Diskussionen zur Kamera des Sony Xperia Z1 Compact

Doch. Ich hab in meiner Kamera-App SD-Karte ausgewählt und das Bild landet in /storage/sdcard1/DCIM/100ANDRO
 
neandertaler19 schrieb:
Doch. Ich hab in meiner Kamera-App SD-Karte ausgewählt und das Bild landet in /storage/sdcard1/DCIM/100ANDRO

Hm. Hab das Z1c jetzt mal mit USB-Kabel an den PC angeschlossen. Angezeigt werden internen Speicher und SD-Karte. Die Bilder sind auf der SD-Karte im Ordner DCIM/100ANDRO.

Scheint also doch alles zu stimmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

ich habe Android Version 14.4.A.0.108 laufen. Seither habe ich auch Probleme mit meiner Kamera. In der Regel hängt sich die Kamera beim ersten Bild auf, das dann auch wiederum nicht aufgenommen wird. Oder der Bildschirm bleibt schwarz - ich sehe zwar die App, aber es passiert nichts im Fokus. Scheint also altbekanntes Problem hier zu sein.

Ich habe es in diesem Thread nicht mehr gefunden, aber auf einer von den Seiten hier gelesen: Wenn ich mir die russische Variante der 108er draufspiele, dann wird das Problem doch behoben, oder?

Kann ich die 108 ru einfach drüberflashen und meine Daten behalten?

Gibt es nicht noch eine höhere Android 4.4.4 Version? Gibt es da dieses Problem auch und könnte ich die dann auch einfach problemlos rooten?

Sorry, Fragen über Fragen und ich habe es in dem Thread nicht mehr gefunden...
 
Heho es gab doch genau für das problem ein bugfix von sony direkt. ist damals per OTA angeboten wurden.

14.4.A.0.157 ist die gefixed version. du könntest dir einfach das rom suchen und drüber flashen musst nur aufpassen das du beim flashen das wipen der daten rausnimmst.

anleitungen gibt es mehr als genug im forum :)
 
@Gosh: Hast Du absichtlich noch Android 4.4.4 drauf - oder wird Dir Android 5 noch nicht angeboten?

Falls Du Probleme mit Android hast, würde ich auf alle Fälle beim Update (oder bei einer Firmware-Reparatur) auf einen SAUBEREN Ablauf achten.
Du musst ja nicht den kompletten internen Speicher löschen (wird auch als Option angeboten), aber auf alle Fälle solltest Du nach dem (manuellen) Sichern deiner wichtigen Daten

1. Zurücksetzen auf Werkseinstellungen
2. Android updaten - bzf. Firmware-Reparatur durchführen
3. Zurücksetzen auf Werkseinstellungen

Jetzt musst Du zwar alles neu installieren und einrichten, aber die vorher existierenden Probleme sollten im Normalfall weg sein.
(Bei mir war der Grund, dass WLAN nicht immer automatisch verbunden worden ist.)

VORHER: Das Anhaken von "Meine Daten sichern" und "Automat. Wiederherstellung" in den Einstellungen bringt etwas Erleichterung.

Ich nehme an, der Ablauf wird auch beim Flashen einer anderen Firmware Vorteile bringen, da man einen sauberen Ausgangs- und Endpunkt hat.
 
  • Danke
Reaktionen: Gosh
Gibt's Einen Zusammenhang Software und verschwommene Aufnahmen gegen Licht? Ich meine z.B. Gegen ein Fenster, draußen scheint die Sonne, Ergebnis ist dass das Fensterlicht total überbelichtet... So als sei die Linse trübe...
 
Miaz602 schrieb:
@Gosh: Hast Du absichtlich noch Android 4.4.4 drauf - oder wird Dir Android 5 noch nicht angeboten?

Wenn ich FW reparieren auswähle wird mir doch aber nicht Android 5 raufgespielt, oder? Ich habe nämlich absichtlich downgegradet.
 
Das wird so sein.
Du müsstest eben nach dem jeweiligen zurücksetzen die Rom manuell installieren.
 
Ich habe noch nut dualrecovery installiert. Damit kann ich doch prinzipiell auch eine firmware installieren, oder? Hatte die dualrecovery installiert, damit ich überflüssige apps installieren kann.
 
bigzorro schrieb:

:biggrin:
Ja, um überflüssige Apps zu installieren, brauchte ich das nicht extra.

Hab jetzt einfach mal die deutsche gerootete 4.4.4 .129 draufgespielt. Sind auch noch alle Daten da. Also Toplösung. Jetzt beobachte ich mal die Kamera.
 
gosh, welche Probleme hattest du genau mit der Camera? kurze Beschreibung
 
jkorner schrieb:
gosh, welche Probleme hattest du genau mit der Camera? kurze Beschreibung

Hab ich auf Seite 131 beschrieben:

Kamera-App hängt sich auf - das vor allem beim ersten spontanen Fotoversuch. Das war besonders ärgerlich, wenn ich über den Schnellstartbutton ein Foto machen wollte.
Sobald ich die Kamera-App dann gekillt und neugestartet hatte, war der Schnappschuss weg, aber dafür lief die Kamera wieder wie gewohnt.

Jedoch hatte ich auch folgendes zweites Problem: Die App startet, doch das Bild bleibt komplett schwarz. Ich sehe die Bedienelemente aber nichts im Fokus.

Hier hat nur kompletter Neustart geholfen.

Und an der Stelle hat es mir dann auch gereicht und ich habe gestern Abend die 4.4.4 .129 drübergebügelt. Bisher hatte ich keine Probleme.
 
Was mir eher zufällig die letzten Tage aufgefallen ist. Ich nutze eine von einem XDA-Forenuser Anfang Juni eingestellte selbst kompilierte Version von CM11. Ich weiß nicht, ob es daran liegt, aber das Bildrauschen ist irgendwie praktisch weg. Mit A better Camera abends/nachts selbst mit ISO 3200 geschossene Bilder ohne Blitz und mit 8,3 MP sind (zumindest auf dem Handybildschirm) im Prinzip rauschfrei. Mit der CM-Kamerapp ist minimal mehr Rauschen vorhanden. Früher war das (zumindest in CM 11) ein einziges Rauschchaos.

Falls das mal jemand testen möchte.

Edit: Link zu XDA-Forenpost mit Link zur Version.

[SHARE] Official CM11 - Post #354 - XDA Forums

Edit 2: Links zum Bilderthread

Zeigt eure schönsten Schnappschüsse mit dem Z1 Compact | Seite 7 - Android-Hilfe.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt, findest du die Bilder etwa gut? Da macht meine Stock- Kamera mindestens gleich "gute", mit den richtigen Einstellungen wahrscheinlich sogar mit mehr Details.
 
Im Vergleich zu dem was ich bisher gewohnt war, ja.
 
Ich möchte von einem iPhone 5S auf das Z1C wechseln. Nebenher nutze ich noch ein Note 3. Das Z1C soll mein Haupttelefon werden und ich teste es gerade ausführlich im Alltag. Ich bin kein Kamera-Freak aber ich möchte doch hier und da ein paar Erinnerungsfotos machen aber die Qualität ist wirklich ungewohnt schlecht. Man darf auf keinen Fall mit der Hand wackeln, sonst werden die Fotos total matschig. Und auch bei ruhiger Hand lässt die Qualität im Vergleich zum iPhone und dem Note wirklich stark zu wünschen übrig.
Werde wohl auf ein Z3C upgraden müssen :/
 
Hallo
Also ich bin mit der Qualität zufrieden. Natürlich nicht so gut wie bei meiner Sony NEX-6. Das Einzige was mir neg. auffällt, ist die Streulichtanfälligkeit bei starkem seitlichem Licht, z.B. bei Innenaufnahmen, wenn sich seitlich ein sehr helles Fenster befindet. Und nun das Wichtigste. Ich glaube, dass vielfach unterschätzt wird, welche neg. Auswirkung schon die geringste Linsenverschmutzung hat. Der kleinste Fingerabdruck oder Staub und die Aufnahme wird milchig oder matschig. Ein Staubkorn oder Fussel auf einem APSC-Kameraobjektiv merkt man kaum, oder garnicht. Auf einer so kleinen Smartphone-Linse ist dies jedoch schon ein Scheunentor

Gruss
braun1951
 
  • Danke
Reaktionen: ekewu
und ergänzend zu dem was braun1951 schrieb: das mit dem Weißabgleich klappt auch nicht immer 8) Sonst finde ich die Kamera ganz brauchbar. Aber es ist und bleibt ein Handy und ist keine Kamera!
Schade, das Sony dem Handy das RAW Format versagt hat...

Lg, Tom
 
  • Danke
Reaktionen: braun1951
Auch mit dem RAW-Format lässt sich keines der von Braun1951 genannten Probleme beseitigen.
Es ist und bleibt ein Handy und ist keine Kamera! ;)
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
859
schdrag
S
T
Antworten
7
Aufrufe
1.135
115ek
1
M
Antworten
1
Aufrufe
1.088
MartialManiaK
M
Zurück
Oben Unten