Diskussionen zur Kamera des Sony Xperia Z1 Compact

@Elinnar
Der Sensor ist relativ klein und die Brennweite ist gering. Die Schärfentiefe dürfte also sehr groß sein.
Aber es stimmt schon, dass der linke Teil des Gebäudes weiter von der Sensorfläche entfernt ist als der rechte. Vielleicht kann heinzl ja ein Bild hochladen bei dem das Objekt parallel zur Sensorfläche ist. Oder er geht dieser Anleitung nach: Dezentrierung
Es gibt auch Objektive mit merkwürdigen optischen Eigenschaften. Ich glaube das Nikon AF-S 17-55 ist so eins. Selbst bei Blende 8 und größer ändert sich die Schärfe auch bei weit entfernten Fokuspunkten.
Außerdem kann die Schärfeebene gebogen sein. Also vielleicht doch nochmal testen bevor es eingeschickt wird. :smile:
 
@Elinnar
Bei einem Teleobjektiv würde ich dir recht geben, aber nicht bei einem Weitwinkelobjektiv, bei dem in dem Beispiel alles über 20m entfernt war ;)
@jds.rof
Dezentrierung trifft es wohl am besten. Nur haben Smartphonekameras keine Blende :smile:
Gebogene Schärfeebene? Das muss ich mir doch nicht gefallen lassen :cool2:
 
Ja sicher haben sie eine Öffnung, die beim Z1 2,0 entspricht, aber die ist nicht veränderbar. Aber interessant ist unter dem von dir genannten Artikel der 1. Kommentar, der genau mein Problem beschreibt, hier beim Z1, das Bild beim Z1C ist ok.

Eine RMA-Nummer von Sony habe ich schonmal.
 
Meint ihr, dass die Linse nicht mittig sitzt, wenn man es durch den schwarzen Kreis der Abdeckung/ Glas betrachtet? Das ist bei mir nämlich auch so. Sie sitzt zu weit links.
 
Das ist richtig, die Linse sitzt auch bei mir zu weit links unten.
Die Verarbeitung des Z1C ist ja ganz ordentlich, aber im Detail halt doch nicht piekfein. Z.B. hat der Einschaltknopf bei mir minimales Spiel.

Im Bild von heinzl ist definitiv die Kamera defekt. Wenn das reproduzierbar ist, ist das eindeutig ein Garantiefall. Auch wenn das Teil mal runtergefallen ist - das ist kein Grund.
 
Geht morgen zum Sony Mobile Service per RMA, habe mein Nokia N8 wieder reaktiviert. :thumbsup:
 
Ich gehe mal davon aus, dass du das Handy "unrepariert" wieder bekommst, weil es nix zu reparieren gibt?! Was haben manche eigentlich für Vorstellungen, was eine Handykamera so "leisten muss"? Das Foto ist insgesamt etwas unscharf, weil das Hauptobjekt 40-50 Meter weg ist, und ich sehe es ähnlich wie "Elinnar", dass der linke Bereich noch weiter weg ist. "Nur" weil es 20 Megapixel auflöst bekommt es nicht die Qualität einer konventionellen Cam! Und zu guter Letzt noch der "Hinweis", das ein Sturz ja auch kein Grund sei...? Ja, nee, ist klar, muss ja alles aushalten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Muwahhid,
kannst du uns bestaetigen, dass das Z1c noch wasserdicht ist danach? Wie sieht das denn aus sobald man die rueckseite abnimmt? ist da technick oder ist da nur ne fassung fuer die rueckseite? Gruesse Argon
 
ekewu schrieb:
Ich gehe mal davon aus, dass du das Handy "unrepariert" wieder bekommst, weil es nix zu reparieren gibt?!
Falsch, was genau die gemacht haben, steht zwar nicht dabei, sondern: "Die Reparatur erfolgte nach Fehlerbeschreibung. Der Endtest wurde erfolgreich bestanden"
Natürlich habe ich gleich paar Probefotos gemacht und konnte feststellen, dass das Links-unscharf-Problem nicht mehr vorhanden war.

[Ironiemodus]
Selbstverständlich erwarte ich, dass mein Sony mindestens genauso gute Bilder, wenn nicht gar bessere Bilder als mit einer DSLR macht :scared:
[/Ironiemodus]
Mir ist auch bewusst, dass die 20MP nur ein Marketiggag ist, weil der Sensor mit seiner hohen Pixeldichte in Verbindung mit dem doch ziemlich bescheidenen Objektiv keine Wunder vollbringen kann.
Nur weiß ich auch aus meiner Fotopraxis mit "richtigen" Kameras, bei welchen Objektiven in welcher Entfernung alles scharf abgebildet wird.
Übrigens sind alle Bider bei Detailbetrachtung überschärft, das ist allerdings ein Softwareproblem und hat nichts mit dem optischen Teil der Kamera zu tun.
 
Hallo Leute,
bin mir jetzt nicht ganz sicher ob ich in diesem Thread richtig bin.
Ich musste vor kurzem mein Z1C zur Reparatur einsenden weil es sich nicht mehr einschalten ließ, und habe es nun repariert zurück bekommen. Irgendwas an der Hardware wurde getauscht, weil ich jetzt auch eine neue IMEI habe.
Da ich noch ein relativ frisches CWM Backup hatte, habe ich dieses eingespielt und alles läuft. Bis auf die Kamera.
Die Stock App beendet sich sofort wieder einer Fehlermeldung und bei allen anderen Apps die auf die Kamera zugreifen ist alles nur schwarz.
Habe versucht die Kamera App mal zu bereinigen und habe sie auch mal deaktiviert. Hilft alles nichts.
Dachte schon an einen neuen Hardwaredefekt, aber als ich das Telefon auf Werkeinstellungen zurück gestellt habe ging die Kamera ohne Probleme.
Ich möchte aber ungern alles wieder von vorne einstellen sondern mein Backup nutzen.
Weiß jemand wie ich die Kamera wieder zum laufen bekommen?

Vielen Dank schon mal!
 
bigzorro schrieb:
Hat eigentlich mittlerweile jemand eine Möglichkeit gefunden die Bilder die von der Cam gespeichert werden mit sinnvollen (Datum-Uhrzeit?!) Namen zu versehen? :confused2:

DSC Auto Rename macht das.

Sony könnte sich mal das Grundandroid ansehen. Jedes billige noname Phone
speichert mit Zeitstempel ab ....

Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: bigzorro
Funzt - super :thumbsup:
 
Hi,

blöde Frage, aber in welchem ordner werden denn die Bilder abgelegt, wenn ich die Speicherkarte auswähle? Über MyPhoneExplorer finde ich sie im Ordner DCIM und in den Unterordnern nicht...?

Gruß,
StarAace
 
Bei mir:
SD-Karte -> DCIM -> 100ANDRO
 
Da zeigt er mir an "Das Verzeichnis ist leer" :confused2:

Hm, unter "Externer Speicher" werden sie angezeigt - kann mir einer mal den Unterschied zwischen "externer Speicher und "Speicherkarte "erklären?
 
Das eine ist die echte Speicherkarte, das andere nur eine virtuelle.
 
streeterla schrieb:
Das eine ist die echte Speicherkarte, das andere nur eine virtuelle.

Und was heißt das genau? Ich denke mal, die Bilder landen doch auf der echten Speicherkarte und die wird nur virtuell gemountet oder dergleichen?
 
Auf der virtuellen wenn du "interner Speicher" auswählst in der Kamera-App, auf der echten wenn du Speicherkarte auswählst.
 
neandertaler19 schrieb:
Auf der virtuellen wenn du "interner Speicher" auswählst in der Kamera-App, auf der echten wenn du Speicherkarte auswählst.

Nein, eben nicht

Ich habe SD-Karte ausgewählt, demnach müsste die doch auf der "richtigen" SD-Karte liegen...!
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
859
schdrag
S
T
Antworten
7
Aufrufe
1.135
115ek
1
M
Antworten
1
Aufrufe
1.088
MartialManiaK
M
Zurück
Oben Unten