Akku lässt sich nicht aufladen

A

aldi08

Neues Mitglied
0
Hallo an alle,
ich habe ein Z1 compact dass sich nicht mehr aufladen lässt. Akku wurde bereits erneuert. Ladekabel und Adapter funktionieren auch (neu). Die rote LED leuchtet, der Akku Ladezustand wird auch angezeigt. Er beginnt immer bei 1%. Aber am Morgen ist alles wieder leer ? Gibt es da eine Tastenkombi ? Kann es ein Virus sein?

Danke
 
Du sagst der Akku wurde bereits erneuert - haben die dir das Handy denn kaputt zurückgeschickt? War das ein seriöser Service, weil man den Akku ja auslöten muss, soviel ich weiss? Oder hast du es selbst gemacht?
Hast du mal geschaut, ob irgendwelche "Apps" im Hintergrund vielleicht laufen? Hast du es mal komplett runtergefahren und wieder angeschalten?
Lädst du über USB oder über diesen breiten Magnetport? Funktionieren beide nicht?
Wenn du über USB lädst, geht es weder am PC angesteckt noch über den original Ladestecker?

Ist es dir -seitdem es nicht mehr- ging mal runtergefallen? Vielleicht hast du durch Sturz einen gebrochenen Kontakt am Akku oder sowas?
Glaub nicht dass es ein Virus ist.
Hast du das Ladegerät evtl. mal mit einem zweit Handy selber Marke gegen gecheckt? Gibt oft die unmöglichsten Sachen... nicht dass es doch an einem neuen, aber vielleicht defekten Ladegerät liegt... Montags-Gerät... kann alles vorkommen, auch bei Neuware.
 
Hallo cyberfly, vielen Dank für Deine vielen Anregungen. Also ich habe den Akku selbst getauscht. Ist nur eine Schraube zu lösen und ein Stecker zu ziehen. Apps habe ich mal kontrolliert, geladen wurde es sowohl am Strom wie auch am USB. Das mit unterschiedlichen Sony Ladekabel. Beide funktionieren, da ich damit auch mein Z5 auflade.
Das Handy ist meiner Tochter. Somit habe ich den Ladezyklus nie verfolgen können. Gestern Abend hatte ich es jetzt mal den ganzen Abend im Auge. Ich habe jetzt ein Ladeergebnis von 93%. Ich glaube schon fast der Stecker am Handy hat einen Wackler. Da musste ich gestern ständig nachjustieren. Kennt einer die Bedeutung der LED (rot, grün, blau, duchgehend, blinkend)? Ich hatte das Gefühl, sobald sich das Handy in den Ruhezustand verabschiedet hat, hörte es auf zu laden.
 
Bleiben die 93% denn?
Ich schätze auch dass es ein Wackler ist... drum dachte ich an die Möglichkeit durch Wackler durch einen Fall, kann aber auch der Stecker sein. Ich finde den Magnetport als Ladeport ganz gut, dann muss man auch ned immer die Buchse öffnen und minimiert Wackler.
Hat das Z1c denn eine blaue LED ?? fiel mir nie auf... bei mir fängt glaub ich das Handy ab 5% oder sinds 10% Akku zu blinken an, orange... Ladevorgang ist oranges Dauerlicht, wenn voll dann leuchtet es grün, das geht dann aus nach Abstecken.
 
Hallo
So ganz nebenbei zu diesem Thema. Mein Z1C ist nun knapp zwei Jahre alt. Ich habe gleich die original Docking-Station zum Aufladen dazugekauft. Vor ungef. einem Monat bemerkte ich, dass das Aufladen mittels dieser Station nicht mehr zuverlässig funktioniert. Entweder kommt gar kein Kontakt zustande, oder der Ladevorgang wird abgebrochen. Mit einer Lupe habe ich nun festgestellt, das an den handyseitigen beiden Kontakten winzige kraterförmige Einbrandspuren vorhanden sind. Habe versucht, diese mit einem spitzen Messer zu entfernen, jedoch ohne Erfolg. Lade jetzt wohl oder übel über die USB-Buchse. Eigentl. wäre dies ein Garantiefall.
Gruss
braun1951
 
@braun1951

solche verbrannten Kontakte bringt man am besten mit ganz feinem Schmirgelpapier wieder hin, ein zweimal leicht drüberstreichen, nur dass es wieder sauber ist, notfalls die Spitze einer feinen Nagelfeile - das Problem ist nämlich je mehr die "verkokelt" sind, desto stärker brennt sich das ein, weil es teils auf den Oxidflächen "funkt" und das dann wiederum oxidiert. Das Ganze kennt man auch von der Autobatterie, da gibt es z. B. Polfett, dass das verhindern soll, dass sich zwischen Bleipol und Klemme Luft befindet, die das Metall oxidieren kann.
 
Hallo
Ich denke mal, Du hast kein Z1C. Sonst würdest Du sehen, dass diese Kontakte nur einen Durchm. von ungef. 1MM haben, u. zudem mit einem leicht überhöhten Rand aus Kunststoff umgeben sind. Folglich fällt eine Bearbeitung mit Schmirgelpapier oder gar Nagelfeile flach. Mit der Funkenbildung gebe ich Dir Recht. Ich denke mal, ich habe von Anfang an die falsche Anschlussreihenfolge gemacht. Habe immer zuerst die Docking-Station mit dem Stromnetz verbunden u. dann das Handy auf die Docking-Station gesetzt. Dadurch kam es immer zu einer Funkenbildung. Die umgekehrte Reihenfolge wäre besser gewesen. Trotzdem Danke!
Gruss
braun1951
 
@braun1951
sorry, ich hatte überlesen, dass du über USB ansteckst, dachte du nutzt den seitlichen offen liegenden Magnetport.
 
Hallo
Wieder falsch verstanden. Ich habe doch eindeutig beschrieben, dass ich über die Docking-Station, bis diese Probleme auftraten, geladen habe.
Gruss
braun1951
 
Also bei mir stehen beim Magnetport die Kontakte über den Plastikrand vor, kann man locker mit umgeknicktem 200er Schleifpapier mal drüberziehen. Aber gut Möglich, dass die bei dir schon bis aufs Plastik abgebruzzelt sind und es dann keinen guten Kontakt mehr hat.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
368
brunon
B
B
  • BiomD
Antworten
1
Aufrufe
684
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
M
Antworten
1
Aufrufe
1.079
MartialManiaK
M
Zurück
Oben Unten