Eure Erfahrungen mit dem Xperia Z1 Compact

OK ... hast Recht ...

Um nochmal zum WLAN-Problem (schlechtes automatisches Verbinden) beim Z1C zurückzukommen:
Hat das Problem noch jemand, bzw. könnte es an einer Einstellung liegen?
Habe aber leider bisher nichts finden können.
 
Mit WLAN hab ich keine Probleme.
Hab die Funktion mit Boardmitteln so eingerichtet das sich das WLAN automatisch verbindet wenn das Heim Wlan erkannt wird.
Datentraffic wird dann deaktiviert.
Umgekehrt funzt es genauso so gut wenn ich das Haus verlasse.

Bin echt begeistert von der Funktion :thumbsup:
 
Hm... Keine Ahnung... Vielleicht ist es auch, weil ich noch keinen n-Router habe.
Ist nicht immer, aber doch recht oft - und nervt gewaltig..
Damals beim P lag es definitiv an der Firmware.
Ich warte eben mal das Update ab. Vielleicht bringt der Weihnachts- oder Geburtstagsmann auch mal eine aktuelle Fritzbox... ;)
 
Android-Defy schrieb:
Mit WLAN hab ich keine Probleme.
Hab die Funktion mit Boardmitteln so eingerichtet das sich das WLAN automatisch verbindet wenn das Heim Wlan erkannt wird.
Datentraffic wird dann deaktiviert.
Umgekehrt funzt es genauso so gut wenn ich das Haus verlasse.

Bin echt begeistert von der Funktion :thumbsup:
ist das nicht standardmäßig automatisch so?
wenn nein, was hast Du eingestellt und wie geht das?

Das WLAN "Problem" kenn ich.. weiß nur nich wo, zuhause nicht.

ansonsten hat das Z1c das beste WLAN das ich je erlebt hab,
höchste Erreichbarkeit, bekomm ne absolut beste Verbindung, wo das S und das Ray nichmal das Netz finden.

Das SD-Karten-Problem ist nur eines für Spezialisten, oder?
hab noch immer 4.3 drauf, 14.2.A.1.114,
wollte eigentlich jetzt mal upgraden auf 4.4, aber her liest es sich ja so, als ob man danach absolut gar keinen Zugriff auf die SD-Karte mehr hätte..
Doch Normalsterbliche betrifft das doch gar nicht, oder?
Ich werde da doch gar keine Probleme mit haben, mit den normalen üblichen APPs und dem Standard Explorer, File Commander.

Vorder/Rückseite,
hab seit Januar gar keine einzigen Kratzer auf der Vorderseite,
auf der Rückseite zwei mittlere weil ich die Gürtelschnalle auch in der Hosentasche hatte, blöd aber nun auch nich so schlimm
und dann eben viele ganz kleine Kratzer am Rande der Rückseite, die man aber oft überhaupt nicht sieht und sonst stören sie auch nicht.
Jetzt wollte ich mir mal ne Hülle zulegen.. seit 2 Monaten schau ich mir die hunderte Angebote auf amazon an, finde aber nichts schönes.
festes Silikon-case o.ä. geht gar nicht, finde ich - da versteckt man dann ja die ganze Schönheit des Handys.
An eine Hülle alá bugatti dachte ich.
und nen Headset - die in-Ear mag ich nicht, fallen aus dem Ohr raus und wenn sie mal für ein paar Sekunden drin sind im Ohr, höre ich nichts von der Umgebung,
das alte vom Ray will der Z1c ja nicht annehmen, also wohl das MH-410C, auch wenn paar mehr Funktion schon interessant wären, wie nächster Titel, Titel zurück.

seit paar Tagen, Wochen.. will die Einschalttaste nicht immer, manchmal erst beim dritten Mal.
 
Henr!k schrieb:
ist das nicht standardmäßig automatisch so?
wenn nein, was hast Du eingestellt und wie geht das?

unter Einstellungen / Energieoptionen / Ortsbezogenes Wi-Fi (an)
war nicht eingestellt, musste ich aktivieren

Henr!k schrieb:
Das WLAN "Problem" kenn ich.. weiß nur nich wo, zuhause nicht.

zu Hause ist dort wo wohnst und dein WLAN hast


Henr!k schrieb:
ansonsten hat das Z1c das beste WLAN das ich je erlebt hab,
höchste Erreichbarkeit, bekomm ne absolut beste Verbindung, wo das S und das Ray nichmal das Netz finden.

stimmt das WLAN vom Z1C ist wirklich super


Henr!k schrieb:
Das SD-Karten-Problem ist nur eines für Spezialisten, oder?

bin mir deiner Frage nicht ganz sicher was genau meinst.
Eben nicht, gerade die normalen User haben oft die größten Problem damit.
Wer sich auskennt weiß sich zu helfen.
Das Rooten ist gar nicht so schwer, man muss nur hinterher aufpassen das man das System nicht kaput macht durch Unwissenheit.
 
Android-Defy schrieb:
unter Einstellungen / Energieoptionen / Ortsbezogenes Wi-Fi (an)
war nicht eingestellt, musste ich aktivieren
ah, ok,
entweder war das bereits bei mir ab Werk eingestellt oder ich hatte da gleich in den ersten Minuten der Inbetriebnahme vor 11 Monaten überall das Häkchen gesetzt,
weils mit der Akkulaufzeit ja schon sehr kritisch werden kann, leider, bei diesen neuen Smartphones.

zu Hause ist dort wo wohnst und dein WLAN hast
ja und da ist mir derlei nicht in Erinnerung, muss woanders gewesen sein - wo ich ja auch WLAN hab (andere Wohnungen, Hotels, ..)

bin mir deiner Frage nicht ganz sicher was genau meinst.
Eben nicht, gerade die normalen User haben oft die größten Problem damit.
Inwiefern sollten sie denn Probleme haben, wo wann.
die klassischen meisten normalen Benutzer, die kaum besondere weitere Apps benutzen
und ihre Handy-Dateien wenn überhaupt dann übern PC verwalten.
 
Zum WLAN:
Kann schon sein, dass es auch zumindest "mit" an meinem WLAN liegt (z.B. "g"-Router).
Das "Ortsbezogene Wifi" hab ich auch an - aber das geht (ggf. wegen der gleichen Gründe) ebenfalls nicht richtig.
Genaueres kann ich erst nach einem Android-Update oder nach Kauf eines neueren Routers sagen...

Zum SD-Problem:
Selbst beim "normalen" Gebrauch gibt es Probleme, z.B.
- Man kann eine Apps mehr auf SD auslagern
- alternative Musik-, Foto- und Video-Apps gehen nicht, wenn die Daten auf der SD liegen (weil z.B. u.U. Playlists oder Datenbanken im Ordner erstellt werden müssten)
- Synchronisierungen gehen nicht mehr (z.B. bei mir Dropsync mit BoxCryptor)
- ggf. Probleme / Einschränkungen mit speicherintensiven Apps (z.B. Navis)
- Bearbeiten von stinknormalen Fotos mit externen Editoren nicht möglich, wenn die Fotos (Standard-Speicherung DCIM) auf SD liegen.
usw. usf.
--> Aber nochmal:
Das ist KEIN Problem des Z1C.
Das hat allein Google / Android verbockt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Miaz602 schrieb:
Zum WLAN:
Kann schon sein, dass es auch zumindest "mit" an meinem WLAN liegt (z.B. "g"-Router).
Das "Ortsbezogene Wifi" hab ich auch an - aber das geht (ggf. wegen der gleichen Gründe) ebenfalls nicht richtig.
ja.. ich mach dann wlan am handy einfach mal aus und wieder an, warte nen paar Sekunden, meist klappt es dann..
Genaueres kann ich erst nach einem Android-Update
..wovon hier abgeraten wird, weil dann Apps nicht mehr gehen, die ich gar nicht habe.;)
Lollipop kommt ja bald..

Zum SD-Problem:
Selbst beim "normalen" Gebrauch gibt es Probleme, z.B.
- Man kann eine Apps mehr auf SD auslagern
- alternative Musik-, Foto- und Video-Apps gehen nicht, wenn die Daten auf der SD liegen (weil z.B. u.U. Playlists oder Datenbanken im Ordner erstellt werden müssten)
- Synchronisierungen gehen nicht mehr (z.B. bei mir Dropsync mit BoxCryptor)
- ggf. Probleme / Einschränkungen mit speicherintensiven Apps (z.B. Navis)
- Bearbeiten von stinknormalen Fotos mit externen Editoren nicht möglich, wenn die Fotos (Standard-Speicherung DCIM) auf SD liegen.
usw. usf.
--> Aber nochmal:
Das ist KEIN Problem des Z1C.
Das hat allein Google / Android verbockt!
klar, aber entsprechendes liest man nicht in den entsprechenden anderen Threads und ist ja nur eine kurze leichte Frage,
sofern es das Update auf Android 5 Lollipop betrifft ist es dann ja schon wieder eine Z1c Angelegenheit, da helfen andere Handys ja nicht
und wann das kommt, steht ja wohl noch nicht fest, 1.Quartal 2015? bis dahin könnte auch ich dann besser noch warten mit der Investition einer 64 GB Karte, die dann ja auch noch mal billiger ist.

Also betriffts doch hauptsächlich nur die Spezialisten und nicht die große Masse an normalen Benutzern.
Mein Z1c derzeit wäre wohl also doch überhaupt nicht betroffen. (?)
Einzig interessant wären andere Musikplayer (muss das beim Walkman eh sein? hab keinen gefunden) - aber Playlisten kann man ebenso, gar viel einfacher am PC erstellen und von dort kommen ja auch die anderen Dateien eh
und andere Foto-Apps.... aber welche?
..solange Instagram noch geht - und damit bearbeitet man ja auch die Fotos,
facebook, Whatsapp, Twitter, Emailprogramme GMail
 
Wenn Du als Spezialisten die Benutzer von so "exotischen Spezial-Apps" wie QuickPic, BSPlayer, PlayerPro Music ober DropSync mit Boxcryptor meinst, dann bin ich auch einer :drool:
Egal...
Seitdem die Karten von Locus und Here (anstatt Sygic) auch auf der SD-Karte funktionieren, habe ich eigentlich auch wieder genug Platz im internen Speicher... Vorher war es knapp...
Ansonsten muss man eben aufpassen, was man macht ... sollte man ja prinzipiell immer machen ;)
 
Ich bin entsetzt!

Es lief 5 Monate gut und heute morgen hat es mich noch aufgeweckt.
Jetzt ist es tot (Display schwarz) und reagiert auf weder auf langen Druck auf den Einschaltknopf noch auf das Einstecken des Ladegeräts noch auf das Einlegen ins Dock.
Auch leuchtet keine Lade-LED.
Weiß jemand Rat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Komme wohl aus dem Samsung Lager, aber vielleicht hilft es. Versuche mal Dein Z1 von einem anderen Phone aus anzurufen. Vielleicht wacht es wieder auf.

Viele Grüsse
Braun
 
resetknopf im simschacht
 
braun1951 schrieb:
Hallo
Komme wohl aus dem Samsung Lager, aber vielleicht hilft es. Versuche mal Dein Z1 von einem anderen Phone aus anzurufen. Vielleicht wacht es wieder auf.

Viele Grüsse
Braun

Es reagiert nicht

skwal schrieb:
resetknopf im simschacht

Jetzt blinkt es 3x rot, wenn ich versuche es einzuschalten.
 
Lade es mal paar Stunden !
 
Jetzt geht es wieder, der Tip mit dem resetknopf im simschacht und dem Laden hats gebracht.

Ich hatte es den ganzen Tag in der Brusttasche dabei, dabei fiel mir auf, daß es zeitweise sehr warm geworden ist.
Da hat dann wohl irgendwas den Akku leergezogen.
Dann der Reset und neu geladen, jetzt tuts wieder.

Danke für Eure Hilfe
 
Hab jetzt ca. seit 2-3 Monaten das Xperia Z1 Compact.
Umgestiegen von iPhone

Alles war top - Kamera, Bildschirm, Klingeltöne, Design, Akku..
Hatte nichts zu jammern, anfangs.


Seit einiger Zeit sind mir aber bestimmte Sachen aufgefallen.


LED-Anzeige
ich weiß nicht warum, aber vom eingestellten Blau leuchtet es zuerst lila - weiß/lila dann wenn ich den Power Button drücke, schaltet es auf die Eingestellte Farbe.

Roaming/Empfang
Ich hab meistens überall Roaming - Arbeit, beim Einkaufen, manchmal in der Bahn ..
ich hab in der Wohnung selten bis garkein Empfang.
Beruflich bin ich auf ein funktionierendes Handy angewiesen.
Mit meinem Anbieter hab ich Telefoniert (Drei.at), er sagte es liegt am Handy .. ich hatte mit iPhone nicht solche Probleme. Er sagte auch das Drei Roaming einschaltet wenn das Netz überlastet ist, aber das mein Netz DAUERHAFT(!) überlastet ist und komischerweiße freunde vom selben Anbieter nie solche Probleme haben? (Arbeitskollegin genauso wenig) ..

Wasserfest?
Weiß nicht, .. ich hab es jetzt nicht wirklich unter Wasser gehalten oder sowas.
Aber kaum hat es draußen bisschen schlimmer angefangen zu regnen, und ich grad schrieb hat sich mein ganzes Handy aufgehängt und es entstand aufeinmal ein 3 Meter Roman mit iwelchen Buchstaben und Sonderzeichen, wait what?

Aufhänger beim Game / Skype
Ich hab ein einziges Spiel oben, .. Simpsons.
Das hängt sich jetzt schon öfters auf.

Genauso wie Skype .. man redet, redet nach ner zeit kommt einfach die Fehlermeldung das Skype beendet werden muss. Wtf?
Aber nicht nur einmal, das passiert mehrmals ..

Qualität beim Telefonieren
Schrecklich, Grauenvoll. Noch dazu wegen dem Empfang Problem hört es sich so Robot - mäßig an, oder zeitweiße ganz verzerrt bis einfach nicht mehr "da" ..

Vielleicht hab ich einfach ein schlechtes Gerät erwischt, aber das hab ich beim Türken im Handyladen gekauft, ich verurteile sie nicht gleich, oder will nicht irgendwas behaupten ..

Garantie hab ich für 2 Jahre, ich hoffe ich kann das Gerät vor allem auf Grund des mangelnden Empfang zurück geben/verkaufen, so ein Handy ist für mich unbrauchbar wenn ich ständig Roaming hab oder kein Empfang wenn ich schnell im Navi am Handy was prüfen muss. Das Kostet ja zeit bis ich raus gehe, wieder Netz hab und rein komm.
 
Hallo.
Du musst bei Roaming nationales Roaming erlauben, dann sollte es keine Probleme geben.
Andy
 
Bezüglich der LED Farbe. Hast du eventuell den Stamina Modus aktiviert? Bei mir werden nur andere Farben genutzt, wenn er aus ist.
 
Snowmintcakex schrieb:
und ich grad schrieb hat sich mein ganzes Handy aufgehängt und es entstand aufeinmal ein 3 Meter Roman mit iwelchen Buchstaben und Sonderzeichen

Das Dein Gerät wasserdicht ist, heißt nicht das ein kapazitiver(!) Touchscreen noch funktioniert, wenn er nass ist. Das ist prinzipbedingt nicht möglich. Das Verhalten ist völlig normal.
 
Die Erfahrungen mit der Akustik habe ich aber auch gemacht. Eine ganz schreckliche Audioqualität, sowohl beim Verstehen, aber noch viel mehr für den Sprechpartner auf der anderen Seite. Der versteht mich oft schlecht bis gar nicht.

Dann immer wieder Sorgen mit der Kamera. Zuerst das Blitz Überblenden, nach einem Backcover Austausch zuerst alles ok, inzwischen aber wieder ein weißer Schleier - wahrscheinlich hat sich der Kleber gelöst oder so.

Habe auf jeden Fall viel mehr Sorgen als bei meinen HTC oder Samsung Geräten.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
862
schdrag
S
T
Antworten
7
Aufrufe
1.139
115ek
1
M
Antworten
1
Aufrufe
1.091
MartialManiaK
M
Zurück
Oben Unten