Xperia Z Hard Reset

P

Parabellum

Neues Mitglied
0
Moin moin!

Mein Problem ist folgendes:

Seit neulich funktioniert der Touchscreen meines Xperia Z nicht mehr. Das Display funktioniert noch ganz normal, aber ich kann keinen PIN mehr eingeben und das Handy nicht entsperren, komme somit auch nicht mehr via USB an meine Bilder etc.

Meine Frage ist nun:

Gibt es eine Möglichkeit, meine Daten zu retten? Ich würde gerne noch versuchen, das Gerät auf Werkseinstellungen zurückzusetzen (falls es sich um einen Softwarefehler handelt), dafür soll man wohl Lautstärke lauter und leiser gleichzeitig drücken und dann die Power-Taste zusätzlich gedrückt halten. Das hat bisher aber nicht funktioniert. Kann mir da jemand helfen?

MfG Parabellum
 
Das mit der Maus klingt interessant, werd ich mir mal genauer anschauen.

Den Reset habe ich schon ausgeführt, der hat nicht geholfen. Ich habe aber gelesen, dass es ein Menü gibt, dass man mit den Laut/Leiser-Tasten steuern kann und in dem es auch die Option zur Zurücksetzung auf Werkseinstellungen gibt. Allerdings hatte das mit der beschriebenen Tastenkombination nicht funktioniert. Irgendwie muss man das Gerät doch auch ohne Touchscreen auf Werkseinstellungen zurücksetzen können?
 
Soweit ich weiß, geht das nicht. Nur an den PC stöpseln und mit PCC oder SUS Reparatur durchführen.
Achtung deine Daten sind weg ! SD Karte bleibt erhalten.
 
Noch eine Idee, falls der Fehler durch irgend eine App ausgelöst wird. Gerät neu starten und direkt beim starten die Lautstärke- Taste drücken und bis zur PIN Eingabe gedrückt halten.
Damit sollte das Gerät im abgesicherten Modus starten und alle nachinstallierten Apps und Widgets, bzw. auch Einstellungen deaktivieren.

Hilft das auch nichts, hilft wohl wirklich nur eine Reparatur über PCC/SUS oder das neu aufsetzen mit dem Flashtool. Geht dann immer noch nichts ist wohl der Touchscreen hinüber.

Ist das Gerät eigentlich gerootet und evtl. auch CWM installiert?
Gruß,

snoopy-1
 
Also den abgesicherten Modus habe ich eben ausprobiert, leider auch keine Reaktion.

Das Problem mit PCC ist ja, dass ich das Handy nicht entsperren kann und damit nicht auf das Gerät zugreifen kann oder geht das noch irgendwie anders?

Und wenn man eine Maus OTG anschließen will, braucht man dafür noch eine App, wenn ich das richtig verstanden habe? Das ginge dann ja auch nicht.

Gerät ist nicht gerootet und auch kein CWM installiert.
 
Parabellum schrieb:
..Ich habe aber gelesen, dass es ein Menü gibt, dass man mit den Laut/Leiser-Tasten steuern kann und in dem es auch die Option zur Zurücksetzung auf Werkseinstellungen gibt..

Jetzt gerade erst so richtig gelesen und verstanden was du damit meinst.
Ja, das wäre CWM (Clockworkmod), ein alternatives Recovery, das man sich aber vorher erst mal selbst installieren hätte müssen. Da du das ja nicht gemacht hast, auch kein root vorhanden ist, wird es langsam aber sicher verdammt dünn mit den Möglichkeiten, hier irgendwelche Daten zu retten.

Im Moment sehe ich auch fast nur noch die Möglichkeit, es mit einer externen Maus zu versuchen, den Touchscreen zu umgehen.
Dafür ist auch keine extra Software notwendig, aber du brauchst ein Adapter Kabel MicroUSB - OTG.
>>So was<< im Prinzip.
Gruß,

snoopy-1
 
Achso, das wusste ich nicht. Wollte das Handy halt soweit erstmal unberührt lassen, falls es mal zu einem Garantiefall kommen sollte, aber das ist in diesem Fall ja mehr ein Eigentor (vermutlich Fallschaden).

Dann werde ich mir mal so ein Adapterkabel zulegen und berichten.
 
Also das mit der Maus hat funktioniert, ich kann jetzt auf alles zugreifen. Hab aber noch ne Frage zum PC Companion: Sichert der komplett alles (wenn ich alles ausgewählt hab), so wie es zu diesem Zeitpunkt auf dem Handy ist? Wenn ich also später wiederherstelle, ist es dann genau wie vorher, auch mit den Apps (und z.B. empfangenen Bilder bei WhatsApp, Chats etc.)?
 
Das kann ich dir nicht sagen, habe es damit noch nicht gemacht.
Ich würde den gesamten Whatsapp Ordner, händisch noch mal sichern, wenn es denn ohne root geht.
 
Der sichert nicht alles. Ein full Backup ist damit nicht möglich.
 
  • Danke
Reaktionen: evasion
Hallo zusammen,

ich habe ein großes Problem.

Meine Frau hat ein Sony XZ und das Display ist gerissen. Nun kommen wir nicht mehr auf das Handy zugreifen, da das Display nicht mehr auf Touch funktioniert. Ich kann auch die Displaysperre rausnehmen.

Kann mir bitte irgendjemand sagen, ob es eine Möglichkeit gibt auf das Handy zuzugreifen und/oder die Dsplaysperre zu umgehen???

LG
 
Schließ ne Maus an! Ansonsten kann man per ADB zugreifen, wenn USB Debugging in den Entwickleroptionen angeschaltet WAR. Für die Maus braucht's natürlich einen entsprechenden Adapter. Gibt's für 2€ bei Amazon
 
Der angesprochene Adapter ist ein USB/OTG Adapter, den du hierfür benötigst. Also darauf achten und nicht aus versehen einen normalen USB/Micro USB Adapter kaufen!
Gruß,

snoopy-1
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
4
Aufrufe
349
Pinky84
P
Anonym6x6
Antworten
0
Aufrufe
805
Anonym6x6
Anonym6x6
S
  • stukka2006
Antworten
1
Aufrufe
1.273
hebertos
H
Zurück
Oben Unten