nach dem dritten Versuch funktionierte der interne Lautsprecher (Earphone) wieder.
 
N

nomoresony

Neues Mitglied
Leider noch ein M4-Benutzer mit dem Problem nach dem Software Update - was hilft??
 
I

itebob

Neues Mitglied
Bin gespannt, ob es Mitforisten gibt, die immer noch ein Sony Ericsson Xperia x10 nutzen. Mein im November 2010 gekauftes Gerät ist immer noch im Betrieb. Bin in diesem Xperia Z Thread gelandet, weil auf einmal das Mikro und auch der interner Lautsprecher ausgefallen sind. Die Lösung in meinem Fall war "Smartphone neu starten". Bin ich auf diese Idee erst nach mehreren Testanrufen und Sucherei im Internet beim Lesen dieses Threads no sound from speaker gekommen. Die Lösungen können so einfach sein :).

#TelefonNeuStarten #SmartphoneNeuStarten #SonyXperiaX10 #XperiaX10 #mute #stumm #NoSound #speaker
 
Oben Unten