Mikrofon ohne Funktion; Gesprächspartner hört mich nicht

  • 30 Antworten
  • Neuster Beitrag
Vritra

Vritra

Erfahrenes Mitglied
Korrekt heißt sie auch Google App.

Ich habe übrigens auch die neue Google Suche schon installiert und dieses Problem nicht. Ich habe allerdings in der Einstellungen der App unter "Ok-Google"-Erkennung die Option "Auf jedem Bildschirm" aus, da ich auch gar nicht will, dass Google dauerhaft zuhört, was in der Umgebung des Telefons gesprochen wird. Diese Funktion hat schon bei mehreren Z3 das Mikrofon blockiert.

BTW ist bei mir auch die Mikrofonrauschunterdrückung an, ohne Probleme, die Gesprächspartner hören mich sehr klar und deutlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

atdog

Neues Mitglied
Ich habe ebenfalls schon länger dieses Problem, das man mich nicht hören kann. Weg bekomme ich es nur, wenn ich auf Freisprechen stelle. Also kann es auch bei mir nicht am Mikro liegen. Ich habe mir extra zum Test (ich weiß, man kann es auch im Servicemenü testen) den Audiorecorder von Sony im Playshop heruntergeladen. Bitte testet mal, ob bei Euch dort auch beim Pegeltest den unteren Balken (was dem vorderen Mikro entspricht) um bis zu drei Balken WENIGER laut ist, als der obere? Und jetzt kommts! Wenn ich dann richtig feste in das vordere Mikro puste, sind beide Balken gleich, DANN VERSTEHT MAN MICH AUCH WIEDER!! Aber DAS hält nicht lange, was bedeutet, das irgendeine Software den Pegel wieder runterstellt!!
Es hat nichts mit Google App, Google Now oder sonstwas zu tun, das habe ich alles schon probiert. Ich habe gestern sogar mein Handy auf Android 4.4.4 downgegraded, aber es hat nicht geholfen. :-(
Ich bin echt ratlos.
 
S

sarahleiin20

Neues Mitglied
hallo ich hätte mal eine Frage, ich hab genau das selbe Problem bloß bei bringt es nichts!
ich hab es neu gestartet, ich hab es zurück gesetzt eig hab ich alles probiert was mir empfohlen wurde .... :(

und komplett ist mein mikro nicht kaputt auf whatsapp und zb bei Google funktioniert es
ich bin hier halb am verzweifeln ....

kann mir vllt irgendeiner helfen

danke :/
 
B

Breezy

Neues Mitglied
Servus leute :)

Ich habe folgendes problem.. Ich habe ein xperia z. android Version 5.1.1. Ich habe Probleme mit meinem lautsprecher und mit meinem mikrofon. Ich höre es wenn ich eine nachricht bekomme aber musik bzw audios höre ich nicht. Bei einem telefonat hört mich mein gesprächspartner nur wenn ich den lautsprecher anschalte. Neustarte wurden schon zich mal ausgeführt aber ohne erfolg. Ich habe mein handy auch schon einmal zurückgesetzt aber das half genau so wenig. Ich habe hier schon viel gelesen von leuten mit den selben problem wie zb. Den kopfhöhrer trick, das drücken auf den telefon sensor oder das beenden von apps. Aber es half alles nichts

Danke im vorraus für eure lösungen.
Mfg Breezy
 
U

user8421

Neues Mitglied
Ich möchte mich hier mit dem gleichen Problem anschließen.

Infos zum Telefon:
Modellnummer: C6603
AndroisVersion: 5.1.1
Buildnummer: 10.7.A.0.222

Wer mehr Infos brauch bzw haben will, bitte einfach fragen.

Folgendes Szenario beobachte ich bei meinem Telefon

- Lautstärke überall auf Maximum, Wecker, Klingelton und Medienlautstärke.
- verschiebe ich den Lautstärkeregler für Wecker, erklingt ein Testton
- verschiebe ich den Lautstärkeregler für Klingelton, erklingt ein Testton
- verschiebe ich den Lautstärkeregler für Medien, erklingt KEIN Testton
- ruft mich jemand an, klingelt mein Handy so laut wie ich es eben einstelle
- mein Wecker klingelt ebenfalls genau dann wann er soll und so laut wie er soll
- spiele ich Videos oder Lieder ab, ist nichts zu hören (hierbei spielt es keine Rolle woher die Medien kommen, lokal, gestreamt...)
- schließe ich, während ein Video oder Lied abgespielt wird, Kopfhörer an, erklingt SOFORT der Ton
- rufe ich jemanden an oder werde angerufen, höre ich den anderen nicht (spielt keine Rolle ob über Edge, 3G oder LTE)
- bei Telefonaten werde ich perfekt gehört
- Schalte ich den Lautsprechermodus an, höre ich meinen Gesprächspartner

Folgende Maßnahmen habe ich bis jetzt ohne Erfolg probiert

- Reset (Powertaste + Lautertaste, dann dreimaliges Vibrieren abwarten)
- Softwarereparatur mit PC Companion
- danach sofortiger Test im Werkszustand ohne eingesetzter SD Karte

Hat sonst noch jemand das Problem gehabt und dafür eine Lösung gefunden?
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Ich bin noch über folgenden Thread gestolpert: Interner Lautsprecher stumm

Vor allem der 2. Post war interessant. Ich habe die dort vorgeschlagene App installiert und konfiguriert. Wenn ich die Autoerkennung für Kopfhörer umgehe, manuell auf Lautsprecher stelle, höre ich wieder Musik aus dem Lautsprecher
 
U

user8421

Neues Mitglied
Ich nochmal. Ich hab einfach die ganze Einheit um den Kopfhöreranschluss ausgetauscht. Gibt es bei Ebay für unter 10€.
Seitdem funktioniert alles perfekt.

m.ebay.de/itm/Sony-Xperia-Z-L36H-Kopfhoerer-Buchse-Klinke-Anschluss-Flex-Audio-Jack-Sensor-/171953979668?nav=SEARCH

Anleitung für den Austausch findet ihr hier:
Sony Xperia Z Headphone Jack Replacement

Föhn bräuchte ich nicht. Ich hab einfach ein Spiel angemacht, was den Prozessor heiß laufen ließ. Nach einer Weile könnte ich das Backcover behutsam lösen.

Bei Fragen einfach fragen.

VG
 
A

atdog

Neues Mitglied
So, ich habe mir bei Ebay ein neues Mikrofon bestellt für 13,99 EUR und es eingebaut (ist allerdings nicht ganz einfach, da dafür auch der eingeklebte Akku raus muß), aber jetzt geht es wieder einwandfrei!
Bei Youtube findet man eine Anleitung, wie man zumindest halbwegs das ZL auseinandernimmt (nach "Xperia ZL disassemble" suchen), bei Ebay findet man das Ersatzteil, wenn man nach Xperia ZL Mikrofon sucht.
 
N

nasenmann72

Neues Mitglied
Hallo atdog,

ist das Mikrofon des ZL auch SMD verlötet wie beim Z3C? Wenn ja, wie hast Du das eingebaut? Hast Du eine SMD-Lötstation?

Bei meinem Z3C habe ich auch das Problem, dass da primäre Mikrofon nicht mehr funktioniert, seit ich den inneren Rahmen getauscht habe (dachte die GPS-Antenne sei defekt, Tausch hat aber nicht wirklich was gebracht). Ich kann nur noch per Freisprechen telefonieren. Auch die Diagnose des primären Mikrofons funktioniert nicht.

Viele Grüße
 
A

atdog

Neues Mitglied
Hallo Nasenmann72,
ich brauchte nichts löten, es war ein fertiges Ersatzteil Mikrofon Mic Microphone Micro Flex Cable Ribbon Sony Xperia ZL LT35 L35 L35h , keine Ahnung, was Du für das Z3 benötigst, aber sicherlich wird es dafür auch solche Austauschteile geben, bei YouTube findest Du eventuell auch eine Anleitung, wie man das Handy am besten zerlegt, ohne es zu zerstören :)
 
S

Schorschi79

Neues Mitglied
Hallo Leute,

ich habe ein Z3 und das selbe Problem.
Das Mikrofon funktioniert wenn ich ein Video aufnehme und auch im Test (Support-Bereich) nur wenn ich telefoniere funktioniert es nicht.
Der Gesprächspartner hört überhaupt nichts. Wenn ich auf Lautsprechen stelle geht es.

Ich habe schon folgendes getestet:
- Original FW aufgespielt (User u. System Wipe) und eine Reparatur über Sony Companion durchgeführt
- Rauschunterdrückung deaktiviert

Die Kopfhörerbuchse funktioniert einfwandfrei. Der Kopfhörer wird beim Anstecken erkannt und beim Ausstecken wird dieses auch erkannt. Näherungssensor funktioniert. Somit kann ich, denke ich, die Kofhörerbuchse ausschliessen. Auch das Mikrofon an den Kopfhörern geht.

Hat das Z3 2 Mikrofone? Weiss dass jemand?

Jemand sonst eine Idee oder Lösung für dieses Problem?

Danke.
Gruß Schroschi.
 
Hangwire

Hangwire

Experte
Bei Fragen zum Xperia Z3 und anderen Geräten würde ich euch bitten, in den entsprechenden Bereichen zu posten. Hier sind wir im Xperia Z Forum. Danke.
 
Oben Unten