Vom Iphone 5 zum Xperia Z Erfahrungsberichte gesucht

Hi Kuckuck. War früher auch sehr begeistert von Apple. Leider musste ich immer wieder feststellen, das Apple mir vorgibt, was ich mit meinem Smartphone tuen und lassen kann. Da ist Android die bessere Alternative. Das Xperia Z ist meiner Meinung nach die beste Möglichkeit für dich die Freiheit von Android zu geniessen und außerdem ein mit Apple vergleichbares Handling zu erfahren.
 
  • Danke
Reaktionen: Tamashii
Mir gehts jetzt nicht sooo um die Freiheit da gibts ja noch andere Alternativen, einfach dieses grosse Display gefällt da ich wirklich sehr oft und viel und lange damit unterwegs bin
 
iPhone 5 vs Xperia Z ? Nun ich hatte ein iPhone 5 und nun das Xperia Z. Ein Systemumstieg ist immer ein wenig problematisch da man gewohntes über Bord erfen muss und von vorne beginnt. War bei mir zum Glück nicht ganz so weil ich von Apple ein HTC hatte und zwischen durch immer mal ein Android.

Die Bedienung von Android ist etwas umständlicher, was aber auch damit zusammen hängt das man einfach viel mehr Möglichkeiten hat und freier sozusagen ist.

Das Xperis Z ist hervorragend verarbeitet, sehr flott, hat gute Hardware und ist noch angenehm zu bedienen trotz 5". Sehr schön ist das es auch Staub und wasserdicht ist. Von der Materialqualität ist es mit dem iPhone voll gleich auf. Auch die Qualität allgemein ist gleichauf mit Apple.

Es gibt Apps die laufen nicht auf dem Z da sie einfach noch nicht an die Auflösung angepasst wurden. Hier ist es bei iOS etwas besser da laufen die Apps wenn auch mit bescheidener Optik dann.

Die Qualität der Apps hat sich in den letzten Jahren erheblich verbessert und ich habe bisher keine Probleme und auch keine Abstürze selbiger bisher gehabt.

Was mir an Android bzw. Sonys Politik gefällt ist das man offiziell den Bootloader öffnen kann und Sony auch das System für Devs frei gibt um Custom Roms zu schreiben. Diese sind meist noch perfecter auf das System angepasst so das es sehr sehr nahe an iOS ran kommt.

Was mir tierisch auf den Keks geht sind diese Drecks Vieren ect., aber das ist nun mal der Zoll für ein sehr verbreitetes und freies System. Auch diese scheiß Werbung teilweise, aber diese kann man mit Root zum Glück teils blocken.

Alles in allem hat sich für mich der Umstieg gelohnt, endlich ein Smartphone das von der Qualität dem iPhone in nichts nach steht und selbst dem kommenen Gerät in nichts nachstehen wird, und zum anderen man mehr für sein Geld bekommt als bei Apple es der Fall ist. Zudem habe ich hier viel mehr Freiheit und kann bestimmen was ich brauche und was nicht. Bei Apple bekommt man gesagt was man zu brauchen hat und was nicht.

Es sind einfach die kleinen Helfer die das System einfacher machen wie WLAN oder BT ein und ausschalten, warum muss das nur über Einstellungen gehn bei Apple ? Das sind Dinge ich ich einfach nicht verstehe.
 
Wieso nervt dich das mit den Viren?
Ich habe bis jetzt von niemandem gehört der sich einen Virus eingefangen hat.
Einfach nucht von überall Apps installieren und sich die Rechte vor dem installieren anschauen und man hat keine Probleme.
 
Hallo miteinander. Habe mir heute in Stuttgart bei eine großen Elekronik-Kaufhaus (fängt mit S an ) das Sony XZ in Weiß gekauft. War für 555 Euro im Angebot. War alles dabei sogar Folien und Ladestation. Ich bin ein Umsteiger von IPhone 5 zum XZ und ein Neu-Einsteiger in der Android-Welt. Ich hoffe natürlich etwas auf eure Mithilfe beim Einstieg in die Android-Welt. Ich habe gerade gelesen das Sony eine sogenannte "xperia transfer" anbietet. Hat das schon mal jemand getestet ? Eine Video dazu gibts auch:

'Xperia Transfer' allows iPhone users to move content - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich habe das mit der Software auf meinen Mac jetzt mal probiert. Kontakte,Fotos,Videos,Termine,Bookmarks usw. geht. Das einzige was nicht richtig funktioniert ist Musik. Da kopiert er teils nur einige Lieder von Alben. Da ist Handarbeit angesagt.
 
Nimm Media Go dafür (ist in der Sony Software dabei) der kann soweit ich weiß die iTunes Datenbank importieren
 
Danke für den Tip. Das werde ich nachher mal testen und mich dann nochmal melden.
 
Hallo zusammen,
ich würde mich gerne mit einigen Fragen an die Diskussion anschließen, da auch bei mir die Frage im Raum steht, von iOS zu Android zu wechseln (Xperia Z oder Galaxy S4).
Ich nutze zur Zeit ein iPhone 3GS mit iOS 6 und das schon seit der Einführung vor vier Jahren mit iOS 3. Primärer Grund für den Umstieg ist der Wunsch nach etwas Neuem. Dazu reizt mich die Möglichkeit das System mittels Rooting und custom ROMs zu öffnen. Allerdings habe ich bei iOS den Luxus auch genossen, ein quasi pflegefreies System zu nutzen (auf Kosten der Möglichkeiten). Als Desktopsystem nutze ist OS X.

Meine Fragen wären:

Was bringt mir das Rooting im Alltag neben der Möglichkeit eines tiefsitzenden Adblocks?

Was bringen mir gute custom ROMs (wie Cyanogenmod) abgesehen von einem sauberen und von Ballast befreitem, aktuellen Android?

Was sind die Vorteile eines im Vergleich zu iOS "offeneren" Android (abgesehen von Warez)?

Wieviel Aufwand wird es mit sich bringen, ein offiziell nicht unterstütztes System auf dem Gerät zu pflegen und aktuell zu halten?

Ist das Rooten und Aufspielen der ROMs von OS X aus möglich?

Ist der SD-Karten-Speicher bei der alltäglichen Nutzung des Geräts spürbar langsamer als der System-Flash-Speicher?

Was war für Switcher der größte Benefit? Was wurde im Gegenzug am meisten vermisst? Wichtig ist mir dabei vor allem die Nutzung im Alltag!

Besten Dank :)
 
Mal von oben nach unten:

1. Systemapps, Backup Apps etc. CPU Frequenzen, Stromverbrauch der CPU ändern, CPU Gouvernor wechseln, Betriebssystem von Müll befreien (fstrim cache cleaner) und und und

2. Verschiedene Vorteile. Neuere Android Version, neue features, weniger Stromverbrauch

3. NIEMAND außer Dir hat zugriff auf Dein System, sieht nicht nach welche Apps Du installierst oder welche Emails Du verschickst. Emmm was? Warez? Wer die paar Kröten für Apps nicht übrig hat braucht auch kein xxx€ Smartphone

4.Nicht unterstütztes System ????

5. Yup

6. Kommt darauf an was für eine SD Karte Du benutzt. Class 10 ist optimal, auch mit Class 6 ist es nicht langsam

7. Keine Ahnung, kenn nur das iPhone meiner Frau.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Higgins12 schrieb:
Nimm Media Go dafür (ist in der Sony Software dabei) der kann soweit ich weiß die iTunes Datenbank importieren

Nein, die aktuelle Version nicht mehr. Die alten konnten es, die neuen nicht. Ob da Apple Terror gemacht hat?

Die Sony Xperia Software Bridge, for Mac, die kann das. Windows Version ist Ende. Da musst Du nun die Titel manuell hinzufuegen und dann sind sie doppelt auf dem PC. Frueher hat Media Go die iTunes Playlist benutzt.
 
Guten Morgen,

habe seit gestern mein neues Xperia Z. Mein Iphone ist nun aussortiert. Es ging alles ohne Probleme da ich die Kontakte bereits bei googlemail auf dem neusten Stand hatte. Die Musik wird zukünftig nur noch über Sony Music gestreamt es sei denn ich habe kein Wlan dann hole ich mir die Alben als Offlineversion. Es ist ne super Lösung.

Ich vermisse derzeit noch nichts und eins muss ich sagen: Das Display ist einfach klasse. Freue mich auf die nächsten Monate mit dem Gerät.
 
  • Danke
Reaktionen: Tamashii
Ich habe sogut, wie alle iPhones besessen und bin auch sonst Mac User.
Das Xperia Z ist das einzige Android Gerät, dass mich zum Switchen bringen konnte. Die Kontakte habe ich einfach mit Sony Bridge vom Mac auf meine Google Konto importiert und mit den Kontakten, die ich bereits am Google Konto hatte zusammengeführt. Man wird eh gefragt ob man Kontakte zusammenführen möchte oder Ersetzen und kann das bei allen Doppelkontakten machen oder nicht. Ich schließe nicht aus, dass ich in zukunft doch wieder zu Apple wechsle aber da erwarte ich mir folgende Punkte:

.) Größerer Bildschirm
.) Revolutionär bessere Kamera
.) günstiger muss es werden! Die Zeiten in denen ich noch 700€ für ein Handy ausgeben musste, damit es mich in meiner täglichen Arbeit nicht behindert sind dank den neuen Androids entgültig vorbei.
.) Das System sollte doch mal etwas offener & flexibler werden.

Meine persönlichen Benefits:
.) tolle Kamera!
.) gigantomanischer Bildschirm mit Full HD Auflösung, super zum Lesen
.) Hab mit Aviary auch eine tolle Quick & Dirty Bildbearbeitungsapp gefunden die mich Camera+ vergessen lässt. Die gibts für iOS wahrscheinlich auch aber jetzt hab ich vieeel mehr Platz um das Foto zu bearbeiten. Gratis ist sie auch, wobei ich kein Problem damit habe für gute SW zu zahlen.
.) wasserdicht! Endlich ohne Stress im Regen oder Schnee telefonieren, surfen oder Knipsen.
.) Der Download Ordner: Alles was man runterlädt wird da gespeichert und man kann die Dateien anschließend mit beliebigen Programmen öffnen.
.) geiles Design ohne billiges Plastik
.) wahnsinnig schnell
.) günstiger!
.) Android sieht endlich mal richtig stylisch aus. Tolle Systemschrift und User experience.
.) Synch: habe mir zuerst sorgen um das Synchen am Mac gemacht, doch das ist mit Sony Bridge kein Problem.
.) Chrome Browser. Der Dolphin Browser lässt sich mit vielen sinnvollen Plugins erweitern.
.) Per AirDroid App kann ich leicht per WLAN auf das Dateisystem Zugreifen (auch, wenn ich es in der Praxis wahrscheinlich kaum brauchen werde)
.) MicroSD Slot (auch, wenn ich es bis jetzt noch nicht benutzt hab) Apps kann man drauf eh nicht installieren, oder?


Was ich vermisse:
.) Am iPhone konnte man eine lange Webseite durch Tippen auf die Statuszeile sofort nach oben scrollen lassen. Das geht scheinbar nicht auf Android.
.) Die Anzahl an qualitativ hochwertigen Spielen. Die ist aufgrund der "alles Gratis Mentalität" der Android User leider etwas gering.
.) Eine tolle App um Videos zu schneiden & bearbeitet. Oder ein App mit Fokus- und Belichtungsspeicherung. Tipps nehm ich gerne an. Darf auch was kosten.
.) iMessage? Aber ok, heutzutage nutzen eh alle whats app. Facetime hab ich nie benutzt.
.) durch Klick auf den Homebutton und swipe nach rechts konnte ich bei iOS direkt nach einer App und andere Sachen suchen. Hab noch keine Möglichkeit bei Android gefunden das zu tun.

Probleme:
.) Es läuft scheinbar eine Medienserverfunktion im Hintergrund die mir trotz Stamina Modus über Nacht zig Prozente an Akku gesaugt hat. Da hoffe ich, dass das nächste Update Abhilfe schafft.
.) Bei Druck auf die Lautstärketasten bewegt sich der Lautstärkebalken nicht mehr... bug?
.) Gmail hat keine Globale Inbox für all meine Gmail Accounts. Das ist sehr lame. Beim ersten Einrichten wollte Gmail überhaupt nix synchen.
.) Keine Gutscheinkarten, wie bei iTunes. Ich hab jetzt eine Kreditkarte aber was ist mit der hohen Anzahl an anderen, die keine haben? Das ist schlecht für die Programmierer.
.) Ich glaube(!) ohne viel mit Custom Roms herumzunerden kann man das System gar nicht so stark personalisieren, oder?
.) Xperia Tablet S/Z und Xperia ZL haben einen Infrarot Port für die Universalfernbedienung - das Z aber nicht - WTF?
.) Das Xperia Z ist zwar Playstation Certified aber der Store in Österreich nicht zugänglich... WTF?!


Mein Fazit:
Auf jeden Fall kann ich garnicht die Finger weglassen vom Xperia Z. Macht richtig Spaß.
Wenn ich einen WinPC bedienen muss, krieg ich die Krise und Fingerkrämpfe, da werd ich weiterhin Mac User bleiben. Auf mobiler Ebene hat sich Android ganz schön gemausert und ich betrachte es als sehr brauchbare Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Toni237, Tamashii und schlupps
guter Bericht, in dem ich mich in vielen Punkten wieder finde =). Danke dafür!
Bin mit dem xz auch den Schritt vom iPhone weg und prüfe für mich, ob ich damit klar komme.
Die Suche über große Teile des Telefons erreichst Du, wenn Du vom Häusle unten in der Mitte nach oben wischst.. diese Googlesuche findet auch Kontakte, Musiktitel und anderes internes Zeuch ;).. Nicht ganz so komfortable wie im Apfel, aber möglicherweise nen brauchbarer Ansatz ;)
 
EP76 schrieb:
Wieso nervt dich das mit den Viren?
Ich habe bis jetzt von niemandem gehört der sich einen Virus eingefangen hat.
Einfach nucht von überall Apps installieren und sich die Rechte vor dem installieren anschauen und man hat keine Probleme.

Was mich daran nervt ? Ganz einfach weil es dämliche Idioten sind die sowas schreiben ! Zudem möchte ich Apps installieren von wo es mir passt und das ohne dieses Dreckszeug !

Aber wie bei jedem System das Masse ist ! Leider
 
Ja und jedes System das "Masse" ist, nutzt dieses System Leute wie Dich nunmal aus! Punkt! Mit dieser Einstellung, "Ich will runterladen was und von wo es mir passt", da ist es nur allzu logisch das du Gefahr läufst dir sowas mal einzufangen :rolleyes:
Ein bisschen Vor- und Nachsicht sind auf jeden Fall nicht verkehrt, macht man bei seinem Home PC ja auch nicht anders
 
Moin,

gute Zusammenfassung. Zu ein paar Punkten noch.

GourmetZocker schrieb:
I

Was ich vermisse:
.) durch Klick auf den Homebutton und swipe nach rechts konnte ich bei iOS direkt nach einer App und andere Sachen suchen. Hab noch keine Möglichkeit bei Android gefunden das zu tun.

Was meinste damit? Nach installierten Apps? Oder Apps allgemein? Halt den Homebutton gedrueckt und ziehe den nach oben. Dann kommt die Google Suche. Die sucht aber auch auf dem Handy. Faengst an zu tippen zeigt er auch installierte Apps an. was er alles anzeigen soll kann man im Setup einstellen. So kannste auch schnell nach Kontakten suchen, nach Textbloecken ins eMail usw.

Probleme:
.) Es läuft scheinbar eine Medienserverfunktion im Hintergrund die mir trotz Stamina Modus über Nacht zig Prozente an Akku gesaugt hat. Da hoffe ich, dass das nächste Update Abhilfe schafft.
.) Bei Druck auf die Lautstärketasten bewegt sich der Lautstärkebalken nicht mehr... bug?
.) Gmail hat keine Globale Inbox für all meine Gmail Accounts. Das ist sehr lame. Beim ersten Einrichten wollte Gmail überhaupt nix synchen.
.) Keine Gutscheinkarten, wie bei iTunes. Ich hab jetzt eine Kreditkarte aber was ist mit der hohen Anzahl an anderen, die keine haben? Das ist schlecht für die Programmierer.
.) Ich glaube(!) ohne viel mit Custom Roms herumzunerden kann man das System gar nicht so stark personalisieren, oder?
.) Xperia Tablet S/Z und Xperia ZL haben einen Infrarot Port für die Universalfernbedienung - das Z aber nicht - WTF?
.) Das Xperia Z ist zwar Playstation Certified aber der Store in Österreich nicht zugänglich... WTF?!
Mediaserver ist ein Bug. Hat irgendwas mit den Bildern zu tun. Apps konnte man frueher auf die SD Card kopieren / verschieben, dass hat aber Google unterbunden. Kommt von denen.

Gutscheine gibt es auch im Play Store, aber leider wieder einmal nicht in Deutschland, AT usw. USA only. Warum auch immer.

Der ursprüngliche Beitrag von 09:58 Uhr wurde um 09:59 Uhr ergänzt:

saroman schrieb:
Was mich daran nervt ? Ganz einfach weil es dämliche Idioten sind die sowas schreiben ! Zudem möchte ich Apps installieren von wo es mir passt und das ohne dieses Dreckszeug !

Aber wie bei jedem System das Masse ist ! Leider

Überdenke mal bitte Deine Wortwahl. :mad2: Danke
 
Vielen Dank für die vielen aufgezählten Pros und Cons.
Hadere noch immer mit meiner Entscheidung.
Apple und Google machen das natürlich unheimlich geschickt, die User tief in ihr Ökosystem zu integrieren und das wechseln so schmerzhaft wie nur eben möglich zu machen.
Zu viel müsste ich beim Wechsel von iOS zu Android aufgeben.
Zu viel ist bei iOS im Vergleich zu Andoid nicht möglich.
Ich glaube nicht, dass ich auf iMessage, Facetime, meine bezahlten und seither täglich genutzen Apps, Prepaid-Karten, iCloud-Backups, Hardware-Design, die simple iCloud, die Einfachheit, meine gewohnten Workflows, die Integration in das Hardware-Netz meiner Familie und meiner Wohnung verzichten kann.
Hart, wie abhängig man sich davon macht.

Zufrieden würde ich mit dem Xperia Z wohl nur mit Cynogenmod oder ähnlichen werden, ein sauberes System ohne Ballast ist mir sehr wichtig. Das würde Zeit beanspruchen und viel Convenience zerstören. Dabei war mir Bequemlichkeit und Sorglosigkeit (bei erhaltenem Bewusstsein :)) seit meinem Switch von WinXP zu OSX sehr wichtig.
 
Noch etwas, was ich von iOS vermisse ist die Möglichkeit mit einem längeren Druck auf den Bildschirm den Fokus und die Belichtung zu speichern. Die Kamera App hat eine Million unnötiger Einstellunge aber das wichtigste, wie das von mir erwähnte feature und einen AV/TV Modus, ISO Einstellungen fehlen und kein Mensch kann mir eine App dafür empfehlen. Es hat mir heute einige Videos versaut. Soviel zur "Freiheit von Android".
Freiheit my Ass!

Geschrieben am Xperia Z mit der Android-Hilfe.de App
 
Was hat die Freiheit damit zu tun? Du darfst doch gerne eine App dazu schreiben und Sony hat es mal nun nicht mit eingebaut. Google verbietet es nicht. Also kann jeder Entwickler es selber machen, oder hat auch nicht.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
4
Aufrufe
366
Pinky84
P
Anonym6x6
Antworten
0
Aufrufe
818
Anonym6x6
Anonym6x6
S
  • stukka2006
Antworten
1
Aufrufe
1.283
hebertos
H
Zurück
Oben Unten