ROM für Xperia Z

• 21 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Robert1997

Robert1997

Fortgeschrittenes Mitglied
6
Welche ROM würdet ihr mir empfehlen mit Android 4.4.2 Kitkat welche möglichst Flüssig läuft?
OmniROM hat teils lange Denkpausen die mich an alte Android 2.3 erinnern.
Cyanogenmod ist ok, hat aber auch ganz kleine mikro Ruckler.
MFG Robert

ich kann dir die beanstalk , die aokp und die cyanfox empfehlen

sind alle drei 4.4.2 versionen laufen schnell flüssig und funktionieren tut da auch alles und konnte bisher keine bugs finden die in cm11 vorhanden sind wie zbs der rote streifen an der seite so wie ich gelesen habe

Hallo, beanstalk hatte ich schon drauf hat mir aber nicht so zugesagt, ich probier die anderen 2 mal aus.

moin
habe jetzt nach langem lesen den schrit gewagt und erfolgreich das stable cm10.2 auf das xperia z geflascht ! läuft super soweit

jetzt eine frage wo ich noch nix im forum gelesen habe ! wie kann ich ein anderes rom testen ohne wieder alles neu aufsetzen zu müssen ???

nur update oder so ???
einige schreiben sie testen fast täglich neue roms ! aber wie wenn ich das aus dem recovery menü mache soll man doch immer “wipe data/factory reset” machen ??? dan ist doch wieder alles wech ! oder habe gestern 3 stunden dagesessen bis ich alle apps und einstellungen wieder hatte !

Ist ganz einfach!
Ich installier jede Rom beim ersten mal mit Vollwipe
Dann mache von jeder Rom die ich teste, nachdem ich alles so habe wie ich es will, in der Recovery ein Backup
Und zwar auf die externe SD
So bleiben alle Apps und Einstellungen erhalten
Ich muss zwar für jede Rom die Einstellungen einmal alle vornehmen , hab so aber keine Altlasten von der vorherigen Rom
Wenn von einer Rom was neues rauskommt einfach aus der Recovery ein Restore fahren (wenn ich grad eine andere Rom drauf hab )
und dann das Update flashen mit dalvik/cach wipe und fertig
Wenn alles läuft wieder neues Backup und das alte gelöscht

Also die Einstellungen setzte ich bei jeder ROM neu, meine Apps habe ich mit Titanium Backup als flashbare ZIP gesichert.
ROM mit Wipe drauf, starten, danach im Recovery die ZIP einspielen und gut. Alle Apps wieder da :D

Da ich das auch noch richtig verstehen will/muss:

mrrbr schrieb:
...mit Titanium Backup als flashbare ZIP gesichert

Sind folgende Schritte im Titanium Backup richtig:

- Alle Benutzeranwendungen sichern
- "update.zip" aus App + Datensicherungen erstellen
- (bei Bedarf) .zip über Recovery wieder einspielen

Passt das so?

EDIT
Wipe vor oder nach Installation der neuen ROM - oder egal?

Das mit Titanium passt so. Ich wipe vorher, und flashe dann die ROM. Aber im Prinzip ist es egal. Wichtig ist eben, daß die ROM auf einer "sauberen" Partition keine Datenleichen beim ersten booten vorfindet.

Danke für die Bestätigung.
Habe mangels Beiträge noch keinen Danke-Button.

Kein Problem. Mir reicht es, wenn ich weiß, daß ich geholfen habe!

Bei weiteren Fragen, einfach hier im Thread melden.

Wo finde ich diese update.zip?
in welchem Ordner?

Sollte auf der internen Speicherkarte im obersten Verzeichnis sein.

Bei mir unter: /sdcard

• Danke
Reaktionen: petzim11
Hab deinen Weg auch mal begonnen und mit Ti ein Backup gemacht
Werde es bei der nächsten Rom mal testen:biggrin:

Habs gefunden
Danke

Wichtig dabei eben keinerlei Systemapps bzw. Systemdaten zu sichern und wieder einzuspielen. Das kann im schlimmsten Fall einen Bootloop verursachen.

Hab "Alle Benutzeranwendungen sichern " gewählt

habe das letzte stable cm10.2 installiert läuft auch soweit gut habe nur 2 probleme festgestellt !

1. bluetooth verbindung zur fse im auto wird aus audiogerät hergestellt als wollte man musik übertragen und ist immer aktiv !!!

2. habe ich so ein kleines DVB-T tizi w-lan fernseh modul die app laüft nur im hochformat dan ist das bild sehr klein am oderen bildchirmrand (normal) wenn ich das handy quer nehme kommt der vollbildmodus und das bild ist standbild !!!

alles beide lief mit original 4.2.2 und 4.3

Welches ist eurer meinung das momentan beste Rom fürs xz

Ich kann die AOKP Nightly empfehlen, läuft flüssig hat viele Einstellungsmöglichkeiten, außerdem kommen jedes update ein paar mehr hinzu

Hab momentan aokp KitKat drauf aber es fehlen die ui Einstellungen in Rom settings und laut aokp Seite sollte es auch ein ota Menü geben ! Aber wo

Das Frage ich mich auch...