Eure Erfahrungen mit dem Xperia Z1 Compact

Sei froh das Z3 soll schon wieder ein 4,5" HD Display haben wenns das Z2c gegeben hätte wärs wahrscheinlich schon ein 4,7" im Z3c....
Ich seh schon mein Z1c Nachfolger wird ein Z?UltraCompact sein mit 4,3":rolleyes2:
 
Ja, das Z3C wird wohl über springen
 
Bitte wieder zum Thema zurück. Diskussionen um eventuelle Nachfolger bzw. andere Modelle, bitte woanders führen. Danke. :)
 

Anhänge

  • tapatalk_1402420765892.jpeg
    tapatalk_1402420765892.jpeg
    2,8 KB · Aufrufe: 353
  • Danke
Reaktionen: Lakish
Hallo liebe Community, ich bin der Neue hier :)

Ich les jetzt hier schon ein Zeiterl mit, aber dennoch hab ich mich nun zu einer Registrierung entschlossen. Ich hab einfach irgendwie zu viele "Probleme" mit meinem neuen Z1 compact. Ich hab es jetzt ca. 2 Wochen und bisher hat es mir einige Problemchen bereitet.

Ich hab zwar auch schon die Suche benutzt und den ein oder anderen ähnlichen Thread gefunden, aber so richtig geholfen hat mir bisher noch nichts. Vielleicht darf ich euch meine Problemzonen mal aufzählen und ihr habt ein paar gute Tipps für mich bzw. könnt ihr mir zu einer alternativen App raten....

Also ich fang mal klein an:

1) Wecker geht nicht an, sobald das Handy aus ist. Ok, hab ich zur genüge nachgelesen und mich mittlerweilen damit abgefunden, dass es halt einfach so ist. ABER: Wenn mein Wecker angeht, dann lässt sich dieser nicht einfach mit einer Taste abdrehen, sondern man muss auf umständlichste Weise ins Wecker-Menu gehen und dort die Weckzeit komplett rauslöschen! Das muss doch einfacher gehen!

2) Beim Video gucken hängt sich mein Handy auf. Bei mir ist es nämlich so, dass ich Musik nur als Musikvideos höre. Die hab ich von meinem alten Handy mitgenommen. Da die vorinstallierte "Filme"-App aber sehr unübersichtlich ist, hab ich mir den VLC-Player runtergeladen. Nach dem 3. oder 4. Video wird das Disply plötzlich schwarz, danach muss ich 10-15 Sekunden warten und es kommt eine Fehlermeldung. Liegt dies am VLC-Player? Könnt ihr mir eine bessere Video-App empfehlen?

3) Die Galerie zeigt Fotos und Videos durcheinander. Stört mich leider auch sehr, da ich ja - wie erwähnt - sehr viele Musikvideos auf meinem Handy habe. Wenn ich jetzt Bilder mit der Kamera mache, zeigt mir die vorinstallierte App immer alles durcheinander an. Man kann zwar den Ordner wechseln, aber kann man nicht einfach einstellen, dass der Kamera-Ordner sich gleich beim Start der Galerie öffnet?
Oder könnt ihr mir hier eine bessere App empfehlen? Die Bildergalerie finde ich nämlich sehr, seeeehr unübersichtlich (und mich nervt es, dass das erste Bild immer größer dargestellt wird, als alle anderen!).

4) Manche Bilder habe ich doppelt und dreifach in der Galerie, manche sind verpixelt und alle sind durcheinander. Das nervt leider total. Beispielsweise werden alle Bilder von Whats App in der ganz normalen Galerie mit allen anderen Bildern gespeichert. Wie kann ich das vermeiden? Wie kann ich überhaupt vermeiden, dass Bilder von Whats App automatisch runtergeladen werden?
Außerdem hab ich neulich eine seltsame Erfahrung gemacht: Ich nutze SportsTracker zum laufen und hab währenddessen ein Foto geschossen. Im Nachhinein war das Foto 3 oder 4 mal in der Galerie, dabei einmal normal, einmal verpixelt und ein- oder zweimal noch extrem verpixelt. Ich fand das Bild in den verschiedensten Ordnern (unter anderem heißt einer davon "Thumbnails"). Was macht das Bild da drin?
Und auch wenn ich manche Bilder lösche, sind sie in einem anderen Ordner immer noch am Handy vorhanden!

5) Wie kann man alle vorinstallierten Apps, welche meine 2 Homescreens vollmüllen, deinstallieren? Ich hab nur die Möglichkeit einer "Deaktivierung" gefunden, aber das ist ja auch nicht sinn und zweck der sache. Vorallem wenn es sich um apps handelt, von denen ich weiß, dass ich sie niemals brauchen werde!?

6) Heute der totale Schock: Mein Handy lässt sich nicht mehr einschalten. Bevor es aber soweit gekommen ist, ließ sich die Kamera schon nicht mehr aktivieren. Ich wollte meinen Freunden mein neues Handy demonstrieren und eben ein Bild machen. Kommt die Meldung, dass die Kamera nicht verfügbar ist. Nach ein paar Versuchen wollte ich das Telefon abdrehen, steht am Display für ca. 15 - 20 Sekunden die Meldung "Telefon wird heruntergefahren". Als es dann endlich aus war, leuchtete das Display noch ganz schwach (konnte man nur im dunkeln sehen) und ließ sich plötzlich nicht mehr einschalten. Ich hab dann den Trick mit der On/Off-Taste und der Volume-Taste angewendet. Seither läuft es wieder.
Aber das kann doch alles nicht normal sein?

Ich bin momentan schon am überlegen, ob ich mein Telefon zurückgeben soll oder ob ich es einschicken lassen soll, oder was auch immer.
Es gibt einfach so viele sachen, die hier nicht stabil laufen und das darf bei einem Handy aus der heutigen Zeit eigentlich nicht sein!
Ich hatte davor ein altes Nokia mit Symbian. Eigentlich war ich der meinung, dass ALLES besser ist, als Symbian. Aber wenn ich mir das hier so ansehe, lief das Nokia ja richtig schnell und stabil im vergleich zu dem hier...

Habt ihr nicht ein paar gute tipps für mich auf Lager?
Ich wär ja schon zufrieden, wenn das mit der Galerie hinhauen würd und mein Handy auf Dauer stabil läuft, ohne dass ich alle paar Wochen einen Hard Reset (oder wie das heißt) machen muss.

Freu mich auf antworten!

Danke und lg, Bogi :)
 
Hallo Bogi,

ich heiße dich herzlich willkommen hier im Forum!

Unsere Erfahrung hat uns gezeigt, dass es idR. leider nicht zielführend ist, wenn pro Beitrag/Thread mehrere Fragen gestellt werden. Da du dich erst vor kurzem angemeldet hast, "zerlege" ich diesmal deinen Beitrag nicht in Einzelteile uns verschriebe die Punkte in die entsprechenden Threads.

Ferner denke ich, dass es in deinem speziellen Fall mehr Sinn macht, deine Erfahrungen hier im "Erfahrungsthread" gebündelt zu bearbeiten, weshalb ich deinen Beitrag auch entsprechend verschoben habe.

Zu einigen Punkten kann ich sagen:
Sichere deine Daten adäquat und führe im Anschluss mit dem Pc Companion oder mit dem Sony Update Service eine Softwarereparatur durch ;)

Das bewirkt oft Wunder und ggf. sind mit dieser einfachen Maßnahme ja schon einige deiner Probleme gelöst.

Schöne Grüße
Meetdaleet
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Auf dem Sperrbildschirm in die richtige Richtung wischen wie angezeigt?

2) MX Player: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.mxtech.videoplayer.ad&hl=de

3) QuickPic: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.alensw.PicFolder&hl=de

4) Siehe: https://www.android-hilfe.de/forum/...bum-voll-alter-verpixelter-bilder.584069.html

5) Du kannst das Gerät rooten: https://www.android-hilfe.de/forum/...-towelroot-newroot-one-click-root.586517.html
Und dann System-Apps einfrieren, z.B. mit Titanium Backup. Oder du suchst dir einen anderen Launcher, z.B. Next: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.gtp.nextlauncher&hl=de
Damit kann man Apps ausblenden, die sind dann allerdings nicht "weg".

6) Nein das ist natürlich nicht normal, das würde ich erstmal beobachten. Das kann in Kombination mit den VLC-Problemen auch darauf hindeuten, dass das Gerät eine Macke hat und z.B. überhitzt.
 
Hab heute mein z1c bekommen. Es ist “Demo Ware - wie Neu“ angepriesen.

Problem ist jetzt, ich bekomm keine SIM Karte rein weil ich glaube dass diese Karten Träger Platte fehlt. Ich kann da nix raus ziehen wie es in der Anleitung oder in dem Video gezeigt: Sony Xperia Z1 Compact - How to change the SIM card - YouTube

Im Zubehör liegt nix dabei, und der Schacht ist imho leer (siehe Bilder). Mach ich etwas falsch?

Btw Sieht man noch wo anders wie alt das Handy ist?
 

Anhänge

  • 20140712_222303.jpg
    20140712_222303.jpg
    2,4 KB · Aufrufe: 402
  • 20140712_222331.jpg
    20140712_222331.jpg
    2,7 KB · Aufrufe: 422
Zuletzt bearbeitet:
Danke Iruwen für deine Tips!

Ich bin gerade dabei, die empfohlene Softwarereparatur durchzuführen. Am liebsten wär mir ja eigentlich das Handy komplett neu aufzusetzen. Geht das eigentlich oder wird das bei der Softwarereparatur ohnehin gemacht?

Das mit dem "rooten" hab ich heute auch shcon von jemand anderen gehört. Das werde ich aufjedenfall ausprobieren!
Die Apps werde ich mir ebenfalls ansehen, danke für die Tips!

Leider hat mir dein Tip mit dem Wecker (in die richtige Richtung wischen) nicht geholfen. In welche Richtung soll ich denn wischen? Der Wecker läuft und läuft und nebenbei bin ich am Homescreen und kann das Telefon ganz normal bedienen. Dann muss ich eben erst wieder ins Wecker-Menu einsteigen und die Weckzeit rauslöschen. Leider sehr umständlich!

btw: bei der Datensicherung hab ich vorhin festgestellt, dass das Handy von allen Bildern jede Menge Thumbnails erstellt. Kann man das nicht deaktivieren?
 
Würde auch sagen, dass der Träger fehlt. Den kann man ganz easy mit dem Fingernagel raus ziehen, sofern er denn vorhanden ist.
 
  • Danke
Reaktionen: m0rPh3uS
Hi m0rPh3uS,

dir fehlt definitv der SIM-Schlitten. Entweder nimmst du Kontakt mit deinem Händler auf und lässt dir von ihm einen geben, oder du investierst noch ein paar Euros und bestellst die hier einen als Ersatz.

Das IMEI-Label ist aber nicht auf dem SIM-Schlitten sondern ein extra Zettelchen, das man aus dem SIM-Schacht herausziehen kann. Wenn das fehlt, solltest du das Handy sofort zum Händler zurückbringen und dein Geld zurückverlangen. Denn ohne IMEI-Label guckst du im Garantiefall in die Röhre.
 
  • Danke
Reaktionen: m0rPh3uS
pjx schrieb:
Würde auch sagen, dass der Träger fehlt. Den kann man ganz easy mit dem Fingernagel raus ziehen, sofern er denn vorhanden ist.

achmann schrieb:
Hi m0rPh3uS,

dir fehlt definitv der SIM-Schlitten. Entweder nimmst du Kontakt mit deinem Händler auf und lässt dir von ihm einen geben, oder du investierst noch ein paar Euros und bestellst die hier einen als Ersatz.

Das IMEI-Label ist aber nicht auf dem SIM-Schlitten sondern ein extra Zettelchen, das man aus dem SIM-Schacht herausziehen kann. Wenn das fehlt, solltest du das Handy sofort zum Händler zurückbringen und dein Geld zurückverlangen. Denn ohne IMEI-Label guckst du im Garantiefall in die Röhre.
danke euch beiden.
also dieses IMEI-Label find ich auch nicht. nehme an es sollte so aussehen / "ausziehbar" sein:
https://www.youtube.com/watch?v=cwYE3AHSpNw

naja ... war ein Versuch das Gerät günstig zu bekommen als "Demo-Ware" von MeinPaket. hab ja 14 Tägiges Rückgaberecht, wovon ich wohl dann auch gebrauch machen werde. zuvor lässt sich das Handy aber noch schön im WLAN testen. schade drum, aber Angebote gibts ja immer wiedermal.
 
Hi Leute :)
Habe nun seit einer geführten Ewigkeit, das HTC One X. Jedoch ist der Akku mittlerweile extrem scheiße und htc macht keine Updates mehr etc etc etc :/
Jedenfalls suche ich schon die ganze Zeit nach einem koolen neuen Smartphone, was relativ 'neu' ist aber schön Highend Innenleben hat mit guter Akku Laufzeit. Da bin ich über das SXZ1C gestoßen :D

Könnt ihr es empfehlen? Der Akku soll ja ganz gut sein, die Kamera sehr gut (jedenfalls im manuellen Modus, soweit ich gelesen hab) Rest ist ja immernoch Highend :D
Hat einer Erfahrung mit Sony in Bezug auf Android Updates? Im Sinne von..Was denkt ihr wie lange es mit Android Updates versorgt wird. (wegen des halbjährlichen Geräte Zykluses)

Momentan reizt mich das Handy echt. Klein, handlich geeeeeil :D
Beste grüße!
Lakish
 
Ich bin absolut zufrieden und denke, dass es "L" auf jeden Fall noch bekommen wird. Was danach geht, weiß vielleicht noch nicht mal Sony selbst. 4.4.4 kam ja auch verdammt flott.

Gesendet von meinem D5503 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: Lakish
Ja ne klar, habe ja alle keine Glaskugel :p
Hmm reizt mich sehr das Handy.. Werd mal demnächst hier öfter was schrieben denk ich :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lakish
Lakish schrieb:
Hi Leute :)
Habe nun seit einer geführten Ewigkeit, das HTC One X. Jedoch ist der Akku mittlerweile extrem scheiße und htc macht keine Updates mehr etc etc etc :/
Jedenfalls suche ich schon die ganze Zeit nach einem koolen neuen Smartphone, was relativ 'neu' ist aber schön Highend Innenleben hat mit guter Akku Laufzeit. Da bin ich über das SXZ1C gestoßen :D

Könnt ihr es empfehlen? Der Akku soll ja ganz gut sein, die Kamera sehr gut (jedenfalls im manuellen Modus, soweit ich gelesen hab) Rest ist ja immernoch Highend :D
Hat einer Erfahrung mit Sony in Bezug auf Android Updates? Im Sinne von..Was denkt ihr wie lange es mit Android Updates versorgt wird. (wegen des halbjährlichen Geräte Zykluses)

Momentan reizt mich das Handy echt. Klein, handlich geeeeeil :D
Beste grüße!
Lakish



ich beantworte es trotzdem mal, bin auch von einem One X gewechselt weil Vertragsverlängerung und das billigste Handy was es gab :D

Ich muss sagenin besondere Akkulaufzeit bin ich sehr zufrieden, auf arbeit ist Stamina an, usw. hatte nach dem ersten Tag mehr Akkulaufzeit als mit dem HOX + ARHD33 mit allen möglichen sachen.

Habe es sofort gerootet und die unnötigen Programme deaktiviert/gelöscht.

Handhabung ist bisschen gewöhnungsbedürftig durch den Powerknopf an der Seite und die digitalen Softkeys in der Leiste unten. Deshalb habe ich das Dock deaktiviert und nur noch die 5 Tasten(Standart 3) unte stehen lassen den Rest regeln Gesten vom NovaLauncher!

Verarbeitung ist genauso Gut wie beim HOX. Bisschen schwerer aber naja was solls!

Das einzige wirklich NEgative ist der Klang beim Telefonieren, blechern aber noch vertrettbar.
 
  • Danke
Reaktionen: Lakish
Wow, geile Antwort :D warte jetzt noch 2 Wochen bis das Gehalt da ist und zapzaraaaap wird es gekauft :D sieht schon sehr schick aus und die Kamera & Akku sind einfach nice :)
 
Denk dran das die Rückseite billigstes Plastik ist schon in der Jeans Kratzer bekommt. Hülle oder Folie ist qausi Pflicht. Ansonsten ist das Gerät brauchbar, gibt aber viel besseres .
 
Ich verwende kein Case (obwohl mir meine Frau eine Hülle gehäkelt hat, bin zu faul) und hab keinerlei Folien drauf und schlepp das Ding immer in meiner Jeans rum und hab keine Kratzer. Und in der Preis- und vor allem Größenklasse, und speziell die Größe dürfte für die meisten Z1C-Besitzer ausschlaggebend sein, gibt es auch praktisch nichts besseres. Wenn man dann noch auf einen MicroSD-Slot scharf ist wirds ganz duster.
 
Sagt der, dessen Moto G nach einer Weile eine "speckige" Rückseite bekommt( siehe Connect Test)...!
Edit:
Zitat:"Das Backcover verschweigt allerdings zu keiner Zeit seine Plastikherkunft und zeigt sich zudem gegenüber Fingerabdrücken sehr aufgeschlossen das wird mit der Zeit doch etwas speckig."
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
858
schdrag
S
T
Antworten
7
Aufrufe
1.135
115ek
1
M
Antworten
1
Aufrufe
1.088
MartialManiaK
M
Zurück
Oben Unten