WhatsApp Push Benachrichtigung unregelmäßig

A

Annemoenchen

Ambitioniertes Mitglied
1
Bei mir kommen bei WhatsApp gelegentlich keine Benachrichtigungen mehr. Erst wenn ich WA öffne, kommen dann Meldungen rein, die teilweise schon vor vielen Stunden geschickt wurden. Im Wlan ist es mir bisher noch nicht aufgefallen, bei mobiler Datenverbindung passiert es aber fast täglich.
Fakt ist, dass ich am Arbeitsplatz einen ganz schlechten Empfang habe. Nachrichten sind oft noch nicht raus, wenn der Bildschirm aus geht. Allerdings hat mein altes Mobistel zumindest bei WhatsApp deshalb keine Probleme bereitet.

Ich habe bei fast allen Apps die Einstellung, dass Hintergrunddaten eingeschränkt sind. Bei meinem alten Mobistel wurde mal ein Messenger, bei dem die Hintergrunddaten gar nicht deaktiviert waren, durch eine App gestört, bei der ich deaktiviert hatte. Allerdings kam dann nie ne Push-Benachrichtigung. Fällt euch ne App ein, die da Mucken macht?
 
Habe die gleichen Probleme, aber nicht regelmäßig. Jetzt habe ich den Stamina-Modus (Energieoption) deaktiviert, aber vorher whatsapp als Ausnahme hinzugefügt. Heute war es OK, werde ich weiter beobachten. Meist kamen die Benachrichtigungen wenn sich das Phone ins WLAN einloggt.
 
Muss nicht unbedingt am Handy liegen.
Habe schon oft die Erfahrung gemacht das es an Whatsapp (nicht die APP) liegt.
 
Mit stamina hat es nix zu tun und mit whatsapp definitiv auch nicht. Mit dem Mobistel hatte ich auch nie ein Problem.
Eben zuhause ins WLAN rein und plötzlich kamen Nachrichten von heute Mittag. Irgendwas stört die unterwegs push Benachrichtigung
 
noch eine Möglichkeit.

Enstellungen > Apps > Whatsapp > App-Info >

schau mal ob bei "Benachrichtigungen zeigen"
der Haken drin ist
 
Android-Defy schrieb:
noch eine Möglichkeit.

Enstellungen > Apps > Whatsapp > App-Info >

schau mal ob bei "Benachrichtigungen zeigen"
der Haken drin ist

Wenn dort kein Haken wäre, würden nie Nachrichten ankommen.
 
Hallo,

Einstellungen -> Datenverbrauch -> Hintergrunddaten beschränken einen Haken drin?

oder woran es denke ich mal noch liegen kann:

Einstellungen -> Energieoptionen -> Hintergrunddaten in Warteschlange aktiviert.

Wenns das beides nicht ist weiß ichs auch nicht, aber eigentlich ist eine Ruhe vor WhatsApp-Nachrichten auch mal schön :)

Aber bei mir reicht dann schon der Druck auf den Power-Button, sodass ich in den Lockscreen komme und WhatsApp lädt die Nachrichten runter und es vibriert kurze Zeit später.

LG
 
  • Danke
Reaktionen: Miaz602
Annemoenchen schrieb:
Mit stamina hat es nix zu tun
Wenn ich stamina aktiviere, bekomme ich auch keine Push Benachrichtigungen mehr, ob ich die App's (Threema, eMail) als Ausnahme hinzufüge oder nicht. WotzÄpp nutze ich nicht! :rolleyes2:

De-aktiviere ich stamina, läuft alles, wie es soll. Ok, leicht zeitverzögert kommen die Benachrichtigungen, aber das fällt kaum auf.

Fazit: Bei meinem Z1 compact ist stamina der "Übeltäter"... :blink:
 
Danke, stamina nutze ich nicht und Häkchen sitzen alle richtig.
Die letzten 3 Tage ging es jetzt mal. Ich vermute nach wie vor, dass eine andere App gestört hat
 
Professor-Berni schrieb:
Wenn ich stamina aktiviere, bekomme ich auch keine Push Benachrichtigungen mehr, ob ich die App's (Threema, eMail) als Ausnahme hinzufüge oder nicht. WotzÄpp nutze ich nicht! :rolleyes2:

De-aktiviere ich stamina, läuft alles, wie es soll. Ok, leicht zeitverzögert kommen die Benachrichtigungen, aber das fällt kaum auf.

Fazit: Bei meinem Z1 compact ist stamina der "Übeltäter"... :blink:
Ich muß mich selber korrigieren; seit ein paar Tagen bekomme ich Push-Benachrichtigungen über eMails teilweise auch erst nach vielen Stunden... Und zwar, ohne auch nur eine einzige Stromsparfunktion aktiviert zu haben...
 
An gelegentlich unregelmäßigen Email Benachrichtigungen störe ich mich nicht. Das gab es bei meinem alten Smartphone auch. Bei WhatsApp hatte ich das aber früher nie.
 
Annemoenchen schrieb:
An gelegentlich unregelmäßigen Email Benachrichtigungen störe ich mich nicht. Das gab es bei meinem alten Smartphone auch. Bei WhatsApp hatte ich das aber früher nie.
So unterschiedlich sind die Anforderungen. Bei mir ist es genau andersherum...:biggrin:

Ich habe das jetzt mal beobachtet: Die Benachrichtigungen kommen sofort, wenn der eMail-Client läuft. Also liegt es am Push-System. Wie funktioniert das überhaupt? :confused2:
 
Eine App von Google hält ne Verbindung zum Google Server offen, hat der Server irgendwas für irgendeine App die google push nutzt (Whatsapp, gmail, eBay usw.) sagt er dem Handy (dieser Google App) Bescheid. Diese App sagt dann der App (für die die Nachricht bestimmt ist) Bescheid.

Bei E-Mail funktioniert es genauso (bei IMAP idle). Nur das die E-Mail App das direkt mit dem E-Mail Server macht (ohne Google dazwischen).
Bei pop3 (oder IMAP mit nem Server der kein IMAP idle kann) ruft die E-Mail App alle x Minuten die Infos vom Server ab um zu sehen ob es neues gibt.

cu
 
rihntrha schrieb:
Eine App von Google hält ne Verbindung zum Google Server offen, hat der Server irgendwas für irgendeine App die google push nutzt (Whatsapp, gmail, eBay usw.) sagt er dem Handy (dieser Google App) Bescheid. Diese App sagt dann der App (für die die Nachricht bestimmt ist) Bescheid.
Das würde dann also auch für Threema gelten? Das ist die einzige App, die auf meinem Gerät push nutzt, außer eMail...

Bei E-Mail funktioniert es genauso (bei IMAP idle). Nur das die E-Mail App das direkt mit dem E-Mail Server macht (ohne Google dazwischen).
Bei pop3 (oder IMAP mit nem Server der kein IMAP idle kann) ruft die E-Mail App alle x Minuten die Infos vom Server ab um zu sehen ob es neues gibt.
Ok. Wieder etwas gelernt. Danke. :thumbup:

Jetzt aber zurück zum Thema: Wie kann es dann sein, daß dieses push (nur bei eMail! Threema ist nicht davon betroffen!) mal problemlos funktioniert und mal um Stunden verspätet? Teilweise bekomme ich eMails angezeigt, die ich auf meinem Rechner schon vor Stunden gelesen und aus dem Posteingang entfernt habe... :confused2:
 
Ja, Threema nutzt auch Google push.

Wie rufst du denn die Mails ab? IMAP oder pop3.

cu
 
rihntrha schrieb:
Ja, Threema nutzt auch Google push.
Ok, das läuft nämlich recht flott mit den push-Benachrichtigungen...

Wie rufst du denn die Mails ab? IMAP oder pop3.
Ich nutze zwei verschiedene eMail-Provider; beide mit IMAP! Einmal ist das ein stinknormaler T-Online-Kunden-eMail-Zugang und einmal 1&1 mit einer eigenen Domain und darauf liegendem eMail-Zugang. Und, soweit ich das bis jetzt festgestellt habe, kommen bei beiden die Benachrichtigungen teilweise *) sehr spät.

*) Manchmal auch ohne merkbare Verzögerung. :rolleyes2:
 
Ich sehe bei den Emails das Problem bei der App. Selbst wenn ich die Emails abrufe, kommen die manchmal nicht rein, und das sogar im WLAN.
 
Das ursprüngliche Problem ist seit 2 Wochen nicht mehr aufgetreten, allerdings ist mir nun im WLAN mehrfach aufgefallen, dass whatsapp Nachrichten erst reinkommen, wenn ich das Display einschalte.
Bei meinem alten Mobistel hatte ich nie solche Probleme, aber da war auch nicht so viel unnötiger Mist auf dem Gerät vorinstalliert.
 
Annemoenchen schrieb:
allerdings ist mir nun im WLAN mehrfach aufgefallen, dass whatsapp Nachrichten erst reinkommen, wenn ich das Display einschalte.
Was IMHO auf eine Stromsparfunktion hindeutet... :winki:

Manchmal habe ich das Gefühl, daß sich eine der ansich abgeschalteten Stromsparfunktionen doch noch irgendwie im Hintergrund einmischt... :huh:
 
Ich hatte schon nachgeschaut, ob es eine Einstellung gibt, die das Gerät nach ner Weile ohne Nutzung in eine sleep Stellung bringt. Is wohl nicht... Da das Handy vorhin aber nur 15 nicht in Gebrauch war und der Fehler auftrat, hat sich das Thema auch erledigt.

Im stamina meldet das Gerät zumindest 1x durch Blinken, dass ne Nachricht da ist. Also stört der Akkusparmodus grundsätzlich nicht den push.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
781
TONIO-01
T
E
Antworten
6
Aufrufe
1.481
Android-Defy
Android-Defy
T
Antworten
10
Aufrufe
4.645
der_Kief
der_Kief
Zurück
Oben Unten