1. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Android-Hilfe.de! ✔ Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Community werden.
  1. elwood01, 26.03.2013 #1
    elwood01

    elwood01 Threadstarter Neuer Benutzer

    Hallo,
    ich habe jetzt schon das fünfte Mal innerhalb von drei Wochen das Problem, dass mich mein Gesprächspartner nicht hört, wenn ich abhebe.
    Ich kann ihn einwandfrei hören, aber er mich nicht. Auch ein Auflegen und neu anrufen bringt nichts. Eigenartigerweise kann ich während des Gespräches aber auf Freisprechen drücken und dann hört man mich. Gehe ich wieder auf "normalen" Telefonmodus, bin ich wieder stumm. Das lässt sich dann beliebig wiederholen.
    Um das Mikrofon manuell stumm/an zu schalten habe natürlich schon die "Stummtaste" probiert, aber ohne Erfolg.

    Das Problem verschwindet NICHT von alleine, sondern erst wenn ich einen Neustart mache.

    Ich kann nur leider bisher keine Regel feststellen, nach der das Problem auftritt.

    Bin ich der einzige mit einem solchen Problem?
     
  2. sufeng, 27.03.2013 #2
    sufeng

    sufeng Android-Hilfe.de Mitglied

    Hallo hatte auch das Problem. Nach Neustart war es weg und seit ich ein custom Rom habe ist es nicht mehr aufgetreten
     
  3. KitKat2014, 27.03.2013 #3
    KitKat2014

    KitKat2014 Erfahrener Benutzer

    Als könntest du Gedanken lesen :)

    Hatte ich heute ( nach einem Monat also ) das erste Mal.

    Ließ sich nur mit einem Restart regeln. Sind wir schon zu dritt.
     
  4. sufeng, 27.03.2013 #4
    sufeng

    sufeng Android-Hilfe.de Mitglied

    Anfangs dachte ich es wäre ein Empfangs Problem, aber das war nicht der Fall. Erst als ich abends zuhause war bekam ich mit das ein reset mein Problem löste. Ich kann nur euch empfehlen ein custom Rom zu Flaschen. Ich habe zur Zeit das von RomAur 1.4.1. Funktioniert tadellos.

    LG. Jason
     
  5. elwood01, 03.04.2013 #5
    elwood01

    elwood01 Threadstarter Neuer Benutzer

    Inzwischen habe ich das Softwareupdate erhalten, doch leider sind meine Hoffnungen dahingehend nicht erfüllt worden.
    Heute Nachmittag wieder das gleiche Spiel: *ring ring* "Hallo? Hallo? Hören Sie mich? Ich kann Sie hören! Hören Sie mich nicht? Hallo? Hallo?"

    Mikrofon tot, auf Freisprechen geschaltet geht es wieder. Alles wie gehabt.

    Im SONY Forum habe ich einen Beitrag gefunden, der scheinbar das gleiche Problem beschreibt.
    Main: Xperia Z Mic noise reduction setting kills mic audio during call.

    Der User dort hat angeblich die Rauschunterdrückung als Ursache identifiziert. Das teste ich gleich mal.
    Ich selber habe ja die Bluetooth Schnittstelle im Verdacht, kann es aber noch nicht reproduzieren.
     
  6. Gelangweilter, 10.05.2013 #6
    Gelangweilter

    Gelangweilter Ehrenmitglied

    Sodele, ich bin seit heute auch davon betroffen. Warum das so ist habe ich nicht herausgefunden. Keine neuen Apps installiert.

    Das Mikrofon stellt dabei, je nach Lust und Laune, den Betrieb ein und nur nach einem Reboot geht es.

    Aufgefallen ist es mir bei Google Now. Will man einen Befehl sprechen kommt sofort die Info "Konnte sie nicht verstehen". Andere Apps, die das Mikrofon benutzen sagen dann zB "Kein Mikrofon vorhanden" :crying:

    Reboot = geht ein paar Minuten dann ist es vorbei.
     
  7. elwood01, 10.05.2013 #7
    elwood01

    elwood01 Threadstarter Neuer Benutzer

    Bei mir ist es seit dem ich die Rauschunterdrückung ausgeschaltet habe nie wieder aufgetreten.
     
  8. TMReuffurth, 10.05.2013 #8
    TMReuffurth

    TMReuffurth Android-Experte

    Ist bei mir auch ein Mal aufgetreten. Da sie ein uraltes Nokia Handy hatte, dachte ich natürlich nicht das es an meinem liegen würde. Also habe ich sie zurückgerufen, mit dem gleichen Resultat. Erst später, als ich noch einen Anruf bekam, wo die Gegenseite mich nicht hören konnte, kam ich auf die Idee, das es wohl doch meins ist. Nach dem Neustart war alles wieder gut. Schön ist das nicht!
     
  9. Alefthau, 10.05.2013 #9
    Alefthau

    Alefthau Fortgeschrittenes Mitglied

    Das mit Google Now hatte ich die letzten zwei Tage auch hin und wieder und da mich das rebooten gestört hat habe ich ein wenig rum gespielt und kam auf folgende kreative Lösung:

    Unter Apps------>Alle----->Googlesuche und diese beenden!

    Danach ging Google Now und jegliche andere Spracheingabe, wie z.B. auch der Google Übersetzer, wieder! :)

    Ich denke es ist ein reines Softwareproblem , wo ein Programm alles was mit dem Mikro zu tun hat blockiert!

    Da bei mir der Neustart der Googlesuche, durch deren beenden, geholfen hat, vermute ich natürlich hier den Fehler.

    Aufgefallen ist mir, dass jedesmal bevor es zu dem Fehler kam, ich die Spracheingabe von Google Now mehr oder weniger stark genutzt habe.

    Da es den SOD schon geräteübergreifend gab, wäre es interessant ob es hier auch der Fall ist und ob es somit bei Geräten anderer Hersteller auch auftritt.

    Grob bleibt also:

    1) Softwarefehler

    2) Treiberproblem

    Wobei jetzt noch interessant wäre ob ein reparieren der FW hilft....

    Gruß

    Alef
     
  10. elwood01, 10.05.2013 #10
    elwood01

    elwood01 Threadstarter Neuer Benutzer

    An der Stelle möchte ich bemerken, dass ich Google Now noch nie benutzt habe. Diese Fehlerquelle scheidet - zumindest bei mir - aus.
     
  11. Alefthau, 10.05.2013 #11
    Alefthau

    Alefthau Fortgeschrittenes Mitglied

    Da die Sprachsuche in Android ziemlich stark verwoben ist, besteht die Chance das es daran liegt immer noch. Auch wenn du Google Now nicht benutzt, das Modul an sich ist ja aktiv und ein Abstutz davon ist letztlich doch der Grund!

    Teste es bitte einmal, wenn es wieder vorkommt. :)

    Gruß

    Alef
     
  12. Gelangweilter, 10.05.2013 #12
    Gelangweilter

    Gelangweilter Ehrenmitglied

    Das Mikro ist mit vielen Apps verbunden. Bei Google Now ist es mit nur aufgefallen. Gerade wieder passiert.

    Wie es hier steht. Ich bin zu den Apps gegangen, Google Suche beendet und schon geht das Micro wieder.
     
  13. ovetto2010, 26.05.2013 #13
    ovetto2010

    ovetto2010 Neuer Benutzer

    hallo habe das selbe problem seit ein paar tagen wie kann ich es beheben
    der gesprächspartner hört mich nicht immer nur abund an
     
  14. Gelangweilter, 26.05.2013 #14
    Gelangweilter

    Gelangweilter Ehrenmitglied

    Steht im Thread. Google Now muss weg. Alle Updates deinstallieren und dann Google Now beenden.
     
  15. saintsimon, 27.05.2013 #15
    saintsimon

    saintsimon Android-Experte

    Reicht es nicht, in der Google Suche das Now abzuschalten?

    Google Now ist doch die Funktion, welche man in JB-Androiden als erstes abschaltet, weil sie so ein Akkufresser ist. :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 27.05.2013
  16. Gelangweilter, 28.05.2013 #16
    Gelangweilter

    Gelangweilter Ehrenmitglied

    Das reichte, bis das neue Update kam. Nun nicht mehr. Leider. Habe das nämlich auch so immer gemacht, ersparte einem das Neustarten.

    Google Now greift nur auf Google Search zu und das hat ein Problem mit dem Micro. Da muss irgendwie Now dazwischen funken. Und schon geht das Micro nicht mehr. Die Suche verweigert die Eingabe und alle anderen Apps sagen dann "kein Micro vorhanden"
     
  17. micheled, 31.05.2013 #17
    micheled

    micheled Android-Hilfe.de Mitglied

    Ich habe das Update von der Google Suche deinstalliert und nun funktioniert alles wieder. Auch Google Now. Am besten warten wir, bis Google die App wieder aktualisiert.
     
  18. bigchees, 15.09.2013 #18
    bigchees

    bigchees Junior Mitglied

    Ich habe das fast das gleiche Problem. Nur bei mir funktionieren alle Funktionen ausser das mich im Freisprech modus einer versteht.An was kann das liegen????
    :confused:
    Ich habe schon zich Foren seiten durchgelesen aber ich komme da nicht weiter.

    Hilffffefeffefef
     
  19. SanchoPanch0, 21.08.2015 #19
    SanchoPanch0

    SanchoPanch0 Neuer Benutzer

    Moin Moin, wenn auch Jahre Später. Sony hat also eindeutig noch nicht an der Software gearbeitet. Ich habe die Google- App beendet und deaktiviert, jetzt funktioniert es auch wieder !!
    Interessanter weise habe ich auch Probleme mit meiner UKW- Radio-App gehabt. Diese hat nur funktioniert, wenn mein Bildshirm deaktiviert war und sobald dieser wieder an war ( selbst bei noch gesperrtem Bildshirm) ist der Ton weg gewesen ! ( Falls also auch jemand damit Probleme hat kann man es also mit dem beenden und dauerhaften deaktivieren der Google-App beheben ( braucht ja eh niemand xD )
     
  20. Cumurova, 01.09.2015 #20
    Cumurova

    Cumurova Neuer Benutzer

    Hallo, bei mir ist dasselbe Problem jetzt auch aufgetreten. Das Mikrofon funktioniert nicht, stelle ich die Lautsprecherwiedergabe ein, funktioniert es problemfrei.
    Neustart und Werkseinstellungen haben bei mir nicht geholfen. Wie heißt denn die App in Android 5.1.1, die man schließen soll? Habe weder googlesuche noch googlenow in meiner App Liste...
     

Benutzer fanden diese Seite durch die Suche nach:

  1. galaxy s6 mikrofon defekt

    ,
  2. samsung galaxy s6 mikrofon geht nicht

    ,
  3. samsung galaxy s6 mikrofon defekt

    ,
  4. sony xperia mikrofon geht nicht,
  5. s6 edge mikrofon kaputt,
  6. galaxy s6 edge mikrofon defekt,
  7. samsung galaxy s6 edge mikrofon defekt,
  8. samsung galaxy s6 Anrufer hört mich nicht,
  9. samsung galaxy s6 edge mikrofon geht nicht,
  10. s6 edge mikrofon defekt,
  11. samsung galaxy s6 mikrofon,
  12. samsung s6 mikrofon defekt,
  13. samsung galaxy s6 mikrofon kaputt,
  14. anrufer hört mich nicht samsung s6,
  15. anrufer hört mich nicht sony xperia
Du betrachtest das Thema "Mikrofon ohne Funktion; Gesprächspartner hört mich nicht" im Forum "Sony Xperia Z Forum",