Ortsbezogenes Wi-Fi: Erfahrungen und Verständnis

M

MrBusiness

Enthusiast
1.199
Ich eröffne mal ein eigenes Thema dazu, da ich kein anderes gefunde habe und nicht finde, dass es entsprechend im großen Akku Thema behandelt wurde. Zudem würde man es dort nie wieder finden.

Falls die Moderation diese Meinung nicht teilt, move it.

Zum Thema:

Einstellungen > Energieoptionen > Ortsbezogenes Wi-Fi

Zudem noch das weiterführende Menü: Energierichtlinie
  • Standard
  • Vorranging Energie sparen

Ich versteh bis her die Funktion nicht so ganz. Also in der Theorie schon, aber nicht in der Praxis.

Habt ihr im Menü WLAN an oder aus? Wer überschreibt hier wen? Heißt WLAN aus, dass es auf jeden Fall aus ist, egal was ortsbezogenes Wi-Fi sagt?

Habe ich WLAN an und ortsbezogenes Wi-Fi an, meldet er mir trotzdem jedes verfügbare Netzwerk, nicht nur die bekannten. Habe ich WLAN aus, passiert einfach nichts.

Ich kann quasi gar keine Auswirkungen dieser Option feststellen?!
 
Hallo,

wie es genau funktioniert weiß ich zwar auch nicht, aber ich habe WLAN deaktiviert und das ortsbezogene WiFi an. Sobald ich zu Hause bin (Fritzbox 7390) und den Lockscreen entsperre ist das XZ im WLAN-Netz und die FritzFon - App aktiv
Ergänzung: GPS ist dann auch nicht aktiv von daher kann die Info also auch nicht kommen
 
Ok, werde ich dann noch mal testen. Vielleicht war ich zu nervös wie schnell das gehen müsste oder der WLAN Empfang war zu schwach.

Die Positionsbestimmung geschieht per Mobilfunknetz, steht im Text von den entsprechenden Menü am Handy. Daher geht die Funktion auch nur, falls man Mobilfunkempfang hat.
 
Solange ortsbezogenes Wi-Fi aktiviert ist, schaltet sich W-LAN, ganz egal ob es später manuell deaktiviert wurde oder nicht, an.

Beispiel:

Ich sitze in der Bahn und sehe, Wi-Fi ist aktiviert. Da ich aber kein W-Lan in Reichweite hab, mach ich's manuell aus und surfe über mobile Daten. Bin ich nun zu Hause angekommen, schaltet sich mein Wi-Fi, solange die ortsbezogene Funktion aktiviert ist, automatisch an.

Nun bin ich im W-LAN Netzwerk. Deaktiviere ich jetzt bewusst mein Wi-Fi auf'm XZ, was nebenbei keinen Sinn machen würde, wird die Verbindung getrennt, aber nicht erneut aufgebaut.

Kurz gesagt:

-Bei Deaktivierung von Wi-Fi ausser Reichweite erfolgt eine selbstständige Aktivierung bei Reichweite

-Bei Deaktivierung während bestehender Verbindung erfolgt keine selbstständige Aktivierung

-Bei manueller Aktivierung ausser Reichweite erfolgt nach kurzer Zeit eine selbstständige Deaktivierung, da kein W-LAN verfügbar ist.

Voraussetzung für die o.g. Punkte: Ortsbezogener Wi-Fi
 
  • Danke
Reaktionen: MrBusiness und SirRobin
AMG38 schrieb:
.../... Bei Deaktivierung von Wi-Fi ausser Reichweite .../...

Diese Möglichkeit sollte es bei aktiviertem "ortsbezogenem Wi-Fi" gar nicht erst geben, da sich in dem Fall das WiFi schon selbst ausgeschaltet haben müsste und sich erst wieder in der Nähe eines bekanntem WLANs einschalten (lassen*) dürfte.

(* abgesehen von der kurzen Zeit, die man es einschalten kann, bevor es sich von selbst wieder abschaltet.)
 
AMG38 schrieb:
Nun bin ich im W-LAN Netzwerk. Deaktiviere ich jetzt bewusst mein Wi-Fi auf'm XZ, was nebenbei keinen Sinn machen würde, wird die Verbindung getrennt, aber nicht erneut aufgebaut.

Danke für deine Erklärungen und ich helfe dir auch eben noch hierbei raus :D

Wenn ich mich vor meinem Haus ins Auto setze habe ich noch gerade so WLAN, aber die Verbindung ist so schlecht, dass z.B. eine Route berechnen oder Google Sprachsuche immer wegen Timeout zusammenbricht.

Hier deaktiviere ich dann mein WLAN obwohl es eigentlich verbunden ist, weil ich dann mit H+ besser fahre.
 
Also irgendwie funktioniert das bei mir nicht. Wenn ich das WLAN ausschalte sobald ich aus dem Haus gehe und keinen Empfang mehr habe schaltet es sich auf Arbeit auch nicht wieder ein.
 
... versuch mal, es nicht auszuschalten, sondern zu warten, bis es sich von allein abschaltet. Hast du an deiner Arbeitsstelle Probleme mit dem "normalen" Handy-Empfang? Anhand dessen macht das Z wohl deine Position aus.
 
Naja auf Arbeit habe ich ein schwankenden Empfang und wlan ist im Büro relativ schwach (1 von 3 Strichen). Wenn ich das WLAN anlasse bleibt es auch an wenn ich keinen Empfang habe bzw kein bekanntes WLAN in der Nähe.
 
[Einstellungen] -> [Energieoptionen] -> [Ortsbezogenes Wi-Fi] hast du aber aktiviert? Wenn du auf [Ortsbezogenes Wi-Fi] tippst (nicht auf den Schalter daneben), dann sollten da die WLAN-Netze drin stehen, mit denen du schon mal verbunden warst. Wenn beides der Fall ist (WLAN-Netz eingetragen, Ortsbezogenes-WiFi-Schalter aktiviert), dann müsste es sich auch von alleine aus- und anschalten.
 
:) ja klar, beides ist aktiviert. Schaltet sich bei euch dann sofort WLAN ein, oder muss man immer ein bisschen warten?
 
"Sofort" ist ja relativ... Die Frage ist, ab welcher Entfernung zum WLAN-Netz das Handy sich in der Nähe des WLANs fühlt oder weit genug entfernt ist. Dieser Wert dürfte schwankend sein. Wenn ich unterwegs bin, ist das WLAN aus, wenn ich zuhause bin, ist es an. (Wenn ich woanders bin, wo das WLAN-Netz in der Liste ist, dann ist es auch an.)

An welcher Stelle genau die Umschaltung statt findet, habe ich noch nie bemerkt, aber auch noch nie darauf geachtet. Rein logisch, dürfte diese Stelle aber auch schwankend sein. Mal näher, mal weiter entfernt. Je nach Empfangsstärke (Wetter, Position und Ausrichtung des Handys, ob es in der Tasche, Hand oder Auto ist, usw...).
 
War gerade auf dem Arbeits-Raicherbalkon. Kein WLAN - Empfang mehr aber WLAN blieb an. Hab dann WLAN ausgemacht, bin wieder zum Schreibtisch aber das WLAN ging auch nicht wieder an und ich musste es manuell anschalten.
 
Dann warst du vermutlich noch in dem Bereich, wo dein Handy das WLAN-Netz vermutet. Ausschalten wird es wohl nur, wenn du weiter weg bist. Und wenn du es in dem Bereich, wo dein Handy noch zu nah am WLAN Bereich ist abschaltest, dann ist klar, dass es sich nicht von allein wieder einschaltet. Abschalten wird es wohl erst, wenn du einige hundert Meter oder gar einen Kilometer von dem Bereich weg bist.
 
Ok dann werde ich das auf dem Heimweg mal testen. Ich hoffe das funktioniert dann überhaupt. Ich wohne nicht mal nen Kilometer von der Arbeit weg.
 
Dazu beachten: Unter Ortsbezogenes Wi-Fi unten rechts auf die drei Menüpunkte > Energierichtlinie

1) Standard: Wi-Fi beim Aufenthalt in einem gespeicherten Gebiet aktiviert lassen

2) Voranging Energie sparen: Wi-Fi deaktivieren, wenn in einem gespeicherten Gebiet keine Wi-Fi-Netzwerke verfügbar sind.
 
Ah das heißt wenn ich auf vorrangig Energie sparen gehe, schaltet sich das wlan schneller aus sobald er kein Signal mehr bekommt?
 
Ja, dann wird das Handy Wi-Fi deaktivieren, wenn in einem gespeicherten Gebiet keine Wi-Fi-Netzwerke verfügbar sind. Da wird es wohl eine Weile lang suchen und nach einer gewissen Zeit die Suche aufgeben und das WLAN abschalten. Aber ich gehe mal stark davon aus, dass es dann auch erst wieder WLAN einschaltet, wenn du den Bereich verlässt (dich also einige hundert Meter oder gar einen Kilometer von dem Ort entfernst) und ihn dann neu betrittst. Anders kann das ja nicht funktionieren.

edit: evtl. sucht das Handy dann aber auch in gewissen Zeitabständen immer mal wieder nach WLAN, solange es noch in dem Bereich ist. Aber es wird sich garantiert nicht sofort abstellen, wenn WLAN verloren geht und genau an dem (örtlichen) Punkt wieder aktivieren, wo der Empfang wieder ausreichend wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin gerade nach Hause gegangen. WLAN war gleich aus als ich das Haus verlassen habe. Zu Hause musste ich es trotzdem manuell anstellen.
 
Ich glaube ich muss mir was mit Tasker basteln. Bei mir will das überhaupt nicht funktionieren. Vllt wohne ich einfach zu nah an der Arbeit.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
494
Apollonios
A
jandroid
Antworten
0
Aufrufe
586
jandroid
jandroid
Froeschi
Antworten
9
Aufrufe
1.893
Aaskereija
Aaskereija
Zurück
Oben Unten