Diskussionen zur Kamera des Sony Xperia Z1 Compact

jds.rof schrieb:
Du sagst, dass der Fehler auf unterschiedlichen Betrachtungsgeräten unterschiedlich stark auftritt. Das kann eigentlich nicht sein.

Ne, meinte ich anders... Die Verzeichnung fällt am PC-Monitor einfach viel stärker auf als auf dem kleinen Display. Die Verzeichnung finde ich aber etwas zu stark ausgeprägt und ungleichmässig. Einfach zu schlecht!

Kann das jemand nachvollziehen?
 
555alex schrieb:
Kann das jemand nachvollziehen?

Habe es gerade ausprobiert. Zumindest im Nahbereich ist die wellenförmige Verzeichnung deutlich zu sehen. Ob sie zu stark ist kann ich nicht beurteilen.
Ich erwarte aber auch nicht viel von der Kamera eines Smartphones. Für mich dient sie lediglich für Schnappschüsse. Dabei ist mir auch egal wie stark sie verzeichnet, vignettiert, auflöst oder wie stark die chromatische Aberration ist. Solange die Fotos nicht vollkommen unbrauchbar sind bin ich zufrieden.
Ich schätzte aber, dass es deutlich bessere Smartphone-Kameras gibt.

Die Verzeichnung (tonnenförmig am Rand) ist mir auch bei normalen Aufnahmen aufgefallen. Gestört hat sie mich noch nicht. Sollte sie jedoch auch im Fernbereich wellenförmig sein wird es mit einer Korrektur schwierig.
 
jds.rof schrieb:
Zumindest im Nahbereich ist die wellenförmige Verzeichnung deutlich zu sehen. Ob sie zu stark ist kann ich nicht beurteilen.

Dann scheint das wohl "normal" zu sein. Finde den Effekt dennoch etwas zu stark ausgeprägt.
 
Ja, das hast du richtig erkannt - die Kamera zeigt eine leichte Verzeichnung. Das liegt daran, dass das Xperia Z1 Compact eine 27mm/f2.0-Linse, also eine leichte Weitwinkellinse hat. Das bedeutet, dass man einen größeren Blickwinkel als normal (bei 35mm) aufnehmen kann, was dann durch das "Plattdrücken" dieser gekrümmten Form nicht unbedingt der Realitätstreue eines Normalobjektivs entspricht, aber dafür mehr der Umgebung einfängt.

Die Nützlichkeit erkennt man, wenn man zum Beispiel ein Gruppenfoto schießen will und nicht alle Leute aufs Bild bekommt, obwohl man schon mit dem Rücken an der Wand steht.
Oder wenn man eine actiongeladene Szene vor sich hat, in der sich Objekte nah an der Kamera bewegen und man mit einem engen Blick auf die Szene zu viel verpassen würde.
Auf Portraits wiederum wirkt sich eine Weitwinkellinse gerne mal ungünstig aus, da die Verzeichnung auch vor Gesichtern nicht Halt macht. :D


Ich persönlich fotografiere sehr gerne im Weitwinkelbereich und nehme dafür ungerade Linien in Kauf. Wer ein möglichst natürliches Bild bevorzugt, sollte eher zu Normalbrennweiten (~35mm) greifen. Hier ist die geringste Bildkrümmung vorhanden.

Hast du mal diese kleinen Magnet-Linsen getestet, die es inzwischen überall für wenig Geld gibt? Mit einer leichten Tele-Vorsatzlinse kommst du deinem gewünschten Ergebnis vielleicht näher.
 
  • Danke
Reaktionen: script, Flokoloko und KadirT
loewenherz schrieb:
Ja, das hast du richtig erkannt - die Kamera zeigt eine leichte Verzeichnung. Das liegt daran, dass das Xperia Z1 Compact eine 27mm/f2.0-Linse, also eine leichte Weitwinkellinse hat. Das bedeutet, dass ........

Danke für die ausführliche Info!
 
Ich habe Deinen Thread mit dem Kamerathread verbunden.
 
Hallo!

Bei mir erscheint im Lockscreen das Kamerasymbol, bloß passiert nichts, wenn ich darauf drücke. Unter Kamer-> Einstellungen habe ich bereits eingestellt, dass "nur [Kamera] starten" passieren soll.

Kann mir hier jemand helfen?

Vielen Dank!

Habe die Lösung:

Massiv von unten nach oben Swipen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ne blöde Frage, aber du weißt schon, dass man das Symbol nach oben schieben muss? Außerdem kannst du auch länger auf den Kameraknopf drücken um die Kamera zu starten.

Edit:
Zu spät ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab heute mein Z1 Compact Lime vom Media Markt bekommen.
Gerade mal vom Balkon in der Dunkelheit fotografiert, sieht aus als hätte ich die Nordlichter erwischt :sad: Schade, geht wieder zurück. Sonst gefällt das Gerät echt gut!
 
jds.rof schrieb:
Vielleicht ne blöde Frage, aber du weißt schon, dass man das Symbol nach oben schieben muss? Außerdem kannst du auch länger auf den Kameraknopf drücken um die Kamera zu starten.

Edit:
Zu spät ;)

Sry, hatte bis dato nur iOS und das ist doch ein wenig ausgeklügelter bzw. laienfreundlicher :)
 
alles eine Frage der Gewohnheit. find es mit dem "hochschieben müssen" sinnvoll, da man dann nicht ganz so einfach in der Hosentasche etc. "draufkommt" und dann die Kamera (oder eben die anderen Shortcuts) ungewollt anhat ;)

viel Spaß mit deinem neuen Gerät :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: jeanrizzZle
Das war ja beim iPhone gleiches Bedienmuster, bloß musste man dort den Finger nicht von gaaanz unten nach gaaanz oben swipen :blushing:
An Smartphones habe ich bereits das Motorola Milestone und das iPhone 4 besessen und muss sagen, dass das Milestone subjektiv irgendwie bessere Fotos abgeliefert hat, als die 20,7MP des Sony (iPhone war grottig!).

"Fotographiert" ihr mit diesem "Überlegene Automatik"-Modus oder manuell?
 
Nach ganz oben? Bei mir sind das 2 cm und dann hab ich schon die Kamera. Mit manuell gibts die deutlich schöneren Bilder ;)
 
Gibts eigentlich ne Lösung wegen der ganzen Abstürze und nicht Verfügbarkeit der Kamera
 
Auweia83 schrieb:
Nach ganz oben? Bei mir sind das 2 cm und dann hab ich schon die Kamera. Mit manuell gibts die deutlich schöneren Bilder ;)

Da ich fototechnisch absolut nicht bewandert bin:

Gibt es da einen "Allroundtip", welche Einstellungen man hier am besten voreinstellt (ISO usw.) ?
 
@jeanrizzZle

einen Allroudtipp zum alles Fotografieren gibt es nicht.
Dafür ist die Überlegene Automatik da, wenn Leute keine Ahnung vom Fotografieren haben.

Von daher sind für den manuellen Modus gewisse Grundlagen der Fotografie
schon nicht schlecht.
Man sollte da schon Wissen was ISO, EV etc. bedeuted sonnst hilft es einem nicht.
Ansonsten nimm im manuellen Modus den SCN Modus,
da kannst gewisse Scenen auswählen.
 
Auch wenn es vielleicht vielen nicht weiterhilft
aber ich habe gerade etwas entdeckt was eventuell
erklärt warum einige mit der Kamera zufrieden sind
und andere nicht!

Ich habe mir nach langer Grübelei und Recherchen
das Z1 C bestellt, nun bin ich der pedantischste
Mensch den ich kenne und weil die Frontkamera
nicht 100pro mittig verbaut war ging das Ding zurück...

Dank dem guten Service meines Versenders hatte
ich das zweite Gerät schon obwohl ich das "defekte"
noch nicht abgeschickt hatte!

Nun hatte ich die Möglichkeit die beiden Kameras zu
vergleichen!

Bei absolut exakt den identischen Einstellungen,
Lichtverhältnissen, und Winkeln war ganz eindeutig
ein Unterschied zu erkennen!!!!!

Das Gerät mit Herstellungsdatum 14W41 war wirklich
relativ stark verpixelt und matschig, das andere
dagegen (14W39) wesentlich schöner anzusehen.

Weiterhin hatte das 14W39 beim betrachten der
Werksseitigen Beispielbilder hellere und kräftigere
Farben (natürlich bei identischen Displayeinstellungen)

Vielleicht hat der eine oder andere die Möglichkeit
gleichwertige Vergleiche anzustellen, Interessant
wäre es zumindest!
 
Nicht weiter sagen, beim Z1compact werden zwei verschiedene Dsiplays verbaut die sich ein wenig unterscheiden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ute323 schrieb:
Das Gerät mit Herstellungsdatum 14W41 war wirklich
relativ stark verpixelt und matschig, das andere
dagegen (14W39) wesentlich schöner anzusehen.

Beziehst du das auf das Display generell oder nur in puncto Kamera?
Denn ich habe genanntes 14W41... :unsure::biggrin:
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
865
schdrag
S
T
Antworten
7
Aufrufe
1.144
115ek
1
M
Antworten
1
Aufrufe
1.093
MartialManiaK
M
Zurück
Oben Unten