Selbstständiger Neustart

  • 22 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Selbstständiger Neustart im Sony Xperia Z1 Compact Forum im Bereich Sony Forum.
B

braun1951

Erfahrenes Mitglied
Hallo
Seit gut vier Monaten habe ich nun mein Z1C. Gestern hatte ich den ersten selbstständigen Neustart. Festgestellt habe ich dies an der aktuellen Laufzeit von ungef. sieben Stunden. Ich fahre das Teil imer nach ungef. 250 Stunden runter. Nun habe ich das Häkchen für die autom. Weiterleitung bei Systemneustarts gesetzt. Bin mal gespannt, ob da irgendwann was angezeigt wird. Bis jetzt steht da eine Null u. o.K. Leider lässt sich anscheinend diese Einstellung nicht mehr rückgängig machen. Habe immer noch 4.4.4 drauf.

Viele Grüsse
braun 1951
 
H

heinzl

Experte
braun1951 schrieb:
Ich fahre das Teil imer nach ungef. 250 Stunden runter
Warum und was genau ist jetzt die Frage?
 
B

braun1951

Erfahrenes Mitglied
Hallo heinzl
Sorry! Im Nachhinein ist mir bewusst, dass ich dieses Thema irreführend u. unklar beschrieben habe. Ich war nur irritiert, dass ich nach vier Monaten zum ersten Mal so einen von mir nicht herbeigeführten Neustart hatte. Könnte dies von einer App ausgelöst worden sein. Als letzte App, hatte ich "Maps.me" installiert.

Viele Grüsse
braun1951
 
uncle_earnie

uncle_earnie

Neues Mitglied
Das gleiche ist mir heute auch zum ersten mal passiert. Komischerweise werde ich nach so einem Neustart nicht nach der PIN gefragt. Meine Firmware ist Original Sony 5.02
 
U

UschiAC

Neues Mitglied
Haargenau dasselbe Problem habe ich auch seit ein paar Tagen. Nun suche ich Antwort auf die Frage: muß ich Angst um mein Z1c haben (eines ist mir letztes Jahr schon ohne Vorwarnung verstorben von jetzt auf gleich) oder kann ich das als aushaltbare Macke einfach geschehen lassen?
 
chgiceman

chgiceman

Experte
Was ich mit nicht erklären kann, warum man nicht das Handy auf den neusten Stand bringt. Es gibt meiner Meinung keinen Grund, auf 4.4.4 oder 5.0.2 zu bleiben, da 5.1.1 viel besser läuft als die Versionen davor!

Da ihr dann auf den aktuellen Stand seit, ist es auch einfacher euch zu helfen, da eventuell durch das Update euer Problem behoben wurde.
 
U

UschiAC

Neues Mitglied
chgiceman schrieb:
Was ich mit nicht erklären kann, warum man nicht das Handy auf den neusten Stand bringt. Es gibt meiner Meinung keinen Grund, auf 4.4.4 oder 5.0.2 zu bleiben, da 5.1.1 viel besser läuft als die Versionen davor!

Da ihr dann auf den aktuellen Stand seit, ist es auch einfacher euch zu helfen, da eventuell durch das Update euer Problem behoben wurde.
@chgiceman, ich habe mit keinem Wort gesagt, daß mein Handy auf einer veralteten Android-Version läuft. Hier besteht das Problem trotz 5.1.1.
 
evasion

evasion

Lexikon
Man könnte/sollte es aber dazu schreiben, das auch alle wissen, auf welchem Stand du bist :)
 
chgiceman

chgiceman

Experte
UschiAC schrieb:
@chgiceman, ich habe mit keinem Wort gesagt, daß mein Handy auf einer veralteten Android-Version läuft. Hier besteht das Problem trotz 5.1.1.
UschiAC dich habe ich auch nicht gemeint ;) Das du das selbe Problem trotz der neusten Version hast, ist ungewöhnlich, da ich davon mit der neuste Version noch nie was gehört habe, was aber nicht bedeutet, dass es das nicht geben kann. Ich für meinen Teil hatte das Problem mit keiner Version.

Hast du nach dem Update ein Werksreset gemacht? Hast du gerootet oder sonstige eingriffe getätigt?
 
uncle_earnie

uncle_earnie

Neues Mitglied
Hallo, ich habe alle verfügbaren und von Sony bereitgestellte Updates gemacht. Der sebstständige Neustart ist seit meinem ersten Foreneintrag nie mehr wieder aufgetreten. Ich war nur etwas verwundert damals, weil ich dieses Verhalten nur von meinem Vorgängerhändy, einem Xperia U kannte.
 
chgiceman

chgiceman

Experte
Du hast wirklich alle Updates gemacht und trotzdem 5.0.2 drauf? Es haben doch alle Provider meines wissen bis zum letzten Update auf 5.1.1 Upgedatet.
 
evasion

evasion

Lexikon
Jetzt bestimmt schon, es war von 09/15 seine Feststellung mit dem Neustart. :)
 
uncle_earnie

uncle_earnie

Neues Mitglied
Ne, habe jetzt auch 5.1.1, aber damals, als es passiert ist hatte ich die erwähnte Version.
 
G

Gorrs

Neues Mitglied
Hallo,
hab mein Z1C jetzt ca. 1,5 Jahre (Versionsnummer 5.1.1) und seit einiger Zeit fährt es eigenständig runter und wieder hoch. Dann muss ich die Simkarte entsperren. Oft macht es das mehrfach hintereinander. Beim ersten und zweiten mal hatte ich es vorn in der Hosentasche und ich dachte ich hätte versehentlich den Ausschalter betätigt aber jetzt passiert es auch einfach so. Zwischen dem ersten Neustart lagen ca. 2 Monate. In der letzten Woche ist es schon mehrfach passiert.
Was kann die Ursache sein?

Gruß Gorrs
 
chgiceman

chgiceman

Experte
Was die Ursache ist, habe ich keine Ahnung aber hast du vielleicht eine neue App installiert oder gerootet oder der gleichen?
 
G

Gorrs

Neues Mitglied
Hab nicht gerootet und die letzten App´s die ich installiert hab waren Smart Tools und TinyScan, das ist schon etwas länger her. Komisch find ich, dass zu Anfang ca. 2 Monate zwischen den Neustart lagen und jetzt passiert es öfter (so wie wenn was kaputt geht). Ich werfe die App`s heute abend mal runter, glaub aber nicht dass das was bringt. Wenn es noch öfter passiert werd ich mal auf Werkseinstellung zurücksetzen, oder was schlägst du vor?
 
chgiceman

chgiceman

Experte
Wie sieht es mit deinem Akku aus? Nicht das deswegen das Handy neustartet?
 
G

Gorrs

Neues Mitglied
Es hat nichts mit dem Akku zu tun. Das Z1 meldet sich normal mit Akkuwarnung unter 20% und da ist noch nie was passiert. Heute Nacht ist wieder passiert und heute morgen hatte ich noch 28% als ich es geladen hab. Als es das erste mal war muss ich auf jeden Fall noch über gut 50% gehabt haben, da ich es ca. 15h vorher bei einer längeren Autofahrt voll gemacht hab und anschließend hab ich es kaum benutzt.
 
N

Nachbarslumpi

Ambitioniertes Mitglied
Läuft vielleicht die SD-Karte nicht ganz rund bzw. hat ne Macke?
 
G

Gorrs

Neues Mitglied
Ich seh jetzt nicht direkt den Zusammenhang mit der SD-Karte, hab aber keinen Fehler in irgend einer Hinsicht bemerkt. Das Z1 war auch immer im Ruhemodus als es plötzlich neu startete, die Karte sollte also nicht genutzt worden sein. Wenn du da aber einen Zusammenhang siehst kann ich die Karte ja mal raus nehmen.