Diskussionen zur Kamera des Sony Xperia Z1 Compact

AspireV3 schrieb:
Ich habe das Z1 Compact in weiß im Februar mit Vertrag von o2 erhalten und habe mich an o2 gewand, wg. des Fehlers. Die haben die Abholung des Gerätes veranlasst und nach einer Woche bekam ich es zurück - die Verfärbung bei "Nachtaufnahmen" tritt nicht mehr auf. Was gemacht wurde, weiß ich nicht. Hab's vor 14 Tagen gerichtet bekommen.

Hast du ein neues Gerät bekommen oder wurde es repariert?


Ich habe mal den Sony-Kundenservice kontaktiert und denen mein Problem geschildert. Dort heißt es, ich soll mein Gerät zur Reparatur an w-support schicken. Laut w-support gibt es aber für weiße Geräte keine neuen Backcovers und somit keine Möglichkeit das Gerät zu reparieren. Daraufhin meinte der Kundenservice, dass ich warten soll, bis neue Backcovers verfügbar sind :cursing:
 
Ich habe kein neues Gerät erhalten. Vor dem Einsenden habe ich die Schutzfolie der Rückseite entfernt (damit die nicht sagen konnten, es lag daran). Deshalb weiß ich nun nicht, ob eine neue Rückseite eingebaut wurde.

Wenn du dein Gerät in Zusammenhang mit einem Vertragsabschluss/Verlängerung erhalten hast, versuche doch auch den Weg über deinen Mobilanbieter. Hatte mich per Chat mit o2 in Verbindung gesetzt und die haben die Abholung zu ihrem Service-/Reparaturpartner arvato veranlasst. Alles reibungslos. Ich erhielt sogar eine E-Mail über den Eingang des Gerätes bei arvato als auch über den Versand nach der Reparatur. Was gemacht wurde, stand leider nicht dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kamera Einstellungen / Tipps

Hallo,
habe die Kamera des C jetzt länger getestet und Einstellungen und Apps probiert und bin zu folgendem Schluss gekommen (in Querschnitt Nah-, tagsüber und abends drin-, Draussen-Fotos - keine super Spezialfälle):
- die besten Bilder habe ich mit der App "Google Kamera" von Google selbst gemacht. Auflösung & Qualität habe ich auf 8 MP eingestellt, weil sonst wieder der Unschärfe Effekt auftritt. Auf PocketPC (sorry) wird das ganz gut erklärt, was die Sony Software dort "zuviel tut", daher evtl. die besseren Bilder der Google Software, weil sie eben "weniger tut".
- Wenn schon die Sony eigene App, dann sind die besten Bilder mit der manuellen Einstellung, 8 MP Scene "Anti Bew. Unschärfe" entstanden.
- 15 oder gar 20 MP werden im Alltag! meist verwaschen - egal ob Sony oder Google App

Die Google App ist umsonst, denke da kann man nichts verkehrt machen. Ausprobieren geht über studieren.

btw habe die Bilder immer mit einem Note 3 verglichen - ok die waren meist etwas besser, aber nur beim reinzoomen (13 MP vs 8 MP).
Mein C hat 4.4.4 Standard Rom und ist aus KW 15.
 
  • Danke
Reaktionen: druzil und whumpscut
Sehr detailreich.

Gibt es einen Makro-Modus beim Z1C?
 
Ich hab noch keinen gefunden.
 
chefBoss schrieb:
Sehr detailreich.

Gibt es einen Makro-Modus beim Z1C?

Das geht im Automatik Modus automatisch. Geh mal ganz nah an ein Objekt. Dann siehst du links unten die Makro "Blume"
 
Kann man im manuellen Modus aber nicht auswählen oder? Müsste dann ja in allen Szenenmodi gehen.
 
So weit ich feststellen konnte, geht das nur im Automatik Modus.
 
Der Meinung bin ich auch...Hab nichts gefunden...generell sind Szenen Modi manuell nur bei 8mp möglich.

Gesendet von meinem D5503 mit der Android-Hilfe.de App
 
Habe das Z1C (noch) nicht ;-)
Klingt aber gut!
 
Danke für deinen Hinweis paganini!

Ich habe die Beiträge hierhin verschoben und das Bild von Iruwen kopiert, um den entsprechenden Bezug herzustellen.

Ferner bitte ich euch, die Diskussionen im Diskussionsthread zu führen ;)


Gruß
Meetdaleet
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Iruwen
Hallo,
Habe folgendes Problem. Wenn ich ein Foto machen will und die überlegene kamera an habe sucht er sich automatisch sein Modus. Z.B. Bei Dämmerung wählt die Kamera schwaches Licht oder bei einem bewegenden Objekt wechselt die Kamera in der Party Modus. Wähle ich den "Manuell " Modus so sollte man die Szene selber wählen. Allerdings ist das Symbol "SCN" bei mir dann nur grau hinterlegt. Weiß jemand wo das Problem liegt?
 
Hallo,

SCN funktioniert nur in den 8 MP Auflösungen.
 
Ich habe die Themen mal zusammengeführt, da es ja hier um die Kamera geht, passt es gut.
 
Hallo zusammen,

Ich bin neu hier im Forum und hoffe ihr könnt mir bei meinem Anliegen helfen.

Seit Ende Juni bin ich der mittlerweile nicht mehr ganz so stolze Besitzer des Sony Xperia Z1 Compact in schwarz - mein erstes Android-Smartphone.
Zunächst war alles super, mir sind keine Fehler aufgefallen, auch von diesem uminösen Farbstich wegen des Blitzes habe ich nichts gemerkt.

Dafür gibt es was sehr viel ärgerlicheres.
Irgendwann kam beim öffnen der Kamera-app die Meldung "Fehler - Kamera nicht verfügbar". schließen konnte ich die App anschließend nur durch das Sperren u anschließende Entsperren des Bildschirms über die Power-Taste.
Öffne ich dir Kamera-app dann erneut und möchte ein Foto schießen, entsteht ein Standbild durch betätigen des Auslösers, egal ob auf dem Display oder durch den Druckknopf. Kamera is quasi eingefroren. Möchte ich ein Video aufnehmen is es quasi das gleiche - Aufnahme gedrückt -> Standbild... Nur die Zeitangabe der Videoaufnahme oben Links läuft.
Wieder ist das beenden nur über sperren u anschließendes entsperren möglich.
Das ganze steigert sich soweit, bis der Bildschirm beim erneuten starten der Kamera-app einfach nur schwarz bleibt, die Icons sind allerdings sichtbar.

Ich habe mittlerweile festgestellt, dass der fehler nur durch einen Neustart des smartphones zu beheben ist, allerdings hält die Freude dann nicht lange an, denn nach kurzer Zeit taucht der Fehler erneut auf!

Im Anhang 2 Screenshots der beschriebenen Probleme.

Kennt jemand dieses Problem? Bin kurz davor das Gerät zurück zu schicken, möchte Android aber noch ne Chance geben. Also bitte ich euch um Rat.

Beste Grüße, Bronco
 

Anhänge

  • IMG_20140718_122109.JPG
    IMG_20140718_122109.JPG
    24,1 KB · Aufrufe: 266
  • IMG_20140718_110253.JPG
    IMG_20140718_110253.JPG
    1,9 KB · Aufrufe: 302
Achja, habe die neuste Android version drauf.
kitkat 4.4.4
 
Ich weiß nicht inwieweit du dich hier eingelesen hast, aber oft reicht das löschen der Daten und des Caches in der Kamera- App, zu finden in den Einstellungen/Apps.
 
Hi ekewu,

Danke für die schnelle Antwort, aber das habe ich auch bereits versucht.
unter den Einstellungen/Apps finde ich mehrere Einträge zum Thema Kamera:

-camera common
-Camera extension
-Kamera (das is denke ich die Standard App mit der ich dir Fotos mache)
-Kameras

(s.Anhang) wo is da der Unterschied? Is da vll ne App die da nicht hingehört?

Egal wo ich Daten u Cache lösche, es bringt nichts leider.
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-07-18-16-59-37.png
    Screenshot_2014-07-18-16-59-37.png
    108,2 KB · Aufrufe: 245
  • Screenshot_2014-07-18-16-59-12.png
    Screenshot_2014-07-18-16-59-12.png
    110 KB · Aufrufe: 234
Probier mal mit Sony PC Companion das Handy zu reparieren, oder eine Kamera- App aus dem Store installieren und da mal sehen ob der Fehler besteht.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
867
schdrag
S
T
Antworten
7
Aufrufe
1.147
115ek
1
M
Antworten
1
Aufrufe
1.095
MartialManiaK
M
Zurück
Oben Unten