GPS Höhenangabe Geoid-Korrektur

  • 5 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere GPS Höhenangabe Geoid-Korrektur im Sony Xperia Z1 Compact Forum im Bereich Sony Forum.
A

Arthos

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo,

ich hab hier im Xperia-Teil nix passendes gefunden, kann man irgendwie die Höhe aus dem GPS-Signal automatisch korrigieren lassen, also für alle Apps.

Einzeln nur mit GPS-Test geht es ja, aber global sind eben immer die rund 40-50m zuviel drauf.


Gruß Arthos
 
S

steini84

Ambitioniertes Mitglied
Woher weißt du das du 50m zuviel hast? Oder denkst du er muss 0 anzeigen wenn du auf dem Boden stehst. Berlin liegt z.B. 40m über NN also zeigt er immer mindestens 40m Höhe an.

LG steini
 
A

Arthos

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich weiß,
das ich ca. 425m hoch wohne, und nicht 477m.

und von einigen offiziellen Punkten weiß ich die Höhe auch.

Es ist das Problem mit der Goid-Korrektur, das man in Deutchland ca 47m von der Kugelform des GPS-Höhensignals abziehen muss.

Das lässt sich ja auch in GPS-Test aktivieren, und dann passt es.

Aber nur dort aber OSMAND und Meine Tracks machen das dann nicht.
 
K

karlchen68

Erfahrenes Mitglied
Nein,leider nicht.Entweder dein Weg über GPS Test oder in der jeweiligen App,bei mir ist das Oruxmaps.Sollte jede bessre GPS App eigentlich beherrschen,aber global geht nichts,warum auch immer.
 
M

mccorner

Stammgast
bei manchen Apps geht es auch nur in der Kostenpflichtigen Version und in der Kostenlosen nicht (so war es z.B. zumindest früher bei Locus und Locus PRO).
hat mich auch schon öfter geärgert mit der Höhenkorrektur...
 
A

Arthos

Fortgeschrittenes Mitglied
Hab jetzt zumindest für OSMAND was gefunden.

man muss die Datei WW15MGH.DAC im OSMAND Ordner einfügen.

Leider hab find ich den Link nicht mehr wo ich es her habe. Aber über Google findet man da was.