Diskussionen zur Kamera des Sony Xperia Z1 Compact

Ich finde die Bilder "ok".
Frage: ist bei Euch die Linse auch nicht ganz zentriert angeordnet? bei mir ist sie eher etwas links unten...
M
F
G
Sopur
 
tiicher schrieb:
Sehr spannend.
Habe damit gerade im halbdunkeln,mit Blitz,über Automatik,richtig gute rauschfreie Bilder gemacht.Der Manuell-Modus rauscht deutlich mehr.

Kannst du evtl mal die Bilder reinstellen? Mich würde der Unterschied sehr interessieren.
 
  • Danke
Reaktionen: cupcrazymaniac
habe heute im hellen auch etliche Fotos gemacht. Bin der Meinung die sehen jetzt besser aus.

Hat das noch wer versucht? Ich denke mit dem Ergebnis kann ich jetzt so halbwegs leben.
 
Ich habe inzwischen die Erfahrung gemacht, dass es bei Fotos mit LED in schlecht beleuchteten Räumen nur dann zur Schleierbildung (gelber Schleier durch die LED) kommt, wenn die Linse schmutzig ist. Wenn ich vorher mit einem Mikrofasertuch drüberwische, sind die Bilder einwandfrei.
 
Also ich hab übers komplette Bild nen blauen Schleier, da kann ich die Linse putzen wie ich will, daran liegt es nicht. Es ist auch egal was ich mit Blitz fotografiere und welche Einstellungen ich verwende... Aber da ich keine Bilder im Dunkeln mache, stört es mich nicht so extrem. Im Hellen sehen die Bilder ganz gut aus, find ich nicht sehr viel schlechter als die vom iPhone 5s
 
Kennt jemamd den unterschied zwischen
Einzel-Autofokus
Multi-Autofokus
und
Sensorfokus?

Einzel umd Multi ist wahrscheinlich so gedacht, man hat eine oder mehrere Personen vor der Kamera, oder. Aber was bringt der Sensorfokus?

Und auch der Unterschied bei Messung:
-Mitte
-Durchschnitt
-Spot

Danke euch!
 
Die Messmethode beschreibt, wie die Belichtung des Fotos gemessen wird.

Spot -> Nur der fokusierte Bereich wird in die Belichtung hineinbezogen.

Mitte -> Eigentlich Mittenbetonte Integralmessung -> Vom fokusierten Bereich wird ausgehend die "Bildmitte" gemessen.

Durchschnitt -> Soll hier wohl die Mehrfachmessung sein, sprich das gesamte Bild wird einbezogen.
 
  • Danke
Reaktionen: paganini
tiicher schrieb:
Sehr spannend.
Habe damit gerade im halbdunkeln,mit Blitz,über Automatik,richtig gute rauschfreie Bilder gemacht.Der Manuell-Modus rauscht deutlich mehr.

Würde gern mal deine Bilder sehen...

...
 
paganini schrieb:
Kennt jemamd den unterschied zwischen
Einzel-Autofokus
Multi-Autofokus
und
Sensorfokus?

Danke euch!


Beim Sensorfokus kannst du direkt auf den Bildschir tippen und genau dort wird fokusiert.
 
  • Danke
Reaktionen: paganini
Zur Kamera scheibe ich noch das es erstaunlicherweise wirklich einen Unterschied gibt wenn die Bilder in der beschriebenen Art und Weise gemacht werden.
Allerdings ist fraglich warum Sony das so verkompliziert.

Hatte vorgestern die Möglichkeit mit einem bei uns arbeitenden Installateur einen Kameravergleich mit dessen S4 zu machen.
Ein paar Bilder im dunkelen mit Blitz,Low Light und draußen ohne Blitz,dort war zu erkennen das die Blitzbilder vom S4 beim ranzoomen auf jeden Fall weniger Rauschen zeigten.
Bei "normalergrößen" Bildbetrachtung ist das allerdings nicht erkennbar,nur beim ranzoomen.

Die Low Light Bilder und "Freilandbilder" ohne Blitz zeigen dagegen eine bessere Qualität.
Ich persönlich mache seltenst Bilder mit Blitz,somit fast unintressant und wenn doch reicht die Qualität allemal.

Viel Freude und haltet die Auge auf das nicht zuviel Neider das tolle Produkt Z1 etc. schlechter macht als es ist.:thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
War heute in MM und die sagten tatsächlich, dass Sony die hintere Schale tauschen will. Mal sehen was da dran ist....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: SirRobin
Das finde ich sehr interessant! Danke für die Info :)
 
tiicher schrieb:
Zur Kamera scheibe ich noch das es erstaunlicherweise wirklich einen Unterschied gibt wenn die Bilder in der beschriebenen Art und Weise gemacht werden.
Allerdings ist fraglich warum Sony das so verkompliziert.

Meinst du die Variante die ich beschrieben habe?
 
Ronals schrieb:
War heute in MM und die sagten tatsächlich, dass Sony die hintere Schale tauschen will. Mal sehen was da dran ist....

Das würde mich aber wundern, wenn die vom MM so eine Info hätten. Gibt Sony das bekannt, sollte man doch etwas bei Google finden.
 
Es ist und bleibt auf jeden Fall wirklich sehr komisch alles. Ich habe gerade eben nochmal einen Test gemacht mit meinem Gerät aus dem Dachfenster - einmal mit intelligenter Automatik, das andere mal Manuell. Beides mal mit Blitz.

Was ich interessant finde? Das Bild im manuellen Modus ist trotz Blitz nicht blau - obwohl es in die totale Dunkelheit raus gemacht wurde. Im Automodus das genaue Gegenteil. Sowas habe ich auch noch nie geschafft. Es ist wirklich mehr oder weniger Zufall ob gute Bilder bzw. Bilder ohne blauen Einflüsse dabei herauskommen...
 

Anhänge

  • DSC_0981.JPG
    DSC_0981.JPG
    281,2 KB · Aufrufe: 536
  • DSC_0982.JPG
    DSC_0982.JPG
    295,8 KB · Aufrufe: 572
Hallo liebe User und Nutzer des Sony Experia Z1 Compact,
Ich bin gerade in der Entscheidungsphase, ob ich aufgrund einer Vertragsverlängerung mein Galaxy S4 abgebe und mir dieses Gerät gönne.
Gründe sind unter anderem, dass ich mir wieder eine kompaktere Größe wünsche und gleichzeitig nicht auf Ausstattungsfeatures der großen Geräte verzichten möchte.
Daher habe ich eine Frage zu den Bildern im Bilderthema: Mir kommt es so vor, dass die Bilder, die hier im Forum hochgeladen werden wesentlich schlechter ausssehen als die, die über einen externen Link anzusehen sind. Diese wirken lebendiger, schärfer und einfach besser. Könnt ihr das bestätigen?
Habt ihr noch weitere Bilder vom Z1 Compakt die ihr über Dropbox oä zur Verfügung stellen könntet?

Danke für eure Hilfe! VG, Tobi
 
Die Woche war ein Kollege von mir in Genf auf der Messe. Er hat Fotos mit seinem iPhone 5S gemacht. Da kann meine Sonykamera nicht mal annähert mithalten. Unglaublich wie gross der Unterschied ist.


iPhone 5S:

Genf_01.jpg

Genf_02.jpg

Genf_03.jpg


Z1Compact:

Z1C_innen_01.jpg
Z1C_aussen_01.jpg


Beim iphone sind die Fotos ohne Blitz einfach im Automatikmodus entspanden. Bin jetzt RICHTIG enttäuscht von meiner Kamera :(

P.S.: Alle Fotos wurden verkleinert damit sie nicht mehr als 1.00MB fürs hochladen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein vergleich.... ich hab zwar keine Ahnung was Fotografie angeht aber selbst ich seh das du diese Bilder nichtmal annähernd miteinander vergleichen kannst.
 
  • Danke
Reaktionen: Danimal
Also ich habe auch das Z1 compact und das iPhone 5S. Das iPhone is nen Tick besser aber so groß finde ich den Unterschied nicht zwischen den beiden Geräten, beim iPhone ist der Automatikmodus eingestellt, beim Z1 compact manueller Modus. Nur Blitzbilder sind beim Z1 compact nicht zu empfehlen, da hat das iPhone die Nase vorn.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
872
schdrag
S
T
Antworten
7
Aufrufe
1.159
115ek
1
M
Antworten
1
Aufrufe
1.101
MartialManiaK
M
Zurück
Oben Unten