Google-Kontakte ausblenden

Ich habe auf rihntrhs Antwort hin einfach mal den im Screenshot angezeigten Kontakt bearbeitet, indem ich die Verknüpfung aufgehoben und gespeichert habe.

Das wars.:thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Der Kontakt erscheint nur noch als ActivSync-Kontakt.
Jetzt stellen sich mir nur noch zwei Fragen:
-Weshalb sind die Kontakte überhaupt verknüpft? Kann mich nicht erinnern, das bewusst veranlasst zu haben.:confused2:
und
-Wie kann ich am einfachsten die Verknüpfung für alle betroffenen Kontakte aufheben?

Natürlich könnte ich alle Kontakte in Google löschen. Aber die Lösung des Problems ist doch viel interessanter und man lernt dazu.
Darüber hinaus sehe ich die Kontakte in Google als versteinertes Archiv an (das nicht mehr gepflegt wird).
Falls meine aktuellen Daten aus irgend einem Grund mal verloren gehen sollten, hätte ich dann immer noch eine (nicht ganz aktuelle) Rückgriffsmöglichkeit.:biggrin:
 
Du musst jeden Kontakt einzeln bearbeiten. Und ich glaube Android macht das von sich aus die Kontakte zu verknüpfen ohne irgendein zutun vom Besitzer. Soweit ich mich recht entsinne hatte meine Frau bei ihrem S3 mini das gleiche Problem.

Schau mal HIER da gab es sowas schonmal

Zur Not Exportiere doch alle Kontakte von Google in eine XML Datei, als Sicherung. Und diese Datei kannst du dann auf einen beliebigen Speicher ablegen
 
  • Danke
Reaktionen: Librar
Die Verknüpfung erfolgt automatisch vermutlich nach Namensgleichheit und E-Mail. Die App die einen neuen Kontakt in die Datenbank schreibt kann AFAIK festlegen ob automatisch verknüpft werden soll oder nicht. D.h. deine ActiveSync App könnte das auch lassen wenn sie wollte. Aber üblicherweise ist es ja gewollt.

Wenn du bei Google im Web in die Kontakte gehst... Kontakte bei denen du alle Gruppenzugehörigkeiten entfernst landen in "weitere Kontakte" und werden nicht gesynct. Nur mal so als Info weil es nicht wirklich offensichtlich ist.

cu

Der ursprüngliche Beitrag von 14:29 Uhr wurde um 14:38 Uhr ergänzt:

BTW: Der Anzeigefilter wirkt global. Aber nicht alle Apps berücksichtigen ihn. Z.B. kannst du es bei WhatsApp einstellen, Hangouts ignoriert ihn aber komplett (d.h. da hast du dann nach dem lösen der Verknüpfung die Kontakte doppelt in der Liste, weil nicht verknüpfte Kontakte bezeichnen per Definition unterschiedliche Personen).


Ferner berücksichtigt die Suche immer alle.
UND die Auflösung Nummer zu Namen berücksichtigt auch immer alle. Und mehere Kontakte mit gleicher Nummer (das trifft dann ja hier zu) funktioniert unter Android generell nicht gut (ist nicht vorgesehen).

Du kämpfst hier also auf verlorenen Posten gegen das System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, bei WhatsApp gibt es ja nur die Möglichkeit versteckte Kontakte anzuzeigen/auszublenden. Aber wenn er die Kontakte löst, sind sie ja immer noch vorhanden und werden sowieso angezeigt. WhatsApp stellt einen doppelten Eintrag trotzdem nur einfach da (eben selbst getestet mit einem neuen/kopierten Kontakt)
 
Evtl. hat WhatsApp da was nicht richtig upgedatet. Eigentlich geht das.

cu
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
1.123
world-e
W
scheibengardine
Antworten
0
Aufrufe
1.220
scheibengardine
scheibengardine
M
Antworten
4
Aufrufe
3.835
magigstar
M
Zurück
Oben Unten